• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Welche Multiroom-Boxen nutzt ihr?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@Papa_Baer
Ich habe das jetzt mal in einer passenden Minute ausprobiert mit 1. der Musik über Bluetooth und 2. Disney+

Also Disney+ keine Chance. Lässt sich nicht nativ auf dem Show abspielen. Dafür braucht es tatsächlich ene App, bzw. müsste es einen Skill geben, den es nicht gibt. Im Browser funktioniert Disney+ auch nicht, weil die Disney+ Webseite das OS als Android-artig erkennt und immer auf die Google Play App verweist.
Die Prime Inhalte lassen sich aber problemlos abrufen. Wenn das ne Option sein könnte, dann ließe sich über Prime eben auch eine ganze Palette an Serien und Filmen auf dem Show abspielen. Ebenso funktioniert auch Youtube relativ gut. Es gibt zwar keinen eigenen Skill, aber Silk spielt auch da vernünftig ab.

Allerdings lässt sich der Echo problemlos als Bluetooth-Lautsprecher für eine Wiedergabequelle wie das iPhone verwenden. Ich habe zwar kein Apple Music, aber dafür habe ich es mit Spotify und auch mit der iOS Music App getestet und das geht hervorragend. Spotify und Apple Music übers Handy zu streamen ergibt dann bei bestehendem Abo allerdings keinen Sinn, weil das auch nativ auf dem Echo läuft. Kann man sich das Handy sparen. Für die eigene Mediathek aber praktikabel. Mit Plex habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Das kann ich aber auch erst in ein paar Wochen angehen, weil ich aktuell keinen brauchbaren Plex-Server laufen habe. Ich strukturiere gerade etwas um auf Proxmox und setze da meine VMs neu auf. Es soll aber möglich sein, über Plex dann auf die heimische Musikbibliothek über Alexa zuzugreifen.

Zum Bluetooth koppeln mit dem iPhone:
Man muss nur sagen: "Alexa - koppeln" und dann die Bluetooth Einstellungen vom iPhone öffnen und den Echo dort anwählen. Damit sind die Geräte bekannt und verbunden.

Eigentlich logisch, dass es auch so herum funktionieren muss, also zum Echo zu streamen. Ich habe das nur bisher immer anders herum gemacht und habe vom Echo (Flex und der erste Dot) per Bluetooth auf z. B. ne Sony X5 gestreamt und deren Lautsprecher damit genutzt.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Raumfeld Stereo L, Stereo M und zweimal Raumfeld One M. 👍

Liebe Grüsse Tom
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin,

Habe im Flur einen HomePod (als Fernbedienung).
Sonst bin ich nur mit Sonos unterwegs, da ich vor einigen Jahren ein MultiroomSetup gesucht habe, was ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Wohnzimmer: Sub, PlayBase und 2x Play:1 (Da habe ich mit ner PlayBase angefangen und dachte es reicht... naja schön wärs :p )
In vier anderen Räume jeweils 1x PlayOne und in einem Raum ein Ikea Regal SonosOne verschnitt.

Die 5.1 Anlage klingt gut, den Sub finde ich unglaublich schön, aber ich denke man bekommt ne bessere Anlage zu dem Preis. Ich würde sie trotzdem wiederkaufen.
Die PlayOne wurden damals gekauft weil sie AirPlay2 konnten und stehen in Räumen wo man etwas Gedudel haben will. Da ist der Sound mir relativ egal, machen aber ne gute Figur.

Der Regal Ikea Sonos Lautsprecher klingt nicht gaaaanz so gut wie eine PlayOne, ich würde aber Stand jetzt jeden Raum mit einem Regal Ikea ausstatten, da sie viel günstiger sind und so viel schlechter auch nicht klingen.

Im direkten Vergleich finde ich den HomePod aber unglaublich gut! So klein udn so einen guten Sound. Hätte ich auch gerne in jedem Raum aber der Preis ist mir zu hoch für einen Siri Schalter. Leide wird er im Flur nie für Musik genutzt.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Warum nicht mal im Flur abtanzen?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Sonos für etwas Musik.
Nubert steht leider eingepackt da. Zu klein die aktuelle Wohnung zumal im Altbau zwei AW1000 nicht gesund für Nachbarschaftsbeziehungen sind
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Sonos für etwas Musik.
Nubert steht leider eingepackt da. Zu klein die aktuelle Wohnung zumal im Altbau zwei AW1000 nicht gesund für Nachbarschaftsbeziehungen sind
Allein schon wegen der Musik ziehen wir wohl nie hier weg. Wenn ich circa 10-15 mal im Jahr Abfahrt machen möchte und dann kommt einer und sagt das ist mir aber zu laut würde ich kaputt gehen.

Ich kann den Schlappen hier so aufdrehen dass die Nachbarn das minimal hören. Gut wenn ich mal richtig Kasalla mache dann spürt der Sohn der Nachbarn das nebenan, einen Stock höher, auf seiner Couch, aber das ist auch recht selten dass ich mal so fliegen lasse 🤭