• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Welche Multiroom-Boxen nutzt ihr?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
IMG_9208-Kopie-700x466.jpg


Jan Gruber
Heute scheint ein schlechter Tag für Fans von Libratone zu sein. Wie wir berichteten, hat der Hersteller von Multiroom-Boxen offenbar Insolvenz angemeldet. Passend dazu auch unsere Umfrage diese Woche: Auf welches Multiroom-Boxen-System setzt ihr?

Der Ansatz von Multiroom-Lautsprechern ist durchaus populär. Auf Wunsch erschallt eure Musik oder ein Podcast in der ganzen Wohnung. Die Domäne wurde lange von Sonos beherrscht, in den letzten Jahren drängen aber auch die großen Techkonzerne wie Apple, Google oder Amazon in diesen Bereich.

Apple bietet mit AirPlay 2 einen interessanten Standard an, den Hersteller wie Libratone aber auch Sonos mittlerweile integrieren. Klar gibt es auch eigene Hardware, der HomePod will jedoch nicht so richtig abheben.

Unsere Frage an unsere Community: Welche Multiroom-Boxen nutzt ihr?

[yop_poll id="19"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

Maximax

Allington Pepping
Registriert
02.12.14
Beiträge
191
Sehr zufrieden mit meinem Sonos Setup!:)
 

Mitglied 105235

Gast
Hab eine bunte Mischung, da dank AirPlay 2 das gut gemischt werden kann.

2x Libratone Zipp 2
2x Libratone Zipp Mini 2
2x Apple Air Port Express (um normale Lautsprecher AirPlay2 fähig zu machen).
2x Apple TV (HD und 4K, denn über die höre ich dann auch Musik)
1x Sonos (SYMFONISK Regal Wifi-Speaker)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Mal eine wirklich interessante Umfrage. 😊

Ich nutze leider noch keine bin aber sehr daran interessiert. 😇 Mal schauen was hier so an Empfehlungen kommen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Vor drei Jahren von Bose auf Sonos umgestiegen. Inzwischen alle Räume und die Terrasse mit den Geräten ausgestattet. Sehr zufrieden.
Sonos arc ist natürlich vorbestellt ;) und wird den Beam (steht bei mir ab 10.06. zum Verkauf) ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Maximax

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Echos.

Echo Plus jeweils in der Küche und in den 2 Jugendzimmern.
2 kleine Shows in zwei der drei Bäder.
1 Studio im Wohnzimmer.
1 Echo Dot für den Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224505

Gast
Keine

Wenn ich im Wohnzimmer aufdrehe, höre ich das in allen Räumen.
 
  • Like
Reaktionen: Berry2k

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
2x2 HomePods im Wohnzimmer/ Schlafzimmer... und noch immer sehr zufrieden...
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Eigentlich ein Freund richtiger Anlagen und anständiger Lautsprecher musste ich mittlerweile etwas abspecken, weil drei von drei Kindern (alle <5) die Standlautsprecher und Plattenspieler hochinteressant für allerhand Experimente finden... also temporär jetzt auch erstmal im "reinen" Streaminglager angekommen und habe die Hifi Anlage erstmal abgebaut und eingelagert.

Hatte früher mit Denon HEOS geliebäugelt, da auch mein AVR von Denon kommt, bin dann aber doch bei Sonos gelandet. Erscheint mir die flexibelste Alternative mit dem besten P/L im Gesamtsetup.
Wohnzimmer: 2x Sonos Play:5
Küche: Sonos One
Kinderzimmer 1: Sonos Play:1
Kinderzimmre 2: Sonos One SL
Büro: Sonos One
Badezimmer: Sonos One SL

Apple HomePod ist als Konkurrenz zum One zwar akustisch besser, aber dafür viel zu teuer als dass man ihn für Küche oder Kinderzimmer kaufen würde. Und im Wohnzimmer ist er wiederum viel zu schlecht und keine Konkurrenz zu den Play:5. Auch nicht im Stereosetup.
PS:
Im Wohnzimmer steht noch zusätzlich ein Amazon Echo Dot. Nicht als Streaming Lautsprecher aber als Schnittstelle zu Alexa und auch um darüber die Play:5 zu steuern. Also zeitweise steht der Echo Dot dort. Denn der Große findet es suuuuuuuper lustig, einen Timer nach dem anderen zu stellen oder die Laustärke auf Maximum zu drehen. Deshalb wird der auch gerne mal vom Papa wieder für ein paar Tage abgebaut, wenn wieder mal 9 Timer im 30 Sekunden Abstand losgedonnert sind 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elsi und Advokat

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
HomePod im Wohnzimmer. Bin dafür extra von Spotify auf Apple Music gewechselt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Im Wohnzimmer ein HomePod. Und seit Freitag einen Teufel Cinebar Lux Soundbar, den ich auch als Multiroom Gerät laufen lassen könnte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Echo Dot in Bad, Gäste WCs, Schlafzimmer und Flure
Echo in Küche, Büro, Terrasse
Echo Studio im Wohnzimmer, 2. ist bestellt ^^
Im ganzen ca. 15 Stück, wobei die Echos mit und mit gegen Studios ersetzt werden und dann an unsere Eltern gehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab keine und bisher auch noch keinen Bedarf gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
189
Ich hatte im Wohnzimmer 2 mal die Sonos Play 1, bis Sonos mit
seiner Updatepolitik die Benutzung fast unmöglich gemacht hat.

Bin vor ca. einem Jahr auf 2 mal HomePod umgestiegen und
bereue es nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte im Wohnzimmer 2 mal die Sonos Play 1, bis Sonos mit
seiner Updatepolitik die Benutzung fast unmöglich gemacht hat.

Bin vor ca. einem Jahr auf 2 mal HomePod umgestiegen und
bereue es nicht.
Kannst du das erklären? Nutze seit vielen Jahren Sonos (in jedem Raum) und habe noch nie ein Problem gehabt, ausser mal kein Internet aber das hat nichts mit Sonos zu tun. Benutzung ist kinderleicht und alle meine Musikdienste (Spotify, Tidal, Amazon Music, Apple Music) laufen einwandfrei.
Ein Air Play 2 One ist noch dazu gekommen, der hängt am LAN und ist quasi der Master für alle anderen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Kann man die Umfrage auch von einem iPad aus beantworten?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kann man die Umfrage auch von einem iPad aus beantworten?
Ja, hab ich gemacht...folge dem Link ins Magazin.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wir haben in fast jedem Zimmer Sonos One-Lautsprecher:

Wohnzimmer/Küche (ein Raum): 2x Sonos One + Sonos Subwoofer und Apple TV 4K mit 5.1-Receiver und Teufel-Lautsprechern
Badezimmer: 1x Sonos One
Gäste-Bad: 1x Sonos One
Arbeitszimmer: 1x Sonos One

Einen One habe ich noch ovp hier rumstehen. Mal schauen, ob der auf dem Balkon in der Ecke seinen Platz finden wird oder im Gästezimmer landet.