• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umfrage: Welche Multiroom-Boxen nutzt ihr?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich habe mir vor zwei Monaten eine Smart Soundbar 10 von Canton gekauft, nutze aber nicht die sog. Smartfunktionen, welche auch nur über Google-Home steuerbar wären. Die ist einfach dafür da, um die dicke Anlage zu ersetzen. Und das tut sie mit Bravour:)
Angesteuert wird sie immer noch über mein AppleTV3, da die Bluetooth-Funktion ziemlich grottig umgesetzt wurde. Gleiches gilt übrigens für meinen Denon-Receiver im Heimkino.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Bitte lasst uns auf die Frage antworten und nicht wieder anfangen einen weiteren Thread zu verhunzen.

Wer keine Multiroom Boxen nutzt der braucht im Grunde nicht antworten. Wenn ich es richtig krachen lassen möchte dann läuft auch unsere HiFi Anlage, das gehört aber nicht zur Frage und zum Thema, es interessiert daher wohl eher keine/n.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wer keine Multiroom Boxen nutzt der braucht im Grunde nicht antworten. Wenn ich es richtig krachen lassen möchte dann läuft auch unsere HiFi Anlage, das gehört aber nicht zur Frage und zum Thema, es interessiert daher wohl eher keine/n.
Doch gehört es. In der Umfrage kannst du auch "keine" anwählen ;)

Allerdings sollte man wirklich nicht pro/contra diskutieren sondern nur auf die Frage antworten. Vielleicht könnte man ja einen zugehörigen Debattenthread starten? (wobei alles schon ein paar mal durchgenudelt wurde)
 

Glogi

Allington Pepping
Registriert
23.09.14
Beiträge
192
Kannst du das erklären? Nutze seit vielen Jahren Sonos (in jedem Raum) und habe noch nie ein Problem gehabt, ausser mal kein Internet aber das hat nichts mit Sonos zu tun. Benutzung ist kinderleicht und alle meine Musikdienste (Spotify, Tidal, Amazon Music, Apple Music) laufen einwandfrei.
Ein Air Play 2 One ist noch dazu gekommen, der hängt am LAN und ist quasi der Master für alle anderen :) .

Das fing damit an das die App nicht mehr im Sperrbildschirm funktionierte.

Dann wurden die Musikdienste teilweise nicht gefunden. AM und Spotify.

Die App hing sich öfters auf, oder es ging nur der Rechte oder Linke Kanal.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
In 3 von 5 Räumen stehen HomePods, die anderen beiden Räume sind einfach zu klein, bzw. der HomePod zu groß/laut/teuer.
Hier hoffe ich auf einen HomePod Mini.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Multiroom-Boxen sind auch richtige Lautsprecher. ;)
Habe drei Sonos Play:1 und bin sehr zufrieden damit!

Multiroom-Boxen können keine echte Boxen sein, weil man sie nicht mit goldenen Kabeln an den Receiver anschließen kann... ;)

Hier werkelt übrigens Alexa, plus eine Yamaha Muliticast Soundbar im Wohnzimmer.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Mitglied 231919

Gast
Multiroom-Boxen können keine echte Boxen sein, weil man sie nicht mit goldenen Kabeln an den Receiver anschließen kann...
Ah ich bitte demütigst um Entschuldigung! Ich bin kein Goldohr sondern bestenfalls ein Silberohr! :p Ich gehe mir jetzt erstmal ein Toslink-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen kaufen.
 
  • Haha
Reaktionen: Schibidi

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
für mich bringen richtige Boxen die Scheiben zum klirren und kosten "etwas mehr"
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
für mich bringen richtige Boxen die Scheiben zum klirren und kosten "etwas mehr"
Die kosten dann aber jedes Mal bei Benutzung etwas mehr, wenn sie die Scheiben zum klirren bringen. ;)
Aber macht man sowas nicht heute mit guten Kopfhörern, also Musik hören?

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das letzte Mal so Ende der 90er noch irgendwo anders in Wohnzimmern wummernde Standboxen gesehen und so richtig wahrgenommen. Und das war schon ein Überbleibsel aus den 80ern. ;) Einer meiner Bekannten hat zwar immer noch welche, aber eher für die Qualität der Töne, als für die Lautstärke.

Der Rest nutzt den Platz mittlerweile zum wohnen. 😂 Da gibt es maximal noch Regallautsprecher, aber sonst eher sowas wie Sonos oder Echo/Google und vielmals auch Bose Standalone Lautsprecher.

Ich selbst habe HiFi Anlage eingemottet und auch die 10 Dolby Lautsprecher fürs TV-Kino aus Mangel an Nutzung abgebaut. Musik spielen bei uns in allen Räumen nur noch Echo Geräte und Bose SoundTouch.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nutzt jemand eventuell Echo Show und kann was zur Nutzbarkeit sagen?😇

Sieht interessant aus.😊 Suche was für meine Frau für die Küche zum Musik hören (vom iPhone aus) bzw. zwischendurch mal nen Film schauen. Küche ist nicht groß so das ein TV keinen Platz hätte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nutzt jemand eventuell Echo Show und kann was zur Nutzbarkeit sagen?😇

Sieht interessant aus.😊 Suche was für meine Frau für die Küche zum Musik hören (vom iPhone aus) bzw. zwischendurch mal nen Film schauen. Küche ist nicht groß so das ein TV keinen Platz hätte.
Wir haben den Echo Show der ersten Generation, den Echo Show 10 (2. Generation) und den Echo Show 5.
8'', 10'' und 5'' wenn ich beim Show der 1. Generation richtig liege.

Auf dem 10 kann man schon vernünftig Filme schauen. Amazon Prime vorausgesetzt. Für die Küche könnte er aber ein wenig wuchtig sein. Wir haben eine recht kleine Arbeitsküche und dort steht der Show der 1. Generation. Von daher würde ich denken, dass der aktuelle Show 8 für die Küche eine optimale Größe hat. Aber das ist Geschmackssache.
Der ist i. Ü. auch grad für 89,-EUR im Angebot. Der Show 10 kostet indes bereits 229,-EUR.

Ansonsten nutzen wir die Echos aber in Kombination mit Prime und Amazon Music Unlimited, was die Bedienung komplett autark macht. Mit dem Handy Musik streamen habe ich also noch nie gemacht, kann ich also auch nichts dazu sagen, es aber gerne mal ausprobieren.
Durch den anderen Thread "goldener Käfig" ist mir wieder bewusst geworden, dass Apple Music aber auch auf dem Echo nutzbar ist. Da hatte ich mit dem @Mure77 noch vor einiger Zeit eine Unterhaltung bezüglich der Echos und Apple Music. Er hat das ausprobiert und kann vielleicht was dazu sagen, wie sich die Steuerung dort zeigt. Ich selbst habe wie gesagt von Anfang an Amazon Music darauf abgespielt und das funktioniert vollkommen ohne Probleme. Nutzen tue ich für Musik nur die Stimmsteuerung, aber der Show hat auch ein Touch-Display, was zur Navigation durch Playlisten usw. genutzt werden kann.

/edit
Der Echo Show der 1. Generation hat sogar nur ein 7'' Display. Also kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der Show 8 auf jeden Fall in der Küche zum Filme schauen taugt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich gestehe, dass ich hier ebenfalls Standlautsprecher der Marke Dynaudio im Wohnzimmer stehen habe. Wenn ich mir Multiroom Lautsprecher anschauen sollte, dann wahrscheinlich als erstes die B&W Formation Duo. Was ich bisher so gehört habe, konnte mich klanglich nicht überzeugen. Ich genieße allerdings auch gerne mal bewusst Musik und höre diese nicht nur "beim Kochen nebenbei".
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mit dem Handy Musik streamen habe ich also noch nie gemacht, kann ich also auch nichts dazu sagen, es aber gerne mal ausprobieren.

Wäre schön wenn du das mal ausprobieren könntest. 😊

Edit: Die Disney + App funktioniert vermutlich nicht auf dem Echo Show?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das letzte Mal so Ende der 90er noch irgendwo anders in Wohnzimmern wummernde Standboxen gesehen und so richtig wahrgenommen. Und das war schon ein Überbleibsel aus den 80ern. ;) Einer meiner Bekannten hat zwar immer noch welche, aber eher für die Qualität der Töne, als für die Lautstärke.
Natürlich für die Tonqualität. Wozu sonst? Man kann es halt drehen und wenden wie man möchte, wenn man Musik nicht nur als Hintergrundbeschallung haben will, sondern wirklich zuhören und genießen, kommst um anständige Lautsprecher weiterhin nicht herum. Sonos oder HomePod Brüllwürfel sind dazu ungeeignet, da schlägt einfach die Physik zu.

Mir tut es aktuell auch wirklich weh, dass ich meine normale Anlage gerade nicht benutzen kann ohne Angst haben zu müssen, dass der Nachwuchs sie zerstört. Die Hochtöner haben sie schon eingedrückt, die muss ich schon tauschen lassen.

Und nein, Spotify/AppleMusic auf 2x Sonos Play:5 (und erst recht nicht 2x HomePod) kann eine CD oder eine LP an einem anständigen Verstärker und zwei richtigen Lautsprechern nicht mal ansatzweise ersetzen. Es klingt einfach ... grottig. Wenn du den direkten Vergleich hörst, ist es einfach grottig.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich genieße allerdings auch gerne mal bewusst Musik und höre diese nicht nur "beim Kochen nebenbei".
Es hat sicherlich jeder sein spezielles Szenario daheim, was eben auch unterschiedliche Ansprüche und Möglichkeiten zulässt.
Daher ist es ja beliebig individuell.

Bei uns z. B. läuft Musik den ganzen Tag im Hintergrund. Bevorzugt Multiroom. Um richtig bewusst Titel zu hören, nehme ich mir aber schon seit jeher einen Kopfhörer. Ganz früher war es Usus eine möglichst aus vielen Bausteinen bestehende HiFi Anlage zu haben. Dazu dann vernünftige Standlautsprecher. Hatte ich auch. Die Bausteine habe ich auch alle immer noch. Da war Technics, Sony, Yamaha und Pioneer bei. Lautsprecher haben dann auch gewechselt. Ganz im Anfang hatte ich 1,20m große selbstgebaute Boxen und später dann welche von Jamo, Canton usw.
Die habe ich lange mitgeschleppt und als das in den Bereich der Heimkinos ging wurde dann noch der Verstärker gegen einen AV-Receiver getauscht und man hat dann mit 10.2 auch den einen oder anderen "unterstützten" Film geschaut.

Mit der Geburt der Kinder wurde das aber immer weniger und ich hatte eh immer meine Kopfhörer.

Naja. Irgendwann war dann der Zeitpunkt für mich da, denn ich hatte da schon etwa 16 Jahre keinen Film in Dolby Digital geschaut und für die Hintergrundmusik bei Geburtstagsfeiern usw. boten sich die Echos viel platzsparender und durch Multiroom viel flexibler an, als immer an dem Receiver irgendwelche Playlisten vom Laptop abzuspielen.

Da ist natürlich wirklich nicht der universelle und alles beschreibende Weg für jeden. Das war mein Weg und ich bin damit sehr glücklich geworden. Ich vermisse nichts und die SoundTouch könnten, wenn ich es bräuchte auch die ganze Strasse beschallen. ;) Mussten sie aber bisher noch nicht. Die geben auf mittlerer Lautstärke auch ein gutes Klangbild, passend zu meinem ewig großen Wohnzimmer/Esszimmer Kombiraum ab, dass ich meine Standlautsprecher bis heute nicht vermisst habe. Im Gegenteil sogar: Ich will sowas nie wieder im Wohnbereich stehen haben.

Mit den Beoplay A9 würde man mich dennoch kriegen, allerdings nur aus optischen Gesichtspunkten. Ob die taugen, weiß ich nicht. ;)
 

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
Einen Exoten: Bowers & Wilkins Formation.

Eine Formation Wedge im Wohnzimmer und eine Formation Flex in der Küche.
Wird meinerseits über AirPlay2 mit AppleMusic angesteuert, meine Freundin nutzt gelegentlich SpotifyConnect.
Ich liebäugle gelegentlich damit mit Tidal zuzulegen um zu sehen ob ich den Qualitätsunterschied bemerke, scheue aber das Anlegen einer neuen Mediathek. Verstehe nicht, wieso Apple entsprechend der firmeneigenen "Premium-Darstellung" nicht optional unkomprimierte Dateien anbietet.