• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Umfrage: Karma-Anzeige reaktivieren?

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
mir gehen halt so schlampige Beiträge auf den Geist, die nur kleingeschrieben sind und dadurch die Lesbarkeit herabsetzen oder die gedankenlos sind und an unnötigen Stellen englische Ausdrücke verwenden. Für mich ist es eine Zumutung, anderen so etwas als Text zum Lesen anzubieten.
Danke, das unterschreibe ich.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
OT

Können wir bitte statt Karma Rechtschreibnoten vergeben ? Der eine oder andere würde sich dann vielleicht doch mehr Mühe beim Tippen geben... (wobei ich ein Iraq durchaus tolerieren würde! Permanente Kleinschreibung nervt erheblich mehr.)

Zum Thema:

Das Karma ist eine schöne Idee, die ich ein wenig vermisse, - aber es gibt zu viele, die damit nicht umzugehen wissen (um es milde auszudrücken).

Deshalb:

[-] :-c
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Jenso

Gast
…mir gehen halt so schlampige Beiträge auf den Geist, die nur kleingeschrieben sind und dadurch die Lesbarkeit herabsetzen oder die gedankenlos sind und an unnötigen Stellen englische Ausdrücke verwenden. Für mich ist es eine Zumutung, anderen so etwas als Text zum Lesen anzubieten.

Völlige Zustimmung!

Und, wie von mir (an anderen Stellen) schon mehrfach gesagt: wir schreiben (eigentlich) möglichst korrekt, damit uns ein potentieller Leser leicht, gut und zutreffend gedanklich folgen kann - es ist also kein Selbstzweck, sauber zu schreiben (geschweige denn L'art pour l'art), sondern ein Zeichen des Respekts vor dem Leser (und irgendwie auch ein Zeichen von Selbstachtung: ohne klare Sprache kein klarer Gedanke) und ein Bemühen um Austausch.

Man schreibt immer nur für andere (oder für sich selbst, dann aber zu anderer Zeit).
So, wie man nie zweimal in denselben Fluß steigen kann, ließt man auch eigene Texte nie zweimal vollkommen gleich.

Mit den besten Grüßen an die Leserschaft
Jens
 
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese

Jenso

Gast
Danke Dir sehr, streuobstweise,
für die Blumen - man muß solche Gedanken immer wieder hervorkehren; mag sein, daß auch diese Art des steten Tropfens einen widerstrebenden Stein höhlt…

Beste Grüße
Jens
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Jenso

Ist nur blöd, wenn man andauernd auf Härtlinge trifft, die zum Schluss wie Felsen in der Brandung stehen. o_O
 

Jenso

Gast
Lieber guy_incognito,
da ich ein altes, eingeborenes Nordlicht bin (an Ost- und Nordsee aufgewachsen) und daher um die Kraft der Erosion wie auch die Macht der Gezeiten und der Brandung weiß, gebe ich keinesfalls klein bei. - Bei jedem Strandspaziergang latsche ich auf ehemaligen Findlingen herum, die doch vom weichen Wasser zerteppert wurden…
Und mein Heimatland (das schönste Bundesland der Welt) ist ohnehin überall gestaltet durch Einflüsse der hartnäckigsten Natur.

Es wird schon noch,
herzlich
Jens
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Jenso

Mal als Extrembeispiel: Kegelkarst in Vietnam;

ansonsten können die Findlinge (oder auch drop stones) nix dafür, dass sie da hingegletschert wurden. Aber das ist ja alles eine Frage der Zeit; in Äonen gerechnet ist bald der Himalaya auch nur ein halber Harz. :)

So zurück zum Thema:

Wie wäre es mit der Einführung einer Karmapolizei zur Überwachung der Sitten und des Anstands der Karmavergaben. :p
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
[-] mir wäre einen Anzeige des Karma-Beitrags-Verhältnisses am liebsten...
 

Jenso

Gast
@guy_incognito

Alles klar, lassen wir die Zeit (und das Gras und die Steine) vergehen, es wird schon irgendwas draus werden…

Zum Thema: Karma-Polizei interessiert mich persönlich nicht, Rechtschreib-Police ebensowenig - auch andere Streitkräfte halte ich nur für die berühmte öffentliche Ruhe und Sicherheit für erforderlich und freue mich, wenn ich Uniformierte nur von hinten sehe.

Hier im Forum rutscht man schnell mal in die Rolle eines Positionsvertreters, der man sonst (im richtigen Leben) weder ist, noch sein möchte - das ist der Preis und der Nutzen der relativen Anonymität, unsres „Incognito“ eben. Unfehlbarkeiten haben wir alle nicht zu bieten, auch keine sicheren Maßstäbe der Beurteilung anderer (bzw. deren Meinungen).
Insofern traue ich niemandem zu, Karma zu überwachen - ein wenig setze ich aber auf das sich abnutzende wehmütige Denken an frühere Zustände (ach, wie war es doch vordem, mit Karma-Boppels so bequem; man legte sich, hin vor den Rechner und rächte sich…) - das entfällt nun ebenso weitgehend wie auch die zugehörige menschliche Eitelkeit; die findet momentan weniger Nahrung - alles in allem: gut so.

In diesem Sinne
Glück und Freiheit
Jens
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Auch ein dickes [+]
Ich hatte mich schon gewundert, wo die Pünktchen hin sind.








PS: Ich hätte gerne wieder grüne und rote! *wegduck*
 

Hobbes_

Gast
Zur Problematik eines Quotienten siehe bitte auch hier und hier.

Bezüglich der repetitiv wiederholten Darstellung von potentiellen Problemen erneut eine Wiederholung möglicher Lösungswege...

Ein paar Anregungen:
- Man sollte konsequent sein: Wenn man schon die Beiträge im Café nicht zählt, dann sollte man auch die dort "gewonnenen" Karma-Punkte nicht zählen bzw. mindestens separat ausweisen. Man könnte sogar soweit gehen, einen U- und E-Quotienten entsprechend der Musik zu berechnen, wobei U und E nicht immer so einfach zu unterscheiden sind wie ein X und ein U :)
- Konsequenterweise würde man sowieso die ganze Beitragszahl abschaffen, als nur mit einer Korrektur bzgl Café-Bereich arbeiten. Doch das ist wieder ein anderes Thema.
- Um das von Dir beschriebene Problem wenigstens etwas einzudämmen, gäbe es auch die Möglichkeit, dass für User bis zu 50 Beiträgen kein Quotient berechnet wird (ausser jemand ist schon -2000 Punkte im Minus oder so). Er würde diesbezüglich einfach neutral als Newbie eingestuft, wie es bisher auch schon in der Karma-Vergabe war (die berühmten hellblauen Karma-Bobbels). Ab einer Beitragszahl von 50 (also einem Nenner von 51 mit quarx' Korrektur zur Verhinderung einer Division durch 0) wäre es m.E. schon recht schwierig, einen falsch exorbitant hohen Quotienten zu erzielen. Es ist jedoch möglich, dass jemand wirklich 50 hervorragende Posts geschrieben hat. Dann hat er jedoch auch einen guten Quotienten verdient.

Daneben: Lassen wir doch einfach mal unsere Admins machen. Vielleicht sollten wir wirklich erstmal in Ruhe den geplanten Dankesbutton ausprobieren, bevor wir schon in Nostalgie schwärmen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
[-]

Eigentlich hat MacMark recht... interessant wäre es schon.

Nachdem ich aber auch mitbekommen hab, wie manche hier (negatives) Karma verteilen, denke ich, dass das System eher sinnlos ist.

Grüsse

Eric Draven
 
Registriert
27.08.06
Beiträge
38
[-]

Da bekomme ich doch glatt negatives Karma, weil jemandem meine Meinung nicht gefällt. Nee ...
Das ist ein Forum und kein 80er Geburtstag. Wenn ich hier unerwünscht bin kann man es mir
einfach sagen und nicht hinterrücks an meinem Mantra rumdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Da bekomme ich doch glatt negatives Karma, weil jemandem meine Meinung nicht gefällt. Nee ...
Aber ich dachte, dafür wäre das Karma. Da steht doch auch, wenn man das Karma anklickt:
Wie ist deine Meinung zu dem Beitrag von Tante Michael?
[ ] Ich finde den Beitrag gut
[ ] Ich finde den Beitrag nicht gut
Wenn mir also dein Beitrag nicht gefällt, bekommst du schlechtes Karma. So steht es zumindest da.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jemand sagte, wenn das Karma nicht für alle sichtbar ist, ist es eh bedeutungslos. So ist es. Was soll ich denn damit machen, wenn es außer mir keiner sieht? Ausdrucken und gerahmt an die Wand hängen? Konsequent wäre die völlige Abschaffung oder die allgemeine Sichtbarkeit, aber nicht dieses "wir stellen unser Karma unter den Schemel".
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
[-]

Da bekomme ich doch glatt negatives Karma, weil jemandem meine Meinung nicht gefällt. Nee ...
Das ist ein Forum und kein 80er Geburtstag. Wenn ich hier unerwünscht bin kann man es mir
eiunfach sagen und nicht hinterrücks ans meinem Mantra rumdrehen.

Was soll das denn?
Genau dazu ist die Karmafunktion doch da. Es geht doch nicht einfacher als über den kleinen Button unten links.