• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Karma-Anzeige reaktivieren?

Jenso

Gast
Jemand sagte, wenn das Karma nicht für alle sichtbar ist, ist es eh bedeutungslos. So ist es. Was soll ich denn damit machen, wenn es außer mir keiner sieht? Ausdrucken und gerahmt an die Wand hängen? Konsequent wäre die völlige Abschaffung oder die allgemeine Sichtbarkeit, aber nicht dieses "wir stellen unser Karma unter den Schemel".

Na, die Frage darf doch wohl nicht wahr (bzw. ernsthaft gestellt) sein…

Karma zeigt uns doch ganz viel und wichtigstes: nämlich, ob andere unsere Meinung teilen oder nicht; ob sie die Art unserer Darstellung gutheißen, oder nicht; ob ihnen überhaupt etwas gefällt von dem, was man sagt, oder nicht; - vielleicht wird sogar klar, ob man uns überhaupt verstehen kann, oder eben nicht…

feedback, eben, in der reinsten Form, solang es nicht-öffentlich ist. Es kann erfreuen, erstaunen, korrigieren,bestürzen - ach, das hatte ich alles schon mal geschrieben…

Nur die menschliche Eitelkeit, die läßt sich im Verborgenen nicht so gut hätscheln; und dennoch/deshalb ist verborgenes Karma nützliches Karma (ob blond, ob braun… immer ist es aufschlußreich).

Was könnte man mehr wollen? Ernsthaft?

Glück und Freiheit
Jens
 
  • Like
Reaktionen: space

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jenso, wenn Du "geheime" Reaktionen auf Beiträge möchtest: Das gibt es schon in Form von "privaten Nachrichten". Karma gehört hingegen wirksam gezeigt, sonst ist es kein Karma, was man da hat.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
bin voll deiner meinung :) ich habe dieses instrument immer sehr gemocht auf apfeltalk :)
 

Jenso

Gast
Jenso, wenn Du "geheime" Reaktionen auf Beiträge möchtest: Das gibt es schon in Form von "privaten Nachrichten". Karma gehört hingegen wirksam gezeigt, sonst ist es kein Karma, was man da hat.

Guten Abend, MacMark,
Du verblüffst mich - wie kann man denn aus meinem Beitrag ein Interesse an „geheimen“ Beiträgen herausinterpretieren? Habe ich mich derart unklar ausgedrückt?
Eventuell hast Du aber auch irgendetwas anders aufgefaßt, als dies gemeint war…

Ich bin für Karma als feedback, zur persönlichen Meinungsbildung; ich bin dagegen, mit der berüchtigten „Latte“ imponieren zu wollen (wann, wem oder wo auch immer). Ein Interesse an geheimnisvoller „Benotung“ habe ich nicht.

„Persönliche Nachrichten“ schätze ich als Medium zum direkten Austausch sehr positiv und hoch ein, sie erfordern aber immer etwas mehr Aufwand und sind daher einer schnellen (kurzen und bündigen) Wertung à la Karma unterlegen.

Und wenn wir mal ganz-ganz weit zurückschauen auf den Wortursprung: dann sehen wir, daß Karma eine eher spirituelle (also geistige) Größe oder Dimension sein soll; sicherlich wäre es also eine Qualität, die man nicht öffentlich ausstellte.

Mit der Hoffnung auf mehr Verständlichkeit
Jens
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Na, die Frage darf doch wohl nicht wahr (bzw. ernsthaft gestellt) sein…

Karma zeigt uns doch ganz viel und wichtigstes: nämlich, ob andere unsere Meinung teilen oder nicht; ob sie die Art unserer Darstellung gutheißen, oder nicht; ob ihnen überhaupt etwas gefällt von dem, was man sagt, oder nicht; - vielleicht wird sogar klar, ob man uns überhaupt verstehen kann, oder eben nicht…

feedback, eben, in der reinsten Form, solang es nicht-öffentlich ist. Es kann erfreuen, erstaunen, korrigieren,bestürzen - ach, das hatte ich alles schon mal geschrieben…

Nur die menschliche Eitelkeit, die läßt sich im Verborgenen nicht so gut hätscheln; und dennoch/deshalb ist verborgenes Karma nützliches Karma (ob blond, ob braun… immer ist es aufschlußreich).

Was könnte man mehr wollen? Ernsthaft?

Glück und Freiheit
Jens

Karma ist ein **Reputationssystem** (so wie bei eBay die Bewertungen von Käufern und Verkäufern auch ein Reputationssystem sind). Viele haben das, glaube ich, gar nicht verstanden und denken dabei nur an Eitelkeit.

"Private Reputation" kann es nicht geben. Insofern finde ich das verborgene Karma, wie es hier eingeführt wurde, auch eher kurios.

Viele Grüße
Ben
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hä? Du willst -------- _geheime_Reaktionen_ (!) ------- auf Deine Beiträge.
feedback, eben, in der reinsten Form, solang es nicht-öffentlich ist.

Geistige Größe ist dermaßen öffentlich oder merkt hier keiner (als Beispiel), wer schlau ist und wer nicht?
Karma eine eher spirituelle (also geistige) Größe oder Dimension sein soll; sicherlich wäre es also eine Qualität, die man nicht öffentlich ausstellte.
 

Hobbes_

Gast
Gibt es schon neue zahlen / Grafiken von unserem Hausstatistiker dewey?

Wäre sicher illustrativ. Vielen Dank!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jemand hat einen guten oder schlechten Ruf oder gar keinen. Aber geheim ist der nicht. Karma ist der Leumund eines Forums.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Gibt es schon neue zahlen / Grafiken von unserem Hausstatistiker dewey?

Wäre sicher illustrativ. Vielen Dank!
mach ich morgen! bin grad nicht am mac und hab jetz nur excel (keine coolen 3d diagramme :p) zur verfügung. mach ich bis morgen. also übt euch in gedult und postet [+];)

guten abend, der haus und hof statistiker:-D
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Karma ist ein **Reputationssystem** (so wie bei eBay die Bewertungen von Käufern und Verkäufern auch ein Reputationssystem sind). Viele haben das, glaube ich, gar nicht verstanden und denken dabei nur an Eitelkeit.

"Private Reputation" kann es nicht geben. Insofern finde ich das verborgene Karma, wie es hier eingeführt wurde, auch eher kurios.

Viele Grüße
Ben

Hier war es inzwischen so, dass Leute, die AT massgeblich seit Beginn an mit gestaltet haben, eine "reputation beyond repute" hatten. Da sind viel persönliches Engagement, Zeit und Nerven eingeflossen.
Allerdings sagte dieses Attribut der Reputation plötzlich nichts mehr aus, weil die Karmalatten inflationär an jeder Strassenecke des Dorfes auftauchten.
Im Unterschied zu ebay sind hier nämlich die Punkte die sich dahinter verbergen nicht sichtbar.
Da kann ein neuerUser mit 500 Beiträgen und 1000 Punkten ebenso eine "reputation beyond repute" haben, wie ein User mit 3000 Beiträgen und 10000 Punkten.
Irgendwann war Ende der Fahnenstange.
Im RL erfahre ich täglich durch meine Interaktion mit Mitmenschen auch eine Form des Feedbacks. Das trage ich auch nicht - nach aussen sichtbar - zur Schau.
Trotzdem macht dieses Feedback etwas mit mir, reguliert mein Verhalten, hilft mir, mich als Mensch unter Mitmenschen zu bewegen und lässt mich jeden Tag neu lernen.
 

Hobbes_

Gast
[+]

Wenn die Leute mal sehen das ich nur noch 2 egative Bobbel habe. Von insgesamt -650 Punkten auf -200!


Alle Achtung, keep going!

Das alleine ist eigentlich schon ein gutes Beispiel, weshalb die Darstellung irgend eines Reputationssystems (wie immer man das nun mal nennen will, wenn man nicht in Konflikt mit religiösen Begriffen kommen will) Sinn machen kann.

Deshalb weiter [+,modif]

@Haus- und Hofstatistiker: Vielen Dank!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
[+]

hm, also ich bin irgendwie auch dafür. weil ich es lustig fand. und weil das ein bissel mehr zeigt als die reine beitragszahl, wie sehr jemand "im forum ist".

durch das nicht mehr zählen im cafe ist das irendwie auch noch mal alles anders.

einen quotienten fände ich auch gut. und um das rechnerische problem zu umgehen, könnte man den quotinten doch erst ab 200 beiträgen anzeigen lassen oder so. das sollte die gröbsten rechenfehler rausfiltern. und es verhindert gleichzeitig das jemand total ins minus rutscht.

ach ich weiß auch nicht. ich war vorher eg ganz zufrieden :)

Joey
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.994
Zum Quotienten hatte ich mich ja schon (ablehnend) geäussert.
Deshalb hier noch eine Denkanregung:
User A hat 12.000 Karmapunkte in 4 Jahren durch 4000 Beiträge erarbeitet, erarbeitet deshalb, weil in früheren Zeiten das Café eher eine untergeordnete Rolle spielte.
User B, angemeldet seit 04.2007, hat einen Beitrag bei Apfeltalk intern dazu gesteuert und 9 im Café.
Dafür erhielt er 100 Karmapunkte.

User A hat einen Quotienten von 3.
User B hat einen Quotienten von 100, und selbst, wenn die Café Beiträge dazugerechnet werden, einen Quotienten von 10.

Das ist aber aussagekräftig, oder?
Das müsste man selbstverständlich anders rechnen. Als Beispiel:

"Karma" wiegt 50%, "Angemeldet seit" wiegt 30% und "Beiträge" wiegen 20% (nur mal als Beispiel)

  1. 12000/100 = 120
    120 * 0,5 = 60

    4 Jahre
    4 * 0,3 = 1,2

    4000/100 = 40
    40 * 0,2 = 8

    60 * 1,2 * 8 = 576

  2. 100/100 = 1
    1 * 0,5 = 0,5

    0,01 Jahre
    0,01 * 0,3 = 0,003

    10/100 = 0,1
    0,1 * 0,2 = 0,02

    0,5 * 0,003 * 0,02 = 0,00003
Somit hat User A einen Karma-Durchschnitts-Aditions-Quersummer-Quotienten von 576. Der User B dagegen nur 0,00003. Ich hoffe, ich habe mich nirgends verrechnet. Ich denke aber, es wird deutlich, dass man nicht nur Karma durch Beiträge teilen darf.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Guten Abend zusammen,

Ich bin schon der Meinung, dass man das Karma eines Users einsehen können sollte (oder einen Quotienten / welcher Art auch immer). Aber ich halte es für nicht nötig, dass die "Latte" in den Threads zur Schau gestellt werden sollte.

Wenn ich, aus welchem Grund auch immer, die Anzeige sehen will werfe ich einen Blick in das Profil des Users. Das wäre für mich eine gute Lösung.

Also:

[+] für die Anzeige im Profil
[-] für die Anzeige in den Threads

Ich hoffe, dass das nun kein Problem ist für unseren Haus- und Hofstatistiker.
Von mir aus mit "Enthaltung" werten, da ich mit jeder Entscheidung gut leben kann.

Schönen, friedlichen Abend an alle.

Gruss
Andreas