• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: Karma-Anzeige reaktivieren?

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
"Irak" ist nur die deutsche Umschrift, in den englischsprachigen Laendern heisst es Iraq, Al Qaeda, Quran, etc., darum halte ich diesen kleinen Fehler fuer vernachlaessigungswuerdig ;)

danke ;)... sry ich schau zu viel CNN
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Die Karma-Anzeige ist mir wurscht, aber ich würde gern meine persönliche Punktzahl sehen können.


KayHH

Das kannst du im Kontrollzentrum. Oder: Gib mir dein Password und ich sag dir wieviele Punkte du hast :D

Chris

Legal Disclaimer: Never give your passwords to anyone... (except me :D )
 

KayHH

Gast
Ah, glatt übersehen — bin da wohl zu selten.


Dankeschön, KayHH
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
[+]

Dafür! Wobei es nicht die traditionelle, teils protzige Leiste sein muss. Es kann auch gerne einfach ein Symbol oder so etwas sein, was die jeweilige Person einfach besser einschätzen lässt. Das kann dann auch über einen Quotienten oder so geregelt.

Auf jeden Fall sollte irgendwas in die Richtung kommen... sonst fehlt dem Forum einfach etwas sehr wichtiges.
 

Hobbes_

Gast
[+(modifiziert)]

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Quotient bezüglich Karma / Beitragszahl (verbunden ggf. noch mit weiteren Parametern) die beste zahlenmässige Aussage über die Qualität der Beiträge eines Users geben würde. Scheinbar wäre dies gar nicht so schwierig umsetzbar. Optisch würde das ganze am interessantesten in einer Binärdarstellung präsentiert, wie von landplage vorgeschlagen. Weitere Details wurden bereits in diesem und anderen Threads ausführlich diskutiert.

Deshalb würde ich so einen Quotienten immer noch vorziehen. Die reine karmalatte hat ihr zeitliches m.E. jedoch gesegnet, auch wenn sie von einigen immer noch vor sich hergetragen wird.

Wenn ein Quotient nicht möglich ist, so würde eher empfehlen, dass man die Beitragszahl auch abschafft und als einzige "Zahl" das Beitrittsdatum bestehen lässt. Die Beitragszahl ist wirklich der dümmste Parameter.

Andererseits muss es auch nicht immer hin- und her-wechseln. Vor nicht allzu langer Zeit wurde noch ein Wechsel des Karma-Systems auf ein Danke-System gesprochen, der als neuer Button nun umgesetzt werden soll. Deshalb warte ich gerne länger und schaue mir mal neutral an, wie dieses neue vorgeschlagene System funktioniert.

Mal schauen.

Ergänzung: Um eine Division durch 0 zu vermeiden, müsste - wie von quarx beschrieben - im Nenner noch eine 1 addiert werden. Dies nur zur Vollständigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zum Quotienten hatte ich mich ja schon (ablehnend) geäussert.
Deshalb hier noch eine Denkanregung:
User A hat 12.000 Karmapunkte in 4 Jahren durch 4000 Beiträge erarbeitet, erarbeitet deshalb, weil in früheren Zeiten das Café eher eine untergeordnete Rolle spielte.
User B, angemeldet seit 04.2007, hat einen Beitrag bei Apfeltalk intern dazu gesteuert und 9 im Café.
Dafür erhielt er 100 Karmapunkte.

User A hat einen Quotienten von 3.
User B hat einen Quotienten von 100, und selbst, wenn die Café Beiträge dazugerechnet werden, einen Quotienten von 10.

Das ist aber aussagekräftig, oder?
 

Hobbes_

Gast
@DBertelsbeck

Dieses Beispiel habe ich doch irgendwo schon gesehen in diesem Thread :)

Macht nichts: Ich wiederhole mich auch immer wieder mit dem Quotienten :)

Mit Extrembeispielen bringt macht man auf ein paar Dinge aufmerksam, die im Alltag meist nicht so krass auftreten. Rechnerisch hat Du natürlich schon recht. Doch bezweifle ich, dass dies wirklich ein Problem bleibt, wenn jemand länger mit dabei ist.

Ein paar Anregungen:
- Man sollte konsequent sein: Wenn man schon die Beiträge im Café nicht zählt, dann sollte man auch die dort "gewonnenen" Karma-Punkte nicht zählen bzw. mindestens separat ausweisen. Man könnte sogar soweit gehen, einen U- und E-Quotienten entsprechend der Musik zu berechnen, wobei U und E nicht immer so einfach zu unterscheiden sind wie ein X und ein U :)
- Konsequenterweise würde man sowieso die ganze Beitragszahl abschaffen, als nur mit einer Korrektur bzgl Café-Bereich arbeiten. Doch das ist wieder ein anderes Thema.
- Um das von Dir beschriebene Problem wenigstens etwas einzudämmen, gäbe es auch die Möglichkeit, dass für User bis zu 50 Beiträgen kein Quotient berechnet wird (ausser jemand ist schon -2000 Punkte im Minus oder so). Er würde diesbezüglich einfach neutral als Newbie eingestuft, wie es bisher auch schon in der Karma-Vergabe war (die berühmten hellblauen Karma-Bobbels). Ab einer Beitragszahl von 50 (also einem Nenner von 51 mit quarx' Korrektur zur Verhinderung einer Division durch 0) wäre es m.E. schon recht schwierig, einen falsch exorbitant hohen Quotienten zu erzielen. Es ist jedoch möglich, dass jemand wirklich 50 hervorragende Posts geschrieben hat. Dann hat er jedoch auch einen guten Quotienten verdient.

just my concluding 2 cents to this topic.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@psc
Solltest Du mein Beispiel in diesem Thread schon mal gelesen haben, war es wohl nicht von mir.
Ich hatte auf die Problematik hingewiesen, die ich darin sehe, dass der Wille zu helfen, stark nachläßt, wenn jeder Beitrag den Nenner erhöht und damit den Quotienten senkt, dagegen die Spamflut im Café wieder zunimmt..

Ansonsten ist mein o.a. Beispiel bestimmt nicht krass, sondern eher gängige Praxis, ok das Beispiel mit User A und 12.000 war etwas hochgegriffen, nehmen wir 6000 Punkte und 2000 Beiträge, ergibt 3.
 

Hobbes_

Gast
@psc
Solltest Du mein Beispiel in diesem Thread schon mal gelesen haben, war es wohl nicht von mir.
Ich hatte auf die Problematik hingewiesen, die ich darin sehe, dass der Wille zu helfen, stark nachläßt, wenn jeder Beitrag den Nenner erhöht und damit den Quotienten senkt, dagegen die Spamflut im Café wieder zunimmt..

Ansonsten ist mein o.a. Beispiel bestimmt nicht krass, sondern eher gängige Praxis, ok das Beispiel mit User A und 12.000 war etwas hochgegriffen, nehmen wir 6000 Punkte und 2000 Beiträge, ergibt 3.

OK. Vielleicht bin ich auch zweimal auf derselben Seite dieses Threads gelandet. Das war eher scherzhaft gemeint, da ich auch schon seit einiger Zeit immer mein cetero censeo mitbringe. Siehe auch die illustrativ angebrachten Smileys im Post...

Item: Was hälst Du von den den Fehler korrigierenden konstruktiven Vorschlägen meinerseits?

(ach wie finde ich das allgemein in apfeltalk schade: Ein Kommerntar mit korrigierender Kritik wird immer rasend schnell geschrieben. Doch eine weiterführende konstruktive Auseinandersetzung mit objektiven und konstruktiv positiv gemeinten Argumenten findet nur sehr selten statt. Auch das musste mal gesagt werden - Karmadiskussion hin oder her.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Isch weisch, aber ich mag kein unnötiges Englisch.
Schon OK, wollte halt nur erklaeren, wie es zu einem solchen Versehen kommen kann ... und es ist doch wirklich nicht der Rede wert, oder? ;) Und wenn einer von Milano schreiben wuerde anstatt von Mailand, wuerde doch auch niemand mit "unnoetigem Italienisch" ankommen. Simon aka Yjnthaar und Venden vielleicht mal ausgenommen :-D
 

Hobbes_

Gast
Schwieriger wird es in diesem Kontext, wenn es zu Verwechslungen bezüglich nahem Osten und mittlerem Osten kommt (wobei es dann gem. arabischen Raum wieder interessant ist, dass doch mittlerer Osten wieder passender wäre; ach, was wären wir alle ohne Wikipedia), oder wenn es Verwechslungen zwischen Milliarden und Billionen gibt, nur weil man sich durch die amerikanische Ausdrucksweise beeinflussen lässt...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
We can switch the whole forum to english if you like. I don't care. Wouldn't be my problem since I read lots of software technology books and other publications in english. Also I can describe technical solutions way better without a good and wasteful translation to your native language. I'm running my OS X with the original user interface and its always troublesome for me to explain the way to go in a different language just to be a nice guy and helpful for those other users out there. So, if you like English that much, just let me know and I will help you from now on in your preferred tongue.

MacMark,
Germany (not Iraq), if you know what I mean. No offence, have a nice day, bye.
:oops::-[:eek::-c
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
We can switch the whole forum to english if you like. I don't care. Wouldn't be my problem since I read lots of software technology books and other publications in english. Also I can describe technical solutions way better without a good and wasteful translation to your native language. I'm running my OS X with the original user interface and its always troublesome for me to explain the way to go in a different language just to be a nice guy and helpful for those other users out there. So, if you like English that much, just let me know and I will help you from now on in your preferred tongue.

MacMark,
Germany (not Iraq), if you know what I mean. No offence, have a nice day, bye.
:oops::-[:eek::-c
prayi27x25.gif
 
  • Like
Reaktionen: space

Hallo

Gast
We can switch the whole forum to english if you like. I don't care. Wouldn't be my problem since I read lots of software technology books and other publications in english. Also I can describe technical solutions way better without a good and wasteful translation to your native language. I'm running my OS X with the original user interface and its always troublesome for me to explain the way to go in a different language just to be a nice guy and helpful for those other users out there. So, if you like English that much, just let me know and I will help you from now on in your preferred tongue.

MacMark,
Germany (not Iraq), if you know what I mean. No offence, have a nice day, bye.
:oops::-[:eek::-c

Ich habe den Text mal mit Sherlock übersetzen lassen für die User hier, die nicht so gut Englisch können:;)

Wir können das vollständige Forum zu Englisch schalten, wenn Sie
mögen. Ich interessiere mich nicht. Seien Sie nicht mein Problem, da
ich Lots Software-Technologiebücher und andere Publikationen auf
englisch las. Auch ich kann technische Lösungen Methode ohne eine
gute und kostspielige Übersetzung zu Ihrer Muttersprache besser
beschreiben. Ich lasse mein OS X mit der ursprünglichen
Benutzerschnittstelle und sein immer unangenehmes laufen, damit ich
die Methode erkläre, in eine andere Sprache gerade zu gehen, für
jene anderen Benutzer ein netter Kerl und ein nützlich zu sein heraus
dort. So wenn Sie Englisch mögen, das viel, lassen Sie mich einfach
wissen und ich helfe Ihnen ab sofort in Ihrer bevorzugten Zunge.

MacMark, Deutschland (der nicht Irak), wenn Sie wissen, was ich
bedeute. Keine Handlung, haben einen schönen Tag, Tschuess.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach komm, MacMark, was soll denn das jetzt?

Auch bei mir laeuft Mac OS X und damit fast alle Programme in Englisch, Englisch ist meine zweite Muttersprache, darueber brauchen wir uns also nicht zu streiten.

Und hier ging's um den wirklich kleinen Fehler, "Iraq" zu schreiben ... findest Du wirklich, dass das so ein schlimmes Vergehen ist? Dass es so viel Texterei darum rechtfertigt? Nee, ne?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hallo <Hallo>,
selbst Google übersetzt meines Wissens besser als "Sherlock":eek:

Hallo Bonobo,
mir gehen halt so schlampige Beiträge auf den Geist, die nur kleingeschrieben sind und dadurch die Lesbarkeit herabsetzen oder die gedankenlos sind und an unnötigen Stellen englische Ausdrücke verwenden. Für mich ist es eine Zumutung, anderen so etwas als Text zum Lesen anzubieten.