• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Traumfabrik Apple - So funktioniert die geheime Marketingmaschine

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig angewandt, kann man solche öffentlichen Plattformen ja auch positiv für sein persönliches "Branding" nutzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jepp. Die Kommunikation muss halt zur beabsichtigten Wahrnehmung passen. Ein StudiVZ-Profil mit 500 Verlinkungen auf "Sauf- und Kiff-Photos" ist eher hinderlich, wenn man sich nicht gerade als Rockstar profilieren möchte...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe zumindest schon mal einen Fanclub: Den Bananenbieger e.V.

Aber wir sollten mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Apple ist im Bereich der Markenhersteller von teueren Gerätschaften ein Paradebeispiel für perfektes Marketing. Die Produktpalette ist sehr klein und enthält kaum Flops, die Marke sehr stark und man nutzt effektiv sehr effiziente Kommunikationskanäle.
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Das Streuen von Gerüchten ist ja nur ein Teil der sogenannten Corporate Identity. Apple hat diesbezüglich schon sehr früh sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten, wo möglich, genutzt. Sehr deutlich konnte man das schon in einigen Kinofilmen beobachten. Mit dem sogenannten Product Placement hat man z. Bsp. in dem Thriller "Das Netz" mit Sandra Bullock dafür gesorgt, dass die Guten mit einem PowerBook unterwegs sind und die Bösen eben nicht. Dieser rote Faden, Gut = Apple, Böse=Windows lässt sich auch bei vielen anderen Kassenschlagern (z. Bsp. Jurassic Park, Der Spezialist mit Silvester Stallone, e-m@il für Dich mit Tom Hanks und Meg Ryan und anderen) beobachten. Das auch dadurch aufgebaute positive Image wurde dann fast schon zum Selbstläufer in Hollywood. Achtet mal darauf, wenn ihr demnächst einen Film zuhause von der DVD anschaut oder wieder mal im Kino sitzt.
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Das ist die mit Abstand unnötigste News, die ich seit langer Zeit lesen durfte. Aber von echten News kann man hier ja sowieso nicht mehr sprechen.
 

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Marketing IST marktgesteuerte Unternehmensführung. Eine Beinflussung des Kundenverhaltens durch gezielte Kommunikation gehört natürlich dazu, ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Begriff Marketing.

Marketing ist eher Produktpolitik und gehört eher indirekt zur Unternehmensführung. Es ist höchstens der Unternehmensführung unterstellt. Meines wissens nach ist das Marketing keine direkte Diziplin der Unternehmensführung. Dazu gehört vielmehr das Controlling etc.!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Marketing ist eher Produktpolitik und gehört eher indirekt zur Unternehmensführung. Es ist höchstens der Unternehmensführung unterstellt. Meines wissens nach ist das Marketing keine direkte Diziplin der Unternehmensführung. Dazu gehört vielmehr das Controlling etc.!

Produktpolitik ist lediglich ein Instrument des operativen Marketings.

Modernen Ansätzen nach ist Marketing ein elementarer Bestandteil der Unternehmensführung - Was nicht zwangsläufig heißt, dass es zwingend eine Marketing-Abteilung geben muss, denn besonders in kleinen Unternehmen ist die Marketing-Abteilung eher eine Inhouse-Werbeagentur und das eigentliche Marketing wird von Geschäftsführung und Vertrieb gemacht.
Ebenso wenig muss eine Marketing-Abteilung auch Marketing-Abteilung heißen. Ich arbeite beispielsweise im "Strategic Development UnternehmensbereichXYZ" und dort sitzen in meinem Unternehmen ausschließlich Marketing-Fachleute.

Marketing ist direkt zur Unternehmensführung zuzuordnen. Es analysiert die Märkte, auf denen sich das Unternehmen betätigt/betätigen will und entwickelt aus den Erkenntnissen die nach außen gerichtete Kern-Unternehmensstrategie "Was machen wir wann auf welchen Märkten?".
Controlling gehört natürlich ebenfalls zur Unternehmensführung. Nur ist der Blickwinkel dort nicht aus dem Unternehmen heraus gerichtet, sondern in das Unternehmen hinein. Wobei es mittlerweile das Marketing-Controlling gibt, dass Controlling-Methoden auch im Marketingbereich einsetzt.

Stellt man sich ein Unternehmen als Schiff vor, so wäre Marketing dafür verantwortlich, das Reiseziel festzulegen, die Route zu planen, das Schiff auf Kurs zu halten und Eisberge zu erkennen und zu umfahren.
Andere Abteilungen wiederum kümmern sich darum, dass die Maschinen reibungslos laufen, dass die Crew genug zu Essen bekommt und dass die gebunkerte Kohle für die Route reicht.
Und das Controlling würde sich dann darum, wie wirtschaftlich das ganze Schiff läuft.
 

Apfel™

Jamba
Registriert
19.07.09
Beiträge
54
Generell ist es doch ganz natürlich,dass ein Unternehmen so etwas macht.Grade von Apple die schon immer für ihr ausgefallenes marketing und ihre einmaligen Präsentationen bekannt waren ist das doch nur selbstverständlich.
Um auf Bananenbieger einzugehen:
Vielleicht stellt man sich Marketing eher so vor,dass Leute davon überzeugt werden sollen,die Produkte zu kaufen um das Unternehmen vorran zu bringen,damit das Schiff sein Ziel erreicht;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
apfeltalk ist nun mal für alle da

Das ist die mit Abstand unnötigste News, die ich seit langer Zeit lesen durfte. Aber von echten News kann man hier ja sowieso nicht mehr sprechen.

Das ist eine Firlefanz-Aussage a la "Früher war alles besser".
Du sprichst jedoch nur für Dich. Ich picke mir die interessanten Nachrichten heraus und bin glücklich damit.
Jedem das Seine, nicht wahr?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht stellt man sich Marketing eher so vor,dass Leute davon überzeugt werden sollen,die Produkte zu kaufen um das Unternehmen vorran zu bringen,damit das Schiff sein Ziel erreicht;)
Das liegt vielleicht daran, dass der Kunde meist nur Kommunikationsmaßnahmen als Marketingaktivität wahrnimmt.

Was Du beschrieben hast ist eher Vertriebs- oder neudeutsch "Sales"-Aufgabe.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Habe mir schon mal gedacht das Apple das vielleicht so macht aber das sie es nur nach Börsenschluss machen ist auch interessant, darauf wäre ich nicht gekommen.
(Ich gehe mal davon aus das alles Stimmt was es hier in der Meldung heißt 100% sicher kann man aber nicht sein)!
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Marketing ist sowohl in der Unternehmensführung als auch im operativen Geschäft und im Linienmanagement vertreten. Jeder der BWL studiert (hat) wird sie kennen, die 4 P's: Preis, Produkt, Promotion und Place, auch als Marketing-Mix bezeichnet.

Corporate Identity bzw. Corporate Design ist eher sowas wie eine obergeordnete Firmenphilosophie, das einheitliche Design der Läden, die Vermarktungswege etc... Das streuen von Gerüchten dazu zu ordnen wäre eigentlich etwas ungenau.

Aber eine spezielle Strategie vor Veröffentlichung neuer Produkte ist es schon und gehört natürlich ganz klar zum Bereich Marketing.

Viele Menschen denken Marketing wäre Werbung, dabei ist Werbung nur ein kleiner Teil des Marketings.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger