• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Traumfabrik Apple - So funktioniert die geheime Marketingmaschine

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
[preview]Hat es euch noch nie gewundert, wie Zeitungen wie das Wall Street Journal oder die Times an gewisse Informationen von Apple kommen, ohne je konkrete Quellen zu nennen? Nun, Apples früherer Marketing-Manager John Martellaro verrät in einem Beitrag für den Mac Observer, wie Apple das macht. Demnach seien es die Kalifornier selbst, welche nach Börsenschluss mit gezielten Informationen für Publicity sorgen. Martellaro erklärt den Vorgang wie folgt: Zunächst erhält man 'von oben' die Anweisung, gewisse Informationen an gewisse Medien zu verteilen. Dann muss man dafür sorgen, dass ohne schriftliche Beweismittel diese Informationen an die entsprechenden Medien gelangen. Der Grund für diesen Vorgang ist einfach, aber genial. Laut Martellaro testet Apple mit den Reaktionen auf die Informationen, wie die Kunden auf Details, wie zum Beispiel den Preis, reagieren. Auch um die Konkurrenz zur Antwort zu zwingen, sei dies ein gutes Mittel. Wieso das alles nach Börsenschluss? Nun, man soll Apple nicht vorwerfen können, dass die Aktie gezielt manipulitert wurde.[/preview]

Photo via Jack Davenport

So funktioniert das halt in der Wirtschaft. Ich hab neben dem Studium schon für die Musikindustrie gearbeitet und mit daran geholfen wie Charts etc. entstehen ;)! Nichts ist so wie es scheint!

Ist doch okay und es hat Erfolg. Apple ist ein Brand und scheint noch vor Qualität! Das ist schon fast ein fashion label ;)!
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Zur News 2 kurze Anmerkungen :

1. Das ist nicht neu und war ohnehin klar. Wer auch nur ein wenig Ahnung und Hirnschmalz hat...
2. Allein der Titel hat schon übelstes Prosiebensateinsrtlundco Niveau. Also das hat AT doch wirklich nicht nötig ;).
 
  • Like
Reaktionen: .holger und JJ1308

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
So funktioniert das halt in der Wirtschaft. Ich hab neben dem Studium schon für die Musikindustrie gearbeitet und mit daran geholfen wie Charts etc. entstehen ;)! Nichts ist so wie es scheint!

Ist doch okay und es hat Erfolg. Apple ist ein Brand und scheint noch vor Qualität! Das ist schon fast ein fashion label ;)!

Vieles funktioniert "halt so", das heißt noch nicht, das man es gutheißen muss. Ich finde einfach, es ist gezielte Manipulation und das künstliche entstehen lassen eines Hypes. Genau davon lebt Apple - von seinem Marketing. Sie schaffen es sogar eine schlechte Kamera in den iPod Nano einzubauen, erzählen dir was tolles darüber und gleichzeitig ist eine Kamera im iPod Touch derzeit völlig unnötig - bis nächsten September, wenn die nächste Produktaktualisierung ansteht und man wieder neue Gründe braucht, das Teil zu verkaufen.

Aber es funktioniert, die zahlungskräftige Apple Gemeinde sorgt dafür.
 

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Vieles funktioniert "halt so", das heißt noch nicht, das man es gutheißen muss. Ich finde einfach, es ist gezielte Manipulation und das künstliche entstehen lassen eines Hypes. Genau davon lebt Apple - von seinem Marketing. Sie schaffen es sogar eine schlechte Kamera in den iPod Nano einzubauen, erzählen dir was tolles darüber und gleichzeitig ist eine Kamera im iPod Touch derzeit völlig unnötig - bis nächsten September, wenn die nächste Produktaktualisierung ansteht und man wieder neue Gründe braucht, das Teil zu verkaufen.

Aber es funktioniert, die zahlungskräftige Apple Gemeinde sorgt dafür.

Marketing IST gezielte Manipulation. Aber wovon lebt Apple?

Apple lebt von DIR und von MIR! Wenn Du das nicht kaufst und überall sonst wo andere auch nicht mehr, lebt Apple auch nicht mehr. Naja und wenn man sich manipulieren lässt...ich kaufe mir z.B. keine Musik nach dem 20. hören im Radio und 40 TV Show Besuchen der Künstler. Entweder gefällts mir, oder eben nicht :)! Aber lustigerweise gibt es da viele, die anders ticken.

Manchmal glaube ich, Apple könnte in den Schnee pissen, einen Apfel Aufkleber drauf packen, in eine Konserve stecken und als DAS Kultgetränk der digitalen Boheme verkaufen, für 25 € den Liter. UND alle würden denen die Bude einrennen! "Keine Ahnung, schmeckt zwar scheiße, aber ich bin stylisch"!

Das ist jetzt mein erstes Macbook und wenn sich das als Fehlkauf rausstellt, kaufe ich nie wieder Apple Rechner.

Ich glaub bei vielen ist das irgendwie egal!

Sie schaffen es sogar eine schlechte Kamera in den iPod Nano einzubauen, erzählen dir was tolles darüber und gleichzeitig ist eine Kamera im iPod Touch derzeit völlig unnötig
Seh ich genauso wie Du!
Aber Leute die sich auch ganze Filme auf dem Iphone oder Ipod anschauen, finden sowas wohl auch genial. (Ist für mich genauso schwachsinnig)

Keine Ahnung aber Apple hat ein Image, dafür können die teilweise selber nichts mehr glaube ich :)! Das kann keiner so planen! Die stecken bestimmt irgendwo in den USA in einem Büro und schließen wetten ab. "Hey, diesmal entwickeln wir etwas so beschissenes, das kauft wirklich keiner"...gewinnen tut dann jener, der Recht hatte ;)! Nein kleiner Scherz, die Produkte sind gut, aber so ist Ihr Image halt. Sowas mit der eingebauten Scheißkamera ist halt ein Paradebesipiel für meine Theorie mit der Wette *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Zur News 2 kurze Anmerkungen :

1. Das ist nicht neu und war ohnehin klar. Wer auch nur ein wenig Ahnung und Hirnschmalz hat...
2. Allein der Titel hat schon übelstes Prosiebensateinsrtlundco Niveau. Also das hat AT doch wirklich nicht nötig ;).

Sehe ich genauso. So wie es bei Apple verläuft, ist es auch bei zahlreichen anderen Unternehmen.
 

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Sehe ich genauso. So wie es bei Apple verläuft, ist es auch bei zahlreichen anderen Unternehmen.


Kann mich dem auch so anschließen. Finde den Artikel auch auf "Taff" oder Exklusiv Niveau! Man braucht auch nicht bei Apple dafür zu arbeiten. Man sieht ja wie das funktioniert.

Aber vielleicht lehne ich mich auch weit aus dem Fenster. Komme und bin schon immer in der Wirstschaft.
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Manchmal glaube ich, Apple könnte in den Schnee pissen, einen Apfel Aufkleber drauf packen, in eine Konserve stecken und als DAS Kultgetränk der digitalen Boheme verkaufen, für 25 € den Liter. UND alle würden denen die Bude einrennen! "Keine Ahnung, schmeckt zwar scheiße, aber ich bin stylisch"!

Ne Apple kann das nicht, hat Starbucks doch schon gemacht! ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Komme und bin schon immer in der Wirstschaft.

Du Ärmster. Kannst Du nicht raus?

Schild2.JPG


Ach – ich lese gerade, Du schreibst von einer „Wirstschaft“. Hat wohl mit der auf dem Bild gezeigten Wirtschaft nichts zu tun.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
hahaha! Der ist gut! Stimmt sogar. Normaler Kaffee verpackt als Grande Lattomachoschino mit Toppings und Feuerwerk im Glas...7,50 € bitte!

hmm...schmeckt irgendwie wie Kaffee mit Sirup ;)

Naja, ist ja auch Kaffee mit Sirup. Darum geht es da schließlich auch oder? :)
Wer das nicht will, kann sich auch ein altbackenes "Kännchen Cafe" in der Konditorei um die Ecke kaufen. :)

Wer einen gescheiten Kaffee will geht eben nicht da hin sondern zum Italiener! Da gibt es was gutes, nicht wie diesen Bodensee-Kaffee sonst..
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Das ist echt genial.

Das ist Apple Marketing.
Ausserdem heißt es ja oft, die Quelle sei ein anonymer Apple - Mitarbeiter, wenn Apple das nicht "gewollt" hätte, wären doch Köpfe gerollt, also ich finds einfach wie genial :)

hieß es nicht einst, AT bekam von einem anonymen Apple - Mitarbeiter angaben zu einem neuen Produkt? Das war möglicherweise auch Apple selbst; krass :D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Demnach seien es die Kalifornier selbst, welche nach Börsenschluss mit gezielten Informationen für Publicity sorgen.

Das ist mir vollkommen klar. Apple ist ja nicht dumm und sie wissen, das gestreute Gerüchte schnell auf fruchtbaren Boden stoßen und sich in Windeseile verbreiten.

Das ist modernes Marketing. Und das ist auch beim neuen Tablet so. Wer weiß, wer die Fotomontagen in Auftrag gegeben hat?

Eigentlich verarschen sie uns damit ... ;) Aber das ist ihr kleines Geheimnis.