• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Traumfabrik Apple - So funktioniert die geheime Marketingmaschine

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Das ist keine geheime Marketingmaschine. Das ist das zweite Semester Marketing an der FH. o_O

na dann versuch mal solche methoden in einem weltkonzern durchzusetzen und zu steuern - sieht alles so locker aus, verlangt aber nach einer menge koordination.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ist doch irgendwie klar das Informationen direkt von Apple selbst kommen müssen, aus dem Nichts können diese Infos nicht auftauchen.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Nicht schlecht! Würde ich auch so machen.... :D
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Gute Idee scheint ja auch gut zu klappen.
 

Beeetle

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.06.07
Beiträge
292
Moin.

Schon auf die Idee gekommen, das auch dieser Artikel lanciert sein könnte?

Grüße...

...Martin.
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Das ist keine geheime Marketingmaschine. Das ist das zweite Semester Marketing an der FH. o_O

Na ja, wenn es so einfach ist, warum machen es nicht alle?

Ich denke es ist viel mehr als die angesprochene Methode, zumal das nicht wirklich eine Neuigkeit ist und tatsächlich von vielen exakt so genutzt wird.
Apple geht auf keine große Messen, angeblich hat man Apple schon richtig fett Kohle geboten um z.B. nach Las Vegas zu kommen.
Auch die Zulieferer sind an der ganze Marketinggeschichte beteiligt, oder glaubt ein Zulieferer würde es sich erlauben, und damit den Auftrag riskieren, durchschlüpfen lassen das man gerade einen großen Auftrag für z.B. Displays bekommen hat ?
...oder das in Cafés Applemitarbeiter auftauchen und mit einem "silbernen (hab ich gelacht)" MacBook arbeiten!
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
^^ Ob das nun wirklich ganz so gemacht wird. -Ich weiß es nicht, bezweifle es jedoch.

Weiß nicht wieso, nur so ein grummlen, 2. Stimme im Bauch sagt das die ganze Zeit... ;)
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
Na ja, wenn es so einfach ist, warum machen es nicht alle?
Anders: Es machen alle, weil es so einfach ist.

Nur, weil es in einem Apple Magazin naheliegend ist, die "Traumfabrik Apple" zu fokussieren, heißt es nicht, dass die meisten anderen Firmen nicht genau auf die gleichen Strategien setzen. Warum das so gemacht wird? Weil es kostengünstig ist. :cool: Um mehr geht es bei Apple doch auch nicht.

@Head: Ähm, vielleicht liege ich falsch, aber wenn nicht für die Koordination solcher Strategien in weltweit operierenden Konzernen, für was sonst werden dann ganze Marketingabteilungen in mehreren Ländern in Glaspaläste gesetzt. Zur Dekoration? ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Neben dieser - für mich absolut glaubwürdigen - Strategie spielt m. E. auch noch die Bereitschaft der Fangemeinde, sich mit den Gerüchten intensivst auseinanderzusetzen, eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Diskussion bei heise.de über das von S. Ballmer vorgestellte Tablett hat derzeit ca. 37 Beiträge. Wieviele auch nur ein Thread hier bei AT über ein Apple-Tablett hat, spare ich mir jetzt nachzusehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
Find ich gut :).... machts jedes mal aufs neue interessant. :)
 

Mogelbaum

Elstar
Registriert
29.11.09
Beiträge
73
Wundern und stören tuts mich aber nicht :D
erhöt nur die vorfreude ;)
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
Man da ist Apple aber eine ausgebufte Firma. Da denkt man ja wohl an alles.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
So und nicht anders habe ich es mir immer vorgestellt. Das bedeutet also, das man den Informationen vom Wall Street Journal trauen kann. Also heißt es tatsächlich: Tablet am 26./27. Januar :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
So und nicht anders habe ich es mir immer vorgestellt. Das bedeutet also, das man den Informationen vom Wall Street Journal trauen kann. Also heißt es tatsächlich: Tablet am 26./27. Januar :)
Und dann sollten wir hier noch schnell über den Preis motzen...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm, logisch ist das schon, nur es machen meiner Meinung nach nicht so viele. Liegt wahrsch. daran, das andere Hersteller einfach garnicht so sehr in den Medien präsent sind und es eigentlich keine richtige Asus, Samsung, ... Fangemeinde gibt. Zumindest ist die nicht so stark ausgeprägt wie die von Apple.

Wiedermal: "Think different."
 
  • Like
Reaktionen: Matze1983