• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Traumfabrik Apple - So funktioniert die geheime Marketingmaschine

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wer sagt das die Montagen nicht direkt aus Cupertino kommen?

Eben, denke Apple ist an vielen Fotomontagen nicht unbeteiligt. Ebenso an "aus Versehen" veröffentlichen Produktfotos, wie beim iPod Touch mit Kamera oder sowas...
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Oder glaubt ihr es ist Zufall, dass jemand mitten in der Fußgänger sich auf einmal bückt und ruft: "Huch jetzt ist mir doch glatt der Prototyp des neuen iphones mit den und den Features aus der Tasche gefallen" :D
 

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Oder glaubt ihr es ist Zufall, dass jemand mitten in der Fußgänger sich auf einmal bückt und ruft: "Huch jetzt ist mir doch glatt der Prototyp des neuen iphones mit den und den Features aus der Tasche gefallen" :D

Das ist kein Zufall. Hab gelesen das ist eine der neuen geheimen Iphone Funktionen. Es springt Dir bei einem Anruf ins Gesicht. Entwickler haben noch keine Klettverschluss - App entworfen, deshalb knallt das immer auf den Asphalt anstatt an dein Ohr :cool:
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie unterscheide ich jetzt nur eine getreute Info von einer die ein Fanboy mit seinem Photoshop erdachte?
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Gar nicht - schätze ich. Das ist ja auch nicht so schlimm für Apple. Sei einfach Gewiss: Hier und da steckt Apple dahinter :)

Aber z.B. Mercedes macht das mit Prototypen genauso, von daher kein neuer Trick.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Wieso das alles nach Börsenschluss? Nun, man soll Apple nicht vorwerfen können, dass die Aktie gezielt manipulitert wurde.

Das ist echt putzig.

Also als Aktionär will ich doch schwer hoffen, dass man bei Apple versucht "gezielt die Aktie zu manipulieren", auch nach Börsenschluss. Denn bekanntermaßen ist ja nach dem Börsenschluss vor dem Börsenschluss. :-D

Wenn auch nur mittelbar, aber solche Aktionen dienen am Ende das Tages auch zur Erhöhung des Aktienkurses, da dieser ja auch implizit Erwartungen des Marktes für zukünftige Entwicklungen widerspiegelt.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Gibt es einen Studiengang der "Marketing" heisst?

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und wir hatten im ersten Semester das Fach Marketing, aber einen ganzen Studiengang?

Höchstens an irgendeiner Privaten Hochschule, die würfeln sich ja gerne mal Studiengänge zusammen oder machen eigene Namen/Studienfächer.
 

Apfelseppel

Carola
Registriert
28.12.09
Beiträge
114
Gibt es einen Studiengang der "Marketing" heisst?

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und wir hatten im ersten Semester das Fach Marketing, aber einen ganzen Studiengang?

Höchstens an irgendeiner Privaten Hochschule, die würfeln sich ja gerne mal Studiengänge zusammen oder machen eigene Namen/Studienfächer.

Ich hatte im 2. Semester Marketing, im 4. Semester und man kann das als Schwerpunkt mit Handel verknüpfen im Hauptstudium!

ich bin aber bei Kultur / Eventmanagement gelandet! Ist auch Wirtschaftswissenschafften das Studium!

Nur Marketing gibbet nisch
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Jo mein ich doch!

Ich kann mich nächstes Semester auch auf den BWL-Bereich Marketing spezialisieren!

Aber einen Studiengang Marketing als ganzen Studiengang hab ich noch nie gesehen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Den ganzen Ansatz, durch gestreute Geruechte willentlich den Aktienkurs zu beeinflussen (ich weiss, im Orginalartikel steht, dass das nicht Apples Ziel ist, aber hier in den Kommentaren scheinen das viele anders zu sehen), verstehe ich nicht.
Was hat denn Apple davon, den Kurs mit Geruechten nach oben zu treiben, wenn er dann, wenn die Geruechte sich nicht bestætigen wieder fællt ("Buy the rumor, sell the news.")
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Also ich hatte in meinem Wirtschaftsstudium drei Semester Marketing, im Zweiten davon haben wir auch dieses hier angesprochene Verhalten durchgenommen. Marketing selbst ist meines Wissens nur eine Disziplin der Wirtschaftswissenschaften, so dass es keinen konkreten Studienganz dazu gibt. Sehrwohl kann man aber einen Master in "Marketing-Management" erwerben, der einen vorausgegangenen Bachelorstudiengang der Wirtschaftswissenschaften voraussetzt ..
 

fraed

Fießers Erstling
Registriert
18.09.08
Beiträge
126
An der FH Ludwigshafen wird z.B. ein Full-Time Studium "Marketing" angeboten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, wenn es so einfach ist, warum machen es nicht alle?
Das ist ganz simpel: Weil Produkte, Märkte und Kundengruppen verschieden sind. Apple bietet relativ teure High-Involvement-Produkte an, über die sich Leute lange und ausgiebig informieren.
Wenn man sich ein MacBook anschaffen möchte, dann überlegt man sich gut, ob das auch die 900 Euro wert ist. Bei einer neuen Sorte Milka-Schokolade kann man auch schon mal die paar Cent in einen Probekauf investieren.

Marketing IST gezielte Manipulation.
Marketing IST marktgesteuerte Unternehmensführung. Eine Beinflussung des Kundenverhaltens durch gezielte Kommunikation gehört natürlich dazu, ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Begriff Marketing.

Manchmal glaube ich, Apple könnte in den Schnee pissen, einen Apfel Aufkleber drauf packen, in eine Konserve stecken und als DAS Kultgetränk der digitalen Boheme verkaufen, für 25 € den Liter. UND alle würden denen die Bude einrennen! "Keine Ahnung, schmeckt zwar scheiße, aber ich bin stylisch"!
Ich denke, dass der Großteil der Apple-Kunden keinen Markenfetisch hat. Natürlich ist Apple aber eine starke Marke und natürlich gibt es auch Kunden, die Apple nur kaufen, weil es cool ist und nicht, weil es produkttechnisch dem eigenen Bedarf entspricht (man sehe sich die ganzen "am iPhone fehlt dies und jenes Feature"-Threads an).

Das ist jetzt mein erstes Macbook und wenn sich das als Fehlkauf rausstellt, kaufe ich nie wieder Apple Rechner.
Momentan ist Apple die einzige Hardwareschmiede, die meinen Bedarf decken kann. Gäbe es einen vergleichbaren Konkurrenten, dann wäre ich auch gerne bereit zu wechseln, wenn der Konkurrent die besseren Produkte hätte.
Aber momentan heißt die einzige kommerzielle Alternative Windows...

Aber Leute die sich auch ganze Filme auf dem Iphone oder Ipod anschauen, finden sowas wohl auch genial. (Ist für mich genauso schwachsinnig)
So viel kleiner als die Bildschirme des Flugzeug-Onboard-Entertainments ist ein iPhone-Bildschirm auch nicht.
Ich schaue gerne auf längeren Zugfahren mal ein Video auf dem iPhone. Zuhause muss das aber nicht sein.

Gibt es einen Studiengang der "Marketing" heisst?
Ja, die gibt es zuhauf. Wobei es eigentlich egal ist, wie man das Kind nun nennt, solange der Inhalt stimmt. Ein BWL-Student mit Schwerpunkt Marketing hat sicher nicht dem BWL-Studenten mit Schwerpunkt Steuern weniger gemein als mit einem Marketing-Studenten.
Ich habe auch BWL mit Schwerpunkten strategisches Marketing und internationales Marketing studiert, sage aber meist, dass ich Marketing studiert habe (tja, früher™ konnte man sich sein BWL-Studium noch so zusammenpuzzeln, wie man wollte...)
 
  • Like
Reaktionen: .holger