• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Traumfabrik Apple - So funktioniert die geheime Marketingmaschine

Das ist keine geheime Marketingmaschine. Das ist das zweite Semester Marketing an der FH. :-/

na dann versuch mal solche methoden in einem weltkonzern durchzusetzen und zu steuern - sieht alles so locker aus, verlangt aber nach einer menge koordination.
 
Ist doch irgendwie klar das Informationen direkt von Apple selbst kommen müssen, aus dem Nichts können diese Infos nicht auftauchen.
 
Nicht schlecht! Würde ich auch so machen.... :D
 
Gute Idee scheint ja auch gut zu klappen.
 
Moin.

Schon auf die Idee gekommen, das auch dieser Artikel lanciert sein könnte?

Grüße...

...Martin.
 
Das ist keine geheime Marketingmaschine. Das ist das zweite Semester Marketing an der FH. :-/

Na ja, wenn es so einfach ist, warum machen es nicht alle?

Ich denke es ist viel mehr als die angesprochene Methode, zumal das nicht wirklich eine Neuigkeit ist und tatsächlich von vielen exakt so genutzt wird.
Apple geht auf keine große Messen, angeblich hat man Apple schon richtig fett Kohle geboten um z.B. nach Las Vegas zu kommen.
Auch die Zulieferer sind an der ganze Marketinggeschichte beteiligt, oder glaubt ein Zulieferer würde es sich erlauben, und damit den Auftrag riskieren, durchschlüpfen lassen das man gerade einen großen Auftrag für z.B. Displays bekommen hat ?
...oder das in Cafés Applemitarbeiter auftauchen und mit einem "silbernen (hab ich gelacht)" MacBook arbeiten!
 
^^ Ob das nun wirklich ganz so gemacht wird. -Ich weiß es nicht, bezweifle es jedoch.

Weiß nicht wieso, nur so ein grummlen, 2. Stimme im Bauch sagt das die ganze Zeit... ;)
 
Na ja, wenn es so einfach ist, warum machen es nicht alle?
Anders: Es machen alle, weil es so einfach ist.

Nur, weil es in einem Apple Magazin naheliegend ist, die "Traumfabrik Apple" zu fokussieren, heißt es nicht, dass die meisten anderen Firmen nicht genau auf die gleichen Strategien setzen. Warum das so gemacht wird? Weil es kostengünstig ist. 8-) Um mehr geht es bei Apple doch auch nicht.

@Head: Ähm, vielleicht liege ich falsch, aber wenn nicht für die Koordination solcher Strategien in weltweit operierenden Konzernen, für was sonst werden dann ganze Marketingabteilungen in mehreren Ländern in Glaspaläste gesetzt. Zur Dekoration? ;)
 
Neben dieser - für mich absolut glaubwürdigen - Strategie spielt m. E. auch noch die Bereitschaft der Fangemeinde, sich mit den Gerüchten intensivst auseinanderzusetzen, eine nicht unerhebliche Rolle.
Die Diskussion bei heise.de über das von S. Ballmer vorgestellte Tablett hat derzeit ca. 37 Beiträge. Wieviele auch nur ein Thread hier bei AT über ein Apple-Tablett hat, spare ich mir jetzt nachzusehen. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut :-).... machts jedes mal aufs neue interessant. :-)
 
Man da ist Apple aber eine ausgebufte Firma. Da denkt man ja wohl an alles.
 
So und nicht anders habe ich es mir immer vorgestellt. Das bedeutet also, das man den Informationen vom Wall Street Journal trauen kann. Also heißt es tatsächlich: Tablet am 26./27. Januar :)
 
So und nicht anders habe ich es mir immer vorgestellt. Das bedeutet also, das man den Informationen vom Wall Street Journal trauen kann. Also heißt es tatsächlich: Tablet am 26./27. Januar :)
Und dann sollten wir hier noch schnell über den Preis motzen...
 
Mhm, logisch ist das schon, nur es machen meiner Meinung nach nicht so viele. Liegt wahrsch. daran, das andere Hersteller einfach garnicht so sehr in den Medien präsent sind und es eigentlich keine richtige Asus, Samsung, ... Fangemeinde gibt. Zumindest ist die nicht so stark ausgeprägt wie die von Apple.

Wiedermal: "Think different."
 
  • Like
Reaktionen: Matze1983