• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tot durch den strang - saddam

seid Ihr dafür oder dagegen?

  • ist richtig so entschieden!

    Stimmen: 29 22,0%
  • todesurteil ja, aber nicht durch den strang.

    Stimmen: 14 10,6%
  • auf keinen fall ein todesurteil!

    Stimmen: 75 56,8%
  • mir wurstegal!

    Stimmen: 14 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    132
  • Umfrage geschlossen .

Jens Liedtke

Gast
Bedauerlicher Weise wird es ja kaum bei der

"Hinrichtung eines Despoten"

bleiben; wie so oft werden sich die Schreihälse markant in Szene setzen, die früher oder später aus dieser Hinrichtung - egal, ob notwendig, sinnvoll oder watweesick - einen Akt der religiösen Anfeindung machen werden. Mit den ebenso zu befürchtenden Konsequenzen.

Und davor graut mir, lässt es doch keinerlei Spielraum mehr, die eigentlichen Probleme anzugehen.

J
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Bedauerlicher Weise wird es ja kaum bei der

"Hinrichtung eines Despoten"

bleiben; wie so oft werden sich die Schreihälse markant in Szene setzen, die früher oder später aus dieser Hinrichtung - egal, ob notwendig, sinnvoll oder watweesick - einen Akt der religiösen Anfeindung machen werden. Mit den ebenso zu befürchtenden Konsequenzen.

Und davor graut mir, lässt es doch keinerlei Spielraum mehr, die eigentlichen Probleme anzugehen.

J
Die Schreihälse setzen sich auch jetzt bereits im Irak mit allen erdenklichen brutalen und menschenverachtenden Mitteln in Szene, das wird sich durch die Hinrichtung weder verbessern, noch verschlechtern. Die bedürfen Saddams Exekution als Vorwand nicht - um ihn geht und ging es bei all den Auseinandersetzungen nach der Befreiung von Saddam Husseins Terrorregime ohnehin nie.

Ich glaube auch nicht dass sich daraus Kapital schlagen lässt, denn besonders beliebt war Saddam Hussein in den letzten Jahren auch im arabischen Raum nicht mehr. Derzeit sieht es nicht so aus, als würden sich dort besonders viele Menschen über die Hinrichtung erregen. Das sie kommt, war ja bereits seit der Festnahme Saddams im Erdloch klar, insofern war das Thema ausgelutscht.

Religiöse Fanatiker und andere Evolutionsverweigerer finden immer einen Vorwand für ihr Handeln.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Ekelhafte Scheisse. Bush lobt das natürlich als Riesenschritt für die Demokratie. Zum Kotzen find ich das.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
macht nichts... als märtyrer wird Sadamm auch nicht angesehen... da er nicht viel fürs land brachte. er versuchte nur die innenpolitischen Probleme (shiiten usw.) durch viel gewalt zu unterdrücken. jetzt wo der Diktator wege ist sind die Probleme voll aufgebrochen... der typ hat keinem Volk dort viel gebracht.

ob da jetzt ein Taschendieb oder Sadamm am Strang gestorben ist macht da keinen Grossen unterschied...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ob da jetzt ein Taschendieb oder Sadamm am Strang gestorben ist macht da keinen Grossen unterschied...

grundsätzlich gesehen: ja, weil die todesstrafe kein mittel der strafe ist in einer zivilisierten gesellschaft. so sehe ich das zumindest.

auf die nah-ost-situation bezogen: eher doch ein großer unterschied, denn hussein ist kein unbeschriebenes blatt, kein nobody. es wird menschen geben, die ihm nachtrauern und die vergeltung einfordern und es wird welche geben, die sich zu sehr bestätigt fühlen werden.

so ist das mit öffentlichen exempeln: sie polarisieren und verkrusten die fronaten. eine konfliktlösung ist das nich'.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
auch in dem Nahostkonflikt werden ihm nicht viele leute nachtrauern. ein paar sunithen (schreibt man das so?). Weil ja eigentlich unter seiner Gewaltdiktatur niemand einen Vorteil hatte... (politisch gesehen war er nicht mal ein guter Diktator... sondern einfach ein Machtgieriger Tyrann, welches die Probleme des Landes mit gewalt unterdrückte... darum ist er auch kein Martyrer, bzw. wird nur von sehr wenigen leuten vielleicht als solcher bezeichnet. der typ ist geschichte.

Leider sind die Gesetze so in diesem Land, ob das nun zivilisiert im Westlichen sinne ist sei dahingestellt. ich bin auch gegen die Todesstrafe. aber in diesem land herrschen andere Gesetze und Werte usw...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
vielleicht nach den zahlreichen beiträgen eine wiederholung, dennoch möchte ich anmerken, daß es eine offensichtliche widersprüchlichkeit und deshalb auch unverfrorenheit ist, einerseits den aufbau eines demokratischen iraks zu proklamieren und andererseits die todesstrafe (druch den strang) durchzuführen.

wie soll man dann die besatzer ernstnehmen, wie soll so demokratie erlebt und erlernt werden?!
 

interzone

Roter Delicious
Registriert
05.04.06
Beiträge
90
ist jetzt eigentlich diese welt besser seit gestern morgen?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
...einerseits den aufbau eines demokratischen iraks zu proklamieren und andererseits die todesstrafe (druch den strang) durchzuführen.
Das widerspricht sich doch nicht. Demokratie ist eine Frage des politischen Systems und die Todesstrafe ist eine des Rechts.
Dir wird das, wie so vielen (mir auch), gegen deine westlichen Werte verstossen, aber die gibt es im mittleren Osten nicht.
Dort denkt die Bevölkerung einfach anders und alles andere als die Todesstrafe würde als ungerecht empfunden werden.
Das war in Europa auch mal so; als sich die Demokratiebewegung in der französischen Revolution den Weg in das öffentliche Bewustsein bahnte, basiere das Rechtssystem ja geradezu auf der Todesstrafe...
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Als Gegner der Todesstrafe muss ich Blixten recht geben: Demokratie und Todesstrafe haben nichts miteinander zu tun. Man sollte diese Themenkreise nicht miteinander vermengen, es befördert die Diskussion nicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Demokratie ist eine Frage des politischen Systems und die Todesstrafe ist eine des Rechts.

...und ein politisches system errichtet/formuliert doch auch rechte, oder nicht?

für mich liegt das folgendermaßen:
eine westliche politik (z.b. usa) treten in ein land mit einem anderen rechtsempfinden, wollen "helfen", verändern und greifen in dieses system spürbar ein. sie wollen ein demokratisches system errichten, heißen aber die hinrichtung gut. ich bin kein politikprofi, aber für mich liegt das außerhalb meiner moralischen vertratbarkeit und stellt durchaus einen widerspruch dar.

aber vielleicht könnt Ihr mir das nochmal erklären. ich bin ja lernbereit.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
endlich jemand ders auf den Punkt bringt:

swissinfo: Menschenrechtsorganisationen haben die Verhängung des Todesurteils stark kritisiert, die Menschenrechtskommissarin der Vereinten Nationen, Louise Arbour, forderte die irakischen Behörden auf, das Todesurteil nicht übereilt zu vollstrecken. Warum haben Sie es bestätigt und warum halten sie es für notwendig?

M. H.: Wir sind den irakischen Gesetzen verpflichtet. Das Gericht hat so entschieden, das Berufungsgericht ebenfalls. Saddam wurde für schuldig befunden, 1982 in Dudschail 148 Menschen getötet zu haben.

swissinfo: Was denken Sie über die Todesstrafe?

M. H.: Ich hasse sie. Aber angesichts von Saddam Husseins Verbrechen habe ich der Todesstrafe zugestimmt. Bei Verbrechen anderer Art bin ich dagegen. Aber bei Saddam Husseins Verbrechen gab es zu viele Opfer. 148 in Dudschail und 180'000 während der Anfal-Offensive in Kurdistan.

ich sehe das genau so... leider sind dort die gesetze so.... es kann ja nicht sein das ein Vergewaltiger mit den irakischen gesetzen die Todesstrafe bekommt und Saddam nur wegen internationalem Druck keine bekommt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Selten so ein makaberes Titellayout mit Werbung gesehen… :eek:
Warum macht EXXON keine Werbung?

:(
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 88

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
als wenn die welt nur darauf gewartet hätte, gibts das handy spanner video der vollständigen hinrichtung inzwischen bei youtube o_O:mad:
 

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
bei youtube habe ich es nicht gesehen, aber erschreckenderweise bei break.com
widerlich, nicht nur das ein mensch sterben musste, sondern, dass man so einen moment noch filmt und dann der ganzen welt zur verfügung stellt, mir ist gerade ziemlich schlecht.

ich wünsche euch und euren lieben trotzdem ein gutes neues jahr 2007

gruss
nutch
 

Berufs-Tschonn

Gast
Richtig so, und dann noch 3 Jahre rummprozessieren! Jetzt wird aus einem Täter noch ein Opfer ? Weiter so Deutschland !




Deutschland = Therapeuten-Supermarkt Nr. Uno!
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d