• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

tot durch den strang - saddam

seid Ihr dafür oder dagegen?

  • ist richtig so entschieden!

    Stimmen: 29 22,0%
  • todesurteil ja, aber nicht durch den strang.

    Stimmen: 14 10,6%
  • auf keinen fall ein todesurteil!

    Stimmen: 75 56,8%
  • mir wurstegal!

    Stimmen: 14 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    132
  • Umfrage geschlossen .

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
1. In Fällen von Völkermord, Massenmord kann man durchaus sagen sie sei schuldangemessen.

Die Argumente gegen die Todesstrafe bestreiten dies ja auch meist nicht, sondern stellen auf die Moralität des eigenen Handeln ab. Sie sagen, dass sie selbst sich durch das Töten bei der Todesstrafe schuldig machen.
Hätte ein Mann aus dem gemordeten Dorf Sadam kurz danach ermordet, wir alle hätten ihn verstanden und gerechtfertigt. Für diese Taten soll Sadam jetzt hingerichtet werden.
Die Todesstrafe ist selbst ein Verbrechen.
Das ist ein ehrenwerter Standpunkt, den ich im Grunde teile, aber wo ist da die Grenze?

zu 1.: die todesstrafe ist in diesem falle sicher schuldangemessen, aber nicht richtig (...in meinen augen).

zu dem folgenden:
das kann ich gut nachvollziehen und unterschreiben. leider sehen das die richtenden und die usa etwas anders oder stellen dies in und durch die medien als durchaus legal und zulässig, also nicht verbrecherisch, dar.
damit hab eich probleme. auch aus diesem grunde bin ich gegen die todesstrafe. sie ist/wird zum medienhype, zum öffentlichen, ehrlosen exempel.


an macgyver:
welches der dort unzähligen meinst Du?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
121 beiträge und 149 stimmen (davon ist es immerhin 16 wurstegal).
5 seiten rege und interessierte, teil sauch kontroverse teilnahme und diskussion.
ich bin froh über das ergebnis und die facettenreiche beteiligung zu diesem thema.

leider weiß ich nur nicht, ob wir hier repräsentativ für "das volk" als solches sind. ich glaube, viele denken anders, als daß ergebnis uns kund tut.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
leider weiß ich nur nicht, ob wir hier repräsentativ für "das volk" als solches sind. ich glaube, viele denken anders, als daß ergebnis uns kund tut.
Bedenke aber, dass viele Apple Nutzer sowieso Individualisten sind und deshalb nicht "das Volk" repräsentieren können.

Na, zumindest nicht ganz ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
sach ich doch!
(oder hate ich das mißverständlich im letzten beitrag ausgedrückt?)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Bedenke aber, dass viele Apple Nutzer sowieso Individualisten sind und deshalb nicht "das Volk" repräsentieren können.

Na, zumindest nicht ganz ;)
Individualismus ist heute so was von brutalstmöglicher Mainstream, also wirklich... :p
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
individualismus - ot

ich denke, michast hatte den "echten", nicht affektierten und vorgeschützen gemeint.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
da gebe ich Dir vollkommen recht. es braucht bisweilen seine zeit, bis man's erkannt hat.
ich pauschalisiere mal extremst, um zu verdeutlichen:
neon-leser mögen die vorgetäuschten sein.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ich bin gegen jegliche art von gewalt ... dazu gehört das todesurteil... Lang leben Ghandi
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Innerhalb der nächsten Stunden soll Saddam gehenkt werden .

Quelle

Eben im TV lief ein Ticker, dass es bereits in der nächsten Stunde passieren soll.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
*kppfschüttel*

Irgendwie ist mir bei dem Gedanken.....




........unwohl!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Um kurz nach 6 Ortszeit (4:00 Uhr MEZ) wurde Saddam Hussein hingerichtet.

Quelle
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Solange die Menschheit mit Gewalt auf Gewalt reagiert, solange werden wir keinen Frieden finden!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
es erscheint mir als unvermeintliches exempel, eine drohegbärde der "großen" und ein unrühmliches ende eines jahrzehnte langen krieges. es ist beängstigend und zugleich beschämend, zu sehen wie entschieden wurde.

zudem ist über die verfahrensweise des prozesses die stirn zu runzeln. man spricht von manipulation und parteiischen teilhabern.

wer glaubt, jetzt kehre der frieden im nahen osten ein, geht zu ostern vermutlich auch eier suchen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich kann nicht sagen, dass mich das überrascht. Mit großen Auswirkungen in der Region rechne ich deswegen nicht - auch im arabischen Raum war Saddam Hussein seit längerer Zeit nur mehr eine Nebenfigur des Boulevard-Journalismus.

Die Todesstrafe lehne ich allerdings grundsätzlich ab.