• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

tot durch den strang - saddam

seid Ihr dafür oder dagegen?

  • ist richtig so entschieden!

    Stimmen: 29 22,0%
  • todesurteil ja, aber nicht durch den strang.

    Stimmen: 14 10,6%
  • auf keinen fall ein todesurteil!

    Stimmen: 75 56,8%
  • mir wurstegal!

    Stimmen: 14 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    132
  • Umfrage geschlossen .

indie-dani

Jonagold
Registriert
09.10.06
Beiträge
19
ich finde die stellungnahmen der usa und gb zum urteil mehr als fragwürdig. die todesstrafe ist und bleibt falsch egal für wen.
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Ich kann mir nicht helfen... Normalerweise bin ich auch strikt gegen die Todesstrafe aber für Diktatoren, die Massenmorde mit chemischen Waffen und noch viele mehr ähnlich erbaulicher Dinge getan haben, bin ich bereit eine Ausnahme zu machen.

Ich weiss: Das Recht sollte eigentlich keine Ausnahmen kennen, aber Menschen sind meiner Meinung nach schon in der Lage so etwas zu differenzieren.

Das es als Vorwand für mehr Gewalt genutzt werden wird ist wahrscheinlich, aber ich denke ein Saddam hinter Gittern hätte durchaus auch noch Störungen hervorbringen können.

Das es ausgerechnet der Strang sein soll... unwürdiges Ende eines unwürdigen Menschen und eines sogar ihm unwürdigen Prozesses. (Verursacht durch einen unwürdigen Krieg.)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Das Beste wär ihn einzusperren und ihn eines "natürlichen" ;) Todes sterben LASSEN... Was jedoch außerhalb der USA nicht möglich ist ;)

Das könnte auch wieder sehr Problematisch sein...Man bedenke die Terrordrohungen die für die Freilassung gemacht werden könnten. Im Gefängnis würde der Diktator evtl. sogar noch mehr Macht bekommen...

ich finde die stellungnahmen der usa und gb zum urteil mehr als fragwürdig. die todesstrafe ist und bleibt falsch egal für wen.

Anderes Land andere Gesetze...Das muss man leider akzeptieren.
Eine Frau wird alleine schon wegen Fremdgehens zum Tode durch steinigen verurteilt...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
OT: Wie kann sich Micha auf cws beziehen, obwohl cws Beitrag erst nach dem Beitrag von Micha auftaucht?
Haben Admins irgend eine Möglichkeit, schneller zu lesen was andere gerade schreiben?

EDIT:Jetzt ist Michas Beitrag plötzlich verändert - kein Hinweis mehr zu cws ?
Sehr merkwürdig....
Auch OT: nicht immer "Verschwörung" rufen. Ich habe noch etwas ergänzt, dann bin ich beim scrollen auf den späteren Beitrag von cws gestossen, habe einen falschen Bezug genommen, es gemerkt und diesen dann korrigiert. Das kannst Du auch und hat nichts mit Merkwürdigkeiten zu tun. Das ganze geschah innerhalb einer Minute, und dann steht bei keinem User ein Änderungsvermerk darunter. Schade, dass uns oft "merkwürdige" Dinge unterstellt werden.

Hoffe, dass ich mich jetzt präziser gefasst habe.
Ja, jetzt hab ich es verstanden ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Habe ich das getan?o_O


Ich wollte es nur verstehen - danke für die Aufklärung ;)
Schade, dass Du eine Unterstellung hineinliest.
Sorry, ist Montag, ich bin im Stress und Deine Aussage liess Smileys vermissen, so dass ich nicht wusste, wie ich damit umzugehen habe. Bin wieder lieb ;)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Auch OT, aber völlig:

Ich beantrage das Wort "gerecht" auf die Blacklist der Bannwörter zu setzen, auch in diesem Thread zeigt sich wieder seine Inhaltslosigkeit und Beliebigkeit aber auch seine emotinale Sprengkraft.

Es ist müßig Gerechtigkeit ausserhalb von Interessen und Machtkonstellationen zu vermuten. :cool: :innocent:
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ich bin gegen die Todesstrafe. Das Saddam die höchstmögliche Strafe erhält, hier eben die Todesstarfe, war denke ich klar. Es stehen ja auch noch einige Prozesse aus, die wahrscheinlich in einigen Fällen ebenfalls zu diesem Urteil kommen werden.

Es liegt aber hier auch ein besonderer Fall vor. Die Nürnberger Kriegsverbrecher sind auch mit Absicht zum Tode und nicht zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Dahinter steht auch ein politisches Kalkül. Kurzfristig bringt die Todesstrafe vor allem die Anhänger auf die Strasse. Längfristig wäre eine Person mit lebenslanger Haft immer ein Erregungspunkt der Anhänger. Nicht umsonst sind die Verbrecher zum Toder verurteilt und deren Asche an unbekannte Orten verstreut worden. Ich denke gerade die Todesstrafe wird eben langfristig zu geringeren Schwierigkeiten führen als eine lebenslange Haft. Stellt Euch vor Göring hätte noch Jahre oder Jahrzehnte im Gefägnis gelebt. Ganz sicher wäre die dt. Ausarbeitung anders verlaufen. Wie, vermag ich allerdings nicht zu beschreiben.

Solche Überlegungen sollten eigentlich nicht angestellt werden, wenn man über das Leben eines Menshcen urteilt. Es liegen hier aber besondere Umstände vor, Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Gruß, edi.

Kurz: Ich tue mich, wie viele hier, mit der Todesstrafe schwerlich abfinden, denke aber auch, dass sie einer Mythosbildung langfristig eher abträglich ist.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich bin gegen die Todesstrafe. ... Ich denke gerade die Todesstrafe wird eben langfristig zu geringeren Schwierigkeiten führen als eine lebenslange Haft. ...
Das sit doch endlich eine klare und nicht mit moralischen und (selbst?)gerechten Sprachblasen verklärte Aussage.

Es ist nicht schade um ihn, und einen Unschuldigen trifft es sicher auch nicht.
Rübe runter löst das Problem jetzt und auf Dauer, damit besser besser als jede andere Lösung.

Quadratisch, praktisch, gut.

Klingt unmoralisch und brutal, trifft die Sache aber 100%ig. Es geht eben nicht um "Gerechtigkeit" und "Moral" sondern um Lösungen, Interessen und Machtgefüge. s.o.
 
  • Like
Reaktionen: ichnurich

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Eigentlich ist das sehr schwierig zu beurteilen. Ich bin grundsätzlich auch gegen die Todesstrafe. Aber es müssen die Umstände, bzw. Gesetze dieses Landes berücksichtigt werden. Das Urteil wurde ja von einem Irakischen Gericht gefällt.

Um ein kleines Beispiel zu nennen. Wenn eine Frau fremdgeht, kann sie zum Tode verurteilt werden. Und wird gesteinigt.

Also warum sollte dann ein "Massenmörder und Unterdrücker" nicht auch getötet werden. Oder ist das weniger schlimm als Fremd zu gehen?

Auf Jeden Fall sind das leider die Gesetze und "Traditionen" in diesem Land. Welche ich auch verurteile... Die westliche Welt kann nur öffentlich ihre Kommentare dazugeben.


Soviel zu der Gesetzgebung... Ich finde mein Beispiel drückt es gut aus... (ich bin ganz klar gegen die Todesstrafe...)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Stellt Euch vor Göring hätte noch Jahre oder Jahrzehnte im Gefägnis gelebt. Ganz sicher wäre die dt. Ausarbeitung anders verlaufen. Wie, vermag ich allerdings nicht zu beschreiben.
Oder auch Rudolf Hess. Ach ne, der sass ja Jahrzehnte im Gefängnis, mitten in Deutschland. Ein Glück hat es keiner gemerkt :p

Sorry, wie gesagt, es ist Montag und ich hab wohl meinen Zynikertag :innocent:

Oder ich hab es einfach schon wieder nicht verstanden, was Du sagen möchtest o_O
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Oder auch Rudolf Hess. Ach ne, der sass ja Jahrzehnte im Gefängnis, mitten in Deutschland. Ein Glück hat es keiner gemerkt :p

Sorry, wie gesagt, es ist Montag und ich hab wohl meinen Zynikertag :innocent:...
Nun das hat schon manch einer bemerkt, aber wurde konsequent unterdrückt, wenn es einer tat. Es waren die selben, die heute in Halbe die toten Soldaten verhöhnen.

Aber das du zynisch sein kannst? So ein liebes, zartes Kerlchen - kann ich mir nicht vorstellen :p
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Ist das nicht jedes Forum? Ist das nicht der Grund warum Unterhaltungen interessant bleiben?

(Wobei eure gegenseitigen Charakterisierungen jetzt hier vielleicht nicht im engeren Sinne als interessant zu bezeichnen wären...)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
und eine aufgeklaerte Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sollte in der Lage sein, Verbrecher, egal welche Ausmasse ihre Verbrechen angenommen haben, anders zu richten als nach dem biblischen "Auge um Auge".

Der Aufklärer hatte schon im 1. Jahrhundert versucht die Gesellschaft aufzuklären und damit gleichzeitig das biblische "Auge um Auge" abgeschafft. Schade nur, dass die Gesellschaft 2000 Jahre später, es immer noch nicht begriffen hat. :innocent:

Deine Meinung zum Thema unterstütze ich aber 100% :)
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Eindeutig dagegen, natuerlich, als Humanist kann ich sowas nicht gutheissen. Zynisch nur, dass diejenigen, die behaupteten, dem Irak Freiheit und Demokratie bringen zu wollen, die Todesstrafe jetzt bejubeln. Ich frage mich, was die USA und GB noch in der UNO wollen ... schlimm ist das.

Ich kann mir vorstellen, dass da auch knallharte Verdunkelungsinteressen dahinterstehen ... ich nehme an, dass Hussein noch einiges zu sagen hat in Bezug auf wer ihn unterstuetzt und gross gemacht hat.