[Topshots] Wasser

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ja, leider. :(

Hier noch was damit wir so langsam wieder in Richtung Thema kommen:



Und hier ist auch noch etwas Wasser zu sehen:



Wie immer: Auf die Bilder klicken, bei Flickr.com gibt es Infos zur Kameraeinstellung und auch größere Versionen der Bilder.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wasser01.jpg
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Hier mal was anderes, aber viel Wasser :)

Pool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
dann wäre ich mit beim threadtitel etwas zurückhaltender gewesen …

Boah noch einer :mad:

Er hat den Titel doch lediglich in Ergänzung zu den bereits existierenden [Topshots]-Threads gewählt. Oder dürfen jetzt nur noch solche gesegneten Leute mit superdupergeilen Bildern wie du einen Thread hier eröffnen? o_O

Zumal es immernoch um die "persönlichen" Topshots geht.

Ich finde, manche hier sollten echt mal ihre Einstellung überdenken o_O

@iPiet: schöne Farben!!!
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Also dann gibts von mir auch noch zwei Wasserbilder:

1) Experimentieren mit laangenen Belichtungszeiten

attachment.php


2) eine Alte "wäscherei" direkt nebenan. sepiaton, weil mir das Original viel zu grün war :)


attachment.php
 

Anhänge

  • IMGP1475.jpg
    IMGP1475.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMGP1482.jpg
    IMGP1482.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 282

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
muss denn jeder foto-sammelthread hier ein topshots-branding tragen? das verlangt doch niemand!
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...]
@iPiet: schöne Farben!!!

Danke, aber das war die Natur bzw. Wasser, Chlor, Kacheln und die Sonne. Ich musste nur aufpassen, nicht reinzufallen :)

muss denn jeder foto-sammelthread hier ein topshots-branding tragen? das verlangt doch niemand!

Genauso wird von Dir aber auch nicht verlangt, dies zu kommentieren, obwohl ich Deine guten Foto-Kommentare sehr schätze ;) Ich verstehe den Begriff "Top-Shots" auch wie Du: Technisch top (zumindest sehr gut) umgesetzte Bilder und eine interessante Motivwahl machen für mich einen Topshot aus. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber: Mehr als 2 Grad Schieflage sehen einfach nur schräg aus und beliebige Schnappschüsse ohne originelle Idee oder mit vielen störenden Nebenmotiven sind auch nicht top. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin weit davon entfernt tatsächlich Topshots bewerten zu können, aber bei einem Topshot muss man einfach denken "da stimmt alles" - alles andere sind "nur" Schnappschüsse.

Allerdings sind hier einige wirkliche Topshots dabei. Nicht-Topshots kann man ja auch freundlich kommentieren und den Knipser auf seine Fehler hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich verstehe den Begriff "Top-Shots" auch wie Du: Technisch top (zumindest sehr gut) umgesetzte Bilder und eine interessante Motivwahl machen für mich einen Topshot aus.

Sorry, aber genau das ist es doch. Sollen wir alle als Profis geboren werden? Du beschränkst den Thread mit solchen Aussagen mächtig auf eine Handvoll User...und alle anderen dürfen ihre Fotos nicht zeigen? Alle anderen machen keine guten Bilder (die vielleicht noch keine "Topshots" sind, aber trotzdem gut)? Das ist nicht nur arrogant, das beleidigt jeden Anfänger, der sich über ein gelungenes Foto freut, was aber eben noch nicht an Bilder von eyecandy und co rankommt. Im Endeffekt würde das doch dann ein Beweihräucherungsthread für die "Profis" hier werden.

Anstatt das man Tipps und Verbesserungsvorschläge bekommt, wird man degradiert.

Mal davon abgesehen

"da stimmt alles" - alles andere sind "nur" Schnappschüsse.

Gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen Bildern, die gut sind - aber eben in deinen Augen kein Topshot- und "Schnapppschüssen. Letztere gehören hier wahrlich nicht rein, aber von allen zu verlangen, hier Bilder nur auf eyecandy's et. co. Niveau zu posten finde ich dreist. Jeder hat mal angefangen und auch nicht-Topshots können mehr als nur ein Schnappschuss und schön sein.

Ich finde, ihr lehnt euch ganz schön aus dem Fenster und solltest mal überlegen, wie eure Worte auf jemanden wirken, der Stolz auf sein Bild war und sich dann sowas anhören darf, dass es ja nicht mehr als ein Schnappschuss wäre...
 
  • Like
Reaktionen: _lio_ und Phalanx1984

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich habe doch geschrieben, dass ich mir nicht anmaßen will, über Topshot oder nicht zu entscheiden.

Aber ich kann als Foto-Laie sehr gut und schnell erkennen, wenn bei einem Bild etwas nicht stimmt.
Mit technisch top meine ich zum Beispiel: scharf, interessant, nicht schief, nicht verrauscht (das sollten eigentlich für Profifotographen und Laien die Mindestanforderungen sein). Das kann auch fast jede normale Digitalkamera in Laienhänden wie meinen. Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, dann liegt eben aus meinen Augen noch kein Topshot vor (noch, da sich viel mit einem entsprechenden Programm korrigieren lässt) - da muss man auch einfach ehrlich zu sich selbst sein und sich kritisch hinterfragen.

Ich stelle meine Bilder hier ein, um Kritik in jeder Richtung zu bekommen und um mich zu verbessern - wenn es jeder so hält und Kritik auch in diesem Sinne annimmt, dann muss sich niemand beleidigt fühlen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Du beschränkst den Thread mit solchen Aussagen mächtig auf eine Handvoll User...
eigentlich ist es eben der gewählte threadtitel, der dies nicht nur suggeriert, sondern defacto auch dahingehend tut, dass er snapshooter vom posten in solchen threads angstvoll abhält. was insofern auch passt, denn der threadtiel weckt ja auch beim leser erwartungen, denen wenigstens ansatzweise entsprochen werden soll.

die schnappschüsse des openerpost erfüllen diese erwartungen imho nicht. nicht jeder fotografiert hier auf sehr hohem niveau (auch ich nicht) und trotzdem findet man schöne sachen in den topshot-bereichen.

was spricht also dagegen, foto-sammelthreads zu öffnen, die mit einer weniger hohen erwartungshaltung postern und lesern begegnen (vergleiche photoshop-tennis)?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Die Konsequenz daraus ist dann für jedes Thema einen [Topshots] und einen [Snapshots] Thread zu eröffnen und dann wirds wieder unübersichtlich. Ich sehe das so, dass man dies [Topshots]-Threads nicht mit beliebigen Bilder überfluten sollte, sondern durchaus eine kleine Vorauswahl treffen sollte, aber wie schon gesagt wurde gibt es eben Unterschiede vom Niveau auf dem sich die einzelnen leute bewegen. Die Beiden Bilder die ich oben gepostet habe sind sicher nicht meine Besten, die ich gemacht habe aber ich habe noch 50 weitere, die bei weitem schlechter geworden sind.

Lange rede kurzer Sinn, wenn jemand das Gefühl hat ein gutes Bild gemacht zu haben, dann soll er es meiner Meinung nach hier Posten und Leute wie eyecandy et al. sind herzlich eingeladen auf Fehler/Schwächen einzugehen und dem Poster somit Anregungen zum Bessermachen zu geben.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... um mal wieder zum Thema zu kommen :-D
 

Anhänge

  • DSC_2068.jpg
    DSC_2068.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 94

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@iPiet: okay, dann habe ich dich falsch verstanden :) Da stimme ich dir natürlich selbstverständlich zu

@eyecandy:
die schnappschüsse des openerpost

Schonmal daran gedacht, dass es für den Threadersteller vielleicht keine Schnappschüsse waren sondern für ihn wichtige und wertvolle - und bis eben - sehr schöne Urlaubsbilder?

Ich sehe auf 3 der 4 Bildern eindeutig, dass er sich Gedanken über das Motiv gemacht hat und einfach noch nicht die Technik nicht so beherrscht. Aber für ihn waren sie bisher schöne Fotos! Und vielleicht wollte er einfach eine Plattform geben, wo dann die Leute wirklich ihre Topshots zeigen können.

Unter Schnappschüssen verstehe ich - jedenfalls bis auf das 2. - definitiv was anderes.

Gegen noch mehr Bildersammelthreads bin ich persönlich dagegen. Erstens macht das sehr schnell eine "Zwei-Klasse-Community" und zweitens wird man dann von der Fülle der Threads regelrecht erdrückt.

Achja...immernoch ein Schnappschuss?
 

Anhänge

  • wasserfall.jpg
    wasserfall.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 116

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich zitiere mich nochmal
eigentlich ist es eben der gewählte threadtitel, der dies nicht nur suggeriert, sondern defacto auch dahingehend tut, dass er snapshooter vom posten in solchen threads angstvoll abhält. was insofern auch passt, denn der threadtiel weckt ja auch beim leser erwartungen, denen wenigstens ansatzweise entsprochen werden soll.
however …
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Lustig, dass sich hier manch ein „Foto-Laie“ anmaßt zwischen Topshot und Snapshot zu unterscheiden. Man sollte nicht vergessen, dass Fotografie eine Kunstform darstellt. Und in der Kunst und in der Liebe ist alles erlaubt was Spaß macht.

Hier stellt wohl niemand mit Absicht vermeintlich schlechte Fotos sein. Vielleicht gibt es hier Leute die „nicht so viel drauf haben“, vielleicht sind es aber auch nur Leute die ein anderes Verständnis von Fotografie haben. Ob ein Foto interessant ist oder nicht kommt immer auf den Betrachter an. Urlaubsfotos sind wohl nur für die Urlauber richtig interessant (ich erinnere an die früher üblichen Dia-Abende ;))aber auch eine Schieflage oder ein Unschärfe ist kein Maß für die Qualität eines Fotos.

Subjektive Eindrücke sollten hier keine Rolle spielen, alle Beiträge sollten hier gefälligst gewürdigt werden. Ich erwarte nicht, dass hier jemandem Honig ums Maul geschmiert wird aber Fotos von vorneherein abzulehnen oder sie gar aus dem Thema verbannen zu wollen finde ich alles andere als in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Diese Reaktion hätte ich vorhersagen können. Immer schön draufhauen und wenn dann ne gehaltvolle Antwort kommt versucht man sie ins lächerliche zu ziehen. Egal, mein Standpunkt steht und für mich hat sich das Thema erledigt.