[Topshots] Vögel (Wildlife)

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Da ich in nächster Zeit mich etwas intensiver mit dem Ablichten von Vögeln beschäftigen und hier das ein oder andere Bild zeigen möchte, dachte ich mir, dass es vielleicht von Vorteil ist, einen eigenen Thread dafür aufzumachen, um den Tiere-Thread nicht zu sehr mit den Vogelbildern zu füllen.


Schön wäre es, wenn es sich bei den gezeigten Bildern um Wildlife-Aufnahmen handeln würde. Anfütterung ist auch ok, aber Bilder von in Käfigen gehaltenen oder zahmen Vögel wären was für einen anderen Thread.


Ich fange mal mit einer Blaumeise an (w oder m ist mir nicht klar):

Blaumeise-2.jpg
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Sehr schön erwischt.
Schöner Ausschnitt, schöner Focus und genial passende Unschärfe - Toll gemacht ;)

.... na, dann werf ich doch gleich mal eins hinterher (auch wenn es nicht die Qualität Deines tollen Schusses erreicht ;) ):

2010-05-29-klein.jpg


Schade, dass keine Sonne da war, sonst hätte ich noch mit der Belichtungszeit runtergehen können.

1/250tel, Brennweite 208, Blende 22
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Super, dass du da gleich auch ein Bild einstellst!

Ich bin immer wieder fasziniert von Flugaufnahmen von Vögeln. Braucht eine schnelle Reaktion zum Fotografieren;) Witzig finde ich die paar Enten, auf die dein Schwan zufliegt.

Statt Sonne hätte auch noch eine grössere Blende (kleinere Blendenzahl) geholfen, um eine kürzere Belichtungszeit zu erreichen. Aber in so einem Moment fehlt halt die Zeit, noch an der Kamera herumzufummeln.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Hab auch mal was: Möwe, 2010 in Irland gemacht.

2010_06_02_185.jpg
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Na dann will ich auch mal wieder nach langer Zeit ein Bild zum besten geben... ...sind ja sehr gute Bilder bis jetzt...

...hab da (auch) noch ne Möwe von meinem letzten Spanienurlaub 2011!

Daten: Lumix G1 + 45-200mm f4,0-5,6

140mm 1/640 f8 ISO100
 

Anhänge

  • Möwe.jpg
    Möwe.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Sanderling

OK, vor ein paar Tagen, bei Eiseskälte: ein Sanderling
 

Anhänge

  • sanderlg.jpg
    sanderlg.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 299

Mitglied 39040

Gast
Austernfischer

…und am selben Tage auch ein Austernfischer.
 

Anhänge

  • eritrop.jpg
    eritrop.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 298

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ausnahmslos tolle Fotos bisher, den Sanderling kann ich förmlich wie an der Schnur gezogen durch den Sand trippeln sehen.:)
Von mir noch ein kleiner Glückstreffer, aufgenommen während einer Radtour auf Föhr 2010. (Rotschenkel)
 

Anhänge

  • Rotschenkel.jpg
    Rotschenkel.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 305
  • Like
Reaktionen: Bertha

Mitglied 39040

Gast
Na, dann gebe ich noch eine Silbermöwe zum besten – mit festgefrorenem Fahrwerk!
 

Anhänge

  • argent.jpg
    argent.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 284

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Blaumeise

Nochmals ne Blaumeise, leider war da noch ein Ästchen im Weg ;)
Blaumeise-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Rotkehlchen

Ja, wenn Du lieber Singvögel haben möchtest: hier ein Rotkehlchen.
 

Anhänge

  • rotkehl.jpg
    rotkehl.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 278

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Nene, deine "Wasservögel" sind mir immer willkommen :) Für einen Binnenländer wie mich unbekannte Wesen aus einer anderen Welt. Leider ist das Meer etwas weit weg von hier, deshalb gibts vorerst mal halt "Gartenvögel" von mir.

Seit ein paar Tagen beobachte ich auch ein Rotkehlchen, welches ums Haus schwirrt. Ich hoffe, dass ich dieses auch noch mal fotografisch erwische...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Eiderenten

Na dann, hier ein ganzer Schwung Eiderenten (und -erpel).
 

Anhänge

  • eider.jpg
    eider.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 295

Mitglied 39040

Gast
Ringelgans

Auch noch ’ne – einsame – Ringelgans gefällig?
 

Anhänge

  • ringel.jpg
    ringel.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 254

Mitglied 39040

Gast
Goldammer

Und dann hätte ich da noch eine frierende Goldammer…
 

Anhänge

  • goldamm.jpg
    goldamm.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 269

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Kohlmeise

Jenso, das Bilde mit dem Schwarm der Eiders (Enten & Erpel) ist top!Und nochmals eine Meise von heute, diesmal Kohlmeise mit Beute:

Kohlmeise-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Na, reframing,
Deine Kohlmeise ist aber auch nicht von schlechten Eltern – ich hätte wohl als nächstes eine gezeigt; das erübrigt sich ja nun.
– Du weißt bestimmt, daß die K.meise ihren Namen nicht vom Kohl (dem „Gemüse“) hat, sondern von ihrer kohleschwarzen Kappe…

Jens
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
He, Jenso, ich bin gespannt ob die Kohlmeisen im Norden genauso aussehen wie bei uns hier...


Das mit dem Namen habe ich nicht gewusst, ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht gefragt, woher der Namen kommt :) Aber wäre toll, wenn du auch weiterhin Wissenswertes über die gezeigten Vögel erzählst!

Edit: Die Nennung des Vogelnamens im Titel finde ich eine gute Idee. Ich habe den bei meinen Beiträgen noch ergänzt und werde ihn in Zukunft auch einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Grünspecht

Hier mal ein paar Seltenheiten:
plötzlich saßen Grünspechte in unserem Garten – der Fotoapparat war nicht bereit, daher die dürftige Qualität.
 

Anhänge

  • gruenspt.jpg
    gruenspt.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 255

Mitglied 39040

Gast
Nonnengans

Nonnengänse, auch als Weißwangengänse bekannt, sind regelmäßige Wintergäste an den nördlichen Küsten (Nord- und Ostsee).
Für die Tiere ist unser Winter mild! – sie leben ja in arktischen Regionen.

Man kann sie leicht mit der Kanadagans verwechseln, Unterschiede sind die Größe und die Zeichnung an Kopf und Hals.
 

Anhänge

  • weisswng.jpg
    weisswng.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 248