• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] “Just candy...“

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ähm... Oh. Also ich seh auf dem Bild jetzt nichts was mich irgendwie vom Höckerchen reisst. Der Weissabgleich passt mir schon nicht. Davon abgesehen ist es ein ganz alltäglicher Schnappschuss ohne besondere Merkmale. Es wäre schön wenn du mir sagen könntest, was dir an diesem Bild selbst besonders gefällt, funny-leo.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich finde den Schärfeverlauf schön. Außerdem finde ich, dass eine "Geschichte" hinter dem Bild steckt, nämlich das der Pianist gerade ein Stück (evtl. irgendwo wichtiges, z.B. Konzert etc.) spielt.
Der Weißabgleich sollte eigentlich warm sein, ich weiss ich nicht, ob er mir gelungen ist...
 

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.01.07
Beiträge
107
6179419058_c6477412b0_z.jpg

flickr

Neulich auf der Terrasse ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo funny-leo!

Ein Schärfeverlauf ist ein Mittel, um Bildabschnitte zu betonen. Wenn da aber nicht Besonderes zu sehen ist, steht er nur für sich selbst und das sagt gar nichts.

Die "Story" ist klar. Aber durch den begrenzten Bildausschnitt bleibt alles im Unklaren und regt auch nicht zum Fragen an. Wann oder wo, das fragt man sich nicht weil auch der Rest zu alltäglich ist: Tasten und im Hintergrund die unscharfen Hände. Da die Hände nicht scharf sind taucht nichtmal die Frage auf, wer da überhaupt spielt. Die Tasten könnten von jedem Klavier sein, die Hände jedem gehören. Mehr sieht man nicht. Tausende Menschen spielen jeden Tag Klavier, diesen Moment den du da aufgenommen hast zeichnet nichts Besonderes aus.

Und aus reinem Ästhetizismus würde ich das Bild auch nicht 2x ansehen. Der Weissabgleich ist nebenbei gesagt "warm", aber nicht gelungen. Die Tasten sollten nicht so ins Nikotingelbe gehen... Sorry!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ok, Danke für die Tipps! Ich schaue mal, was ich noch machen kann...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also ich muss sagen, ich finde das Bild gar nicht sooo schlecht, und muss da auch irreversibel in einigen Punkten widersprechen. Wie oft hat man schon Fotos von Händen auf ner Klaviertastatur gesehen. Ich finde gerade, dass die Hand eben NICHT im Fokus ist, ist mal was anderes. Ich persönlich hätte jedoch nicht nur eine Hand abgebildet (weil ich wundere mich dann eher, wo im Bild die rechte Hand ist, die eigentlich da sein müsste vom Platz her), und diese vor allem nicht so in die äußerste Ecke verbant. Aber den Schärfeverlauf finde ich persönlich interessant.
Ich hätte vielleicht noch irgendwo die Noten angeschnitten...das macht das ganze auch interessanter und den Betrachter neugieriger.Ich hätte nur die Schärfeebene ein bisschen breiter gewählt, damit nicht nur eine einzige Taste scharf ist sondern vielleicht zwei.
Den Weißabgleich finde ich persönlich ok.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
nur ein Sonnenuntergang .... but a candy one ;) (in der Hoffnung, dass mir das Forum nicht die Farben zerhaut :eek:)
 

Anhänge

  • sunset2.jpg
    sunset2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 141

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Na ja, Hand auf Tasten im Fokus oder nicht. Motiv m.Mng. nach allgemein überrepräsentiert. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Mir würde das Bild in einem Stapel mit 100 anderen Bildern nicht besonders auffallen. Und Unschärfeverlauf... naja, von vorne nach hinten, ne? Zerstreuungskreise halt. Ist halt so'n Ding, das Motiv langweilt mich, technisch muss da nichts weiter zu gesagt werden.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nur ein Schuß gegen die Sonne, rein technisch gesehen unspektakulär. Aber für mich hat das Bild eben das Prädikat "just candy".
Ich sehe Sehnsucht, Freiheit, Leben in dem Bild.

2011-08-31_19-10-01.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Schönes Bild und Rolle Spiegelungen der Boote. Der Nebel gibt das gewisse etwas. ;)
Aber mir persönlich glänzt das Wasser zu stark. Ist aber Geschmacksache...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ein schönes ruhiges Bild, das ruhige Wasser trägt gut dazu bei.
Das Boot im rechten Drittel ist schön gesetzt.

Gutes Auge ;)

In der Retusche könnte man über "Sättigung" die Farben in dem eher einheitlichen Bild etwas verstärken, aber auch das ist eine persönliche Meinung.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@Jumpy
Das Bild hat was :)
Schöner Ausschnitt, die Konturen/Schatten der Säule find ich schön.

Leider fehlt mir sowohl farblich als auch bei Schärfe/Unschärfe etwas mehr "Spannung".
Wo hast Du denn das Bild geschossen?

Grüßla
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Das ist in Edinburgh, Schottland. Danke fürs Lob&Kritik ;)

Was sagt ihr denn so hierzu? Diesmal in Oslo!

 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@funny-leo: Danke :)

Ein schönes ruhiges Bild, das ruhige Wasser trägt gut dazu bei.
Das Boot im rechten Drittel ist schön gesetzt.

Gutes Auge ;)

Ich habe bestimmt gefühlte 500 Bilder gemacht mit verschieden positionierten Booten im Hintergrund: mal warens zu viele, mal zu wenige, dann falsche Stelle etc. ...war gar nicht so einfach ;) Und nebenbei hats zu allem überfluss auch noch geregnet und ich musste ständig den Filter putzen, total nervig

Aber danke :)

In der Retusche könnte man über "Sättigung" die Farben in dem eher einheitlichen Bild etwas verstärken, aber auch das ist eine persönliche Meinung.

Ich wollte die Sättigkeit bewusst nicht hochdrehen, da meiner Meinung nach kräftige Farben im Widerspruch zu der Ruhe und vor allem Eintönigkeit von Nebel stehen. Nebel und knallige Farben KANN gut aussehen, hat mir aber hier nicht gepasst, Stimmungsmäßig.