• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Topshots] HDR

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah, ein Korn im Feldbett! Ich finde ja Kornfelder sowieso immer schön. Wenn ich hügelige Landschaft im Hintergrund sehe, hätte ich vielleicht ein wenig mehr davon gesehen anstatt nur die Ähren. Vielleicht insgesamt mehr Himmel und vom Standpunkt her etwas tiefer ins Korn hinein. Man muss ja Landschaft auch nicht immer mit zugedrehter Blende aufnehmen, aber ein bisschen mehr hätte auch nicht geschadet.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Gefällt, das Kornfeld!

Auch mal wieder ein paar - gestern Abend in Zürich :)


[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hazelnut

Granny Smith
Registriert
15.04.09
Beiträge
13
-> PATTN 2.0
schick schick - darf man nach der Kamera fragen?

auch mal zwei von mir
feld_b1_001_small.jpg


haus_clean_hdr_prev2.jpg


Grüße
chris
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nice*neid*
Will ich auch machen... ich glaube ich pack am Wochenende meiner Kamera aus und dann gehts - egal bei welchem Wetter - in die Fränkische Schweiz!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hatschi! Sorry, ich bin allergisch auf Rahmen. Es gibt einen Song in dem folgender Text vorkommt: "good frames won't save bad paintings". Denk mal drüber nach. ;)

Es lässt sich drüber streiten ob das Bild überhaupt eine Belichtungsreihe gebraucht hätte, wenn eine korrekte Belichtung ausreichend ist :)
 
  • Like
Reaktionen: zeno

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Hehe... Ich wollte das mit HDR einfach mal ausprobieren. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir gewisse HDRs hier einfach zu "übertrieben" wirken.

Mir persönlich gefallen Rahmen einfach. Ausserdem verbindet mich mit dem Motiv, dass ich in diesem Haus lebe und auch schon einiges daran gemacht habe.

Das Foto wäre wohl noch etwas spannender geworden, wenn der Himmel eine gröbere Wolkenstruktur gehabt hätte, aber das kann man sich halt nicht immer aussuchen.

Zum Thema Topshots allgemein: Ich persönlich empfinde es so, dass es eigentlich nur um den persönlichen Geschmack geht. Ansonsten wüsste ich nicht, wo denn die Grenze zwischen Topshot und Schnappschuss genau anzusiedeln wäre.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wo ist der Himmel?
Muss Irreversibel recht geben. Allerdings finde ich das Motiv schön!
Aber wenn HDR, dann fehlt einfach der Himmel! Das wäre das einzige, was hier ein HDR rechtfertigen würde, außer vll noch, dass du einfach mit ToneMapping ein bewusst überzeichnetes Bild hättest erzeugen wollen - im Sinne der Kunst sozusagen:)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Aber wenn HDR, dann fehlt einfach der Himmel!

Eben, leider gab es heute mehr Nebel als sonst was... :( Und eben 2: Ich wollte das mit HDR einfach mal probieren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich in Zukunft allzu oft damit arbeiten werde.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eben, leider gab es heute mehr Nebel als sonst was... :( Und eben 2: Ich wollte das mit HDR einfach mal probieren. Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich in Zukunft allzu oft damit arbeiten werde.

Lass dich doch nicht demotivieren!
Gerade jetzt würde ich es noch ein paar mal ausprobieren. Damit kann man nämlich echt tolle Sachen machen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Soweit ich das gelesen habe, ist HDR vorallem auch z.B. in Städten bei Nacht interessant. Sobald ich wieder vollständig gesund bin werd ich das mal durchprobieren... :)

EDIT: Meine Kamera ist ja eine Sony Cybershot DSC-HX1. Kann mir da jemand sagen, wie weit dieses Gerät Regen vertragen kann?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
HDR wird hàufig angewendet. Meiner Meinung nach werden zu viele HDRs gemacht. Als Fotoenthusiast muss man auch mal sagen können dass ein grosser Stapel der Bilder, die man gemacht hat, für die Tonne sind. Da muss man auch einfach mal loslassen können und nicht noch Photoshop, Color Efex und Konsorten drüberjagen. Ein Foto das ausschliesslich als HDR funktioniert, also das muss schon verdammt gut funktionieren... sonst würde ich lieber die Finger davonlassen.

Nebenbei ist Nebel keine Entschuldigung. Wegen diesem Nebel war ich gestern extra draussen :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Nebenbei ist Nebel keine Entschuldigung. Wegen diesem Nebel war ich gestern extra draussen

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Ich meinte das lediglich in Bezug auf das von mir gewählte Motiv.

Ich war an Heiligabend unterwegs zurück von meinen Eltern (Von den Voralpen an den Zürichsee). Da hatte es auch geniale Nebelstimmungen... ;) Leider war ich im Zug, und konnte nicht eben mal aussteigen um Fotos zu machen...

PS: Bitte nicht vergessen, das meine letzte (und erste Kamera) die vom iPhone war... ;)

EDIT: Konnte es mir nicht verkneifen :) Aber damit irreversibel nicht gleich umkippt habe ich den Rahmen zumindest etwas dezenter gestaltet... :p

 
Zuletzt bearbeitet: