• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[topshots] "available light"

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Des wollt ich auch immer schon mal machen, ich glaub am Wochenende ist es dann mal so weit!
Klasse Foto(s) mit einer Menge an Spaß!;):-D
 

cheetahxt

Gala
Registriert
26.04.10
Beiträge
52
das ist echt cool.. kannst du mir die eBooks zeigen oder ne Anleitung wie man das macht? Und was man dazu braucht?!
Hab es vor einer weile schonmal im TV gesehen und fande es sehr interessant und lsutig :)

Ein eBook oder eine Online Anleitung habe ich leider nicht, aber ich schreib hier einfach kurz hin, wie wir's gemacht haben.
Es ist ansich garnicht schwer.

Du nimmst dir ein Objekt oder einen Menschen, ein paar Taschenlampen und eine Kamera an der du einige Dinge manuell einstellen kannst.

Die Cam stellst du entweder manuell, oder in Shutter Priority Mode ein (TV, T). Wähl hier am besten eine möglichst lange Verschlusszeit... in unserem Fall 30 Sekunden. Stell die Kamera ruhig so ein das der EV etwas unter 0 ist (-1), da du ja willst, dass der Hintergrund verschwimmt. Den ISO Wert wegen des Bildrauschens entsprechend auf 100, oder 200 und die Blende so anpassen, dass du ebend eine gute Belichtung erhältst.

Das Objekt stellst du hin und umläufst es mit der Taschenlampe. Durch die 30 Sekunden Belichtung, sieht man nur helle Objekte, aber den Träger der Taschenlampe nicht, da sich dieser ja bewegt.

Ich hoffe die kurze Anleitung ist halbwegs verständlich. Bei Fragen gerne melden :)
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Sonnenaufgang (noch ohne Sonne) von meinem Balkon aus...

4849112188_1237cea553.jpg


flickr
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Ich frage mich, warum immerzu auf dem sog. "schönen Bokeh" herumgeritten wird. Was ist so schwer daran, ein einigermaßen passables Objektiv zu kaufen, die Blende aufzudrehen und damit ein Objekt vor seinem Hintergrund freizustellen? Das Bild kann sehr schön, treffend, atmosphärisch sein, aber das 1. und meist einzige was erwähnt wird, ist das ach so dolle "Bokeh". Die Wendung "Primat der Technik" trifft doppeldeutig sowohl die entsprechende Einstellung zur Fotografie als auch auf die "sich-an-schönem-Bokeh-halbtot-Freuer" zu...

Man könnte sich mal Brassais "Paris de nuit" ansehen, das hat schon ziemlich viele Nachtfotografen inspiriert. Arakis Nachtaufnahmen von Tokyo sind auch einen Blick wert. Da sind viele Fotos, die durch ihren Aufbau und ihre Momentästhetik überzeugen, der Rest ist m.M.n. technischer Firlefanz.

besser kann mans nicht ausdrücken und mehr gibts dazu nicht zu sagen. Dankeschön für dieses Statement.

ciao,
Grischa
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Ist eben gerade bei mir auf dem Balkon entstanden:

img4321q.jpg
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
@chee
Gefällt mir sehr gut das Bild

Kannst du vll mal kurz erläutern wie du das Bild nachbearbeitet hast?
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Zwei "available light"-Bilder aus Wien.

1) Kronleuchter in der Staatsoper Wien:

img30423c5pryw7.jpg


2) Riesenrad am Wiener Prater:

img298931lqjnu9.jpg


:)
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Mna kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ganz besonders möchte ich das Bild in der Oper von lavazza loben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Sehr coole Bilder... :D

Ich hoffe mal ich bin hier richtig.

War heute in Horgen am Zürichsee bei der Autobahnausfahrt auf einer Brücke, und hab dabei diese Bilder geschossen. Für den Himmel habe ich noch einen Polfilter verwendet, wobei ich nicht sicher bin, ob der in diesem Licht noch etwas gebracht hat. Aber seht selbst:











Die Bilder wurden alle in RAW geschossen, allerdings nicht nachbearbeitet (Bis auf Bild 2, das wurde leicht beschnitten, da da so eine Benzinpreistafel am Rand stand, die stark überbelichtet wurde). Das verwendete Objektiv war übrigens das Canon 28 - 105mm USM.

Alle Bilder mit ISO 100, 30 Sekunden und Blende f/10 oder f/11...


Ziel war es, die Sonnenuntergangsstimmung zusammen mit "Bewegung" einzufangen. Um die (Tiefen-) Schärfe zu erreichen habe ich wie gesagt mit f/10 und f/11 sowie Spiegelvorauslösung, Funkauslösung und Stativ gearbeitet. Wo ich mir tatsächlich nicht sicher bin, ist ob ein Polfilter hier geholfen hat oder nicht. Gäbe es ansonsten noch etwas, womit ich die Schärfe noch mehr hinbekommen könnte. Gerade im Bereich der Wälder im Hintergrund, meine ich, dass die Schärfe nicht ganz optimal ist. Oder erreiche ich da die Grenzen des Objektives?
So, und jetzt steinigt mich... :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Für den Himmel habe ich noch einen Polfilter verwendet, wobei ich nicht sicher bin, ob der in diesem Licht noch etwas gebracht hat.
Was hast du dir von dem erhofft? Ich hätte ihn weggelassen, da er in so einer Situation keinen Effekt bringt.

Ziel war es, die Sonnenuntergangsstimmung zusammen mit "Bewegung" einzufangen. Um die (Tiefen-) Schärfe zu erreichen habe ich wie gesagt mit f/10 und f/11 sowie Spiegelvorauslösung, Funkauslösung und Stativ gearbeitet. Wo ich mir tatsächlich nicht sicher bin, ist ob ein Polfilter hier geholfen hat oder nicht. Gäbe es ansonsten noch etwas, womit ich die Schärfe noch mehr hinbekommen könnte. Gerade im Bereich der Wälder im Hintergrund, meine ich, dass die Schärfe nicht ganz optimal ist. Oder erreiche ich da die Grenzen des Objektives?
So, und jetzt steinigt mich... :p :D
Sonnenuntergang oder Blaue Stunde?
Für beides ein bisschen zu spät ;)

Ich fokussier immer auf (wenn es möglich ist), wie hier im Bild, so ein Schild. Da kann man im Live-View die Schärfe gut einstellen. Ich habe mir für meinen Polarlichttrip mein 17-40 und das 10-20 auf unendlich eingestellt und die Position mit Tape markiert, das hilft enorm bei Nachtfotografie.
Der Wald wird immer etwas unscharf durch die Bewegungen durch den Wind. Das ist ganz normal
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Meinte natürlich blaue Stunde... Ich vermute mal, dass der Polfilter hier eher geschadet hat oder? Erhofft habe ich mir halt etwas sattere Himmelsfarben... :)

Ich muss zugeben, dass ich dem AF das Fokussieren überlassen habe...

Bin ich ansonsten vom technischen her richtig vorgegangen?