• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

ich habe mir endlich ein Weitwinkel gegönnt, und habe damit diese Fotos geschossen. Würde mich über Kommentare freuen:

IMG_8816.jpg

IMG_8818.jpg

IMG_8852.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ja, WW sind schon cool. ;)
In den ersten beiden Bildern finde ich die Reflexionen von der Sonne irgendwie störend und auch die stürzenden Linien sagen mir nicht zu. Das Motiv ist aber toll, ich finde das Hochformat passender.
Das 3. ist ...naja... spricht mich nicht an.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Was hast du dir für ein Weitwinkelobjektiv gegönnt?

Zu den Bildern. Die ersten zwei Bilder gefallen mir sehr gut. Der Himmel gibt dem Ganzen noch einen Tick mehr Unordnung, die ohnehin schon herrscht. Zum dritten Bild... hm. Finde ich persönlich eher langweilig.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich finde hingegen die Reflexionen nicht störend, sondern belebend.

Und auch die stürzenden Linien sind OK, zumal das Motiv förmlich danach verlangt, auf diese Weise noch etwas übertriebener/charakteristischer gezeigt zu werden.

Überhaupt und jederzeit empfinde ich Querformat als die „menschlichere“ Ausrichtung – der dramatische Effekt im ersten Bild rechtfertigt aber eine Ausnahme!

Im dritten Bild hätte ich einen knapperen Beschnitt der Gebäudeecke bevorzugt, trotz des interessanten Himmels. Frecher Vorschlag anbei:

Vllt. könnte man hier sogar ein bißchen Flickschusterei (Schild) verantworten, ganz flott gemacht, V.2:
 

Anhänge

  • Vorschlag.png
    Vorschlag.png
    119 KB · Aufrufe: 320
  • Vorshlag2.jpg
    Vorshlag2.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 311

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Mir gefällt das Hochformat am besten. Schöner "Überdramatisierungseffekt" der hier erzielt wurde. Wirklich gut gelungene Aufnahme!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Danke für die Rückmeldungen! :)

Mir gefällt selbst das Hochformat auch besser. Und obwohl ich selbst absolut kein HDR-Freund bin, finde ich dass diese übertriebene Zeichnung zum Motiv passt. Die Reflexion setzt finde ich noch ein schönes Highlight, an diesem ohnehin schon völlig geleckten Bauwerk.

@MandelriegelxD: Es ist das Sigma 10-20 4-5.6 geworden. Mein Exemplar ist erstaunlich scharf. Mein Vater hat das gleiche, aber seins ist deutlich schlechter, qualitativ. Um so größer ist die Freude am Objektiv, weil mir die Entscheidung nicht leicht viel. Letztlich war der Preis das ausschlaggebende Argument. In allen anderen Brennweiten bin ich blendentechnisch besser ausgerüstet ...

@Jenso: Der knappere Beschnitt gefällt mir gut! Ich werde noch mal eine quadratsche Version basteln und hier noch mal zeigen :)

Herzlichen Dank für die Anregungen!
 

Mitglied 39040

Gast
Hier mal etwas eine etwas morbide Stimmung: eine ehemalige Eisengießerei
 

Anhänge

  • eisengus.jpg
    eisengus.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 149

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sieht aus wie bei "Gears of War" das Gelände. :-D

Schönes Bild, jedoch etwas langweilig...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Interessante Location.
Aber es fehlt die Anziehungskraft an mich.
Finde es leider, wie MandelriegelxD, langweilig.
Wenn du vielleicht noch ein bischen rumspielst oder so, könnte das noch was werden.
 

Mitglied 39040

Gast
Wo Ihr recht habt habt Ihr recht…

(die location gefiel mir zu sehr, das Bild bringt davon aber nichts herüber)
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Mal etwas Architektur vom Doniermuseum in Friedrichshafen am Bodensee.
Ich hoffe es gefällt.





Gruß Tobias
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich mag dieses Puristische! Beim zweiten will mir der Flare am rechten Bildrand nicht so gefallen, aber ich denke mal, dass das gewollt war, oder? ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Das zweite sieht schon sehr imposant aus, aber ich kann irgendwie das Gefühl nicht abschütteln, dass es ein wenig gekünstelt aussieht. Mag an der Blaufärbung der Straße liegen, oder dass die Schatten rechts von der tiefstehenden Sonne ausgeleuchtet werden.

Eigentlich will ich dieses Bild mögen, aber es gelingt mir nicht so ganz. o_O


Aber das erste gefällt mir gut. Das Fahrrad rechts ist fast ein bisschen störend, da es einen bisschen aus der Irrealität der Szene reißt. Ohne Rad könnte das auch aus Aeonflux sein!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Richtig gut getroffen! Selten einen so klaren "Teich" dort gesehen.. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Hier mal eine nette Kuppel (Glas und Stahl)
 

Anhänge

  • Galerie.jpg
    Galerie.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 181

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Die Windstille gefällt mir auch sehr gut!

Die Kuppel ist auch nicht schlecht. Evtl. würde ich mal noch einen quadratischen Zuschnitt versuchen. Oder einen runden? :)
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin moin,

um ein bisschen Schwung in diesen Thread zu bekommen, hab ich mir gedacht ich poste mal ein paar Bilder von mir!

Freu mich über jede Art von Kritik. :)

8365372172_21c2a80aea_o.jpg



8365352546_c9631c1e10_o.jpg



8364140259_3cfff96673_o.jpg



8365401644_6cc3368e81_o.jpg


mfg