• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ups, tut mir leid! Ich wollt keine Rechnercrashs verursachen mit meinen Bildern. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Den Fehler machen viele. Einfach das nächste Mal verkleinern, dann kommt das gut... ;)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
@hokage Das original habe ich mal HIER hochgeladen. :)
Die anderen Bilder folgen nachher. Muss sie nur noch ein bisschen verbessern. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Habs mir auch mal runtergeladen. Darf ich es zu gegebenener Zeit hier wieder hochladen?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Die nächsten Bilder. ;)








Und ein ähnliches Bild wie vorhin gezeigt, nur ein Panorama, kein HDR. ;)



Alle Bilder habe ich mal auf ihre Originaldatei verlinkt damit ihr euch austoben könnt. :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Das erste ist ja wohl der Hammer... Auch wenn da viel an den Reglern geschraubt wurde... :D
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
HDR halt. :D
Das war aber noch ne Arbeit, das zu verbessern, denn ich stand etwas rechts von der Kirche. Die Kirchenspitze war dann nicht in der Mitte von der Kette da oben und dann musste ich das alles in PS retuschieren und stempeln. ;) Hat sich dann aber wohl gelohnt. :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Kritik kommt später, heute keine Zeit mehr ;)
Hier nur kurz der Link zu meiner bearbeiteten Version deines Bildes.

http://img823.imageshack.us/img823/6315/funnyleo.jpg

Sag bescheid, wenn du das Bild geladen hast, dann kann ich es wieder löschen.
Habe wie gesagt die stürzenden Linien behoben und unten die angeschnittenen Menschen retuschiert. Ansonsten das sehr starke Rauschen bis auf ein Minimum entfernt.
Wie kommt es übrigens, dass das Rauschen so stark am hellen Tag war? Ich hoffe nicht, dass es sich um eine DSLR handelt und auch die Original-Auflösung von 1920px in der Breite ist etwas mager ;)
Für jede Kompakt- und iPhone Knipse ist die Qualität in meinen Augen bezüglich rauschen ziemlich unterirdisch.

Den neuen Bildern widme ich mich wie gesagt ein anderes mal und ich werde morgen wohl auch mal wieder ein paar neue Florenz-Bilder einstellen :D

grüße und noch einen schönen Abend

http://img823.imageshack.us/img823/6315/funnyleo.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Rauschen kommt wie immer vom HDR Prozess. ;) Geschossen wurde es mit einer D5000. :D Dann auf 1920 gecropped um Forengröße zu erreichen. ;)
Das Bild lade ich nach der Schule!

Edit: Na, das schaut doch schon mal gut aus. :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hmm... dann machst du irgendetwas bei deinem HDR Prozess falsch, oder aber die D5100 ist in der Leistung einfach deutlich besser, das kann aber mit Sicherheit nicht der alleinige Grund sein, warum bei meinen HDR Bildern rein gar nichts rauscht...

Rauschen entsteht bei mir in erster Linie bei High ISO, was entweder bei Nachtbildern ohne Stativ, oder noch von der Nacht falsch eingestellten Tagbildern entsteht.

Bei einem HDR überlagere ich nur 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung. 2AE Unterschied bei jedem Bild. Keines der Bilder rauscht bei ISO 100 auch nur ansatzweise. Mit Photomatix Pro im Fusion-Bereich lasse ich die Bilder passend überlagern und drehe etwas an den Reglern. Könnte man auch manuell in PS machen, dauert allerdings unverhältnismäßig länger...

So ein in meinen Augen schwaches Ergebnis (auf die Bildqualität bezogen) würde mir zu denken geben... Hast du vll. die Originalbilder der Belichtungsreihe? Würde mich interessieren, ob da auch schon ansatzweise etwas rauscht...

Zu deinen neuen Bildern:

Das Motiv in Bild 1 gefällt mir sehr gut, das was daraus gemacht wurde in keiner weise ;) Bei dem Bild fehlt mir ganz eindeutig Schärfe und das Bild sieht mehr als unnatürlich aus. Mir scheint, als wäre da etwas beim Tonemapping etwas schief gelaufen ist. Einige Farben sind in Anbetracht des Motivs unnatürlich und allgemein ist mir die Sättigung viel zu hoch. Das Originalbild, bzw. die Original-Belichtungsreihe würde mich interessieren...

Bild 2 gefällt mir von der Bearbeitung schon besser, auch wenn es für meinen Geschmack immer noch zu viel Sättigung besitzt. Außerdem stören mich hier die unten links angeschnittenen Fenster (ein paar mm mehr dran lassen) und die teilweise dunklen Wolken (HDR Prozess).

Bild 3 kippt in meinen Augen nach links (siehe Gebäudefassaden rechts und links --> Bild etwas nach rechts drehen und stürzende Linien entfernen) und die Blausättigung ist viel zu hoch. Ansonsten passt auch in dieses Bild die dunkle Wolke ganz oben eher nicht so gut rein (liegt auch an HDR). Von der Bildkomposition gefällt mir das Photo!

Bild 4 macht für mich den natürlichsten Eindruck, allerdings ist es mir als Motiv, trotz der schönen Architektur, zu nichts sagend.

Allgemein muss ich sagen, dass mir bisher deine normalen Bilder, die ich in Erinnerung habe, deutlich besser gefallen, als deine HDR kompositionen. Die bilder sind in meinen Augen durch die Bank weg zu unnatürlich (unnatürliche Lichtstimmung) und übersättigt und das Rauschen tut sein Übriges dazu.
An deinem HDR Prozess solltest du in meinen Augen noch viel dran arbeiten, denn es gibt viele positive Beispiele, dass es auch anders geht. Letztendlich ist es aber Geschmacksache. Wenn die Bilder dir so gefallen, dann hast du für dich alles richtig gemacht :D
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Dann liegt es wohl zu 95% an HDR Efex. ;) Die HDRs sind auch alle 3 Einzelbilder mit 2AE Belichtungsstufen. Ich habe mal HIER die Einzelbilder des ersten HDRs hochgeladen. Tob dich aus und zeig dann mal das Ergebnis, was du als perfekt für dich empfindest. ;)
2) Das angeschnittene Fenster muss wohl beim ausrichten passiert sein... Aber Lightroom cropped die Bilder ja auch, wenn man das Bild richtig korrigiert... :-s
3) Ich habe am Horizont gerade gemacht. ;) Wie gesagt, ich blick mit den stürzenden Linien nicht durch. Bei der Objektivkorrektur, da ist das doch der Regeler "horizontal" bzw. "vertikal", oder?
4) Ist am natürlichsten, weil es einfach kein HDR ist. :p Ich fand die Symmetrie und der alte Baustil interessant. Außerdem war gerade Sonnenuntergang. :)

Bei den Bilder hier, war ich halt auf einem "HDR-Trip". Ich fand die Bearbeitung gut, sonst hätte ich sie ja hier nicht gepostet. :D Zwar etwas surreal, aber genau das finde ich als Eye-Catcher. Ist natürlich Geschmacksache. ;)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich habe dieses Bild hier noch gefunden. Ich weiß, das da mehr rauszuholen ist. Nur was? o_O
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Wollte gestern Abend kurz nach 0 Uhr noch antworten. Beitrag schon fertig und gerade beim einbinden der Bilder hängt sich alles auf....
Der komplette Roman ist futsch... Klasse Sache. Grund: Datenbankwartungsarbeiten^^
Neu geschrieben und für heute gespeichert ;)


Also jetzt hier die Kurzfassung:


Zum Kirchenbild:


Ein hoher Dynamikumfang ist bei deinem Kirchenbild nicht vorhanden, daher ist HDR nicht notwendig. Zu erkennen ist das daran, dass auf jedem Bild der Belichtungsreihe fast alle Komponenten ansatzweise gleich hell bzw. dunkel (je nach Bild) sind. Es gibt keine hellen und dunklen Bereiche (z.B. heller, ausgebrannter Himmel und dunkler, abgesoffener Boden).
Habe daher die mittlere Belichtung gewählt und in PS und Lightroom bearbeitet.
Wie du habe ich die Girlande, oben im Bild zurecht gerückt. Zudem ist der Bildausschnitt seitlich etwas enger, um die Kirche mehr hervor zu heben.
Alle restlichen Bearbeitungsschritte kann ich auf Wunsch hier posten.

kirche-neu-klein.jpg





Zum Hochhausbild:


Das Motiv gefällt mir sehr gut. Folgendes fällt mir auf:
Die Symmetrie stimmt nicht zu 100%, hätte man nur vor Ort (wenn überhaupt möglich) ändern können. Darüber hinaus stören mich die Grauflächen am unteren Bildrand und der Himmel wirkt mir zu trist. Im Allgemeinen fehlt dem Bild in meinen Augen der Biss. Mehr Kontrast und mehr Klarheit für die modernen Konturen halte ich für sinnvoll. Weiterhin stört mich der relativ starke Blau-Stich und generell könnte das Bild eine etwas höhere Farbdynamik vertragen, so dass es interessanter wirkt. Zu guter Letzt rauscht der Himmel.


Habe es in Lightroom mal ein wenig nach meinen Überlegungen bearbeitet, ich hoffe das war ok. Bearbeitungsschritte kann ich auf Wunsch hier posten. Nachträglich fällt mir auf, dass der Kontrast ruhig noch etwas größer sein könnte und der Bildausschnitt evtl. etwas schmaler. Ändere ich jetzt aber erst einmal nicht.

modern-neu-klein.jpg





Die Links zu den Bildern in Originalauflösung kann ich dir per PN schicken, oder ich poste sie hier. Wie es dir lieber ist.


grüße hokage


Ps: Bei deinen letzten, hier geposteten Bildern ist mir das Rauschen verstärkt aufgefallen. Ich habe bei dem Hochhausbild durch Zufall in den Exif's gesehen, dass ISO 400 verwendet wurde. Könnte ja sein, dass diese Einstellung auch den anderen Bildern zu Grunde lag, denn zumindest beim letzten Bild kommt das Rauschen zu 100% von dieser falschen Einstellung. Ich vermute bei den anderen Bildern hat der HDR Prozess das nur noch verstärkt.
Ich bin mir sicher du weißt, dass grundsätzlich der ISO Wert so gering wie möglich sein sollte (am Tag immer ISO 100 oder gar 50, wenn die Kamera das bietet). Nachts kommt man ohne Stativ natürlich nicht drum herum.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke. Ich habe halt ein HDR gemacht, um den gewünschten, surrenden Effekt zu bekommen. ;)
Die Symmetrie ist nicht wirklich perfekt, das weiß ich auch... An dem Tag, als ich vor dem Gebäude stand war ein anderer Fotograf an der gewünschten Stelle und er und sein Stativ wollten nicht wirklich Freunde sein. Bei ihm kippte irgendwie alles um :D Naja, dann stand ich halt neben ihm, da er nicht weichen wollte. o_O
Die Originale kannst du ruhig hier reinstellen. ;)
ISO 400? :oops: Ich dachte, ich wäre bei ISO 200... Na dann muss das noch von der Lichterfahrt am Vorabend gewesen sein... Meine Kamera kann erstaunlicherweise nur ISO 200 als niedrigste ISO. <100 ist unter Lo gekennzeichnet...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Ein dramatischerer Himmel würde dem Hochhausbild sehr gut stehen... Müsstest du aber wohl manuell aus einem anderen Bild reinmontieren. Wobei es dann wohl eher unter Photogeshoppe laufen würde...

Mir gefällt es aber auch so durchaus... ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hmm, war Ich am Wochenende in Duisburg Bilder machen im Industriepark - und niemand sagt mir was von dem Dingen -.-
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Muss immer feststellen, wenn ich hier reinschaue, sehen die Bilder verdammt gut aus.....versuche mich auch in der Fotografie mit einer DSLR aber irgendwie sehen meine Motive nie so schick aus....naja bin ja noch absoluter Frischling :)
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
funny-leo, das 1. gefällt mir am Besten. Einfach dadurch, dass es drumherum stockdunkel ist und der Fokus generell nur auf dem Objekt liegt. Wie soll ich es anderes ausdrücken?... Sieht einfach spitze aus :)
Und so erfahre ich auch mal was von dem Ding^^