• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
boah Fersy....warum so viel auf einmal? :mad:
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
Die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Vorallem der kühle Farbton der meisten Bilder. Aber in deinem eigenen Interesse solltest du weniger auf einmal posten. Ernsthafte Kritik wirst du nur so bekommen. Die meisten machen sich wohl nicht die Mühe, die schiere Flut an Bildern zu bewerten... ;)
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
hong-kong-night-sykyline.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Also Ehrich, was soll denn das? Die Lichter brennen aus und die Schatten saufen ab... und das nennt sich dann am ende auch noch HDR ;)

Nee... Spaß beiseite! wie immer höchste Qualität von deiner Seite und ich finde es sehr schön wie unermüdlich du uns immer wieder mit deinen Bildern beglückst. :-D
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das letzte finde Ich ein wenig übersättigt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
Das dritte gefällt mir am besten. Wobei es sehr schade ist, dass da die Linien halt stürzen...

PS: Eine Langzeitbelichtung mit Graufilter, um die Leute verschwinden zu lassen wäre da klasse gewesen? Hattest ein Stativ dabei?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke. Das dritte ist Geschmacksache. :) Die stürzenden Linien Krieg ich nicht korrigiert... Liegt wohl an der Linse o_O
Ich hatte (leider) auf der ganzen Reise kein Stativ/Bohnensack o.Ä. dabei gehabt... Wäre manchmal nützlich gewesen. :D
Und 'nen Graufilter hab ich gar nicht. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
An der Linse liegt es wohl nicht. Vielmehr halt an der Position relativ zu den Gebäuden. Im Idealfall wärst du auf etwa der halben Höhe des Gebäudes, aber zugegeben, das ist manchmal echt nicht einfach, bis sogar ganz unmöglich... ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Die stürzenden Linien zu entfernen ist ein Aufwand von ca. 1 Min. und ich würde mich sogar anbieten sie zu entfernen, wenn du gestattest und mir das Original zukommen lässt ;)

Ansonsten gefällt mir beim ersten Bild die Asymmetrie nicht sonderlich, da der Eiffelturm etwas nach rechts kippt. Liegt natürlich an der Perspektive, aber kann man mit Sicherheit auch schnell ändern. Das Bild an sich finde ich super, vor allem wegen der eher ungewöhnlichen Perspektive und den mega starken Wolken, die die besondere Architektur des Turms hervor heben.

Bild 2 trifft leider nicht so meinen Geschmack. Die Perspektive mag vll. interessant sein, aber S/W hat mich bis auf Ausnahmefällen noch nie so wirklich überzeugt und in deinem Fall wirkt das Motiv auf mich relativ flach und nicht so besonders.

Bild 3 gefällt mir sehr gut und die Menschen stören in meinen Augen auch nicht wirklich. Mit etwas Aufwand könnte man die jedoch retuschieren. Farbgebung und Stimmung gefällt mir bei dem Bild sehr gut.

Bild 4 finde ich in keiner Weise übersättigt, dort stören mich allerdings tatsächlich die Menschen im Vordergrund. Ansonsten gefällt mir die Linienführung, Bildaufbau und Farbgebung. Die dominante Hecke rechts und die intensive Grünfläche links führen das Auge des Betrachters zum Hauptmotiv in der Bildmitte bis hin zur Architektur, die unter dem Turmbogen ersichtlich ist. Ohne Menschlein ein wirklich toller Shot!
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Vielen Dank für die Tipps! :)
@Thaddäus Das stimmt. ;)
@hokage Das Original müsste man bei Flickr downloaden können, oder? Ansonsten kannst du ruhig sagen wie's geht. Dann kann ich das in Zukunft selbst machen. :cool:
Bild 1 hat wirklich ein bisschen Asymmetrie. :oops:
Aber leider kann ich's ja nicht mehr ändern... Nächstes Mal. ;)
Bild 2 gefällt mir jetzt nach längerem hinsehen nicht mehr so toll wie am Anfang. :D
Bild 3&4 die Menschen wegzuretuschieren werde ich mal probieren. :)
Morgen folgen noch 1-3 weitere Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn du die stürzenden Linien korrigierst finde ich Bild 3 eine beeindruckende Aufnahme. Die Menschen stören da nicht, ausser du willst eine trostlose Atmosphäre vermitteln. Mit einem Graufilter hättest du wohl nur die sich bewegenden Menschen allenfalls weggekriegt und da alle wegretuschieren scheint mir ein nicht unwesentlicher Aufwand zu sein. Aber eben, aus meiner Sicht beleben die Menschen diese Aufnahme und sie gewinnt dadurch.

Bei Bild 4 stören mich auch die Menschen. Vielleicht kannst du die Aufnahme unten knapp über den Köpfen der Menschen noch beschneiden. Ist natürlich auch nicht ideal, aber vielleicht noch etwas weniger "unruhig" als die jetzige Variante.

Bild 1 und 2 sagen mir jetzt nicht so zu. Auch die HDR-Bearbeitung ist wegen den unnatürlichen Farben und dem Rauschen nicht so mein Fall.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Zu Bild 3: In PS wäre das Stichwort "Objektivkorrektur" unter "Filter" und in Lightroom wohl auch Objektivkorrekturen.

Bei Flicker finde ich das Bild in einer maximalen Auflösung von 1024px in der Breite... Dabei fällt im Übrigen auf, dass vor allem der Himmel sehr stark rauscht. Wie das bei dem Original ist kann ich nicht beurteilen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bitte, bitte, bitte stell die Bilder hier verkleinert rein. Ich habe nur ein Bild angeklick und gesehen, dass dieses über 5 MB gross ist. Das ist Wahnsinn! Mein alter Laptop geht dabei in die Knie!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
Ja, bei Abload die Einstellung "Lange Seite 800 Pixel" wählen, dann klappt das viel besser... ;)