• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hier wurde ja schon ewig nichts mehr gepostet…

Ich war letzte Woche mal wieder in Frankfurt a. Main und hab mich in der My Zeil Galerie etwas rumgetrieben…

45c52b40f08635effa6a7c70be746c67722a22.jpg


49ee49c7d8512d3c202a02b8255c53d10f7b2d.jpg


d1d36084dd818dcce86c7c627f935b260c1d81.jpg


aa82280e87801ceefb06bffbf1a3caac11f19c.jpg


ef3a883d796e243b4ce6306584e26395eb1367.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
OT: Ist das nicht die Rolltreppe, die bis nach oben zu Saturn führt? Oder war das das andere Einkaufszentrum? :D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ja, da ist im obersten Stockwerk ein Saturn. Viel interessanter fand ich den Foto-Händler im 1. OG… Saturn hab ich auch zu Hause.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Stimmt. ;) Beim Fotohändler war ich noch nicht. :D
PS: kamera.de zu bekommen musste ja verdammt schwer gewesen sein. :D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke :)
Das war ein Ilford HP5+ ISO 400, den ich in Kodak D-76 (1+1) entwickelt habe. Anschließend gescant mit einem Filmscanner (Plustek 7200) und in aperture noch ein wenig den Kontrast korrigiert. Die "Bearbeitung" bestand hier also eher in der Wahl des Films, des Entwicklers und der Entwicklungszeit.

Bei deinem Kulturhaus, würde ich die "Mitten" noch ein bisschen anheben, um ins Haus noch ein wenig mehr Kontrast zu bringen. Das Motiv gefällt, erregt in mir aber den Wunsch nach Detailaufnahmen, von "näher dran" :)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das Nachbargebäude vom HYATT in Düsseldorf, weitere Bilder meiner D300s folgen noch, dass ist mit dem iPhone geknipst! ;)


HYATT.jpg


Edit: Also auf dem Mac ist es gedreht, komisch ... Ich hoffe man erkennt es auch so! :p;)
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Näher ran bin ich leider nicht gekommen, war eher so im vorbeigehen aufgenommen =/

Ich hab leider zu spät die anderen Bilder in deinem Flickr Stream beschaut um zu merken das du analog fotografierst..gefällt mir sehr gut!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Düsseldorf bei Nacht - noch alles unbearbeitet.

Wenn jemand Verbesserungswünsche/Vorschläge hat, nur her damit.

Kritik ist erwünscht!

EXIF Daten auf Anfrage gerne.

DSC_0064.jpg

DSC_0083.jpg

DSC_0086.jpg

DSC_0100.jpg

DSC_0116.jpg
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370

IMG_1279 von zzzz231_stary auf Flickr

Flughafen in München.
War das allererste mal in meinem ganzen Leben in einem Großflughafen.

Ist schon sehr beeindruckend das Areal in München
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
IMG_1279 von zzzz231_stary auf Flickr

Flughafen in München.
War das allererste mal in meinem ganzen Leben in einem Großflughafen.

Ist schon sehr beeindruckend das Areal in München

Hat was. Nächstes mal auf die Symmetrie achten, das macht sehr viel aus. B&W sieht vielleicht auch nicht schlecht aus.
Aus München hab ich auch noch was. Altbekannt, hat mir aber in meiner Sammlung noch gefehlt.



Gruß
 

Anhänge

  • 6123593974_f3a27b50f6.jpg
    6123593974_f3a27b50f6.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 51

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Tolles Bild! Perfekt ausgerichtet und wunderschöne Farbkombination! Einzig der Rolltreppe und Anzeigetafel im Hintergrund hätten vielleicht noch etwas mehr Schärfentiefe gut getan :) Die Unschärfe kann ja aber auch von der Verkleinerung herrühren. Ansonsten wirklich ein Schmuckstück für deine Sammlung!

PS: Ich staune auch, dass das Bild bei ISO1250 kaum "rauscht". Hast du noch nachträglich "entrauscht"?
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
@ tobi
welche Symmetrie!?

Ich denke ich habs perfekt getroffen. Weil wenn du mit Symmetrie jetzt die Treppe meinst dann geht das nicht da die nicht im rechten Winkel zu den Gebäuden verläuft sondern schräg. :)

Oder meinst du etwas anderes?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das Dach und die beiden Gebäude ... ?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn ich mal vorgreifen darf:

stary, du warst nahe dran an der Symmetrie, sehr nahe. Doch wenn du dir die linke und rechte obere Ecke betrachtest, ist das Stück „Glas“ beispielsweise nicht gleich gross. Auch bei der „Verstrebung“ der Dachkonstruktion müssten die "senkrechten" (oder genauer in der Tiefe schräg verlaufenden) „Stangen“ genau in einer Linie sein, wenn du exakt auf der Symmetrieachse fotografiert hättest. Dem ist jedoch nicht so und man sieht, dass du ganz leicht links verschoben zur Symmetrieachse gestanden bist.


Im Gegensatz dazu finden sich beim Bild von tobi keine solchen kleinen Verschiebungen oder Ungenauigkeiten, weil er seinen Standpunkt perfekt ausgewählt und ausgerichtet hat. Darin zeigt sich unter anderem der Unterschied zwischen einem guten und einem perfekten Bild ;)
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Tolles Bild! Perfekt ausgerichtet und wunderschöne Farbkombination! Einzig der Rolltreppe und Anzeigetafel im Hintergrund hätten vielleicht noch etwas mehr Schärfentiefe gut getan :) Die Unschärfe kann ja aber auch von der Verkleinerung herrühren. Ansonsten wirklich ein Schmuckstück für deine Sammlung!

PS: Ich staune auch, dass das Bild bei ISO1250 kaum "rauscht". Hast du noch nachträglich "entrauscht"?

Vielen Dank für das Lob.
In Groß sieht man die Uhr noch relativ gut, in klein leider nicht mehr. Zudem fehlt auch noch die absolute Schärfe, da die 60D bei Iso 1250 an ihre Grenzen stößt. Es rauscht schon heftig, aber mit Lightroom kann man das noch etwas mindern. Ich hab mal anbei mal ein 100% Bild und ein Vorher/Nachher angehängt.
Ich hatte zwar ein Stativ dabei, aber in der Münchener U-Bahn braucht man eine Genehmigung für die Stativverwendung, diese hatte ich nicht ;) Ich hatte auch verdammt viel Glück, dass ich 1 Minute zwischen den Zügen hatte, wo keiner im Bahnhof war.

Vorher/Nachher: https://skitch.com/tokn90/famgn/fullscreen
100%: https://skitch.com/tokn90/fam8p/fullscreen

@ tobi
welche Symmetrie!?
Mir ist die Decke aufgefallen. Bei perfekter Symmetrie müsste doch dieses "gezacke" am Dach eine Linie sein, wenn ich mich nicht täusche.
____
hier mal eins von der BMW Welt. Echt ein klasse Gebäude.


Gruß Tobi
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Boah, ich will hier auch solche architektonischen Kunstwerke haben... :(

Gibt es doch:

Airside Center Flughafen Zürich, Kloten -> Architekt N. Grimshaw
Schulhaus Leutschenbach, Zürich -> Architekt C. Kerez
Bahnhof Stadelhofen, Zürich -> Architekt S. Calatrava
Rechtsbibliothek Uni, Zürich -> Architekt S. Calatrava
Pavillon Weber, Zürich -> Architekt Le Corbusier
Erweiterung Hotel Zürichberg, Zürich -> Architekten M. Burkhalter/C.Sumi

Und etwas "ausserhalb" Zürich:
Einkaufszentrum Westside, Bern -> Architekt D. Libeskind
Kunst- und Kongresszentrum Luzern -> Architekt Jean Nouvel
Fussballstadion Allmend mit Hochäuser, Luzern -> Architekt D. Marques
Therme, Vals -> Architekt P. Zumthor
Betriebsfeuerwehrgebäude Vitra, Weil am Rhein -> Architektin Zaha Hadid
Stuhlmuseum Vitra, Weil am Rhein -> Architekt Frank Gehry
Ausstellungsgebäude Vitra, Weil am Rhein -> Architekten Herzog / de Meuron
Gästepavillon Vitra, Weil am Rhein -> Architekt Tadao Ando
UBS "White Plaza", Basel -> Architekt R. Meier
Museum Fondation Beyeler, Riehen -> Architekt R. Piano


usw. usw.

Aber natürlich ist das BMW-Museum ein Hingucker, speziell natürlich, wenn es so gut abgelichtet wird wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet: