• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule !?

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Mal abwarten was zudem zum Technischen noch rauskommt: Kann man die Platte austauschen bzw. eine eigene Platte in die TC reinbasteln?
Ach ja, was mir noch nicht so ganz klar war: Es können schon alle WLAN-User (auch Windows) auf alle Dateien auf der TC zugreifen, speicher, löschen usw... das Ding wird ja kaum nur für Backup sein?
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
heute im Gravis Store wurde mir versichert das man die TC auch einfach als File Server nutzen kann also über Windows und mac zugreifen kann und nicht nur mit TimeMachine...
Kann da wer was genaueres zu sagen?!
 

Nuvolaris_03

Gast
Das weiß ich schon, aber ich kenne NAS-Lösungen eigentlich nur mit USB und/oder LAN! Und nicht W-LAN!

Danke für den Link. :)

Ne WLAN-Lösung wäre nämlich das, was ich brauchen könnte.

Sascha

Das verlinkte Ding ist doch WLAN ?!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
heute im Gravis Store wurde mir versichert das man die TC auch einfach als File Server nutzen kann also über Windows und mac zugreifen kann und nicht nur mit TimeMachine...
Kann da wer was genaueres zu sagen?!

Auf der Apple-Website findet sich nichts darüber. Es wird explizit die Möglichkeit mit der Druckerfreigabe beworben, aber kein Wort über eine File-Server-Funktion wie bei der Airport Extreme. Ich halte es also eher für unwahrscheinlich.
Aber nicht unbedingt schlecht, so kann man Backup und Datenspeicherung sauber trennen (interne und externe Festplatte).
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Naja, doch schlecht, sollte es so sein, für Leute wie mich die afrikanische Großkatzen den südamerikansichen vor ziehen.

Ähm ich will ja nciht meckern über den link, aber die ist ja noch teurer, da weniger Speicher. Weil eigentlich wäre mir ne W-Lan Lösung sehr recht, ich hasse Kabel.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Soll ich jetzt meine AirPort Extreme und meine Externe HD verkaufen und mir eine TimeCapsule anschaffen?
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Auf der Apple-Website findet sich nichts darüber. Es wird explizit die Möglichkeit mit der Druckerfreigabe beworben, aber kein Wort über eine File-Server-Funktion wie bei der Airport Extreme. Ich halte es also eher für unwahrscheinlich.
Aber nicht unbedingt schlecht, so kann man Backup und Datenspeicherung sauber trennen (interne und externe Festplatte).

Kann ich teilweise einsehen, aber nur für die Leute, die wirklich großes Backups machen. Denke mal es gibt auch andere Leute, bei denen die Lage aussieht wie bei mir: Studenten-WG mit WLAN-Anschluss, alle würden gerne auf gemeinsame Musik zugreifen können, ein Mac, zwei Windows-PC - gemeinsamer WG-Datenspeicher auf den alle zugreifen können. Da ist das mit der Time Machine einfach nicht so interessant.
 

chb

Jonagold
Registriert
08.11.07
Beiträge
22
Auf der Apple-Website findet sich nichts darüber. Es wird explizit die Möglichkeit mit der Druckerfreigabe beworben, aber kein Wort über eine File-Server-Funktion wie bei der Airport Extreme. Ich halte es also eher für unwahrscheinlich.
Aber nicht unbedingt schlecht, so kann man Backup und Datenspeicherung sauber trennen (interne und externe Festplatte).

Auf der Apple Website findet sich sehr wohl etwas zum Thema FileServer und Time Capsule. Unter dem Punkt Drahtlos wird damit geworben das "Tiger und Windows Benutzer über das Funknetzwerk darauf zugreifen können, um Dateien schnell und unkompliziert auszutauschen und zu speichern".


VG
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Tatsache... und es scheint auch nicht nur die Funktion mit einer externen Festplatte gemeint zu sein:
Time Capsule mit Time Machine von Leopard ist die ideale Lösung für Sicherungskopien. Das heißt aber nicht, dass Benutzer von Tiger, Windows XP und Windows Vista nicht ebenso von den Vorteilen von Time Capsule profitieren können. Time Capsule wird als drahtlose Festplatte aktiviert, sodass Tiger und Windows Benutzer über das Funknetzwerk darauf zugreifen können, um Dateien schnell und unkompliziert auszutauschen und zu speichern.
Überzeugt ;)
 

boehm22

Idared
Registriert
09.01.08
Beiträge
29
Würd schon gern die TimeMaschine damit betreiben - und die Datensammlung für ein paar PCs verwalten.

Nun stellt sich nur noch die Frage, ab wann das Wunderding zu kaufen ist?

Im Store steht nur "Vorbestellen" - und wie sieht es eigentlich in USA aus, gibts das TC dort schon früher?

Fragend,
Rosi
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hat Steve nicht was von zwei Wochen gesagt bei der Keynote?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
In meiner Bestellmail steht Versandtermin 29.02.08.
Ich hoffe mal, dass das einfach nur so da steht als Platzhalter.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Naja, so großartig find ich Time Capsule jetzt nicht. Die gleiche Funktion habe ich bereits jetzt mit meiner APE und einer externen HDD.

Mit einem einfachen Terminal Befehl konnte ich auch Time Machine darauf speichern lassen. Das ganze gibt es halt jetzt in einem Gerät für ein bisschen teurer.

Zusätzlich hab ich noch nen Drucker dran. Läuft eigentlich sehr sauber das ganze System.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Was bedeutet eigentlich "server-grade"? Das steht noch im Deutschen Store. In der Deutschen Übersetzung vond er genauen Beschreibung hab ich nichts dergleichen gefunden. Aber was bedeutet server-grade für mich als Endanwender...?