• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

The true Vista Story!!

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Riesenzwerg schrieb:
Diese ewig militanten Apple - User, hängt mir das zum Hals raus. Total ätzend. Ich hab hier einen iMac, ein iBook und einen iPod stehen. Toll soweit....

Jedem das seine. Ich bin stolz auf meinen Apple, aber ich finde diese Applenazis irgendwie auch ziemlich peinlich. Die Jungs tun keinem weh. ...
Grrrr

Man, Kiddings, calm down, das ist kein religiöser Missionsfilm, sondern wohl eher als ein humorvoller Seitenhieb gedacht. Ich denke nicht, dass hier Weltanschauungen verkauft werden sollen. Es glaubt wohl auch niemand, dass hier ein Thema neu erfunden wird.

Ich bin übrigends nicht "stolz" auf meinen apple, ich finde einfach, dass er das Beste war was ich für mich für mein Geld bekommen konnte.

Welche applenazis, die keinem wehtun? Das bekomme ich jetzt nicht sortiert.
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
cws schrieb:
Grrrr

Ich bin übrigends nicht "stolz" auf meinen apple, ich finde einfach, dass er das Beste war was ich für mich für mein Geld bekommen konnte.

Dito!

Der Film soll doch nur ein netter Zeitvertreib sein, an dem etwas Wahres dran ist. Schaut man sich die neuen Features von Vista an, rieseln einem die geklauten "Ideen" doch wie Schuppen von den Augen...

Die Jungs haben sich jedenfalls Mühe gegeben. :cool:
 

Wombat

Gast
Riesenzwerg schrieb:
Ohne jetzt auf dekular einzugehen: Ich fand den Film auch doof. Und langweilig. Diese ewig militanten Apple - User, hängt mir das zum Hals raus. Total ätzend. Ich hab hier einen iMac, ein iBook und einen iPod stehen. Toll soweit.

Lasst die Industrie PCs nutzen und erkennt, dass Apples Politik nicht für die Industrie geeignet ist. Wenn ich mir den Intel - Switch angucke, lache ich mich doch tot! Ebenso was die Preise angeht. Klar, der iMac kostet genau so viel wie ein guter Dell. Aber die Industrie brauch nicht immer HighEnd.

Jedem das seine. Ich bin stolz auf meinen Apple, aber ich finde diese Applenazis irgendwie auch ziemlich peinlich. Die Jungs tun keinem weh. Und wenn man mal ehrlich ist, dann sind die Parallelen doch nicht wirklich all zu naheliegend. Wer Tatsächlich mal Vista genutzt hat und das ganze etwas nüchter sieht, merkt nichts von angeblichen Klauereinen. Das die Innovativen den Trend angeben ist klar. Aber dass die Innovativen nicht die Erfolgreichsten sind, ist auch klar.

Geben wir uns damit zu frieden. Die Sekunde, in der Apple für den Massenmarkt produziert, wird die Sekunde, in der die Innovation bei Apple stirbt.

Ich möchte meinen Senf auch dazugeben:

Ich persönlich glaube, dass Microsoft generell als ein eher unsympathisches Unternehmen von der grossen Mehrheit betrachtet wird. Da schliesse ich alle Computer-User ein, also auch diejenigen, die Linux und auch Windows oder sonstwas benutzen. Der Punkt ist sicherlich der - oder zumindest in meinen Augen stellt es sich so dar-, dass Bill Gates der wirtschaftliche Erfolg und der grosse Einfluss nicht gegönnt wird und zwar weil niemand eine eigentliche Leistung erkennen kann, ausser der, wie man Ideen anderer besser vermarktet als es der Erfinder selbst gewusst hat. Es ist nun mal traurig mit anzusehen, wie jemand für eine 'Ideenumsetzung' der eigentlichen Leistung eines anderen bezahlt wird, zu Ruhm und Reichtum kommt. Nun wird aus diesem Umstand auch noch abgeleitet, dass Bill Gates es ja 'richtig gemacht haben muss', denn sonst wäre der Erfolg ja ausgeblieben. So einfach ist es aber nicht. Es hat eben immer den Hauch des Unmoralischen. Ich habe noch nie jemanden sagen hören: 'Mensch, hast Du das neue Windows schon gesehen. Das ist vielleicht toll, das macht jetzt dieses und jenes.' Ich habe aber schon oft zufriedene Linux User getroffen, die von der Leistung ihres Betriebssystemes begeistert waren oder Mac User, die sich an der Einfachheit der Benutzung ihres Betriebssystems erfreuten.

Bill Gates und Microsoft sind einfach ausser stande jemanden zu begeistern. Das ist nunmal Realität.

Viele Grüsse,
Wombat
 

duma

Jonagold
Registriert
29.06.06
Beiträge
18
Also ich bezweifle, dass die Mehrheit der Win-User den Überblick hat, was denn nun tatsächlich eine Microsoft-Erfindung ist und was nicht. (Nach Meinung vieler wäre das nichts: http://www.vcnet.com/bms/departments/innovation.shtml ). Weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass dies der Grund für das „irgendwie-unsympathisch“-Prädikat ist. Zusätzlich kommt dazu, dass ja die „Bill & Melinda Gates Foundation“ (http://www.gatesfoundation.org/default.htm) die grösste der Welt ist - was ja den Sympathiestatus auch fördern sollte.

Ich glaube, dass die totale Dominanz von Microsoft (Immer mehr, zuerst nur das Betriebssystem, dann Büroanwendungen, dann Internetanwendungen, dann Spieleproduzent, dann Konsolenhersteller, und nun auch noch ein geplanter Angriff auf den iPod) eher ein negatives Gefühl vermittelt. Immer mehr und mehr und die kleinen haben gar keine Chance...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Da gehe ich mal noch einen Schritt weiter, ich glaube nicht an ein allgemeines "Negativgefühl" gegenüber MS.
Der Laden ist im Gegensatz zu apple und auch Linux kein Sympathieträger, im Vergleich scheint das wie eine Ablehnung. Ich glaube eher, dass von der überwiegenden Zahl der Konsumenten einfach emotionslos mit MS umgegangen wird. Das ist wahrscheinlich auch richtig, und für MS möglicherweise einmal das größte Problem, weil es auch dazu führt, dass man Fehler nicht so leicht verzeiht und schmerzfrei auf eine andere Plattform wechselt.

Ein Schritt, bei dem sich jeder "echte" appleuser als Verräter fühlen würde. Zu Recht!! :p :p :p

Nachtrag: Hinzu kommt, das der Besitz von Geld und wirtschaftlicher Erfolg nicht überall als unmoralisch gelten. :)
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
cws schrieb:
Da gehe ich mal noch einen Schritt weiter, ich glaube nicht an ein allgemeines "Negativgefühl" gegenüber MS.
Der Laden ist im Gegensatz zu apple und auch Linux kein Sympathieträger, im Vergleich scheint das wie eine Ablehnung. Ich glaube eher, dass von der überwiegenden Zahl der Konsumenten einfach emotionslos mit MS umgegangen wird. Das ist wahrscheinlich auch richtig, und für MS möglicherweise einmal das größte Problem, weil es auch dazu führt, dass man Fehler nicht so leicht verzeiht und schmerzfrei auf eine andere Plattform wechselt.

Ein Schritt, bei dem sich jeder "echte" appleuser als Verräter fühlen würde. Zu Recht!! :p :p :p

Nachtrag: Hinzu kommt, das der Besitz von Geld und wirtschaftlicher Erfolg nicht überall als unmoralisch gelten. :)



emotionslos trifft es ganz gut.
ich benutze auch windows und mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, wer von wem etwas abgekupfert hat und mir ist es genauso egal, ob ich bill gates jetzt mag oder nicht. ich komme mit windows und osx zurecht und alles andere ist mir, wie bereits erwähnt egal.
ich wüsste auch nicht, warum mir das nicht egal sein sollte.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Berk schrieb:
emotionslos trifft es ganz gut.
ich benutze auch windows und mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, wer von wem etwas abgekupfert hat und mir ist es genauso egal, ob ich bill gates jetzt mag oder nicht. ich komme mit windows und osx zurecht und alles andere ist mir, wie bereits erwähnt egal.
ich wüsste auch nicht, warum mir das nicht egal sein sollte.

Ja das ist die Hauptsache, das man mit den Produkten zurecht kommt. Dennoch finde ich es immer lustig, auf Messen zu sehen, wie die Typen von Microsoft abgekupferte Ideen als ihre Neuheiten präsentieren und der Durchschnittsuser dann das applaudieren anfängt.
Als ich das erste mal Vista Live gesehen habe, bei der CeBit '06 habe ich fast eine Lachkrampf bekommen, als die Ähnlichkeit zum OS X erkannt habe.
Dank meines Podcast habe ich Vista auch ausprobiert und muss sagen, an dem Produkt muss noch sehr sehr viel gemacht werden, sonst verbrennen sich die MS Leute da wirklich die Finger...

--> Aber das soll eigentlich keine MS Pro oder Contra Diskussion in fahrt bringen, schaut euch doch bitten den Sketch an schreibt ob er euch gefällt.

Wir wollten damit nur mal ein bischen die "wachrütteln"

Darum haben wir ihn auch in der WinHelpline, und überall anders gepostet :D

mfg
Intenso
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich habe den Sketch schon verstanden, und ja, da sind auch Linuxprogrammierer drin. Unix war für mich überhaupt erst der Grund, zu OS X zu wechseln. Es ist nur so, dass mein Vater MSDN Programmierer ist und demzufolge diverse Betalizenzen erhält. Unter anderem auch Vista.

Und natürlich kann man, wenn man sich sehr anstrengt, Parallelen sehen. Das bestreite ich ja auch nicht - Im Gegenteil - es ist klar, dass Apple als Trendsetter in bestimmten Richtungen den Takt angibt.

Aber - und das ist für mich viel entscheidender - Vista ist einfach die logische Weiterentwicklung. Der für mich sprinngende Punkt ist die Tatsache, dass alle Features, die jetzt als Raubkopie hingestellt werden, logische Fortsetzungen der Features in XP sind.

Nehmen wir als Beispiel die Live Preview in der Taskbar. Natürlich hat OS X sowas ähnliches schon im Dock. Dennoch ist das doch ein vollkommen logischer Ansatz, wenn man versucht, die Taskleiste zu verbessern.

Riesiger Streitpunkt: Die Widgets. Klar, das ist stark abgekupfert. Aber: Auch eine Weiterentwicklung von Active Desktop. Also irgendwie auch nicht abgekupfert. JavaScript - Minianwendungen hatte ich in den ersten Wochen, in denen XP auf dem Markt war. Das war sehr instabil, aber im Prinzip nur ein Vorgänger.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, und mir ist auch klar, dass das nicht so total wasserdicht ist. Ich finde nur die Tendenz, immer MS fertig zu machen, sehr störend. Microsoft ist an einem Punkt angekommen, wo das Unternehmen keine Chance mehr bekommt. Und das finde ich unfair. Für mich kann es eigentlich auch nicht angehen, dass Bill Gates so viel Geld spendet, und die Welt noch disskutiert ob das denn gut ist oder nicht. Natürlich ist das gut. Geld ist Geld. Warum und woher ist doch egal. Und gerade von Applenutzern - ja, das ist ein Ausflug - finde ich es besonders störend. Der Ausdruck Applenazis ist ironisch, ich denke aber, dass jeder weiß, was ich meine :)

Im Übrigen: Apple erntet meiner Meinung nach die Lorbeeren für UNIX. Dass das System so sicher ist, rechne ich zu einem großen Teil der UNIX - Bewegung an.

PS: Ich finde es großartig, dass ich einen Post schreibe, der gegen die Massenmeinung geht, und trotzdem auf eine vernünftige Disskusion stoße. Dafür liebe ich Apfeltalk!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mault doch rum solange ihr wollt - ich hab mich jedenfalls königlich amüsiert! Das Ding ist einfach gut gemacht.

Gruß Stefan
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich muss Dir schon recht geben. Der Punkt ist ja der, wenn ein Autokonzern das ABS erfindet werden das alle anderen "abkupfern" weil es gut ist und die einzig logische weiterentwicklung. So macht das auch Microsoft und jede andere Firma (fast).
Es ist halt nur so, das MS das alles als seine Neuerfindungen verkauft und das stört mich ein bisschen, aber es ist ein Sketch:
Wikipedia schrieb:
Als Sketch (von engl. sketch „Skizze“) wird eine kurze (selten mehr als 3 Minuten), gespielte, in der Regel humoristische Darbietung bezeichnet.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Riesenzwerg schrieb:
Ich habe den Sketch schon verstanden, und ja, da sind auch Linuxprogrammierer drin. Unix war für mich überhaupt erst der Grund, zu OS X zu wechseln. Es ist nur so, dass mein Vater MSDN Programmierer ist und demzufolge diverse Betalizenzen erhält. Unter anderem auch Vista.

Und natürlich kann man, wenn man sich sehr anstrengt, Parallelen sehen. Das bestreite ich ja auch nicht - Im Gegenteil - es ist klar, dass Apple als Trendsetter in bestimmten Richtungen den Takt angibt.

Aber - und das ist für mich viel entscheidender - Vista ist einfach die logische Weiterentwicklung. Der für mich sprinngende Punkt ist die Tatsache, dass alle Features, die jetzt als Raubkopie hingestellt werden, logische Fortsetzungen der Features in XP sind.

Nehmen wir als Beispiel die Live Preview in der Taskbar. Natürlich hat OS X sowas ähnliches schon im Dock. Dennoch ist das doch ein vollkommen logischer Ansatz, wenn man versucht, die Taskleiste zu verbessern.

Riesiger Streitpunkt: Die Widgets. Klar, das ist stark abgekupfert. Aber: Auch eine Weiterentwicklung von Active Desktop. Also irgendwie auch nicht abgekupfert. JavaScript - Minianwendungen hatte ich in den ersten Wochen, in denen XP auf dem Markt war. Das war sehr instabil, aber im Prinzip nur ein Vorgänger.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, und mir ist auch klar, dass das nicht so total wasserdicht ist. Ich finde nur die Tendenz, immer MS fertig zu machen, sehr störend. Microsoft ist an einem Punkt angekommen, wo das Unternehmen keine Chance mehr bekommt. Und das finde ich unfair. Für mich kann es eigentlich auch nicht angehen, dass Bill Gates so viel Geld spendet, und die Welt noch disskutiert ob das denn gut ist oder nicht. Natürlich ist das gut. Geld ist Geld. Warum und woher ist doch egal. Und gerade von Applenutzern - ja, das ist ein Ausflug - finde ich es besonders störend. Der Ausdruck Applenazis ist ironisch, ich denke aber, dass jeder weiß, was ich meine :)

also der Post hätte aus ner Ms Werbeveranstaltung kommen können. Und die aufgeführten Punkte sind ja auch richtig.
Aber dennoch kann man, wenn man ein bischen Humor besitzt sein die Parallelen ziehen, die im Video gezeigt werden, das hat ja nix mit Microsoft schlecht machen zu tun.
Klar, es hat sich einfach angeboten als Satire einen Ms Sketch zu drehen und ich finde es einfach immer noch lustig, das in Vista die einzige wirkliche Neuerung WinFS abgebrochen wurde, weil sie´s nicht hinbekommen haben :D

Nach wie vor werde ich mich Stundenlang totlachen, wenn ich vor WinVista sitze und mir die mit abstand schlechteste Public Beta Version, die ich eh und je gesehen habe, ausprobiere...

Aber ich sag jetzt nix mehr, sonst bin ich nur wieder ein Applenazi!

und nein:

ich weiß nicht was Applenazis sind und ich finde den Querverweis zu einem Massenvernichtungsunternehmen wie der NSDAP auch nicht lustig!
 

Wombat

Gast
schlingel schrieb:
--- snip ---
Es ist halt nur so, das MS das alles als seine Neuerfindungen verkauft und das stört mich ein bisschen,
--- snap ---

Dem stimme ich voll zu und genau das ist was stört. Genau das ist auch der Grund, warum man es als abgekupfert und nicht als eine 'logische Weitereintwicklung' betrachtet.

Ausserdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich schon der Meinung bin, dass Microsoft ein 'unsypathisches' Unternehmen ist. Ich war viele Jahre lang Windows-User und beruflich muss man es in der Regel ohnehin benutzen. Privat habe ich aber vor Jahre schon zu 100% auf Linux umgestellt, weil Windows einfach zu nervig war. Kostet Geld und funktioniert nicht, das ist unsympathisch. Man stellt fest, dass auf Grund von Verträgen Hardwarehersteller keine Treiber für andere Betriebssysteme herstellen dürfen (zum Beispiel Linux), das ist ebenfalls unsympathisch. Auch als ich vor Jahren noch ein Windows-User war, wusste ich schon, dass Windows kein 100%ig eigenes Produkt war und ja, ich persönlich fand auch das extrem unsympathisch.

Genau aus diesen Gründen fand ich den Film gut gelungen, da er einfach und prägnant mal auf diesen Umstand hinweist. Ist halt ironisch.

Viele Grüsse,
Wombat

PS. Irgendjemand hatte vorher gesagt, dass Microsoft nun keine Chance mehr hat. --> Gut so, Monopolisten sollte man auch keine Chance geben, das ist schlecht für den Markt und die Konsumenten.
 
  • Like
Reaktionen: letta und schlingel

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Nachdem es doch soviele Menschen gibt, die absolut unverschämte Sachen schreiben und eingentlich gar keine Ahnung haben wovon sie reden, habe ich mich entschlossen eine Erläuterung zu dem Video zu veröffentlichen:
(generell ist das Video selbsterklärend, aber den paar Dosenrutschern, die´s nicht Checken will ichs nochmal erklären)

Hintergrundwissen:
Bei der Präsentation von Windows Vista wurde auf der CeBit 06 alles so dargestellt, als hätte Ms alle Neuerungen von Vista (die Aero-Oberfläche, die Gadgets, die Systemeinstellung, uvm.) so verkauft als hätten sie es erfunden.
Schießlich haben sie eine total unfertige Beta für jedermann veröffentlicht, worin diese Änderungen zum Teil gut funktionieren.

Jeder der mit Mac OS X arbeitet, kennt diese Ms Neuerungen schon, bzw. wurden sie an manchen Stellen debutantisch abgekupfert.
- Ist so.

Zum Film/Sketch:
Wir wollten damit aufmerksam machen, dass Microsoft nicht alles was sie als neu anpreisen selbst ausgedacht haben. Klar gibt es viele Dinge die wirklich gut umgesetzt wurden, aber im endeffekt kennen wir diese Dinge schon.
Bsp:
Benutzerrechteverwaltung --> wow, das hat Unix schon seit 10 Jahren
Vektorgrafiken --> wow, das hat OS X schon
Gadgets --> heißen eigentlich Widgets...

Raubkopieren sind Verbrecher ist eine Anspielung auf die derzeit in Deutschland laufende Kampagne, die es Menschen das Kopieren von Urheberrechtl. geschützten Daten verbieten soll.

Das wir Ms als den "Bösen" dargestellt haben ist:
Weil Microsoft schon oft gegen andere Firmen wegen Codeklau geklagt hat. Was viele Open Source Projekte wirklich harte Kost war. - Die Notebooks stehen symbolisch für Code! --> Nein die klauen nicht die Notebooks... Sondern den Code von den Developern...

Das ganze ist nicht als ernstzunehmende Botschaft zu verstehen:
--> es soll die Menschen nur ein bischen Nachdenklich mache, und eigentlich auch Unterhalten.

Eines noch:
Das ist kein Angriff auf irgendwelche Art von Kritik, die wir hier oder in anderen Foren bekommen haben, solange sie sachlich und nicht beleidigend war!

--> dahingehend sollte sich jeder an die eigene Nase fassen!

mfg
Intenso
DigitalUpgrade Productions

:D
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich will ja auch nicht wie ein Arsch wirken. Meine Posts waren ein bisschen OT, so ne Art Querassoziation zu diesem Sketch.

Ich will meinen Begriff Applenazi aufklären: Ich habe ein extrem gesundes Verhältniss zur deutschen Geschichte angeht. Ich fühle mich "verantwortlich". Daher:

Applenazi = Applenutzer, der extrem intolerant gegenüber anderen Einflüssen und technichen Strömungen ist.

Kommt schon, so schlecht ist der Neologismus nicht, wenn man das ganze mit Humor sieht.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Oh mein Gott, was hab ich nur angestellt. :p
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657

Pirates OT Applecoast
(Logo anklicken auf eigene Gefahr)

Riesenzwerg schrieb:
[..]Begriff Applenazi[..]

Ooooch mööönsch, jetzt geht das wieder los. :oops: o_O

Ich empfehle die Lekture des Wikipedia-Artikels Godwins Gesetz. ;)

wikipedia schrieb:
„Man kann eine Usenet-Diskussion als beendet bezeichnen, wenn einer der Teilnehmer Hitler und die Nazis herauskramt.“

Salve,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33