• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

„The spotlight turns to notebooks": Fakten, Informationen & Preise

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 49260

Gast
So ein Blödsinn.

Ich arbeite seit Jahren als "Profi" auf meinem 17" MBP mit Glossy Screen. Die ganze glossy Diskussion kann ich nicht nachvollziehen - was soll denn an einem Glossy bitte nicht gehen? Verhalten sich da die Programme anders oder wie? Bei Photoshop is die Maus invertiert? Final Cut Pro kann nur rückwärts abspielen? So ein abartiger Schwachsinn!

Wer wirklich professionell arbeitet hat so oder so einen externen Monitor dran der im Optimalfall kalibriert ist. Da kann Dein Laptopscreen so Matt sein wie er will - wenn er nicht eingemessen ist kannst Du an dem Ding genausowenig professionell arbeiten wie an jedem anderen consumer Bildschirm auch.

Und das mit den Firewire Ports am MBP ist auch lächerlich. Es gibt für 45€ von Sonnet eine Express34 Karte die 2 FW400 Ports bereitstellt.

Dieses ganze rumgeheule und "Uuuuuh - jetzt verkauf ich alles was von Apple is weil der böse Steve mir mein glossy Display weggenommen hat" - ich kanns nicht mehr hören. Das hatten wir schon bei "Oh nein - Apple hat keine Floppy Laufwerke mehr" oder "Oh nein! Apple hat keine PCI-X Schnittstelle mehr" oder "OH NEIN!! Apple hat auf einmal Intel Chips"

Das einzig was wirklich stört ist das das 17" nicht erneuert wurde. 15" is einfach zu klein um professionell zu arbeiten ( höhö )

Ist ja schön und gut für dich, aber das trifft aus meiner Erfahrung heraus auf die Wenigsten zu.
Beispielsweise gibt es etliche Dozenten, die einen MBP ihr Eigen nennen. Das Licht kommt meist von oben und auch nicht immer wie im Zenit.
Konsequenz: Unnötige Lichtreflektionen bei Glossy.
Prinzipiell gilt das für jede Lichtquelle, welche aus Punkstrahlern oder ähnlichem besteht und auch nur ansatzweise auf das Display zeigt. Und das ist nur das extrem. Selbst bei Tageslicht und ohne direkten Einfallswinkel entstehen teils massive Spiegelungen.
Das macht schon beim iMac Spass. Wie sieht das wohl bei einem portablen Gerät dann aus? Also ich weiss es und es ist nicht gerade erfreulich.

Zum MacBook:
Wie ich schon gesagt habe ist das MacBook aus meiner Sicht ein Fortschritt. ABER: Der fehlende Firewire-Port ist kein Luxusfeature. Etliche teils sehr kostenintensive AV-Geräte werden über FW angeschlossen. Soll man die Teile jetzt etwa verkaufen, weil der Neue keinen Anschluss mehr hat? Wenn es kaum noch Hersteller geben würde, die ihre Geräte mit FW-Ports ausstatten, ok. Aber dem ist in keinster Weise so.
Und wie ein Anderer es schon gesagt hat, ist man somit gezwungen ein MBP zu kaufen. Wegen einem Firewire-Port! Wo ist der Express-Card Slot beim MB um dieses Problem zu beseitigen?

BluRay etc... ja das sind alles Features, die sind auch heute nicht wichtig. Andere Dinge sollten aber zumindest optional angeboten werden.
Warum kauf ich mir sonst einen Apple Rechner? Ich dacht ich kriege hier Rechnerlayout mit Hirn. Ansonsten kann ich mir auch irgendein Notebook holen und bald EFI-X anschliessen.
Denn OSX wird bald kein Argument mehr sein, um sich ein MacBook holen zu müssen.
Welche dann, wenn diese Geräte grosse Zielgruppen im Pro-Bereich nicht mehr ansprechen werden?

Wartet mal ab:
http://efi-x.com/index.php?language=english

Die sind gerade dabei ein EFI-X Notebook Dongle herzustellen. Selbst die noch relativ unausgereifte Desktopvariante läuft schon erstaunlich gut und ist !erhältlich!.
Keine Modifikationen, kein Verzicht auf Updates und bei richtiger Hardwareauswahl 0,0 Unterschied zu einem "originalen" Mac.
Wenn der Spass für Notebooks erscheint, kann sich Apple schonmal warm anziehen.
 

ketzo

Fießers Erstling
Registriert
03.03.08
Beiträge
128
So schlimm ist glossy auch nicht - die Farbtiefe ist viel besser und Reflexionen kann man schon durch eine Neigung von ein paar Grad "ausschalten". Benutze zur Zeit am Laptop den klassischen "matten" Bildschirm, am iMac aber eben einen glossy. Dabei muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und meine nächste Wahl ein glossy-Notebook ist. Auch wenn ich kein "Profi" bei Photobearbeitung bin.

Außerdem ist das Reinigen von Glas um einiges besser!
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Ich finde es ja schon kurios, dass man für 950€ bei der weißen Variante nach wie vor Firewire hat und wenn man mehr zahlt darauf verzichten muss.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Warum sollten die das bei dem bestehenden Modell wegnehmen? Da müsste das Gehäuse neu entworfen werden usw... Firewire ist für die meisten Consumer einfach uninteressant und deswegen fällt es weg. Schade für die 5%, die es brauchen, aber eigentlich ein konsequenter Schritt. Wer FW braucht, der kann immer noch aufs weiße MB oder das MBP setzen.
 

Mitglied 49260

Gast
So schlimm ist glossy auch nicht - die Farbtiefe ist viel besser und Reflexionen kann man schon durch eine Neigung von ein paar Grad "ausschalten". Benutze zur Zeit am Laptop den klassischen "matten" Bildschirm, am iMac aber eben einen glossy. Dabei muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und meine nächste Wahl ein glossy-Notebook ist. Auch wenn ich kein "Profi" bei Photobearbeitung bin.

Außerdem ist das Reinigen von Glas um einiges besser!

Farbtiefe interessiert aber nicht jeden und die Reflektionen kannst du je nach Einfall nicht durch ein paar Grad Neigung korrigieren.
Glas reinigen unterwegs...is klar. Haste dann immer einen Glasreiniger dabei?
Matt kannst du genauso mit einem Mikrofasertuch und ein bissel Alkohol reinigen.
Realität für unterwegs: Taschentuch und eventuell ein wenig Wasser.

Ich merk schon: die meisten scheinen ihr Notebook nicht wirklich oft portabel zu nutzen.
Falls ihr später bissel mehr unterwegs seid, dann versteht ihr das vielleicht mal.


Ich finde es ja schon kurios, dass man für 950€ bei der weißen Variante nach wie vor Firewire hat und wenn man mehr zahlt darauf verzichten muss.

Lass den Preis mal beiseite. Es gibt genügend die einen FW am MacBook einfach benötigen. Das ist das Hauptproblem.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich merk schon: die meisten scheinen ihr Notebook nicht wirklich oft portabel zu nutzen.
Falls ihr später bissel mehr unterwegs seid, dann versteht ihr das vielleicht mal.
Nimmst Du das Book zum nutzen oder zum putzen mit? Wenn ich mein MBP mobil einsetze, dann wird das nicht unterwegs geputzt und jeder, der mit seinen Fingern draufpappt bekommt nen Schlach in den Nacken ;) .
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ich für meinen Teil halte es auch für nicht sehr weitsichtig nur nioch das Glossy anzubieten. Ich selber habe an meinem MBP zwar auch Glossy, kann aber die anderen User schon verstehen.
Aber mal ehrlich wieviele "Grafig-Designer" arbeiten an einem 15" Bildschirm? Durch die Anschlussmöglichkeiten gibt es immer noch Alternativen!
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
Weiß jemand ob irgendwelche Händler in Deutschland die neuen Produkte schon haben?
Gravis bekommt sie leider erst Mitte bis Ende nächster Woche.... Ich hätte aber gerne schon jetzt eins :)
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Weiß jemand ob irgendwelche Händler in Deutschland die neuen Produkte schon haben?
Gravis bekommt sie leider erst Mitte bis Ende nächster Woche.... Ich hätte aber gerne schon jetzt eins :)

ich habe auch 2 läden bei mir in der nähe angeschrieben und die haben auch auf nächste woche verwiesen ... eventuell sogar übernächste woche.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
eine frage kann jetz nicht alles lesen aus zeitgründen und nicht hauen wenn schon deutlich gesagt:

also ich find die neuen wirklich schick meine eltern werden sich wohl das pro holen und ich hab eh nen imac also brauch ich kein firewire am macbook aber andere wollens ja haben... also..

wozu wird auf dem neuen macbook eig. noch imovie mitgeliefert? :p oder haben die neuen cams auch einen usb port? hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will finde es halt auch lächerlich ohne firewire auch wenns mich persönlich nicht stört... für mich ist es eh ein subnotebook.

um mir meine frage ma selbst zu beantworten seht euch dass mal plz an
http://www.usbfirewire.com/Parts/rr-300008044.htmlNot Mac compatible, muss ja aber etwas ähnliches geben..

btw: hat jmd. den firewire 400 adapter für das pro im shop gefunden? ich find ihn nich bruache ihn aber!!
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
mag mir mal einer sagen, wie das lied, welches am ende vom macbook video gespielt wird heißt ?
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
@Netterkerl :)

das ist schade, ich glaube dann werde ich mir eher eins bestellen, das ist etwas billiger, dann noch ein billigen Ipod nano als Schüler dazu bekommt.

Gruß
manthemann
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Aber mal ehrlich wieviele "Grafig-Designer" arbeiten an einem 15" Bildschirm? Durch die Anschlussmöglichkeiten gibt es immer noch Alternativen!

Danke, endlich mal ein berechtigter Einwand bei all´der Moserei.
Denn genauso sieht es doch aus.
 

Tobias_

Granny Smith
Registriert
27.10.06
Beiträge
14
Ich merk schon: die meisten scheinen ihr Notebook nicht wirklich oft portabel zu nutzen.
Falls ihr später bissel mehr unterwegs seid, dann versteht ihr das vielleicht mal.

Man kann die Dinger portabel nutzen? Bedeutet da ich kanns MITNEHMEN?

Is nich war - das muss ich gleich mal ausprobieren. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :-[
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Was haben alle gegen Glossy?? Das ist gar nicht soooo schlimm wie alle behaupten. Ich kann bei strahlendem Sonnenschein bei uns auf der Terasse wunderbar mit meinem Macbook "arbeiten".
Und Grafiker werden doch sicher eh auf ein externes Display beim Arbeiten setzten. Und da müssen sie nicht Apple nehmen.
 

Freeman2559

Jonathan
Registriert
02.09.07
Beiträge
82
glossy display = no way!

Wie schön - und wieder nichts dabei, was bei mir nur irgendwie Interesse weckt. Naja, vielleicht im nächsten Jahr. Bis dahin, mach's gut, Steve ... zumindest meine Frau ist dir sehr dankbar für die Produktphilosophie 2008. ;)


der Text hätte von mir stammen können ... kennen sich unsere Frauen?

Hab ich schon das Geld für das Pro zusammengespart und dann sowas :-c
 

GoldenBoy

Jamba
Registriert
13.10.08
Beiträge
57
Apple zielt mit den neuen MB auf Consumer ab, die finden das cool. Und beim Filme gucken ist die Farbwiedergabe besser.
Und außerdem auf Frauen.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Etwas erheiternd finde ich es schon, wenn von manchen Usern hier behauptet wird, FW benötige man doch nur bei teuren "Profigeräten", für deren Nutzung man dann auch ein MBP kaufen solle. Es gibt z.B eine große Anzahl von Festplatten mit FW, u.a. von WD oder Buffalo, z.B. als Version mit zwei 500 GB HDs als Raid für weniger als 200 €. Weshalb ist dies "Profi"-Hardware? Betreibe selbst eine solche Festplatte von WD über FW 400 an einem Vaio SZ.
Es ist schon ein Treppenwitz, daß Apple diese Schnittstelle aufgibt, während es von Sony, Toshiba und u.U. noch anderen Anbietern 13,3" Notebooks für unter 1.000 € mit FW 400 gibt.
Dazu kommt, daß das MB ja auch sonst sehr knapp mit Schnittstellen ausgestattet ist: nur zwei USB-Anschlüsse, kein Express-Card Slot, kein eSATA-Anschluss, kein HDMI, kein VGA. Es kann doch nicht Sinn und Zweck eines schlicht-reduzierten Designs sein, dann zum Ausgleich alle möglichen Adapter mitschleppen zu müssen.