• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tethering unter T-Mobile (D)

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich habe noch einen Complete L der ersten Generation.

Bei T-Mobile angerufen, da ich die Tarif-Infos im Netz nicht finden konnte und gebeten, mir schriftlich die Vertragsbedingungen zuzuschicken.
Sind gestern angekommen, und dort steht nicht ueber "Tethering nicht erlaubt", "IM nicht erlaubt", VoIP nicht erlaubt" drin (auch nicht "blahh ist nicht Gegenstand des Vertrages").

Ich werde jetzt ein paar mal Tethern (es funktioniert ja), und sollten die Halsabschneider mir hierfuer auch nur einen Cent berechnen, haben sie eine Klage am Hals - Rechtschutz-Versicherung sei Dank.

Ich denke, dass sie bei einem Prozess schlechte Karten haben duerften, da

- ich eine kostenfreie Multi-SIM habe (Bestandteil des Vertrages)

- ich eine Flatrate habe, die erst nach 1 GB gedrosselt wird

Die TM-Argumente bzgl. Netzqualitaet ziehen hier klar nicht - und ich bin mal gespannt, wie im Fall des Falles der Richter das sieht.

Gruss

Gregor
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sind gestern angekommen, und dort steht nicht ueber "Tethering nicht erlaubt", "IM nicht erlaubt", VoIP nicht erlaubt" drin (auch nicht "blahh ist nicht Gegenstand des Vertrages").
Aber es steht auch nicht drin, dass Tethering explizit im Vertrag enthalten ist oder dass T-Mobile gar verpflichtet ist, Tethering auf dem iPhone freizuschalten.

T-Mobile wird aber wahrscheinlich eh das bei den Kunden der ersten Generation nicht aktiv unterbinden wollen. Erstens ist das eine überschaubare Masse und zweitens ist die Tethering-Einschränkung wohl eher dazu gedacht, damit sich die Neukunden nicht "veräppelt" vorkommen (das Geschrei wäre da sicher groß...)
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Aber es steht auch nicht drin, dass Tethering explizit im Vertrag enthalten ist oder dass T-Mobile gar verpflichtet ist, Tethering auf dem iPhone freizuschalten.
TM braucht nichts freizuschalten - es funktioniert bereits, sofern du den korrekten APN eintraegst.
Ich habe eine Internet-Flatrate - FULLSTOP. Und sofern ein bereich des Internets im Vertrag nicht explizit ausgeschlossen ist, ist es erlaubt.
T-Mobile wird aber wahrscheinlich eh das bei den Kunden der ersten Generation nicht aktiv unterbinden wollen. Erstens ist das eine überschaubare Masse und zweitens ist die Tethering-Einschränkung wohl eher dazu gedacht, damit sich die Neukunden nicht "veräppelt" vorkommen (das Geschrei wäre da sicher groß...)
Kann sein, dass es so kommt. Aber mal wieder ein Beweis fuer die Gier des Rosa Riesen.
Auch die aktuellen Tarife, Beispiel COMBI-Flat, COMBI-Rlax und wie sie alle heissen:

Es gibt immer einen Haken in den Tarifen, es gibt z.B. keine Moeglichkeit, einen Tarif mit Festnetzflat zu buchen und zusaetzlich inklusiv-Minuten in alle Netze. Das, was man wirklich braucht, bietet TM nicht an bzw. laesst es teuer bezahlen.

Andere Anbieter sind da nicht wirklich besser bzw. falls doch (Symyo), ist die Netzabdeckung eher schlecht.

Gerade der Mobilfunk ist die Cash-Cow des T-Konzerns. Verhleicht man die hiesigen Preise mit denen der europaeischen Konkurrenz, wird klar, wie die TM ihre Kunden abzockt.

Wenn mein Vertrag auslaeuft, war's das mit der Beziehung zwischen TM und mir. Da gehe ich lieber das Risiko ein, mir ein freies aus dem Ausland zu holfen und im Garantiefall in den sauren Apfel zu beissen (schoenes Wortspiel, uebrigens), als denen auch nur noch einen Cent in den Rachen zu werfen.

Gruss

Gregor
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
TM braucht nichts freizuschalten - es funktioniert bereits, sofern du den korrekten APN eintraegst.
Das ist mir bewusst und nichts Gegenteiliges habe ich behauptet.

Aber mal wieder ein Beweis fuer die Gier des Rosa Riesen.[bla bla bla]
Erstens kostet UMTS immens viel und skaliert verdammt schlecht. Zweitens werden Flats aufgrund einer Mischkalkulation erstellt (steigt der Anteil der "Großverbraucher", steigen die Kosten drastisch und das resultiert meist in Preiserhöhungen - Daher ist Tethering auch ausgeschlossen, da iPhones normalerweise nicht so viel Traffic schlucken und somit die iPhone-Tarife auf einem niedrigen Niveau bleiben). Drittens sind auch alle anderen Vertragskomponenten komplex kalkuliert, so dass man nicht einfach ein Baukastensystem für alle Verträge implementieren kann. Und hier höre ich auf.

Generell sind deutsche Kunde (um es mal mit den Worten meines italienischen Kollegen zu sagen) "a pain in the ass". Eigentlich wollen alle Kunden alles geschenkt haben. Nix bezahlen und trotzdem den besten Service genießen. Und selbst dann würden sich auch noch Leute beschweren.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Generell sind deutsche Kunde (um es mal mit den Worten meines italienischen Kollegen zu sagen) "a pain in the ass". Eigentlich wollen alle Kunden alles geschenkt haben. Nix bezahlen und trotzdem den besten Service genießen. Und selbst dann würden sich auch noch Leute beschweren.

Dann erkläre mir doch bitte diese Konditionen: http://www.orange.at/Content.Node/mehr_als_telefonieren/mobile_kommunikation/iphone_3g/

iPhone billiger, Vertragskosten (verglichen mit den Leistungen eines entsprechenden T-Mob-Vertrages) deutlich billiger. Wenn da dann noch 5 EIER für Tethering draufkämen, wärs fast wurscht (wenn gleich nicht weniger unerklärlich als bei uns).

Der T-Mob kann man dazu nur sagen: Wer der Sau zu tief in den A…h greif, wird Sch…e finden!

Gruß Stefan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ein Wort: Österreich.
Andere Länder, andere Rahmenbedingungen.

soweit dürften .de und .at in den Rahmenbedingungen nicht auseinander liegen. Außer das in .at die Aufstellung der Mobilfunkmasten auf Bergen etwas aufwändiger und teurer sein dürfte als bei uns :oops:
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
soweit dürften .de und .at in den Rahmenbedingungen nicht auseinander liegen. Außer das in .at die Aufstellung der Mobilfunkmasten auf Bergen etwas aufwändiger und teurer sein dürfte als bei uns :oops:

Allein die Kosten für die UMTS-Lizenz sind in Deutschland mehr als 6x so hoch wie in Österreich. Das halte ich dann schon nicht mehr für wirklich vergleichbar.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
das die sich damals die Finger - bar jeglicher wirtschaftlicher Vernunft - wundgeboten haben, muß doch nicht mein Problem sein :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
soweit dürften .de und .at in den Rahmenbedingungen nicht auseinander liegen. Außer das in .at die Aufstellung der Mobilfunkmasten auf Bergen etwas aufwändiger und teurer sein dürfte als bei uns :oops:
Na ja...

Hier in Deutschland hast Du sowohl Flächengebiete (in Gebieten wie MV fahren die z.T. ein dickes Minus ein) als auch Ballungszentren (sehr teuer, da hohe Dichte von Masten an teueren Standorten).
Hier in Deutschland haben die Mobilfunkkonzerne deutlich mehr Geld für die UMTS-Lizenzen auf den Tisch gelegt (jeder Bundesbürger, vom Kleinkind bis zum Greis, müsste rein theoretisch jeden Monat alleine 6 Euro über 12 Jahre zahlen, nur um die Lizenzgebühren zurückzuerwirtschaften), was sie auch irgendwie wieder einfahren müssen.
Und und und.

Österreich ist z.B. Testmarkt für Mobiltelefontechnologien, so dass der österreichische Netzausbau z.T. von Mobilfunkbetreibern und Mobilfunkausrüstern querfinanziert wird.

Nur weil südlich der BRD auch rein zufällig deutsch gesprochen wird, heißt das noch lange nicht, dass dort auch alles gleich ist.

das die sich damals die Finger - bar jeglicher wirtschaftlicher Vernunft - wundgeboten haben, muß doch nicht mein Problem sein :oops:
Ist es aber.

Sie es aber mal so: Das was Du für den Mobilfunk mehr ausgibst, sparst Du an Steuern ;)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
das die sich damals die Finger wundgeboten haben, muß doch nicht mein Problem sein :oops:

Es zwingt dich ja keiner dort Kunde zu sein. Nur dass Unternehmen Ausgaben wieder hereinbekommen wollen um wirtschaftlich zu sein ist wohl evident. Ebenso, dass die Investitionen immerhin dafür sorgten, dass du dort Kunde geworden bist. Oder würdest du lieber mit GPRS nun surfen auch wenn es günstiger wäre?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Es zwingt dich ja keiner dort Kunde zu sein.

ebend. Das genau sehe ich als Konsequenz - die oben unter »Sau, A…h und Sch…e«

Oder würdest du lieber mit GPRS nun surfen auch wenn es günstiger wäre?

Sehr gerne. Da wo ich wohne gibt es eh kein UMTS, ich zahle also etwas, das ich nur in Ausnahmefällen (wenn ich mit dem iPhone in der passenden Gegend unterwegs bin) habe. GPRS ist bei mir der Normalfall. Nebenbei: um die Akkulaufzeit erträglich zu halten ist 3G eh abgeschaltet. Da kann zugegebenermassen die T-Mob nix für.

Gruß Stefan
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Da wo ich wohne gibt es eh kein UMTS, ich zahle also etwas, das ich nur in Ausnahmefällen (wenn ich mit dem iPhone in der passenden Gegend unterwegs bin) habe. GPRS ist bei mir der Normalfall.

Na GRPS hast du ja für das iPhone. Nur für ein Internetvergnügen via Computer auf GPRS zurückzugreifen ist alles andere als effektiv. Du kannst damit weder den iTMS, noch die Softwareaktuelisierung nutzen, noch auf den meisten Netzseiten lesen, da die Verbindung für die heutigen Anwendungen schlichtweg zu langsam ist.

Als ich 2004 mit GPRS mein Handy als Modem genutzt habe, ging das einigermaßen. Aber GPRS ist noch langsamer als ein 56k-Modem. Und das möchtest du als Internetverbindung für einen Computer nutzen?
 

TuSFloo

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
2
Frage:
Wie teuer ist die Nutzung von "tethering" mit meinem iPhone, AKTUELL?

Antwort von T-Mobile:
Sehr geehrter ...........,

vielen Dank für Ihre Nachricht an T-Mobile. Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage.

Derzeit ist es noch nicht möglich, das Tethering über das iPhone zu nutzen. Die Option wird vorraussichtlich ab dem 01.09.2009 mit einer weiteren Option möglich sein.

Nähere Informationen können wir Ihnen derzeit leider nicht mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
....... ........
T-Mobile MultiMediaService

also für etwas was es garnicht gibt, kann ich wohl auch kein geld bezahlen, oder?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Schon klar, dass Mobiltarife Mischkalkulationen sind. Aber T-Mobile fällt nicht gerade mit großartiger Kundenorientierung auf. Dann sollen sie doch eine ehrliche Summe für den Internetzugang berechnen und dann einfach dazubuchbare Minutenoptionen - soviel wie halt jeder mag. Das wäre einfach und transparent. Stattdessen dieses Tarifchaos ... *kopfschüttel*.

Ich habe einen Vodafone-USB-stick. Da kostet mich die Flatrate 39 € im Monat. Und das ist wirklich eine Flatrate. UMTS-Abdeckung deutlich besser als bei T-Mobile und fast immer volle HS..dingsda-geschwindigkeit. Bei dem bisschen Traffic den das iPhone selbst erzeugt verdienen die sich doch dumm und dusselig an den iPhone-Tarifen. Da ist dieses Rumgezetere über Tethering usw. doch einfach nur lächerlich.

Meiner Ansicht nach ruht sich T-Mobile zu sehr darauf aus, dass sie sozusagen die Alleinvermarktung des iPhone haben. Es wird Zeit, dass da mal ein bisschen Wettbewerb aufkommt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
also für etwas was es garnicht gibt, kann ich wohl auch kein geld bezahlen, oder?

Offiziell wird das noch nicht angeboten. Und darum geht es.


Ich habe einen Vodafone-USB-stick. Da kostet mich die Flatrate 39 € im Monat. Und das ist wirklich eine Flatrate. UMTS-Abdeckung deutlich besser als bei T-Mobile und fast immer volle HS..dingsda-geschwindigkeit.
WnW L kostet bei T-Mobile ebenfalls 39,95Euro. Drosselung setzt bei VF und bei TM bei 5GB ein. VoIP, P2P und IM sind auch bei beiden Anbietern ausgeschlossen.
Einzig das UMTS-Netz ist bei VF ein klein wenig besser ausgebaut, dafür hat aber TM auch in Ballungszentren EDGE.
Mit anderen Worten: VF und TM sind praktisch gleichauf.

Meiner Ansicht nach ruht sich T-Mobile zu sehr darauf aus, dass sie sozusagen die Alleinvermarktung des iPhone haben. Es wird Zeit, dass da mal ein bisschen Wettbewerb aufkommt.
Ist ja auch nicht zufällig so, dass T-Mobile die Preise für die Datenkomponenten in den iPhone-Tarifen deutlich gesenkt hatte im Vergleich zu den damals üblichen Optionspreisen...
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
auf die gefahr hin, dass das jetzt schonmal erwähnt wurde:

für alle complete-tarife der 1. gen..

wenn schon getethert wird, nutzt ihr alle AUSSCHLIEßLICH das iphone mit der MULTISIM oder mit der hauptsim???
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
auf die gefahr hin, dass das jetzt schonmal erwähnt wurde:

für alle complete-tarife der 1. gen..

wenn schon getethert wird, nutzt ihr alle AUSSCHLIEßLICH das iphone mit der MULTISIM oder mit der hauptsim???

Tethering ist ein Komfortmerkmal - anstöpseln oder koppeln und loslegen. Wenn ich dazu erst noch die SIM Karte wechseln müßte, kann ich gleich ein anderes Gerät hernehmen :oops: