• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tethering unter T-Mobile (D)

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Habe soeben mit einem Tmobil Mitarbeiter gesprochen, welcher selbst ein iPhone mit MultiSim nutzt;)

für die erste Generation werden keine Kosten anfallen.

Für die mit neuen Tarifen wird es ab 1.August ein zubuchbares Paket geben.
Er hatte was von 10 Euro gehört aber kann dies nicht definitiv bestätigen.

Als ich ihn fragte ob die neuen Verträge diese gezogenen Profil nutzen können, sagte er "Die Nutzung wird nicht festgestellt". Außer es tauchen Anomalien auf wie z.B. besonders hoher Verbrauch.

Danach folgt Mahnung bis hin zu Vertragskündigung mit Entschädigungsentgelt;)

Also hat die ein offizieller T-Mob Mitarbeiter bestätigt, dass Tethering für Kunden von Tarifen der ersten Generation nicht gefährlich ist bzw. keine Konsequenz nach sich zieht?
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
hallo,

habe eine kurze frage: ich kann tethering etc nutzen mit der config von benm. wenn ich jetzt an einen pc mit win2k gehe, wo kein itunes etc drauf ist, kann ich da das iphone per usb anschließen und tethering betreiben? oder muss dort erst itunes drauf, damit die treiber installiert sind?

Gruß
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
hallo,

habe eine kurze frage: ich kann tethering etc nutzen mit der config von benm. wenn ich jetzt an einen pc mit win2k gehe, wo kein itunes etc drauf ist, kann ich da das iphone per usb anschließen und tethering betreiben? oder muss dort erst itunes drauf, damit die treiber installiert sind?

Gruß
Tethering setzt iTunes oder zu mindest einen Treiber voraus.
Wer sich also vor iTunes auf der Dose sträubt, dem wird hier geholfen.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Kann man eigentlich durch das Tethering auch Skype nutzen auf seinem Lap Top? Theoretisch schon oder?
 

Velvet

Jamba
Registriert
24.12.08
Beiträge
58
Soooo... habe bei T-Mob angerufen. Das Tethering ist in den Complete Verträgen der 1sten Generation definitiv kostenfrei, bei den neuen Complete Verträgen kostet dies Extra, ist aber erst ab September möglich. O-Ton Kundenservice der T-Mobile.

Also Glück für alle mit Verträgen der ersten Generation.

Nun zu meiner Frage: Muss ich eigentlich iTunes installiert haben, um das Tethering nutzen zu können?
Denn bei einem Windows Laptop ohne iTunes klappt es momentan nicht. ANmerkung hierzu: Ist ein Laptop von der Arbeit.

Wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte.
MFG
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Soooo... habe bei T-Mob angerufen. Das Tethering ist in den Complete Verträgen der 1sten Generation definitiv kostenfrei, bei den neuen Complete Verträgen kostet dies Extra, ist aber erst ab September möglich. O-Ton Kundenservice der T-Mobile.

Also Glück für alle mit Verträgen der ersten Generation.

Nun zu meiner Frage: Muss ich eigentlich iTunes installiert haben, um das Tethering nutzen zu können?
Denn bei einem Windows Laptop ohne iTunes klappt es momentan nicht. ANmerkung hierzu: Ist ein Laptop von der Arbeit.

Wäre nett wenn mir jmd. helfen könnte.
MFG
Also ich habe es heute auf einem Netbook ausprobiert über Bluetooth. Das Netbook hatte kein iTunes drauf und es hat funktioniert. :)
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Ich weiss die Frage wurde bestimmt schon 100000 mal beantwortet aber habe auf die schnelle hier im Thread nix gefunden...

Habe mein iPhone-Vertrag März/April abgeschlossen im Complete 120 Tarif (Für 40 Euro monatlich)....Fallen bei den Kosten für Tethering an ? Bitte nicht steinigen ^^
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Habe mein iPhone-Vertrag März/April abgeschlossen im Complete 120 Tarif (Für 40 Euro monatlich)....Fallen bei den Kosten für Tethering an ? Bitte nicht steinigen ^^

Du hast eine beschrenkte Flat... soll heisen, du solltest deine Nutzung im Auge behalten.
ab 300 MB ist Feierabend, vorher entstehen keine Kosten
 

Velvet

Jamba
Registriert
24.12.08
Beiträge
58
Du hast eine beschrenkte Flat... soll heisen, du solltest deine Nutzung im Auge behalten.
ab 300 MB ist Feierabend, vorher entstehen keine Kosten

EBEN DOCH!

Bitte vorsichtig mit solcherlei Aussagen! Das ist ein Complete Tarif der 2. Generation, also einer der neuen. Dementsprechend fällt dort für das Nutzen der UMTS Funktion auf einem anderen Endgerät als dem iPhone eine Gebühr an! Lt. T-Mobile wird das Nutzen dieser Tethering Funktion auch erst ab September möglich sein, und dann gg. Endgebühr. Alles was vorher gemacht wird - keine Ahnung inwiefern es da legal oder detektierbar ist seitens T-Mob. Auf eigene Gefahr also!

Btw: Lies mal genau deinen Vertrag, bzw. die Endbestimmungen zu deinem Complete Tarif durch. Da steht das auch drin, dass es nicht erlaubt ist und dass du auch keine MultiSim bestellen darfst.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso wird hier immer noch das Märchen verbreitet, dass man keine MultiSIM bei den Complete-Verträgen bestellen und Nutzen darf?

Das geht mit jedem Complete-Vertrag aus jeder Generation. Ich verweise einfach mal auf die iPhone-Tarifseite:
Die Beauftragung von MultiSIM ist in den Complete Tarifen möglich. Die Abfrage der Visual Voicemail ist inklusive. Die Nutzung des iPhone 3G/3G S mit iPhone Software 3.0 als Modem (Tethering) wird derzeit nicht unterstützt und ist nicht Gegenstand des Vertrages.
http://www.t-mobile.de/iphone/tarife
 

Badst0ck

Braeburn
Registriert
17.12.08
Beiträge
45
Mich würde mal interessieren in wie weit es möglich ist von T-Mobile seite aus das Tethering zu erkennen?
Sicherlich erinnert sich einige noch an die DSL-Flatrate Anfangszeiten da war es offiziel auch verboten mehr als einen PC hinterm Modem zu haben. Jeder weitere sollte teuer bezahlt werden.
Viele haben es trotzdem gemacht und nie Probleme gehabt. Da anscheinend der technische Aufwand es herraus zufinden größer war als der Nutzen.
Ich will hier niemanden zu irgendwas mutivieren, mich interessiert nur der technische Aspekt. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da gibt es Möglichkeiten. Die Art von Traffic, der von der Nutzung eines iPhones erzeugt werden kann, unterscheidet in einigen Merkmalen sich von der Art Traffic, wie sie über Tethering erzeugt wird (denk z.B. mal an Flash-, ActiveX- und Java-Content, die können wohl schlecht von einem iPhone kommen).

Oder um es mal ein wenig anschaulicher zu sagen: Du hörst doch auch, ob es sich um einen Rock- oder Hip-Hop-Song handelt. Traffic von verschiedenen Gerätetypen "hört" sich auch anders an.
 

Badst0ck

Braeburn
Registriert
17.12.08
Beiträge
45
Hmm verstehe aber das würde ja bedeuten man müsste den gesamten Datenverkehr überwachen und analysieren und dann wäre es ja auch kein eindeutiger Beweis.
Desweiteren weiß ich jetzt nicht genau in wie weit es möglich es die Nutzdaten aus dem Datenstrom auszulesen und wie groß der technische Aufwand ist.
Das es irgendwie geht bin ich mir auch einfach mal ziemlich sicher aber T-Mobile denkt in solchen Fällen wohl auch einfach wirtschaftlich.
Was bringt es 5€ für Analyse auszugeben um nachher 3€ in Rechnung zu stellen (nur als Beispiel).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
man müsste den gesamten Datenverkehr überwachen und analysieren und dann wäre es ja auch kein eindeutiger Beweis.
So kompliziert muss man es sich gar nicht machen.

Man muss nur den Teil des Datenverkehr überwachen, der aufschlussreich ist. HTTP-Header (User-Agent-String ;) ), bestimmte Ports und Domänen (z.B. für Updateservices), Verbindungstypfolge (durch die Limitierung des iPhones auf eine Vordergrundapp ergibt sich eine eindeutige Vergebindungstypfolge. Z.B. kannst Du davon ausgehen, dass ein iPhone bestimmte Server-/Protokollgruppen jeweils sequentiell nutzt, während ein Computer dagegen wild durcheinander die verschiedensten Verbindungstypen nutzt) da schon gute Hinweise.
Solche Sachen sind wirklich trivial und kostengünstig zu überprüfen. Und bei einem Anfangsverdacht kann man ja noch mal genau nachsehen.

Und vielleicht kann der Netzbetreiber Tethering auch einfach abfragen ;)
 

Badst0ck

Braeburn
Registriert
17.12.08
Beiträge
45
So wie man den großen Apfel kennt sendet das Iphone im Tethering wahrscheinlich von selbst seinen Zustand und macht unsere ganzen Überlegungen hier eh zu nichte^^
Viel witziger finde ich wie sich alle darüber aufregen dass es in den meisten Fällen Geld kosten wird.
Vor 6 Monaten hatten ca 95% derer die am lautesten schreien keine Probleme damit dass es eh nicht geht. Und wenn man ehrlich ist braucht es auch kaum einer.
Und für die die darauf beruflich angewiesen sind (in sofern es das gibt) wären die extra Kosten kein Beinbruch.
Es steht ja auch in den Verträgen dass die Nutzung mit PC in den Tarifen ausgeschlossen ist da muss man sich nach Abschluss nicht mehr darüber aufregen, dass war für jeden klar ersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es steht ja auch in den Verträgen dass die Nutzung mit PC in den Tarifen ausgeschlossen ist da muss man sich nach Abschluss nicht mehr darüber aufregen, dass war für jeden klar ersichtlich.
Ausnahmen sind die Verträge der ersten Generation.
Ich habe noch so einen und darf meinen UMTS-Stick ganz offiziell mit meiner MultiSIM nutzen.
Und es sind auch zumeist die Kunden mit den genannten Verträgen, die es nicht einsehen, dass sie kostenlos einen UMTS-Stick nutzen dürfen, ihnen aber Tethering verwehrt bleibt.
 

Badst0ck

Braeburn
Registriert
17.12.08
Beiträge
45
Das mein ich hätten sie wirklich Bedarf gehabt hätten sie diese Option schon früher erkannt. Ich glaub sogar du warst es derin einem anderen Thread meinte bei T-Mobile sind die ganzen Flatrate Geschichten Mischkalkulationen.
Wenn Tethering ausnahmslos erlaubt wäre würde die Kalkulation vorne und hinten nicht mehr hinhauen ich will nicht wissen wie viele Studenten z.B. in ihrem Zweitwohnsitz komplett auf "Festnetz" Internet verzichten würdne oder viele es einfach aus jucks und dollerei betreiben würden und somit zu Netzüberlastungen führen würden.
Dann wäre das Geschrei auch groß.