• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telefonat mit Kollege, wir reden über eine Firma, kurz darauf Facebook Werbeanzeige

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
  • Like
Reaktionen: torben1 und Cohni

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Wenn man mal Jumbo Premium über die Google Dienste laufen lässt, dann wird man erschreckt feststellen, was die alles gespeichert haben. Man kann es dort mit einem Klick löschen lassen, sowie die Einstellungen setzten lassen, dass weniger gespeichert / getracked wird. Das ist auch recht sinnvoll, wenn man nicht auf die Google Dienste verzichten will / kann.

Wenn ich Jumbo Premium in Google eingebe, so erhalte ich "FIFA 21 Jumbo Premium Gold Pack". Und DAS trifft für mich absolut zu :)

Was ist das für eine Software? Klingt interessant...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Hier ist dazu eine kurze Erklärung in deutsch:


Und hier aus dem Jumbo Blog (kannst ja die Safari Übersetzerfunktion nutzen).

Natürlich gehört auch Vertrauen dazu.

Jumbo, Ihr Datenschutzassistent, startet heute.
Heute freue ich mich, unsere neue App anzukündigen: Jumbo. Jumbo ist eine wunderschön gestaltete iPhone-App, die hilft, das Datenschutzchaos zu beheben. Leider fühlt es sich jeden Tag so an, als gäbe es eine neue Geschichte über die Gefährdung unserer personenbezogenen Daten. Aber die gute Nachricht ist, dass sich die Menschen zunehmend um den Schutz ihrer Privatsphäre kümmern. Tatsächlich glaube ich, dass Privatsphäre ein Menschenrecht ist. Aber unsere Privatsphäre kann nur geschützt werden, wenn großartige Tools für Menschen entwickelt wurden, und dieses komplexe Problem so einfach wie das Tippen auf eine Schaltfläche machen. Deshalb haben wir Jumbo gebaut.
Sie können die App für iOS noch heute herunterladen. Wir werden in den kommenden Monaten an einer Android-Version arbeiten (folgen Sie @jumboprivacy auf Twitter, um zu erfahren, wann die Android-Beta verfügbar sein wird).
––– Pierre Valade, CEO von Jumbo. Zuvor: CEO von Sunrise Calendar, übernommen von Microsoft.
Was Jumbo für Sie tun wird?
Machen Sie Ihre Tweets kurzlebig
Social-Media-Plattformen wie Twitter wurden entwickelt, um die reale Kommunikation zu emulieren - wo die Dinge, die Sie sagen, nicht dauerhaft aufgezeichnet werden, sondern um später aus dem Kontext heraus wiederbelebt zu werden. Heute wollen Millionen von Menschen die Freiheit der Meinungsäußerung in den sozialen Medien genießen, ohne den Nachteil zu haben, eine endlose Spur von Gedanken und Gefühlen zu schaffen, die ihnen für immer folgen wird.
Deshalb haben wir den einfachsten Weg entwickelt, Ihre Tweets kurzlebig zu machen - das heißt, sie existieren online für einen von Ihnen gewählten Zeitraum, dann entfernt Jumbo sie aus dem Internet, um sie auf Ihrem iPhone zu speichern, damit nur Sie zurückkehren können.
Der Twitter Cleaner auf Jumbo löscht alte Tweets von Twitter und sichert sie dann privat in einer schönen Benutzeroberfläche, auf die nur Sie in Ihrer Jumbo-App zugreifen können. Es ist wie ein Twitter-Tresor, und nur Sie haben den Schlüssel.
twitter-setup-screencast.gif

Smart Privacy, für Facebook
Eine weitere Beschwerde, die wir häufig hören, ist, wie schwierig und verwirrend es ist, die Datenschutzeinstellungen von Facebook zu ändern - es stehen mehr als 30 Einstellungen zur Verfügung!
Deshalb haben wir unsere Smart Facebook Privacy Settings-Funktion entwickelt, die unser Bestreben darstellt, ein integrierter One-Stop-Shop für alle Ihre Datenschutzbedürfnisse zu werden. Wir helfen Ihnen nicht nur, Ihre digitalen Daten zu reinigen, sondern sich auch mit Best Practices zu schützen.
Wählen Sie die Datenschutzstufe, mit der Sie vertraut sind - stark, mittel oder schwach - und Jumbo ändert automatisch mehr als 30 Einstellungen für Sie. Auf dieser Seite können Sie mehr über diese Funktion erfahren.
Löschen Sie Ihre Google-Suche, Alexa-Sprachaufnahmen
Jumbo unterstützt auch die Google-Suche und Alexa. Wussten Sie für Google, dass sie jede Suche speichern, die Sie jemals durchgeführt haben - all die intimen, privaten Fragen, die Sie gestellt haben, werden für immer im Internet gespeichert. Aber mit Jumbo können Sie diese alten Suchen, die Google aufbewahrt, reinigen (wir empfehlen Ihnen, DuckDuckGo zu verwenden, wenn Sie bei der Online-Suche nicht verfolgt werden möchten). Mit Alexa speichert Amazon alle Sprachaufnahmen Ihrer Anfragen - und sie lassen Sie nicht einmal diese Datensammlung deaktivieren. Mit Jumbo können Sie alle Ihre Alexa-Sprachaufnahmen mit einem Fingertipp reinigen!
Sollte ich Jumbo vertrauen?
Gute Frage! Vertrauen ist eine Grundlage dessen, was wir tun. Ich denke, Vertrauen wird nur im Laufe der Zeit verdient, und ich hoffe, Jumbo wird Ihnen beweisen, dass jede Entscheidung, die wir treffen, Ihre Privatsphäre im Auge hat. Unser Ziel ist es, die vertrauenswürdige Marke zu sein, wenn es um den Schutz Ihrer Privatsphäre geht.
Die erste Entscheidung, die wir beim Aufbau von Jumbo getroffen haben, ist, dass wir im Gegensatz zu anderen Internetdiensten keinen serverseitigen Speicher ("in der Cloud") oder die Verarbeitung Ihrer Daten haben (wir können nichts sehen, was wir für Sie reinigen). Alle Ihre Daten verlassen niemals Ihr iPhone und werden niemals auf einem Remote-Server gespeichert oder verarbeitet (natürlich mit Ausnahme des Servers des ursprünglichen Dienstes, wie die Server von Facebook).Auf dieser Seite können Sie mehr über Sicherheit erfahren. In Zukunft werden wir Backups auf Ihren persönlichen iCloud- oder Dropbox-Konten unterstützen, nur wenn Sie möchten.
Zweitens denke ich, dass das Wissen, wer hinter einem Produkt steckt, ein wichtiger Vertrauensfaktor ist. Jumbo wird von einem Team von 6 Personen aufgebaut, der CEO ist Pierre Valade, und die Investoren sind Thrive Capital und Nextview Ventures.
Wie plant Jumbo, Geld zu verdienen?
Wir wollen Jumbo als nachhaltiges Unternehmen aufbauen - eines, das Ihre Privatsphäre nicht verletzt - daher planen wir, in den kommenden Monaten Premium-Funktionen einzuführen, die über ein Abonnement zugänglich sein werden.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Ich kann die Doku auch nur als Einstiegs-Horror empfehlen! Danach sieht man viele Sachen mit anderen Augen!

Zu den ganzen Fällen wo man mal was gesprochen hat was dann wie von Zauberhand als Werbung auftaucht: Es ist tatsächlich einfach nur die Wahrnehmung. Natürlich verknüpfen die 'Big-Player' unsere Daten, aber ... Wie oft spricht man über etwas und keine Werbung erscheint dazu? Manchmal bleiben uns Sachen einfach im Kopf und andere Stelle kommt einem das wieder ins Gedächtnis.Ein gutes Beispiel ist der Kauf eines neuen Autos. Vorher hat man das vielleicht selten gesehen und schon gar nicht in der Farbe. Dann aber sieht man das 'neue' Auto plötzlich überall.

Leider finde ich das bei den Diskussionen, der hat mal gehört, der hat mal gemacht ect. die wahren Probleme nicht mehr gesehen oder gehört werden, weil die dann weniger Spektakulär und weniger 'Schlimm' erachtet werden.


Ich z.B. Nutze keine Apps von Google, Amazon, Facebook auf meinem Telefon. Gesucht wird mit DuckDuckGo und Ecosia. Webseiten die ich nicht ständig nutze werden in einem Privaten Fenster geöffnet. Zumindest erschwere ich damit die Erstellung eines Profils von mir ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Übrigens mal nebenbei bemerkt, traue ich den Schweinebacken theoretisch jede Untat zu. Die Abwägung, ob man gegen geltendes Recht verstößt oder einen Haufen Kohle scheffelt, dürfte nicht immer moralisch enden.

Die Algorithmen sind aber ein so mächtiges Werkzeug, dass eine profane Telefonüberwachung überhaupt nicht nötig ist. Dass sie diesbezüglich rechtlich sauber sind, denke ich schon. Aber ob sie es wären, wenn es nicht anders ginge...das würde ich schon anders beurteilen.

Die Macht der Algorithmen wird allerdings leider nicht nur zu vergleichsweise harmlosen Sachen, wie Werbung genutzt, sondern es wird damit u.a. auch teilweise Politik beeinflusst. Da besteht eine reale Gefahr für die Demokratie.

Nachdem ich die Doku gesehen hatte, wollte ich eigentlich spontan auf den Mond auswandern. Aber da gibt es kein WLAN...😆
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und torben1

Mitglied 105235

Gast
Also @m4d-maNu, wie schon erwähnt wurde, Google weiß über Eure Katzen Bescheid. Google weiß auch, dass von vielen Katzenbesitzern im Zusammenhang mit Corona und Erkrankungen der Fellviecher Suchen initiiert werden. Also wird es Euch vorgeschlagen.
Glaube ich in soweit, wenn ich mit Katangefangen hätte. In Bezug auf Cor aber nicht, da gibt es mehr als genügend andere Dinge die da auch interessant wären, wie oben schon genannt. Dazu ist das nun nur ein Beispiel von diversen weiteren die wir auch so hatten.

Die Algorithmen sind sicherlich gut, dass dieser aber weiß das ich "Corona Katze" suchen will und nicht "Corona Einschränkungen Bayern", "Corona Einschränkungen München" etc. etc. glaube ich einfach ich daran. Das Argument was ein anderer User brachte mit zu viele Daten und es sei Illegal betrachte ich da auch nicht mal, nur weil es Illegal wäre heißt es noch lange nicht dass es nicht gemacht wird (Vergangenheit hat entsprechendes, bei alle möglichen Konzernen, schon gezeigt). Was die Massen an Daten angeht die müssen ja nicht dauerhaft gespeichert werden, es langt das Temporäre bis der Algorithmus bzw. KI entscheiden Metadaten daraus hat.


An sich ist es mir aber auch ziemlich egal, ändern kann ich es nun eh nicht mehr. Ich kann die Daten nur noch minimal halten oder schauen das sie veraltet sind (dazu müsste ich halt auf die Googledienste Verzichten oder auf Komfort in den ich da dann den Privatenmodus des Borwsers nutze).
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Das hat wohl eher damit zu tun, dass es unglaublich viele Menschen auf diesem Planeten gibt, die nach „Corona Katze“ suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Deswegen hab ich auch Siri deaktiviert, da mir mit Siri all das auch passiert ist (hab kein FaceBook, nutze DuckDuckGo, nutze keine anderen Sprachassistenten, privates Surfen, Blocker, zum Teil VPN, nutze Threema und Signal und iMessage). Außerdem ist Siri immer wieder angegangen, einfach so, ohne irgendwelche Anfragen. In der Arbeit ist es in Meetings immer wieder bei anderen Kollegen passiert.

Seit Siri aus ist, ist der Spuck vorbei. Aber schön, dass das Thema bewegt.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
@m4d-maNu Doch der Algorithmus ist so gut! Genau das ist es ja. Ich könnte Dir zig Faktoren aufzählen warum gerade Dir das in dieser Situation vorgeschlagen wurde. Und mal Ehrlich, genau das ist doch auch super! Du bekommst das von Google was Du brauchst und dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt. Aber die Begleiterscheinungen dabei sind das Schlimme. Was passiert hinter der Tür mit unseren Daten, an wem und warum werden die Verkauft.

Ihr könnt das ganze auch einfach mal Testen. Redet einfach mal über die 'Hommingberger Gepardenforelle' und dann gebt auf Google einfach mal den Begriff ein.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Im Grunde wissen Google und Konsorten mehr über eine Person, als diese selbst über sich weiß.
Einfach aufgrund der schieren Masse an Daten und Meta-Daten, die so über uns gesammelt werden.

Daher überrascht es mich überhaupt nicht, dass man nicht immer zu 100% nachvollziehen kann, wieso Google in diesem Moment genau diese eine Werbeanzeige schaltet, an die ich vielleicht nur gedacht habe.

Zusätzlich ist auch das Phänomen der "selektiven Wahrnehmung" (wie schon öfter hier genannt), ein wichtiger Faktor.
Denn die hunderten "falschen" oder "unpassenden" Werbeanzeigen am Tag, fallen einem weniger stark auf.
 
  • Like
Reaktionen: torben1 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich hoffe auch, dass langsam das Bewusstsein für die Problematik wächst. Natürlich haben die Technologien ihre Vorteile. Im Grunde finde ich die Möglichkeiten faszinierend.

Leider hat die Geschichte scheinbar momentan eine Richtung genommen, der man als Kunde und Nutzer zwar noch ein bisschen individuell begegnen kann, die aber in einer ungebremsten Weiterentwicklung eher negative Folgen für die Gesellschaft haben wird.

Solange Menschen bei Facebook posten und Beiträge liken, die nur als Beispiel genannt, die Corona App ablehnen, weil sie sich damit überwacht fühlen würden, machen die Konzerne alles richtig. Die Lemminge folgen...
Die App war jetzt nur ein Beispiel und soll nur die Ambivalenz in der digitalen Wirklichkeit zeigen, der jeder mehr oder weniger unterliegt.

Allein schon, dass ich hier das schreibe und so kritisch wie ich das ganze Thema auch sehe, schon das hinterlässt Spuren und ist im Grunde nicht konsequent.

Anderseits liebe ich als Technik-Geek den ganzen Kram und mich ärgern diese dunklen Wolken ziemlich.

Aber wie immer...das Leben ist kein Ponyhof. 😊
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die Werbung nervt mich sehr, aber es gibt ja AdBlocker. Letztlich wundere ich mich immer, wie sich das Geschäftsmodell lohnen kann. Aber ich mache mir größere Sorgen darüber, was diese Firmen sonst noch mit unseren Daten anstellen.

Theoretisch könnte man anhand des Profils andere Nachrichten anzeigen, eine Krankenversicherung "passt" die Beiträge an, das Unternehmen, bei dem man sich bewirbt, stellt einen aufgrund des Profils nicht ein usw.

Gerade die Macht über Informationen und wie bzw. an wen diese weitergegeben werden, macht mir Angst. Damit kann man Menschen im großen Stil manipulieren und in Filterblasen leben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Solange Menschen bei Facebook posten und Beiträge liken, die nur als Beispiel genannt, die Corona App ablehnen, weil sie sich damit überwacht fühlen würden, machen die Konzerne alles richtig. Die Lemminge folgen...
Die App war jetzt nur ein Beispiel und soll nur die Ambivalenz in der digitalen Wirklichkeit zeigen, der jeder mehr oder weniger unterliegt.

👍🏻👍🏻👍🏻

Wo das ganze hinführen kann, sieht man ja seit einigen Jahren in China beim Social Scoring.
Und damit haben wir nicht ein fiktives Beispiel, wie es in der Zukunft sein könnte, sondern schon Realität. Wenn auch nur in China.

Und eben noch ein paar Beispiele/
 

Benutzer 239155

Gast
Hätte ich das iPhone am Ohr gehabt, so hätte ich noch vermutet, dass man es durchhören könnte, sodass meine Alexa es ja hätte mitbekommen können.

Das Telefonat wurde auch nicht über WhatsApp geführt, sondern ganz normal via meinem Vodafone Netz.

Wie ist sowas möglich?
Es wurde hier schon geschrieben, dass seit einiger Zeit vermutet wird, dass die Facebook-Apps (nicht nur die Facebook-App, sondern auch WhatsApp und Instagram) mithören. Wenn beide Gesprächsteilnehmer mindestens eine dieser Apps installiert haben, bekommt Facebook beide Gesprächsteile mit. Da Facebook auch die Telefonnummern hat, ist die Verbindung zu einem gemeinsamen Gespräch leicht herzustellen.

Das wäre ein mögliches Szenario, aber reine Spekulation. Zumal Facebook abstreitet, Telefonate mitzuhören.

Um die Ursache einzugrenzen kannst Du die Facebook-Apps ja mal deinstallieren und schauen, ob soetwas nochmal vorkommt. Wenn trotzdem weiter Werbungen in solchen Zusammenhämgen kommen, wird alles um Alexa ausgeschaltet und weggepackt. Das ist natürlich zeitaufwändig und man muss zumindest zeitweise verzichten können.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen und die Geschichte nicht nur theoretisch zu betrachten, sondern mit aller Konsequenz.

Wenn jemand aufgrund von vermeintlichen Beweisen ernsthaft glaubt, dass seine Gespräche abgehört werden, dann bitte auch den Weg gehen und eine Strafanzeige stellen.

Das kann man persönlich bei der Polizei oder online tun und dies sollte unter Nennung aller eigenen Erkenntnisse sich zunächst gegen unbekannt richten, da man ja keine Person konkret benennen kann.
Das müsste dann theoretisch den Straftatbestand des §201 StGB betreffen.

Ganz ernsthaft, keine Scheu. In einem solchem Fall wäre eine Anzeige mehr als berechtigt und es müsste ermittelt werden.
Das meine ich jetzt in keiner Weise als Scherz.

Ich selber glaube nicht, dass sie es tun, weil es einfach nicht nötig ist und warum sollten sie derartige eklatante Verstöße begehen, wenn sie doch die Algorithmen haben, die viel mehr Informationen liefern können, als ein Telefonat.
Aber weiß ich das? Nein. Kann es auch anders sein? Ja.

Also bitte, wer wirklich davon überzeugt ist, Beweise gesammelt hat, der sollte auch handeln.
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen und die Geschichte nicht nur theoretisch zu betrachten, sondern mit aller Konsequenz.

Wenn jemand aufgrund von vermeintlichen Beweisen ernsthaft glaubt, dass seine Gespräche abgehört werden, dann bitte auch den Weg gehen und eine Strafanzeige stellen.

Das kann man persönlich bei der Polizei oder online tun und dies sollte unter Nennung aller eigenen Erkenntnisse sich zunächst gegen unbekannt richten, da man ja keine Person konkret benennen kann.
Das müsste dann theoretisch den Straftatbestand des §201 StGB betreffen.

Ganz ernsthaft, keine Scheu. In einem solchem Fall wäre eine Anzeige mehr als berechtigt und es müsste ermittelt werden.
Das meine ich jetzt in keiner Weise als Scherz.

Ich selber glaube nicht, dass sie es tun, weil es einfach nicht nötig ist und warum sollten sie derartige eklatante Verstöße begehen, wenn sie doch die Algorithmen haben, die viel mehr Informationen liefern können, als ein Telefonat.
Aber weiß ich das? Nein. Kann es auch anders sein? Ja.

Also bitte, wer wirklich davon überzeugt ist, Beweise gesammelt hat, der sollte auch handeln.

Also das sehe ich etwas differenzierter, aus mehreren Aspekten.

1. Wohin eine Anzeige gegen Unbekannt führt, das weiß eigentlich jeder. Nach paar Wochen kommt von der Staatsanwaltschaft die Mitteilung, dass das Verfahren aus Mangel an Beweisen eingestellt wurde.

2. Gerade jetzt in der Corona Zeit mit solchen Dingen die Polizei zu "belasten", halte ich für moralisch verwerflich. Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, denn aufgenommen und nachgegangen werden ist deren Pflicht.

2.b Aufgrund oben genannter Situation stapeln sich die Akten bei der Staatsanwaltschaft bis unter die Decke und man kommt mit abarbeiten kaum nach.

3. Bin ich absolut gar kein Freund von Anzeigen stellen, wenn man überhaupt gar keine Anhaltspunkte hat. Eine Anzeige gegen unbekannt bedeutet auch immer noch, dass ich meine Situation schildern muss. Also warum ich die Vermutung habe und welche App (nur als Beispiel) ich im Verdacht habe. Das ist für mich gleichzusetzen mit: "Ich zeige mal den Cohni an, weil es aus seinem Garten ungewöhnlich riecht und ich denke, dass dort gekifft wird"
Du hast den Ärger an der Backe, musst dich rechtfertigen und die Sache klarstellen, dass das bei dir nicht der Fall ist.

Sowas ist irgendwie typisch deutsch. Ich zeige mal mit dem Finger auf eine Person und beschuldige sie, obwohl ich gar keinen ernsthaften Anhaltspunkt habe. Und dir Cohni will ich natürlich nicht zunahe treten, es war nur ein Beispiel.

Meine Meinung ist es aber, dass mit Einführung von Online-Anzeigen genau jene einfach mal gerne gestellt werden, auch wenn man gar keinen richtigen Anhaltspunkt hat. Und genau deshalb sind viele Gerichte total überfordert mit Dingen, die eigentlich gar keine Bearbeitung wert sind. Da würde ich dann im Vorfeld intensiver recherchieren - und wie oben schon genannt - mit Ausschlussverfahren arbeiten, damit ich eben auch einen ernsthaften Anhaltspunkt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
@Lomax Ich glaube nicht das es @Cohni um irgendwelche 'diffusen' Anschuldigungen gegen irgendwen/was ging.
vermeintlichen Beweisen

Und nein, wenn eine Straftat im Raum liegt und das tut es beim Abhören von Telefonaten, dann ist die Polizei unverzüglich einzuschalten! Auch das ein Verfahren eingestellt wird hat nichts damit zu tun. Sammeln sich genügend Anzeigen gegen Unbekannt in ein und der Selben Sache, wird schließlich doch Aktiv dagegen ermittelt.

Aber in Punkt drei ist sehr schön zu lesen warum man keine Anzeige machen sollte. Ich glaube, ich denke, ich habe da so ein Gefühl... Genau das ist das Dilemma.
Und mal ohne Quark, es gibt so viele 'Nerds' und auch Sicherheitsfirmen da draußen (z.B. CCC). Sollte einer der 'Big-Player' wirklich Schindluder auf so dämliche Art begehen, das würde früher oder später auffallen. Was würde das für einen Aufschrei geben. Dazu kommt noch, die daraus erhaltenen Daten könnten gar nicht so lukrativ Verkauft werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und jOBS

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Naja, man könnte prinzipiell auch sagen, dass der Großteil der User von Facebook, Instagram, WhatsApp und Konsorten keine Lust dazu hat, sich gefühlt 800 Seiten Datenschutzbestimmungen etc durchzulesen. Dazu zähle ich mich ehrlich gesagt auch. Alleine deshalb muss ich mir schon ein gutes Stück selbst die Schuld geben, wenn es um die Sicherheit meiner Daten geht. Auf der anderen Seite befreit dies noch lange keine Unternehmen davon, dass sie meine Daten durch die Gegend schleudern können.

Man hört die meisten ja immer sagen: Ich hab nix zu verheimlichen, die wissen doch eh schon alles über mich, ist mir egal...

Was mich richtig stört ist die Sache mit Telefonbuch hochladen von beispielsweise einem Kollegen - wo ich dann auch enthalten bin - und ungefragt von ihm auf irgendwelchen Plattformen lande. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass sowas in Deutschland (nach den Tumulten rund um DSGVO) überhaupt noch möglich ist, wo ich doch mittlerweile für jeden Furz meine Zustimmung geben muss.

Anderes Beispiel Vodafone. Ich war wie im Eingangspost irgendwo erwähnt über 15 Jahre o2 Kunde mit Vertrag. Seit dem iPhone 4 habe ich mir nie wieder ein Handy mit einem Vertrag subventioniert, weil ich einfach keine Ratenzahlung und in dem Sinne höhere Monatsbeiträge wollte. Also Handy immer im Laden gekauft. Dann habe ich ebenfalls ständig vergessen zu kündigen, wo sich Verträge dann automatisch verlängert. Als ich zu Vodafone gewechselt bin, da war mein Gedanke, dass ich es via PrePaid mache, eine automatische Aufladung einstelle, aber jeden Monat kündigen kann. Also hab ich das so gemacht.
Ich werde von Vodafone zugebombt mit SMSen zu Angeboten, extra GB Datenvolumen etc.
In der App kann man ausdrücklich seine Zustimmung widerrufen, was ich natürlich sofort gemacht habe. Interessiert die nicht... die SMSen kommen meist tief in der Nacht und gleich doppelt. Also angerufen und Theater gemacht... man nimmt mich sofort raus und ich bekomme keine SMS mehr mit Angeboten. Hört trotzdem nicht auf...

Weiteres Beispiel:
Habe im MediaMarkt einen Wäschetrockner mit Sofort-Kauf und Klarna gekauft. Jeden Freitag nach 18 Uhr bekomme ich einen Newsletter mit Angeboten. Ich melde mich wie oft ab... der Newsi kommt weiter. Versuch da mal einen zu erreichen. Mit Mühe und Not habe ich via Google und intensiver Recherche mal keine Standard-Emailadresse gefunden, wo ich ihnen die Schritte aufgezählt habe, was ich als nächstes machen werde, nämlich die Bundesnetzagentur einschalten. Erst dann kam die offizielle Bestätigung, dass ich keine Mails mehr erhalten werden, was auch so ist.

Letztes Beispiel:
Ich wurde bombardiert mit Anrufen von Stromanbietern. Ohne Witz über 30 Nummern gesperrt, wo immer neue Anrufe kamen wo sich lediglich die letzten 3 Stellen änderten. Also Nummernpool. Das ist ein paar Jahre her, aber für den Fall habe ich intensiv mit der Bundesagentur zusammengearbeitet und ihnen alles geliefert was ich gesammelt habe. Nach über einem Jahr hatte ich einen Beschluss von denen bekommen, dass der Anbieter zu einer Geldstrafe von 300.000 Euro verdonnert wurde. Ich habe den sicherlich noch und könnte ihn mal hier hochladen.

Bei allen drei Beispielen habe ich einen eindeutig identifizierbaren "Übeltäter".

Prinzipiell hätte ich den langen Atem, dass ich sowas durchziehe. Nur mir fehlt der Ansatz wo man beginnen kann. AdBlocker Apps - wo die Werbung einfach ausgeblendet wird - sind ja auch nur eine temporäre Lösung und sie wird mir nur nicht eingeblendet. Im Quellcode steht der Mist aber trotzdem.

Wahrscheinlich ist es so, dass ich einfach zu viel des Guten zugelassen habe - mit Argumenten wie --> ich hab nix zu verbergen - und es jetzt nicht mehr aufhalten oder komplett unterbrechen kann. Vermutlich würde es nicht einmal etwas bringen, wenn ich meinen Internetanschluss, Smartphone alles abmelden würde. Es fällt mir jedoch unheimlich schwer zu verstehen, dass dies so und in der Form in unserem Land so einfach möglich ist. Kranke Welt...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Es fängt ja auch schon damit an (ich beobachte das häufig), dass die Leute bei den Cookie Einstellungen einfach auf "alles akzeptieren" klicken.
Häufig ist das ja auch so gemacht, dass man 3 Klicks braucht, um nur "nötige" Cookies zu akzeptieren.
Das interessiert die Leute einfach nicht. Aber nachher wundern sie sich...