• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telefonat mit Kollege, wir reden über eine Firma, kurz darauf Facebook Werbeanzeige

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin!? Sollte es woanders besser passen, so würde ich einen Mod darum bitten, dass er es in die richtige Kategorie verschiebt.

Folgendes ist mir heute passiert (und auch schon öfter)
Habe heute mit einem Kollegen telefoniert und von seiner Seite aus hat er mir einen Firmennamen genannt - den ich vorher noch niemals zuvor gehört habe - die Firewalls und Sicherheitssystem bauen.

Ca. 1 Stunde später gehe ich auf Facebook und sehe dort eine gesponsorte Werbeanzeige von genau diesem Unternehmen. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich von dem Unternehmen noch nie gehört, geschweige denn nach ihnen gegoogelt.

Jetzt ist es so, dass ich eine Alexa im Haus habe (via SONOS), natürlich auch WhatsApp, Telegram, Signal usw.
Ich bin mir dessen natürlich bewusst, dass mitgehört wird. Was ich mich aber frage ist, dass mein Kollege den Namen der Firma erwähnte, ich ihn auch nicht laut wiederholt habe, noch hatte ich Lautsprecher am iPhone an. Ich hatte zum telefonieren lediglich den rechten Jabra 75t im Ohr.

Hätte ich das iPhone am Ohr gehabt, so hätte ich noch vermutet, dass man es durchhören könnte, sodass meine Alexa es ja hätte mitbekommen können.

Das Telefonat wurde auch nicht über WhatsApp geführt, sondern ganz normal via meinem Vodafone Netz.

Wie ist sowas möglich? Meine Frau und ich haben den Versuch schon mehrmals gestartet, dass wir uns heute z. B. über "Gartengeräte von GARDENA" laut unterhalten. Paar Tage später sehe ich die Anzeige auf Facebook. Da kann ich mir das ja noch erklären, dass eine Alexa mithört. Beim telefonieren leuchtet mir das gerade irgendwie nicht ein, zumal ich den Namen nicht erwähnt und nicht ausgesprochen habe.

Ich will jetzt hier auch nicht den Standardspruch bringen "Ich hab nix zu verbergen" (was prinzipiell auch so ist), aber mich interessiert es schon, wie das passieren kann.

Hat da jemand eine plausible Erklärung für?

Danke
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hat Dein Jabra Google Assistant? Ich kenne nicht die AGB, aber wer weiß... Jabra selbst könnte auch auf allerhand Daten zugreifen und die verbreiten.

Ich weiß, das fällt in den Bereich Spekulation und vielleicht sogar Verschwörungstheorien. Abetr ich habe genau solche Geschichten schon mehrfach auch von anderen gehört. Da war i.d.R. ein Android-Phone der Kandidat, auf den der Verdacht fiel. Was darauf lief, weiß ich aber nicht.

Viele geben Facebook ja auch ihre Telefonnummer, angeblich, weil damit der Zugang abgesichert werden soll. Da hast du dann evtl. schon eine Möglichkeit, das Telefonat mit deinem Facebook-Account zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Ich habe zuhause ausschließlich Apple Produkte. Sprich Macbook Pro, iMac, iPhone, iPad usw. Ein Android Phone ist nicht im Haus. Es lässt sich für mich auch reproduzieren, wie ich im Eingangspost ja auch schon beschrieben habe. Meine Alexa ist keine Standalone von Amazon, sondern in SONOS Lautsprecher integriert. Wie das dort gehandelt wird, das weiß ich auch nicht.

Trotzdem nochmal zum Verständnis: Mein Kollege hat den Namen am Telefon genannt, ich hab ihn aber noch nicht einmal wiederholt. Hätte ich ihn wiederholt, so würde mich die Sache nicht stutzig machen. Probiert es doch aus, dass ihr zuhause mal den Namen einer Firma mehrfach erwähnt. Spätestens nach ein paar Tagen habt ihr die Werbeanzeige auf Facebook.

Mit einem der letzten Updates von der Jabra SoundApp+ ist die Möglichkeit - seinen Sprachassistenten auszuwählen - auch weggefallen. Vorher konnte man in der Tat iOS und Google Assistan auswählen. Jabra hat sich in den YouTube Kommentaren auf Nachfrage so geäußert

We have chosen to remove the option to select Amazon Alexa as your preferred Voice Assistant in the Jabra Sound+ app. Apple has introduced security updates in the iOS operating system, which have limited access to Amazon Alexa. The Amazon Alexa certification is only obtainable if the same functionality can be achieved for both Android and iOS devices. For these reasons, the option was removed. As an alternative, we would suggest using the default Voice Assistant that is supported with your smartphone instead together with your Jabra device. Thank you

Die Verwendung von Alexa auf den Jabras wird auf deren Homepage wie folgt beschrieben

How do I use Amazon Alexa with my Jabra Bluetooth device?
Teilen
To use Amazon Alexa with your Jabra Bluetooth device, follow these steps.
  1. Create an Alexa account.
  2. Sign into your Alexa account on your mobile device.
  3. Connect your Jabra Bluetooth device to your mobile device.
  4. To access Alexa on your mobile device using your Jabra device, double-press the Right button when not on a call.

Kann ich für mich ausschließen, dass ich auf dem iPhone Alexa noch niemals genutzt habe.

Es ist wirklich strange, dass man das auch ohne Probleme reproduzieren kann und dazu kein großer Aufwand betrieben werden muss.
Viele geben Facebook ja auch ihre Telefonnummer, angeblich, weil damit der Zugang abgesichert werden soll. Da hast du dann evtl. schon eine Möglichkeit, das Telefonat mit deinem Facebook-Account zu verknüpfen.

Kann ich ebenfalls ausschließen. Dort ist noch eine uralt Nummer von mir angegeben, welche ich schon lange nicht mehr habe.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weiß, das fällt in den Bereich Spekulation und vielleicht sogar Verschwörungstheorien. Abetr ich habe genau solche Geschichten schon mehrfach auch von anderen gehört. Da war i.d.R. ein Android-Phone der Kandidat, auf den der Verdacht fiel. Was darauf lief, weiß ich aber nicht.
Etwas ähnliches habe ich schon sehr oft mit den iPhone gehabt. Ich rede mit meiner Frau über irgend etwas und wir kommen dann zu einen Punkt wo wir sagen, dass wäre nun echt Interessant zu wissen. Sowie wir nun Google aufmache und nur ein paar Buchstaben zu der Frage in die Google Suche schreiben, wird auf einmal als erstes direkt die Frage (die wir haben) vorgeschlagen.

Bsp nun haben wir uns vor Monaten gefragt ob Katzen Corona bekommen können und welche Auswirkungen es auf sie hat.

Als wir nur "Cor" schon bei Google eingeben hatten, kam als erster Vorschlag Corona bei Katzen. Ich meine es kann alles mögliche mit "Cor" los gehen aber es wird genau das passende vorgeschlagen... Hier im Haushalt ist kein Google Gerät vorhanden und Alexa ist auf den Libratones abgeschaltet. Nur Siri darf zu hören auf den iPhones und der Apple Watch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lomax

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Selbst Siri habe ich deaktiviert und nutze die freundliche Apple Stimme nicht. Alexa würde ich normalerweise auch nicht nutzen, jedoch steuere ich damit meine SmartHome Geräte, die ebenfalls fast ausschließlich aus Philips Hue bestehen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bsp nun haben wir uns vor Monaten gefragt ob Katzen Corona bekommen können und welche Auswirkungen es auf sie hat..

Das fände ich gar nicht so ungewöhnlich; Google weiß sicherlich, dass ihr Katzenbesitzer seid, da ist diese Frage naheliegend. Man kann auch gut im Konto nachvollziehen, wie Google einen eingruppiert. Echt interessant, da lernt man sich gleich besser kennen 🙃

Diese Telefonats-Geschichte ist natürlich creepy, weil wirklich spezifisch.
 
  • Like
Reaktionen: Lomax

Mitglied 105235

Gast
Naja, auch wenn Google irgendwoher weis das wir Katzen haben. So ist es schon recht Interessant dass bei Cor die passende Frage daher kommt. Denn ich hätte ja auch eventuell wissen wollen Corona Zahl München, Corona Einschränkungen München etc. etc. Hätte ich mit Kat etc. angefangen, so würde ich es noch nachvollziehen können warum so etwas vorgeschlagen wird.

So macht es für mich einfach nur den Eindruck, das die Mikros (egal von wem) immer aktiv sind (egal wie eingestellt ist) und alles schön weitergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lomax

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Ich denke nicht das die Mikrofone alles aufzeichnen. Das wären viel zu viele Daten. Es reichen tatsächlich die Metadaten von unserer Kommunikation aus um Alles, wirklich Alles herauszufinden.
Ganz spannend sind dazu Forschungen:

 
  • Like
Reaktionen: Lomax

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Damit kann man aber nicht feststellen, über welche Netzwerktechnik-Firma die beiden gesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Nein, aber darüber das beide vom 'Fach' sind, d.H. sie unterhalten sich über bestimmte Ding. Der erste Googelt etwas zu der Firma, telefoniert mit einem Kollegen... Lies mal den Bericht, auch über den Schwangerschaftsabbruch... Es ist tatsächlich gruselig was mit Metadaten errechnet werden kann.
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Das ist ziemlich interessant. Ich will euch mal den ganz genauen Hergang schildern.

Meine Intension war es von meinem Kollegen zu erfahren, was sie für die Adobe Cloud im Voll-Abo bezahlen, da ich wusste, dass sie Mehrfachlizenzen verwenden. Bei mir ist es so, dass ich InDesign dazu buchen muss und ich einfach nur wissen wollte ob es günstiger für mich ist, wenn ich das Komplett-Abo mit Vollausstattung nehme, oder aber einfach was mit in mein Paket nehme. Auf der Adobe Seite wird man nicht ganz schlau daraus, ob man z. B. auch eine 5er Lizenz erwerben kann, womit man dann jeweils auch 2 Endgeräte aktivieren kann.

Und während er in seinen Rechnungen suchte,habe ich mitbekommen wie er sagte: Nee, das hier ist von Sophos. Und genau von dieser Firma wird mir nicht einmal eine Stunde später die Werbeanzeige auf Facebook angezeigt. Er hat also nur einmal den Namen erwähnt, jedoch sonst kein Wort darüber verloren und demnach haben wir eben auch nicht weiter über die Firma gesprochen.

Ich könnte es ebenfalls noch nachvollziehen, wenn ich selbst nach Firewall und Konsorten ein paar Tage vorher gegoogelt hätte. Dem ist aber einfach nicht so.
 

Anhänge

  • 50E25EF6-7445-4973-8496-FCCC4BCC8691.JPG
    50E25EF6-7445-4973-8496-FCCC4BCC8691.JPG
    2 MB · Aufrufe: 77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Sowas u. ähnliches haben wir auch schon öfter mitbekommen u. auch Bekannte haben davon berichtet. Generell kann man es anzweifeln, wer u. was wann unbemerkt mithört... Andererseits wäre der zu verarbeitende Datenstrom aber auch immens - ob das noch lohnt?

Irgendwo gibt’s auch eine relativ interessante Doku (Netflix?), in der gezeigt wird, was man mit Daten u. Algorithmen machen kann! Wirklich beeindruckend - wenn die aus Kleinigkeiten Schwangerschaften/Affären/ und alles andere aus relativ geringen/unscheinbaren Daten berechnen können.
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Generell ist es mir egal, wer mich wo bewirbt. Ich will eben nur nicht ungefragt angerufen werden, wenn es um Kaltakquise geht. Alles was an Post kommt, das erkenne ich von außen und kann es in den Müll feuern. Was YouTube und Co. angeht, so habe ich AdBlocker installiert, was mich von der Werbung befreit. Es ist den Content-Creator gegenüber zwar unfair, jedoch bin ich in der Meinung, dass man in einem 10 Minuten Video nicht unbedingt 5 Werbeunterbrechungen haben muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf der anderen Seite ist es mir eben dann doch nicht soooo egal. Wenn es nach mir ginge, so könnte man alle Social Media Plattformen sofort abschalten, denn ich bin da auch nur noch angemeldet, um mit 5-6 Bekannten Kontakt zu halten. So geht es auch mit WhatsApp. Zu Höchstzeiten hatte ich mit dem Account über 600.000 empfangene Nachrichten, wo ein großer Teil diese scheiss "ich wünsche dir einen guten Morgen" Nachrichten waren, die einen dann manchmal um 4 Uhr aus dem Bett geholt haben, weil dein Gegenüber zur Frühschicht muss. Vor kurzem habe ich genau aus diesem Grunde meine Nummer gewechselt, welche ich 15 Jahre hatte und meine neue eben nur ca. 10-12 engen Freunden gegeben. Trotzdem ist es ja so, dass sich unwissende User irgendwo registrieren und ihr gesamtes Adressbuch hochladen, womit dann die Plattformen auch wieder deine Nummer haben.

Wahrscheinlich ist das eine unendliche Diskussion, gerade auch im Hinblick auf DSGVO. Wir werden hier mit Sonderrechten "bestückt und beschnitten", können aber nicht kontrollieren, wer den Zugang zu unserer Telefonnummer gewährt. Somit kann ich ja auch quasi alle Mikros direkt offen lassen.

Vor 2-3 Jahren habe ich mal eine Veranstaltung besucht, wo es um das Thema Sicherheit und Methoden von Polizei, BKA und Konsorten ging. Die Veranstaltung wurde von einem ehemaligen BKA Mitarbeiter geleitet und er hatte erzählt, dass man einfach jedes Handy - ohne besonders großen Aufwand - auf allen Plattformen abhören kann. Es nützt auch nichts, wenn der Akku leer ist. Die einzig sichere Methode ist, dass man das Akku entfernt (bei Apple eher kompliziert :) ) oder das Telefon in die Mikrowelle legt.

Er empfahl auch den Messenger Signal, welcher von allen auf dem Markt erhältlichen seiner Meinung nach am sichersten wäre, wenngleich es immer Lücken gibt. Nun, die Veranstaltung ist schon ein paar Jahre her, weshalb man das auch nicht mehr als 100% zuverlässig werten kann.

Ich kann euch nur den Ratschlag geben, dass es jeder mal für sich ausprobiert. Mit einer ehemaligen Arbeitskollegin - die es so auch nicht geglaubt hat - haben wir das Experiment gemacht und mehrfach am Telefon erwähnt, dass die Kaffeevollautomaten von Jura einfach die besten auf dem Markt sind. Es hat noch keine 5 Tage gedauert, da erschien sowohl bei ihr - als auch bei mir - die Facebook Anzeige "Gesponsert".
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Genau so etwas ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen… Ich habe mich mit Bekannten über etwas unterhalten und bekam kurz darauf entsprechende Werbung oder Suchergebnisse… Teils von Sachen mit denen ich mich vorher nie im Leben beschäftigt habe.

Habe weder Facebook oder Instagram mit meiner Handynummer verknüpft, noch habe ich irgendwelche Telefonate über Messenger oder Ähnliches geführt. Es waren normale Telefonate im Handynetz der Telekom.

Hab dann irgendwann mal gelesen das Leute die Berechtigung von dem Mikrophon für Facebook und Instagram entzogen haben. Das hab ich dann auch mal gemacht und bisher auch noch so... Desweiteren nutze ich halt noch AdBlocker mit Anti-Tracking-Funktion. Das hat das ganze Mysterium ein wenig eingedämmt. Bzw. hab ich es nun nicht mehr so krass wahrgenommen...
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Habe eine solche Erfahrung auch vor kurzem erst wieder gemacht. War in einer Playstation-Party und ein Freund erzählte mir, dass er von seiner Freundin eine Holzkern-Uhr zu Weihnachten geschenkt bekommen hat.
Einen Tag später bekomme ich in Facebook ständig Werbung davon zu sehen! Habe auch eine Alexa im Haus und ansonsten nur Apple Geräte.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Könntest du das bitte mal etwas näher beschreiben mit dem Anti-Tracking?

Tracking lässt sich in etwa so leicht und verständlich erklären...

Du suchst bei Google nach Hunden, Hundespielzeug und Hundefutter... Kurze Zeit drauf wird dir auf sämtlichen Webseiten welche Werbung einblenden eben Werbung für die von dir gesuchten Dinge eingeblendet. Mag zum einen ja vielleicht sogar ganz praktisch sein, aber mir ist dann doch der winzige Funken an „anonymität“ lieber...