• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Telefonat mit Kollege, wir reden über eine Firma, kurz darauf Facebook Werbeanzeige

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich denke das die Beispiele eher selektive Wahrnehmung sind. Es wäre ein leichtes mit einem 'gefaktem' Produkt (Wort) dies nachzuvollziehen. Da ein solches abhören illegal ist, wäre die 'Big-Player' schön blöde etwas in dieser Richtung zu machen.
Dazu kommt noch, es ist ein immenser Aufwand Texte zu analysieren. Dazu braucht es eine ganze Menge Rechen und Manpower, das dabei alle nichts über die Illegalen Aktivitäten sagen halte ich auch für nicht so realistisch.

ABER, natürlich werden komplette Daten die wir freiwillig geben, z.B. Metadaten ausgewertet und genutzt. Hier kann jeder aber selber entscheiden was er wie weiter geben mag, oder halt auch nicht. WhatsApp ist ein gutes Beispiel dafür.

@Lomax : Ein recht einfacher und kostengünstiger Weg ist es das Telefon einfach in ein Keksdose aus Metal zu legen.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ich denke das die Beispiele eher selektive Wahrnehmung sind.

Dafür habe ich aber auch schon zu oft von diesen Beispielen gehört. Wir haben uns auch mal vor längerer Zeit in eine Bar gesetzt mit 4 Mann, alle Handys auf den Tisch und dann haben wir mal ganz bewusst über Kram geredet, über den wir wirklich niemals reden würden. Ich bekomme es gar nicht mehr zusammen was es inhaltlich war... Bonsai-Züchtungen und Pflege war auf jeden Fall dabei uns noch irgendein abwegiger (für unseren Kreis zumindest) Kram. Keiner von uns hat natürlich nach diesen Begriffen gegoogelt oder Artikel zu gelesen oder irgendwas angeklickt.
Aber wirklich... einen Tag später bekamen wir alle aus der Gruppe Werbung geschaltet zu genau diesen Themen! Das kann doch kein Zufall sein.
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Ich meinte eher wo du das Anti-Tracking einschaltest
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ich denke das die Beispiele eher selektive Wahrnehmung sind. Es wäre ein leichtes mit einem 'gefaktem' Produkt (Wort) dies nachzuvollziehen. Da ein solches abhören illegal ist, wäre die 'Big-Player' schön blöde etwas in dieser Richtung zu machen.

Selbstverständlich wird das gemacht. Es gibt viele kostenlose Apps, bei denen im Kleingedruckten des Lizenzvertrags steht, dass Du durch die Nutzung der App zustimmst, dass die Umgebung abgehört und das Ergebnis zu Werbezwecken oder zur "allgemeinen Verbesserung des Nutzungserlebnisses" genutzt werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Deshalb bezog ich mich auch auf die 'Big-Player'. Das es sehr viele Apps gibt die das machen, bestimmt. Aber auch das schrieb ich, jeder kann das selbst entscheiden.
Dafür habe ich aber auch schon zu oft von diesen Beispielen gehört. Wir haben uns auch mal vor längerer Zeit in eine Bar gesetzt mit 4 Mann, alle Handys auf den Tisch und dann haben wir mal ganz bewusst über Kram geredet, über den wir wirklich niemals reden würden. Ich bekomme es gar nicht mehr zusammen was es inhaltlich war... Bonsai-Züchtungen und Pflege war auf jeden Fall dabei uns noch irgendein abwegiger (für unseren Kreis zumindest) Kram. Keiner von uns hat natürlich nach diesen Begriffen gegoogelt oder Artikel zu gelesen oder irgendwas angeklickt.
Aber wirklich... einen Tag später bekamen wir alle aus der Gruppe Werbung geschaltet zu genau diesen Themen! Das kann doch kein Zufall sein.
Jain, wie kam es dazu das ihr über Bonsai geredet habt? Hattet ihr vorher Karate Kid gesehen ect. Leider funktioniert unser Gehirn da recht kompliziert ;)
Ich z.B. mache seit JahrenSport in einer Gruppe. Fast jeder hat sein Handy offen am Rand liegen. Es wird selbstverständlich auch beim Sport gesprochen, auch die Namen (Krav Maga und jiu jitsu ) fallen immer wieder. Ich hatte tatsächlich noch nie Werbung dafür. Weder auf Amazon, noch bei Google ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Jain, wie kam es dazu das ihr über Bonsai geredet habt?

Wir wollten bewusst das testen, was der Threadersteller hier beschreibt. Deswegen mussten wir Themen finden, mit denen wir sonst auch wirklich überhaupt nichts am Hut haben. Da war dann u.A. eben Bonsai dabei.
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
ich meinte eher wie du das Anti-Tracking einstellst im AdBlocker

Sorry Doppelpost
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Selbstverständlich wird das gemacht. Es gibt viele kostenlose Apps, bei denen im Kleingedruckten des Lizenzvertrags steht, dass Du durch die Nutzung der App zustimmst, dass die Umgebung abgehört und das Ergebnis zu Werbezwecken oder zur "allgemeinen Verbesserung des Nutzungserlebnisses" genutzt werden darf.

Bitte nenne mal einige.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Spur zu den Algorithmen ist genau die Richtige. Die Firmen sammeln Metadaten wo es geht, von wem es geht. Sophos ist zum Beispiel keine unbekannte Firma. Telefonate abzuhören, mal abgesehen davon, dass dies illegal wäre und auch nicht durch AGB abgedeckt, also Telefonate abzuhören ist nicht nötig. Die anderen Daten reichen völlig.

Recherchiert also eine Person nach der Firma Sophos, ist diese Suche in dessen Profil gespeichert.
Nun hat diese Person öfters Kontakt zu einer anderen Person und die Auswertung aller verknüpften anderen Daten lässt den Schluß zu, dass dieser Kontakt wahrscheinlich professioneller Natur ist. Schwups bekommt der andere die Werbung angezeigt.

Das ist sehr vereinfacht dargestellt und in Wirklichkeit viel komplizierter und umfangreicher, aber eben kein Voodoo. Es klappt auch nicht immer auf Anhieb.
Es ist je nach Datenlage ein kleines Pokerspiel. Wie oft passen Anzeigen eben nicht und wenn sie mal passen, denkt man sofort...Uhuuu. Also dem Treffer widmet man viel mehr Aufmerksamkeit als den x-mal, wo es nicht passt. Reine Psychologie.

Ich empfehle die Netflix-Doku ""The Social Dilemma". Dort wird es sehr gut erklärt und man kann sich diese "magischen" Momente als gar nicht mehr so magisch erklären. Dennoch erschreckend genug.

Ich habe gerade mal den Selbsttest gemacht. Normalerweise vermeide ich außer YouTube mittlerweile privat Google komplett. Ich benutze DuckDuckGo. Wenn ich nun den Begriff "Corona" eingebe, kommen verschiedene neutrale Angebote.

Mache ich das Gleiche über Google, kommt als erster Eintrag "Corona Berlin". Obwohl meine IP eigentlich nicht Berlin verrät, weiß Google noch aus anderen Daten (meinetwegen MAC-Adresse) und alten Suchen, dass ich aus Berlin komme.

Also @m4d-maNu, wie schon erwähnt wurde, Google weiß über Eure Katzen Bescheid. Google weiß auch, dass von vielen Katzenbesitzern im Zusammenhang mit Corona und Erkrankungen der Fellviecher Suchen initiiert werden. Also wird es Euch vorgeschlagen.

EDIT PS: Seit ich DuckDuckGo benutze (2-3 Jahre?...vergessen), habe ich solche "Erlebnisse" nur noch selten bis gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Recherchiert also eine Person nach der Firma Sophos, ist diese Suche in dessen Profil gespeichert.
Nun hat diese Person öfters Kontakt zu einer anderen Person und die Auswertung aller verknüpften anderen Daten lässt den Schluß zu, dass dieser Kontakt wahrscheinlich professioneller Natur ist. Schwups bekommt der andere die Werbung angezeigt.

Nochmal zum Verständnis: Niemand von uns beiden hat nach der Firma Sophos recherchiert oder den Namen irgendwo eingegeben. Bei der Suche nach der Rechnung von Adobe stolperte mein Kollege über eine Sophos Rechnung. Und dies erwähnte er nur verbal am Telefon mit "...das hier ist die Rechnung von Sophos..."

Alles andere - was ich in Google eingebe - könnte ich komplett nachvollziehen. Dieses eben aber nicht!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
EDIT PS: Seit ich DuckDuckGo benutze (2-3 Jahre?...vergessen), habe ich solche "Erlebnisse" nur noch selten bis gar nicht mehr.

Genau das ist bei mir auch. Würde ich auch jedem empfehlen. Und wenn Jemand die Indezierung von Google nicht missen will, dann wenigstens Startpage.com nutzen!
Nochmal zum Verständnis: Niemand von uns beiden hat nach der Firma Sophos recherchiert oder den Namen irgendwo eingegeben. Bei der Suche nach der Rechnung von Adobe stolperte mein Kollege über eine Sophos Rechnung. Und dies erwähnte er nur verbal am Telefon mit "...das hier ist die Rechnung von Sophos..."

Wenn Dein Kumpel eine Rechnung hat, dann wird er das ja auch nutzen. Und hat sich damit online auseinandergesetzt. Und schon ist der Zusammenhang gegeben.

Denn wenn Ihr z.B. viel Whatsapp nutzt, werden dort die Metadaten von Euch verknüpft.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Lomax
Für Dich kannst Du das vielleicht mit Sicherheit sagen. Ob Dein Kollege jemals nach Sophos recherchiert hat kann ich natürlich schwer behaupten, aber dass er eine Rechnung der Firma erhält dürfte den Schluß naheliegen, dass er sich auch mal öfter auf deren Seite bewegt oder irgendwelche Daten darauf hinweisen, dass er irgendetwas mit Sophos zu tun hat.

Wie schon geschrieben, die Suche über Google z.b. ist nur eine Datenquelle. Sophos z.B. wird auch Daten sammeln.
Der Zusammenhang zu Dir kommt mit Deinem Kontakt zu dem Kollegen.

Es sind die Metadaten, nicht bloß Sophos. Alles in allem denkt der Algorithmus irgendwann, dass er Dir gerade diese Sophos-Werbung präsentieren kann. Du musst nie etwas damit zu tun gehabt haben, es reicht als Trigger der Kontakt zum Kollegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Wenn Dein Kumpel eine Rechnung hat, dann wird er das ja auch nutzen. Und hat sich damit online auseinandergesetzt. Und schon ist der Zusammenhang gegeben.

Absolut richtig, es wird in seiner Firma eingesetzt. Mit deinem Argument wird ein Schuh draus. Darüber habe ich so in der Form noch gar nicht nachgedacht.

Denn wenn Ihr z.B. viel Whatsapp nutzt, werden dort die Metadaten von Euch verknüpft.

Sehr häufig sogar.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So läuft der Kram. Wie gesagt, ich empfehle die Netflix-Doku. Da wird einem schlecht...😉
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Für mich bleibt aber immer noch das Beispiel in Erinnerung, wo ich mit einer Kollegin über Jura Kaffeeautomaten gesprochen habe, was wir als Experiment getan haben. Ich habe keine Jura (sondern eine Siemens), sie hat eine Senseo.

Jedoch bekamen wir beide Jura angezeigt. Ich ziemlich flott nach 1-2 Tagen, bei ihr glaube ich nach 5 Tagen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann suche einen ähnlichen Zusammenhang wie mit dem Kollegen. Hat die Kollegin vielleicht Jura gesucht, bestellt sie immer über Internet? Senseo-Kunden werden vielleicht besonders gerne später Jura-Kunden.

Es gibt zig verborgene Verknüpfungspunkte, die man vielleicht gar nicht herausbekommt, weil irgendwelche Datenkommunikationen um Dich herum mit dem Finger auf Dich zeigen, ohne dass Du irgendetwas aktiv gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: torben1

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wir haben ja jetzt mehrere Threads hier bzgl. Daten und Metadaten. Das ist super, denn das zeigt, dass es mehr in den Focus rückt!

Was Fakt ist: ganz verhindern kann man es nie, aber minimieren und ggf. auch auf verschiedene Firmen aufteilen.

Ein Anfang ist natürlich schon mal, Firmen zu wählen, deren Produkte man nutzt, die zumindest rudimentär Datenschutz verstehen.

Ich habe dann noch auf meinen Mac Adguard. Hier mal ein Screenshot der Übersicht. Seit einem Jahr nutze ich es, und trotz der Tackingbocker von Safari sind doch noch einige geblockt worden:
Bildschirmfoto 2021-01-21 um 11.49.03.png

Dann ist es sinnvoll, sich mal mit Signal oder Threema als Messenger auseinanderzusetzen.

Ebenso duckduckgo oder ähnliche Suchmaschinen als Standard zu nutzen.

Wenn man mal Jumbo Premium über die Google Dienste laufen lässt, dann wird man erschreckt feststellen, was die alles gespeichert haben. Man kann es dort mit einem Klick löschen lassen, sowie die Einstellungen setzten lassen, dass weniger gespeichert / getracked wird. Das ist auch recht sinnvoll, wenn man nicht auf die Google Dienste verzichten will / kann.

Wie gesagt, man wird es nie mehr verhindern können, aber mit ein paar Kniffen kann man es doch schon, ohne Komfortverlust, minimieren.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gerade DuckDuckGo hat sich wirklich zum Guten entwickelt. Für die Sachen, die ich recherchieren mag und muss, brauche ich Google wirklich nur noch selten.

In anderen Bereichen wird man leider auf die Krake nicht verzichten können, denn die Datensammelwut hat nicht nur schlechte Seiten, sondern liefert unter Umständen bessere Ergebnisse, als andere Dienste.
Das bleibt eine Abwägungssache.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und torben1