• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Telefonat mit Kollege, wir reden über eine Firma, kurz darauf Facebook Werbeanzeige

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
In der privaten KV nicht.
In der GKV schon.
Genau das ist ist nicht möglich. Menschen sind total verschieden und entwickeln sich permanent weiter. Das heißt ein aktueller Score bildet nur den Moment ab. Z.B. Person A hat in seinem Leben häufiger den Partner gewechselt. Nun möchte er mit einem neuen Partner ein 'neues' Leben mit einem eigenen Heim leben. Laut errechnetem Score würde ihm der Kreditgeber dafür aber keinen Kredit geben da er ja häufig Partner wechselt und so der Zahlungsausfall erhöht ist.
Menschen die nicht 'Gesellschaftskonform' leben bleiben also permanent in ihrer 'Kaste'.
Das Kind einer 'Arbeiterfamilie' möchte studieren. Der Score der Familie ist nicht wirklich gut. Der großer Brude hat das Studium schon geschmissen. Geld im Überfluss ist nicht vorhanden. Warum soll ihm jemand einen Studentenkredit geben? Du siehst es gibt zig Szenarien wo es auch mit noch mehr Daten nicht perfekt laufen wird.

Das ist aber eher nicht das Problem von Metadaten, sondern von Scoring und entsprechenden Unternehmen grundsätzlich.

BTW. Studium ist kein gutes Beispiel. Ich habe auch studiert, ohne irgendwelche Kohle aus dem Elternhaus oder Kredite. Dann muss man eben ein bisschen arbeiten. Man muss nicht mit 22 den Master haben.

Egal, wir drehen uns im Kreis. Ich möchte ja auch niemanden überzeugen. Ich sehe nur, dass ich dauernd Einschränkungen erfahre, weil eine Paranoia durchs Land zu wabern scheint.
Ich kann es noch nachvollziehen, dass man Unternehmen seine Existenz verheimlichen möchte. In vielen Bereichen wirkt es aber bis ins Private und da wird’s dann für mich nicht mehr nachvollziehbar. Übrigens, wir reden von WhatsApp und anderen Unternehmen. Aber welche Daten Behörden etc. sammeln und verwerten, das kommt in dieser und ähnlichen Diskussion überhaupt nicht oder nur am Rand vor.

Macht doch mal ein Gruppenbild von der Klasse eueres Kindes mit Legende der Namen. Viel Spaß dabei. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In der GKV schon.
Ich denke, das ist klar. Deine Generalisierung war aber falsch.

Das ist aber eher nicht das Problem von Metadaten, sondern von Scoring und entsprechenden Unternehmen grundsätzlich.
Und auf Basis welcher Daten entsteht der Score?

BTW. Studium ist kein gutes Beispiel. Ich habe auch studiert, ohne irgendwelche Kohle aus dem Elternhaus oder Kredite. Dann muss man eben ein bisschen arbeiten. Man muss nicht mit 22 den Master haben.
Was hat das nun mit dem Problem zu tun?

Ich kann es noch nachvollziehen, dass man Unternehmen seine Existenz verheimlichen möchte. In vielen Bereichen wirkt es aber bis ins Private und da wird’s dann für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Das hat damit zu tun, dass viele Leute einfach z.B. ungefragt meine persönlichen Daten mitsamt ihrem Adressbuch zu Facebook oder in einen anderen digitalen Flohmarkt hochladen. Die meisten Leute machen sich eben null Gedanken.

Aber welche Daten Behörden etc. sammeln und verwerten, das kommt in dieser und ähnlichen Diskussion überhaupt nicht oder nur am Rand vor.
Das ist auch bedenklich, aber führt uns jetzt auch nicht weiter, denn es hat auch nichts mit dem Problem zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Sequoia

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich denke, das ist klar. Deine Generalisierung war aber falsch.
Meine Generalisierung?
Magst Du nochmal nachlesen?

Was hat das nun mit dem Problem zu tun?

Dass Dinge konstruiert werden, die einfach Fiktion sind.

Das hat damit zu tun, dass viele Leute einfach z.B. ungefragt meine persönlichen Daten mitsamt ihrem Adressbuch zu Facebook oder in einen anderen digitalen Flohmarkt hochladen. Die meisten Leute machen sich eben null Gedanken.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Gesellschaft und Gemeinschaft funktionieren für mich nicht mit Abschottung und verstecken.

Was genau passiert negatives, wenn Du bei jemandem im Adressbuch stehst? Ich würde gerne mal was tatsächlich konkretes dazu lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Dass Dinge konstruiert werden, die einfach Fiktion sind.

Das ist keine Fiktion, sondern in China Realität.


Der Mensch ist ein soziales Wesen. Gesellschaft und Gemeinschaft funktionieren für mich nicht mit Abschottung und verstecken
Es ist doch keine Abschottung. Es gibt doch Alternativen. Und darum geht es ja.


Was genau passiert negatives, wenn Du bei jemandem im Adressbuch stehst? Ich würde gerne mal was tatsächlich konkretes dazu lesen.
Social Scoring. Dann kannst du hunderte Dinge zu lesen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Der Thread entwickelt sich zu einem guten Beispiel warum es so anstrengend und teilweise ermüdend ist gegen das Argument „nichts zu verbergen“ „nicht so schlimm“ „nichts negatives“ anzukämpfen.

Man macht sich Gedanken zu einem generellen, grossflächigen Problem und soll im Gegenzug konkrete, persönliche Beispiele nennen die exakt auf die Lebensumstände des Einzelnen zutreffen. Und wenn dann derjenige nicht studiert, keine private Krankenversicherung hat oder keinen Hauskredit benötigt, dann zählen solche Beispiele nicht… die sind ja nicht zutreffend… also ist das ganze Problem nicht zutreffend
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Was genau passiert negatives, wenn Du bei jemandem im Adressbuch stehst? Ich würde gerne mal was tatsächlich konkretes dazu lesen.

Ist Dir bestimmt zu konstruiert, aber mich würde es nicht überraschen, dass es in China nicht von Vorteil ist im Adressbuch eines Dissidenten zu stehen ;) ansonsten haben die beiden Beiträge über mir es schon treffend zusammengefasst.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Der Thread entwickelt sich zu einem guten Beispiel warum es so anstrengend und teilweise ermüdend ist gegen das Argument „nichts zu verbergen“ „nicht so schlimm“ „nichts negatives“ anzukämpfen.
Es ist vor allem sehr anstrengend gegen Verallgemeinerung, Unterstellungen und eine arrogante Grundhaltung zu argumentieren.

Ich will niemanden überzeugen, sondern zu einem wichtigen Thema diskutieren, um meine Meinung von einer Sache zu verstärken oder auch zu anzupassen.

Dazu ist es vor allem notwendig, das Gegenüber ernst zu nehmen und zu versuchen tatsächlich auch mal auf die anderen Beiträge einzugehen und diese nicht nur mit wäre, würde und China wegzuwischen.

Wenn als verallgemeinernd behauptet wird, die Krankenkasse erhöht wegen der Metadaten einfach so die Beiträge und ich dann ganz allgemein zurückfrage, wie denn das genau gemacht und begründet werden wird, kann man mir doch nicht jetzt ernsthaft vorwerfen, ich würde die antworten nicht akzeptieren, weil sie für meine Situation nicht passen und das nur mit „weil sies können“ und „social scoring“ in China begründen.
Wer genau verallgemeinert denn da?

Dann frage ich noch mal und bekomme ein konkretes Beispiel (Kredit für das Studium), das man evtl. nicht bekommen könnte. Dann argumentiere ich dagegen, dass dieses Beispiel nicht so ganz passt, weil man ganz allgemein keinen Kredit in Deutschland benötigt, um zu studieren, kriegt man nur zu lesen, was denn dasmit dem Thema zu tun hätte, statt einfach mal zu sagen, für Studiengang X benötigt man einen Kredit in Höhe von Y, das ist anders nicht machbar.

Sorry, aber so funktioniert das mit dem Diskutieren tatsächlich nicht. Bye.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn als verallgemeinernd behauptet wird, die Krankenkasse erhöht wegen der Metadaten einfach so die Beiträge
Es geht doch gar nicht darum, dss sie es tut. Es geht darum, dass sie es könnte. Sie und andere dürften ein erhebliches wirtschaftliches Interesse an so einer Vorgehensweise haben.

Sorry, aber so funktioniert das mit dem Diskutieren tatsächlich nicht. Bye.
Ich glaube, du bringst den Unternehmen zuviel Vertrauen entgegen und gehst zudem davon aus, dass die Welt sich nicht weiterdreht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Sequoia

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Na dann mal ganz konkret… Datenauswertung durch Versicherungen am Beispiel Telematiktarife


Und jetzt bitte nicht als Antwort: aber das ist ja keine Krankenversicherung … aber das weiss man ja bei Abschluss des Tarifs … aber das sind ja keine MetaDaten

NEIN das sind sie nicht, denn das ist ein BEISPIEL was Versicherungen machen können wenn sie die Daten haben.
Und wir wollen eben darauf hinweisen das es VORSORGLICH schon Sinn macht so wenig wie möglich (Meta)Daten zu erzeugen
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Und das clevere aus Sicht der Versicherer ist ja das ganze als Rabatt zu bezeichnen. Und eben nicht eine faktische Preiserhöhung für alle anderen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Dann frage ich noch mal und bekomme ein konkretes Beispiel (Kredit für das Studium), das man evtl. nicht bekommen könnte. Dann argumentiere ich dagegen, dass dieses Beispiel nicht so ganz passt, weil man ganz allgemein keinen Kredit in Deutschland benötigt, um zu studieren, kriegt man nur zu lesen, was denn dasmit dem Thema zu tun hätte, statt einfach mal zu sagen, für Studiengang X benötigt man einen Kredit in Höhe von Y, das ist anders nicht machbar.
Ich hatte Dir mehr als einen Grund für eine mögliche Nutzung der Daten genannt. Ich glaube darauf bezog sich auch die Aussage das man das nicht passende weglässt. Das es bei Dir mit dem Studium auch ohne Hilfe Dritter geklappt hat. Perfekt! Aber es gibt zig Situationen wo ein Studium und gleichzeitiges arbeiten um es sich zu 'verdienen' nicht möglich sind. Beispiele? Alleinerziehend, gewollt oder ungewollt. Bestimmte Studiengänge sind mit einem Halbtagsjob nur sehr schwierig zu, bis gar nicht zu machen.
In vielen Studiengängen sind Jobs im Studiengang nötig die so schlecht bezahlt sind das man davon nicht leben kann. Menschen mit einem Handikap... und und und.
Das ist aber eher nicht das Problem von Metadaten, sondern von Scoring und entsprechenden Unternehmen grundsätzlich.
Ein Unternehmen hat immer jemanden dem es 'Verantwortliche' gegenüber ist. Vorstand, Aktionäre, Gesellschafter. Natürlich müssen Unternehmen dementsprechend handeln. Wenn also Daten da sind, müssen sie auch zwangsläufig genutzt werden. Für den Gewinn der Firma, nicht für den Gewinn des Kunden. Und das nicht 'nur' von Firmen die wie Versicherungen, Banken ect.
Ein großer Modeversandt und Mietwagenfirmen arbeiten Heute schon damit. Ob und wie Du an das Produkt kommst.
Egal, wir drehen uns im Kreis. Ich möchte ja auch niemanden überzeugen. Ich sehe nur, dass ich dauernd Einschränkungen erfahre, weil eine Paranoia durchs Land zu wabern scheint.
Ich kann, zumindest bei mir, auch keine Paranoia erkennen. Ich mag nur gerne die Hoheit über so viele Dinge von mir behalten wie ich kann. Da mag der Eine oder Andere Anders sehen, aber nur weil ich bedenken habe, bin ich nicht paranoid.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Gesellschaft und Gemeinschaft funktionieren für mich nicht mit Abschottung und verstecken.
Warum glaubst Du wenn ich kein WhatsApp, Facebook ect. nutze verstecke ich mich? Den Gedankengang kann ich gar nicht nachvollziehen.
Was genau passiert negatives, wenn Du bei jemandem im Adressbuch stehst? Ich würde gerne mal was tatsächlich konkretes dazu lesen.
Wenn Deine Telefonnummer z.B. bei einem Psychiater im Telefonbuch steht. Alleine schon das Dir dann von Facebook neue 'Freunde' vorgeschlagen werden.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn Deine Telefonnummer z.B. bei einem Psychiater im Telefonbuch steht. Alleine schon das Dir dann von Facebook neue 'Freunde' vorgeschlagen werden.

Das wäre natürlich Datenschutz-technisch eine Katastrophe, wenn ein Arzt seine Kundendaten mit Facebook teilt und insgesamt eher unrealistisch.

Im Artikel wird ja erklärt, dass es wahrscheinlich eben keine Sorglosigkeit der Ärztin war, sondern die Patienten eventuell „selber schuld“, da Facebook Konten verknüpft, die die gleiche Telefonnummer (hier die Ärztin) im Adressbuch haben.

Und dieser Abgleich geht schneller als man denkt (einmal falscher Haken hier, etc), auch wenn man die Daten dann löschen lassen kann. Und selbst dann wüsste ich nicht, ob Facebook dann auch die Kontenverknüpfung aufheben muss.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und paul.mbp

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Leider ist das nicht unrealistisch. Gerade in der jetzigen Zeit mit der Pandemie. Viele 'versuchen' sich in der neuen Technik und machen Fehler. Ich kenne, beruflich, zig Beispiele wo über WhatsApp 'Konferenzen' mit Klienten gehalten werden. Natürlich immer mit deren Einwilligung.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967


Im Artikel wird ja erklärt, dass es wahrscheinlich eben keine Sorglosigkeit der Ärztin war, sondern die Patienten eventuell „selber schuld“, da Facebook Konten verknüpft, die die gleiche Telefonnummer (hier die Ärztin) im Adressbuch haben.

Und dieser Abgleich geht schneller als man denkt (einmal falscher Haken hier, etc)…

Und damit finde ich es ein sehr gutes Beispiel welche Probleme durch sorglosen Umgang mit der Synchronisation der Kontakte entstehen können.

Das daraus entstehende Netzwerk aus „wer kennt wen“ kombiniert mit „wer kommuniziert wie oft (und wann)“ lässt schon viele Rückschlüsse zu...
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Wurde auf den letzten Seiten schon die Doku "The Social Dilemma" ("Das Dilemma mit den sozialen Medien") bei Netflix empfohlen?

Kann ich jedem nur empfehlen, egal wie man zu dem Thema steht. Das zu gucken sind gut angelegte ca. 1 1/2 Stunden.

Ich habe mittlerweile sämtliche Accounts im Facebook-Universum (Facebook, Whatsapp) gelöscht und nutze Duckduckgo als Internetsuche. Google nur noch, wenn ich bei Duckduckgo wirklich nicht weiter komme.

Als Messenger nutzen wir im Familien- und Freundeskreise Signal und Threema. Natürlich haben das im Vergleich weniger Leute und ich vermisse ein paar Gruppenchats, wo die Leute nicht wechseln wollten. Aber den Preis bin ich gerne bereit zu zahlen.

Im Firefox-Browser nutze ich zum Anti-Tracking die Addons Duckduckgo, uBlock, Privacy Badger und Facebook Container.
Keine Einschränkungen, aber hoffentlich einigermaßen effizient gegen Tracking.


Das hört sich jetzt vielleicht nach Verfolgungswahn an. Aber ganz ehrlich - das Internet ist nicht mehr das, was es vor ein paar Jahren mal war. Es wird dominiert von Unternehmen, die Nutzer manipulieren und in ersten Linie Aktionäre und nicht die Nutzer glücklich machen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin!? Sollte es woanders besser passen, so würde ich einen Mod darum bitten, dass er es in die richtige Kategorie verschiebt.

Folgendes ist mir heute passiert (und auch schon öfter)
Habe heute mit einem Kollegen telefoniert und von seiner Seite aus hat er mir einen Firmennamen genannt - den ich vorher noch niemals zuvor gehört habe - die Firewalls und Sicherheitssystem bauen.

Ca. 1 Stunde später gehe ich auf Facebook und sehe dort eine gesponsorte Werbeanzeige von genau diesem Unternehmen. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich von dem Unternehmen noch nie gehört, geschweige denn nach ihnen gegoogelt.

Jetzt ist es so, dass ich eine Alexa im Haus habe (via SONOS), natürlich auch WhatsApp, Telegram, Signal usw.
Ich bin mir dessen natürlich bewusst, dass mitgehört wird. Was ich mich aber frage ist, dass mein Kollege den Namen der Firma erwähnte, ich ihn auch nicht laut wiederholt habe, noch hatte ich Lautsprecher am iPhone an. Ich hatte zum telefonieren lediglich den rechten Jabra 75t im Ohr.

Hätte ich das iPhone am Ohr gehabt, so hätte ich noch vermutet, dass man es durchhören könnte, sodass meine Alexa es ja hätte mitbekommen können.

Das Telefonat wurde auch nicht über WhatsApp geführt, sondern ganz normal via meinem Vodafone Netz.

Wie ist sowas möglich? Meine Frau und ich haben den Versuch schon mehrmals gestartet, dass wir uns heute z. B. über "Gartengeräte von GARDENA" laut unterhalten. Paar Tage später sehe ich die Anzeige auf Facebook. Da kann ich mir das ja noch erklären, dass eine Alexa mithört. Beim telefonieren leuchtet mir das gerade irgendwie nicht ein, zumal ich den Namen nicht erwähnt und nicht ausgesprochen habe.

Ich will jetzt hier auch nicht den Standardspruch bringen "Ich hab nix zu verbergen" (was prinzipiell auch so ist), aber mich interessiert es schon, wie das passieren kann.

Hat da jemand eine plausible Erklärung für?

Danke

Gratuliere!
Du wurdest perfekt berechnet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Wurde auf den letzten Seiten schon die Doku "The Social Dilemma" ("Das Dilemma mit den sozialen Medien") bei Netflix empfohlen?

Kann ich jedem nur empfehlen, egal wie man zu dem Thema steht. Das zu gucken sind gut angelegte ca. 1 1/2 Stunden.

Ich habe mittlerweile sämtliche Accounts im Facebook-Universum (Facebook, Whatsapp) gelöscht und nutze Duckduckgo als Internetsuche. Google nur noch, wenn ich bei Duckduckgo wirklich nicht weiter komme.

Als Messenger nutzen wir im Familien- und Freundeskreise Signal und Threema. Natürlich haben das im Vergleich weniger Leute und ich vermisse ein paar Gruppenchats, wo die Leute nicht wechseln wollten. Aber den Preis bin ich gerne bereit zu zahlen.

Im Firefox-Browser nutze ich zum Anti-Tracking die Addons Duckduckgo, uBlock, Privacy Badger und Facebook Container.
Keine Einschränkungen, aber hoffentlich einigermaßen effizient gegen Tracking.


Das hört sich jetzt vielleicht nach Verfolgungswahn an. Aber ganz ehrlich - das Internet ist nicht mehr das, was es vor ein paar Jahren mal war. Es wird dominiert von Unternehmen, die Nutzer manipulieren und in ersten Linie Aktionäre und nicht die Nutzer glücklich machen wollen.

Das wurde schon empfohlen. Und wird auch immer noch empfohlen. Ähnlich wie du habe ich es auch gemacht. Nur reicht mir komplett DuckDuckGo (seit Jahren).

Bevor Du aber mal Google nutzen musst, nimm lieber startpage.com!
 

Benutzer 239228

Gast
Ist es nicht damit getan der besagten App den Zugriff auf das Mikrofon abzudrehen?