T-Mobile und Vodafone verändern Webseiten

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin schon ein wenig enttäuscht, da ich über einen Stick und damit ebenfalls über UMTS surfe — und für die wird das ja genauso gelten, wie für die iPhones. Naja, anscheinend wird man an jeder Ecke verarscht o_O

off-topic.gif

Über den Gehalt diverser Beiträge in diesem Thread muss man nicht diskutieren.
Wer im Glashaus sitzt...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das passt zur dt. Mentalität. Das erste was einem einfällt ist die Kündigung. Mal ehrlich, diese Anpassungen, die da angesprochen werden, dienen lediglich der Stabilität des Netzes. Was wäre euch lieber: ein UMTS das zu Stoßzeiten zusammenbricht o. eines was vernünftig nutzbar bleibt?

Ein UMTS-Netz, das die Daten erhält, wie sie sind, UND zu Stoßzeiten flüssig funktioniert. Mir leuchtet Deine Alternative nicht ein.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Was hat diese selbstentschiedene Praxis des Exhibitionismus mit der stillschweigend aufgenötigten der Content-Manipulation zu tun?

So allmählich wird es mit hier in Apfeltalk mit solchen Kurzschlüssen zu bunt. (Eben bei der Jailbreak-Debatte, dann als nächstes bei dem Gast-Account-Bug etc.)
Hast du alle Beiträge gelesen?
"Eingriff in die Privatsphäre" wurde hier unter anderem genannt und genau das ist für mich ein Pseudoaspekt um entweder mitreden zu können/ wollen oder mal wieder aus irgendwas Profit zu schlagen (Schmarotzerverhalten).
Du machst ja so, als würden die ganze Seiten komplett verändern und umbauen. Nein, die Inhalte werden banbreitenschonend verändert und mehr nicht.

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, mehr nicht. Wunder mich, dass die Bild noch nicht darüber geschrieben hat o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ein UMTS-Netz, das die Daten erhält, wie sie sind, UND zu Stoßzeiten flüssig funktioniert. Mir leuchtet Deine Alternative nicht ein.

Nunja, die Telekom macht da wohl (leider!) die Kosten-Nutzen-Rechung auf: Auf der einen Seite mehr Masten, bessere Abdeckung mit höherer Bandbreite, auf der anderen Seite ein paar Server mehr, die den ganzen Traffic verringern — da ist klar, für was die sich entscheiden, weil die nur auf die Kosten schauen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ein UMTS-Netz, das die Daten erhält, wie sie sind, UND zu Stoßzeiten flüssig funktioniert. Mir leuchtet Deine Alternative nicht ein.

Ok, du übernimmst den Ausbau. Merkste was :p

Sicher wäre es toll, wenn beides gleichzeitig möglich wäre. Ist aber gegenwärtig wohl nicht so. Sonst würde man das Tethering wahrscheinlich nicht so derart einschränken indem man es sich fürstlich bezahlen lässt. Und ohne die Tethering Kunden geht wahrscheinlich wesentlich weniger Geld in den Ausbau des UMTS-Netztes. Ein Teufelskreis ...
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Hast du alle Beiträge gelesen?
"Eingriff in die Privatsphäre" wurde hier unter anderem genannt und genau das ist für mich ein Pseudoaspekt um entweder mitreden zu können/ wollen oder mal wieder aus irgendwas Profit zu schlagen (Schmarotzerverhalten).
Du machst ja so, als würden die ganze Seiten komplett verändern und umbauen. Nein, die Inhalte werden banbreitenschonend verändert und mehr nicht.

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, mehr nicht. Wunder mich, dass die Bild noch nicht darüber geschrieben hat o_O

Aha. Und woher weißt du das nur die Inhalte komprimiert werden??? Vielleicht wird ja auch hier und da mal was bei gefiltert. Und schon liest du nicht mehr das was da mal stand sondern das was dein Provider meint.
Ähnlich der Netzsperren. Ich finde schon, dass das eine Sauerei ist, wenn nicht drauf hingewiesen wird.

Gruß

PS: Übrigens könnte das ja auch der Grund sein, warum man bei TMob für Tethering unbedingt löhnen soll. Die die 20,- Euro blechen bekommen eine anderen APN und schon wird bei denen nicht mehr gefiltert....
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Du machst ja so, als würden die ganze Seiten komplett verändern und umbauen. Nein, die Inhalte werden banbreitenschonend verändert und mehr nicht.

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, mehr nicht. Wunder mich, dass die Bild noch nicht darüber geschrieben hat o_O

Naja, sagen wir mal so: Opera beispielsweise bietet einen Turbo-Modus an (bei dem die Bilder auch verändert werden). Nur, hier kann ich frei wählen, ob ich den Turbo-Modus wünsche oder nicht. Den Elefanten sehe ich dort, wo mir als Nutzer nicht die Wahl gelassen wird, sondern mit dem fadenscheinigen Argument, dass andere wüssten, was für mich gut ist (ein - naja -flüssig funktionierendes Netz), die Kosten-Nutzen-Rechnung (@ Snoopy 181) zu deren Gunsten aufgemacht wird.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sicher wäre es toll, wenn beides gleichzeitig möglich wäre. Ist aber gegenwärtig wohl nicht so. Sonst würde man das Tethering wahrscheinlich nicht so derart einschränken indem man es sich fürstlich bezahlen lässt. Und ohne die Tethering Kunden geht wahrscheinlich wesentlich weniger Geld in den Ausbau des UMTS-Netztes. Ein Teufelskreis ...
Komisch, dass es in Österreich zu deutlich geringeren Kosten möglich ist... Wo der Ausbau des Netzes bestimmt schwieriger ist durch die Berge.
 

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Ist mein Schluss falsch, dass durch verkleinerte Bilder (von denen man auf dem iPhone in voller Auflösung meist eh wenig Nutzen hätte) die Geschwindigkeit verbessert wird?

Wenn dies der Fall ist, befürworte ich diesen Schritt und halte die Abwägung zu Lasten der Qualität bei Tethering-Anwendungen für richtig.

Das ist doch zunächst einmal positiv und kein Grund zur Aufregung.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ist mein Schluss falsch, dass durch verkleinerte Bilder (von denen man auf dem iPhone in voller Auflösung meist eh wenig Nutzen hätte) die Geschwindigkeit verbessert wird?

Wenn dies der Fall ist, befürworte ich diesen Schritt und halte die Abwägung zu Lasten der Qualität bei Tethering-Anwendungen für richtig.

Das ist doch zunächst einmal positiv und kein Grund zur Aufregung.

Nee, solange es VORHER mitgeteilt und dem Kunden zur Wahl gestellt wird.
 

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Und warum dann die JavaScript-Veränderungen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Telekom Schadcode auf ein iPhone einspielen würde. Welchen Nutzen hätte dies? Der potentielle Imageschaden ist riesig.

Der Code wird wahrscheinlich zur Komprimierung der Bilder oder sonstiger Webinhalte genutzt werden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich bin bestimmt kein Skeptiker, der hinter jeder Ecke eine Verschwörung sieht, aber bei solchen Aktionen werde ich hellhörig. Wenn die einem das vorher sagen, bin ich damit einverstanden, aber diese "Hintenrum"-Aktion macht das ganze doch ein wenig unheimlich...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Naja, sagen wir mal so: Opera beispielsweise bietet einen Turbo-Modus an (bei dem die Bilder auch verändert werden). Nur, hier kann ich frei wählen, ob ich den Turbo-Modus wünsche oder nicht. Den Elefanten sehe ich dort, wo mir als Nutzer nicht die Wahl gelassen wird, sondern mit dem fadenscheinigen Argument, dass andere wüssten, was für mich gut ist (ein - naja -flüssig funktionierendes Netz), die Kosten-Nutzen-Rechnung (@ Snoopy 181) zu deren Gunsten aufgemacht wird.

Die Wahl hast du aber auch bei anderen Netzbetreibern nicht, da es ja scheinbar E-Plus und Konsorten ebenfalls tun. Hast du denn schonmal einen merklichen Verlust durch diesen Beschnitt seitens des Betreibers bemerkt? Wahrscheinlich hättest du dich ohne diesen Beitrag einfach weiter am mobilen Surfen erfreut, statt dich bei jedem zukünftig geladenen Inhalt zu fragen, ob da nch jeder Pixel original ist.

Komisch, dass es in Österreich zu deutlich geringeren Kosten möglich ist... Wo der Ausbau des Netzes bestimmt schwieriger ist durch die Berge.

Der Vergleich hinkt ein wenig, meinst du nicht selber?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Wahrscheinlich hättest du dich ohne diesen Beitrag einfach weiter am mobilen Surfen erfreut, statt dich bei jedem zukünftig geladenen Inhalt zu fragen, ob da nch jeder Pixel original ist.

Genau, und deshalb schätze ich solche Beiträge ja auch so. Deine Frage impliziert eine Pressezensur (nämlich: Was der Bauer nicht weiß, macht ihn nicht heißt). Vielleicht solltest Du Dir ein Haus in der Toskana kaufen - in Italien :p

In Frankreich würde man Dich sicherlich auch mit offenen Armen empfangen…
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
JS-Veränderungen könnte ich mir denken, dass die Leerzeichen gekillt werden, wie eben die Zeilenumbrüche im HTML Teil (wenn ich meine Srikpte durchn Leerzeiche-n und Absatzkill-Script jage, sind die Dateien auch nur noch ca 70% so groß, also 30% weniger Daten zu laden, wo ist das Problem?).
Also ich mache mir erst Sorgen, wenn jmd beweist, dass die JS-Skripte wirklich erweitert werden (und nicht verkleinert)