• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
...Was bin ich froh dass ich nicht unter dem Regenschirm des rosa Riesenschweins leben muss. Ich habe mein iPhone 3G mit ultrasn0w unlockt und dieses sendet und empfängt jetzt fröhlich im Netz von Vodafone seine Daten, auch wenn ich keinen Vertrag habe sondern einen Prepaid-Tarif (ich bekomm halt noch Taschengeld, da kann ich mir keinen Vertrag leisten ;)).
Und was das Surfen über UMTS angeht: dafür habe ich einen Stick, der mit dem WebSessions-Tarif wunderbar und simpel funktioniert. Zur Not kann ich ja noch die SIM daraus ins iPhone legen und da weitersurfen :)

Ich bin jedenfalls glücklich so, und da werde ich in absehbarer Zeit auch nichts dran ändern. Die Telekom kann dann gucken wo sie bleibt, ich werde nicht wechseln.

Gruß,
der schreck
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Das is doach absolute schweinerei .... man zahlt ein haufen Geld für diese sog. Internetflat und dann soll man für jeden scheiss extra zahlen. Wenn man das iPhone dann wirklich in vollem Umfang nutzen will zahlt man in der billigsten Version dann schon 100€ oder was?

Man sollte vorallem auch gegen Apple vorgehen und sich massiv beschweren das ihr Produkt durch einen diesen Konzern derart in den Dreck gezogen wird.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
klar ist es keine gute lösung die tmob da anbietet da stimm ich zu

auf der anderen seite:mal ernsthaft mit 300mb volumen wo dann eh gedrosselt wird,was will man da noch groß tethern? das ist im nu aufgebraucht...ich hab mit dem iPhone selbst pro monat 300-450mb ohne tethern..da müsste tmobile dann minimum 1gb volumen geben(besser:3gb) bevor gedrosselt wird,mit der jetzigen regelung ist tethering schlicht und ergreifend unbrauchbar!
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
selbst wenn man es benutzt werden die es doch eh nie entdecken können ob man es ohne den tarif benutzt oder? und selbst wenn, was wollen die denn machen? vertrag kündigen? :D

Als ob es so einfach wäre von denen wegzukommen ;)
 

Mitglied 12091

Gast
Eine Frage und zwar wenn man kündigt, weil die AGBs verändert wurden, kann man sein iPhone dann behalten oder muss man noch was zahlen ?

Gruß Fasa
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Eine Frage und zwar wenn man kündigt, weil die AGBs verändert wurden, kann man sein iPhone dann behalten oder muss man noch was zahlen ?

Gruß Fasa

Ich würde schon sagen, dass du es Falle eines Sonderkündigungsrechts behalten kannst. Die beiden Sachen sind ja auch von einander "getrennt". Du "kaufst" das Gerät ja auch indem du das Gerät für Summe X kaufst. Darüber hinaus würde es ja dazu führen, dass man evtl. gar nicht von seinem oder einem Sonderkündigungsgrund gebrauch nimmt, aufgrund von möglichen Schadensersatz, der dann (vielleicht) zu leisten wäre. In den AGBs müsste man aber sowieso mal nachschauen, ob das da vielleicht nicht doch geregelt ist.
 

Mitglied 12091

Gast
Dann wird sofort gekündigt und ich werde das O2 Inklusivpaket Student1 + Internet-Pack-L nehmen ^^Kostet gerade mal 28€ im Monat. Das ist die hälfte was ich jetzt bezahle und deutlich besser (ich sag nur 5GB Datenvolumen und ab da wird erst gedrosselt )
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
auf der anderen seite:mal ernsthaft mit 300mb volumen wo dann eh gedrosselt wird,was will man da noch groß tethern? das ist im nu aufgebraucht...ich hab mit dem iPhone selbst pro monat 300-450mb ohne tethern..da müsste tmobile dann minimum 1gb volumen geben(besser:3gb) bevor gedrosselt wird,mit der jetzigen regelung ist tethering schlicht und ergreifend unbrauchbar!

Das seh ich ned ganz so

Mir würde es einfach darum gehn das ich wenn ich unterwegs bin .... das heißt irgend wo am Bahnhof wo ich mal Wieder auf nen zug warten muss weil er ne stunde Verspätung hat oder ähnliches mein MBP rausholen kann und bisl surfen kann. Klar man braucht es ned oft und man könnte auch drauf verzichten aber... Ich zahl eh schon nen Haufen Geld dafür das ich mein iPhone nutzen kann und warum soll ich dann für jede Kleinigkeit noch mal mehr zahl.... was kommt denn dann noch das man auch noch mal was aufn Tisch legt das man IM nutzen darf? Klar und dann fällt ihnen ein das man für die apps die eine ständige Inetverbindung brauchen auch noch mal zahlen soll. Nene so seh ich das als pure abzocke.

Eine einzige Möglichkeit seh ich noch wo ich mich anfreunden könnte das dieses Zusatzpaket nur 5€ oder so kostet und das damit dann alles erlaubt is auch IM und das damit diese blöden grenzen aufgehoben werden mit 300MB und 500MB und so. Aber das werden die nie machen.
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Wie unterscheidet der Provider ob tethering benutzt wird oder nicht?
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
geld geld geld geld geld geld öhm... geld ;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich stelle mir gerade folgende Frage:

Kann sich der T-Mob irgendwie darauf berufen, dass es zum Zeitpunkt des Vertrages die Möglichkeit nicht gab und daher auch nicht ausgeschlossen werden musste?

Ich spekulieren ja auch darauf, dass entweder Tethering kostenlos "bleibt" oder T-Mobile eine AGB Änderung durchführen muss => Sonderkündigungsrecht.

T - Mobile steht vor einem schönen Trade Off:

b) Eine unbestimmte Zahl (vermutlich hoch) von Usern die ihr Sonderkündigungsrecht nutzen ...

Es wird kein Sonderkündigungsrecht geben. Du hast mit T-Mobile einen Vertrag geschlossen, der bestimmte vereinbarte Leistungen beinhaltet. Tethering war in den Verträgen Complete 1. Gen nicht vereinbart, d.h. T-Mobile ist nicht verpflichtet, dir diese Leistung kostenlos anzubieten. Sie könnten dir aber Tethering gegen ein Entgelt zugänglich machen.

Ein Sonderkündigungsrecht erhält man nur, wenn die Vertragsbedingungen so abgeändert werden, dass für den Verbraucher ein Nachteil entsteht.

Beispiel:

Vertrag Complete S 1. Gen:

vereinbart
50 Inklusivminuten
500MB Datenvolumen
Weekend Flat

29,-€ monatlich

(i) Änderung:

40 Inklusivminuten
200MB Datenvolumen
keine Weekendflat

29,-€ monatlich

-> weniger Inklusivleistungen -> Benachteiligung -> Sonderkündigungsrecht

(ii) Änderung:

50 Inklusivminuten
500MB Datenvolumen
Weekendflat
Tethering gegen Entgelt möglich

29,-€ monatlich

-> Inklusivleistungen bleiben gleich -> keine Benachteiligung -> Tethering kommt als Möglichkeit hinzu -> kein Sonderkündigungsrecht.

Ein Sonderkündigungsrecht gäbe es nur dann, wenn Tethering von Anfang an als Inklusivleistung vereinbart wäre, nun aber jedem Complete 1. Gen Kunden in Rechnung gestellt würde.

Ausgeschlossen wurde Tethering in den alten Verträgen zwar nicht, aber es wurde auch nicht einbezogen!
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
Wie unterscheidet der Provider ob tethering benutzt wird oder nicht?

zumindest in AUT isses so, dass orange das wohl irgendwie erst freischalten muss... ka wies genau funktioniert. hab mich auch nimemr weiter damit beschäftigt seit die deppen mir gesagt haben dass es 2€ im monat kostet. ich bin net bereit für null leistung was zu zahlen. da spül ich die 2€ münze lieber beim klo runter... hab ich mehr davon.

meine konsequenz: nächste woche wird gejailbreaked und dann hat sich die sache. bzw solls wohl auch damit klappen... konnte mir die seite aber noch net genauer anschauen:

http://www.benm.at/2009/06/13/helpbenmat/
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
auf der anderen seite:mal ernsthaft mit 300mb volumen wo dann eh gedrosselt wird,was will man da noch groß tethern? das ist im nu aufgebraucht...ich hab mit dem iPhone selbst pro monat 300-450mb ohne tethern..da müsste tmobile dann minimum 1gb volumen geben(besser:3gb) bevor gedrosselt wird,mit der jetzigen regelung ist tethering schlicht und ergreifend unbrauchbar!
Ich brauche das Notebook nur online, um beruflich hier und da mal Mail abzurufen und zu versenden. Das ist mir mit dem iPhone einfach zu nervig. Zur Zeit nutze ich dafür einen USB Surfstick von O2 was Extrakosten von 25€ bedeuten, die ich mit Tethering sparen könnte. Auf das gelegentliche surfen würde ich gern verzichten bzw. mir dafür einen Hotspot suchen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
T-Mobile.... (kopfschüttel). Da überlege ich mir doch langsam schon, mit Ende der Vertragslaufzeit auf ein gejailbreaktes iPhone umzusteigem und ne Karte der Konkurrenz reinzustecken.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Ausgeschlossen wurde Tethering in den alten Verträgen zwar nicht, aber es wurde auch nicht einbezogen!

Eben, es wurde nicht explizit ausgeschlossen.
Obwohl Thetering tech. gesehen ein alter Hut ist ..., und mit Jailbreak Geräten oder diesem Programm das es für 2 Tage mal im App-Store gab, ohne weiteres möglich war.o_O


mfg.
 

Ulpin

Braeburn
Registriert
23.03.09
Beiträge
43
heisst das denn, dass ich bis september tethering noch "kostenfrei" nutzen kann?!

Naja...du kannst es bis September so nutzen und danach wahrscheinlich auch noch auf gleichem Wege und genauso kostenfrei. Jedoch musst du dabei beachten, dass du die Vertragsbedingungen verletzt und wenn tmobile auf eine Art und Weise entdeckt, dass du die tust können sie dir ne Rechnung schreiben und das für die letzten 3 Monate meine ich.

Also VORSICHT damit, sonst wirds noch echt ganz schön teuer.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Eben, es wurde nicht explizit ausgeschlossen.

Ich denke es ist nicht relevant, dass es nicht explizit ausgeschlossen war, sondern dass es kein Vertragsbestandteil war. Man kann in zum Zeitpunkt X abgeschlossenen Veträgen ja nichts ausschliessen, wovon man nicht weiss, dass es in Zukunft einmal ein Thema sein sollte. Das wäre sonst die Geschichte mit der Glaskugel ...
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
Eben, es wurde nicht explizit ausgeschlossen.
Obwohl Thetering tech. gesehen ein alter Hut ist ..., und mit Jailbreak Geräten oder diesem Programm das es für 2 Tage mal im App-Store gab, ohne weiteres möglich war.o_O


mfg.

aber auch nicht explizit einbezogen. ich glaube schon, dass die Juristen von T genau wissen wie sie vorgehen, damit sie die Kunden behalten und ihnen kein sonderkündigungsrecht einräumen. (Dicke Grauzone :( )
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich denke es ist nicht relevant, dass es nicht explizit ausgeschlossen war, sondern dass es kein Vertragsbestandteil war. Man kann in zum Zeitpunkt X abgeschlossenen Veträgen ja nichts ausschliessen, wovon man nicht weiss, dass es in Zukunft einmal ein Thema sein sollte. Das wäre sonst die Geschichte mit der Glaskugel ...

Noch mal, der Datenabruf via GPRS über das zum Mobilfunkvertrag gehörende Handy ist lt. AGB erlaubt, EDGE/3G sind dann in der Preisliste des Complete mit einbezogen worden. Tethering kann so ziemlich jedes Handy und war alles andere als eine neue Kiste. Die AGB des t-mobile Mobilfunknutzungsvertrages sehen das vor und in der Preisliste wurde es nicht ausgeschlossen, erst bei den neueren Verträgen. Lest doch die Dinger erst mal durch ;)

VG

Michael