• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Wartet doch ab bis die Konditionen für Tethering bekannt sind und kündigt dann euren Vertrag.
Die werden sich schon Gedanken machen, wenn tausende ihren noch laufenden Vertrag vorzeitig kündigen werden.
Jo, das meinte ich auch. Hab ich nur vergessen dazu zu schreiben.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Und da soll jemand sagen, Swisscom sei mies. Die bieten Tethering gratis an für jedermann und haben August noch einen Tarif mit unbegrenzt* Datenvolumen.



* = natürlich nur theoretisch…
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich muss sagen, ich hätte schon Lust auf eine Massen-Kündigung. Wenn jetzt aufeinmal 100000 Leute ihren iPhone Tarif frühzeitig kündigen, mit der Begründung, dass Tethering bei O2 und Vodafone erlaubt sei und man sich jetzt dort umschaut, warum sollte T-Mobile nicht darauf reagieren?

Hahaha 100000 Leute wegen sowas :D

Wenn bei wichtigen Themen nichtmal 10.000 an einem Strang ziehen können, dann wohl kaum bei so einer Lapalie wie Tethering.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
T-Mobile kann den Unterschied gar nicht herausfinden. Die wissen nie, ob du mit deinem MB via iPhone oder nur iPhone online bist. Also ladet euch alle von help.benm.at die Konfigurationsdatei herunter und freut euch darüber, dass ihr tethern könnt. Obwohl ich froh bin, dass Swisscom das anbietet. Mit der heruntergeladenen Konfiguration vor es "erlaubt" war konnte ich nur über Bluetooth tethern, jetzt gehts auch über USB - kA warum.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Ich muss sagen, ich hätte schon Lust auf eine Massen-Kündigung. Wenn jetzt aufeinmal 100000 Leute ihren iPhone Tarif frühzeitig kündigen, mit der Begründung, dass Tethering bei O2 und Vodafone erlaubt sei und man sich jetzt dort umschaut, warum sollte T-Mobile nicht darauf reagieren?

Achja nur so kleiner tipp Vodafone erlaubt es genauso wenig außer du zahlst irgend wie 40€ nur für Inet zumindest hat mir das mal ein netter man in einem der Shops gesagt. Mit den Inet Handy Tarifen darfst du Emails abrufen und übers handy surfen aber sonst auch nichts ... weder IM noch sonst was. Ich glaube da sind die sich schon einig.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Achja nur so kleiner tipp Vodafone erlaubt es genauso wenig außer du zahlst irgend wie 40€ nur für Inet zumindest hat mir das mal ein netter man in einem der Shops gesagt. Mit den Inet Handy Tarifen darfst du Emails abrufen und übers handy surfen aber sonst auch nichts ... weder IM noch sonst was. Ich glaube da sind die sich schon einig.

jedoch darfst du bei Tmobile (alte Tarife) auch über andere Handys surfen. Das nutzen eines anderen Handys als Modem dürfte auch problemlos möglich sein und du darfst auch mit Surfsticks und einem Laptop surfen. Aber du darfst das iPhone nicht als surf Stick nutzen ;)
Dass es bei den neuen tarifen wo nur Handynutzung inklusive ist extra kostet ist klar - der Knackpunkt sind die alten Tarife.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich bleib dabei: Keinen iPhone-Vertrag mit T-Mobile - je geringer die Nachfrage umso weniger hat T-Mobile wohl ein Interesse daran diese Verträge weiterzuvertreiben, ich tank ja auch nicht an der teuersten Tankstelle damit die Benzinpreise weiter steigen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bleib dabei: Keinen iPhone-Vertrag mit T-Mobile - je geringer die Nachfrage umso weniger hat T-Mobile wohl ein Interesse daran diese Verträge weiterzuvertreiben, ich tank ja auch nicht an der teuersten Tankstelle damit die Benzinpreise weiter steigen ;)
Falsch. Desto teurer wird das Ganze, das die Fixkostendegression nicht/später einsetzt.

T-Mobile kann schließlich auch nicht einfach Geld herbeizaubern.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Achja nur so kleiner tipp Vodafone erlaubt es genauso wenig außer du zahlst irgend wie 40€ nur für Inet zumindest hat mir das mal ein netter man in einem der Shops gesagt. Mit den Inet Handy Tarifen darfst du Emails abrufen und übers handy surfen aber sonst auch nichts ... weder IM noch sonst was. Ich glaube da sind die sich schon einig.

Ja, hier ist die Datennutzung lediglich auf das iPhone beschränkt. Kostet wohl um 10€ zusätzlich zum Telefoniervertrag.
 

bnz

Jamba
Registriert
24.10.06
Beiträge
54
Ändern diese herumschwirrenden Tethering Profile eigentlich nur die APNs für das Tethering selbst oder fummeln die auch an den APNs rum, die das Telefon selbst fürs Internet auf dem Telefon nutzt? Habe irgendwie im Nachhinein bedenken, dass ich mir irgendwie meine APN Configs fürs Telefon zerschossen haben könnte :eek:
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Die ändern die Einstellungen mit denen dein Handy ins Internet geht. Für Tethering gibt es keine eigenen Werte, kann sie jedenfalls nicht entdecken.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Ich gehöre ja hier zu den zufriedenen T-Mobile Kunden oder bin, wie es andere ausdrücken, selber schuld. ;)

Dieses ganze Gebaren von T-Mobile um Thethering halte aber selbst ich für "eigenartig". Ich habe früher auch schon andere Handys als Modems genutzt und es war nie ein Thema. Hier beim iPhone soll das nun anders aussehen?

Selbst wenn ich manches in der Argumentation sogar noch nachvollziehen kann halte ich es doch für bedenklich wenn T-Mobile sogar die Altverträge entsprechend aussperren sollte. Bisher gab es keine Probleme meine MultiSIM in einem UMTS-Stick zu nutzen. Auch hier sehe ich den Unterschied zum Thethering nicht.

Ich werde nicht anfangen wegen so etwas den Carrier zu wechseln. Dazu sehe ich bei den Magenta-Leutchen doch noch mehr Vorteile aber ich bin gespannt mit welchem Angebot und Vertragsbedingungen sie bzgl. Thethering dann wirklich kommen. Denn für mich ist erst offziell was ich auf der T-Mobile-Seite im Kleingedruckten lese.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Es wird kein Sonderkündigungsrecht geben.

Ein Sonderkündigungsrecht erhält man nur, wenn die Vertragsbedingungen so abgeändert werden, dass für den Verbraucher ein Nachteil entsteht.

Ein Sonderkündigungsrecht gäbe es nur dann, wenn Tethering von Anfang an als Inklusivleistung vereinbart wäre, nun aber jedem Complete 1. Gen Kunden in Rechnung gestellt würde.

Ausgeschlossen wurde Tethering in den alten Verträgen zwar nicht, aber es wurde auch nicht einbezogen!

Wieso soll denn das so sein? Ich weiss ja nicht, wie es dir/euch geht, aber ich kenne den Begriff "Tethering" überhaupt erst seit die iPhone FW 3.0 in die Beta ging. Davor war es jedoch für mich ganz normal, dass man ein Mobiltelefon als Modem für einen Computer einsetzen konnte. Das iPhone halt nicht, weil es halt vieles nicht konnte zu dem Zeitpunkt, was bei anderen Handys normal war. Aber alle meine Handys vor dem iPhone (von Sony Ericsson, Nokia, Motorola) boten das an und nie wurde ein Wind drum gemacht. Man hatte das halt genutzt, wenn man eine Datenoption im Vertrag hatte und es sich leisten wollte/konnte.

Warum wird jetzt plötzlich so getan, als müsse man die Modemfunktion eines Handys "Tethering" nennen und auch noch extra dafür bezahlen? OK, dass die Betriebswirtschaftler in der Marketingabteilung eines Carriers auf die Idee kommen, kann ich mir schon noch erklären. Aber dass hier total viele Endkunden mitziehen, verstehe ich halt nicht…
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich schätze mal das es bei dem Unterscheiden von Kunden mit erster Generation Vertrag und zweiter Generation Vertrag nicht um die Verträge geht sondern um die technische Umsetzung.
Das bedeutet: entweder tethering oder kein tethering. Die Technik wird nicht unterscheiden können welchen Vertrag man hat.
Also wird es für die t-mob halt einfacher sein beide Vertrags-Varianten gleich (scheisse) zu behandeln!