• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile: 100 Megabyte Tethering-Tarif für 4,95 Euro?

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Es ist ziemlich naiv, wenn man glaubt, dass andere Anbieter in Deutschland das iPhone wirklich günstiger für die breite Masse anbieten können.

Zumal 5 Euro für 100MB HSDPA inkl. Tethering im Vergleich zu anderen Anbietern absolut im Rahmen liegen. Das ist sogar leicht günstiger als 100MB bei O2.

.."jein"!
Sofern du vom Internet-Pack M sprichst, weiß ich nicht, wo das günstiger sein soll. In meinen Augen zahlt man bei o2 das Doppelte und bekommt das Doppelte. Klassischer Dreisatz verrät, dass es also ein gleicher Preis ist. Denn bei O2 zahlt man 10€ für 200MB. Wenn es bei T-Mob natürlich 4,95€ sind, hast du völlig Recht. Dann ist es günstiger...10 Cent! :p.

ABER: Dann vergleichst du hier Eier und Birnen. Denn bei Verträgen von T-Mob ist -teils mehr, teils weiniger- Volumen enthalten und man kann für 5 Euro die Tethering-Funktion samt 100MB dazubuchen - so ja eigentlich der Sinn der Sache. Zwar kann man die zusätzlichen MB auch mit dem Handy "versurfbar", aber in erster Linie ja für die Laptop-Nutzer gedacht.

>>
Eine 5GB- begrenzte HSDPA Verbindung mit Tethering-Funktion kann ich über das O2 Netz allerdings bereits ab 20€ haben.

O.T.:
Wenn ich also Handy mit der Telefon-Sim und der Surf-Sim bestücke (iPhone fällt hier mangels Ausstattung zweier Sim-Slots raus)-dann bin ich mit 100 Freiminuten, 100 Frei-SMS und 5GB Surfen/Monat und Tethering-Funktion bei insgesamt 30€, sofern ich das Inklusivpaket 100 mit dem Internet-Pack-L nutze. Das kann die Telekom nicht bieten.Und solange das so ist und die Telekom das iPhone exklusiv vertreiben darf, werde ich keines haben.;)
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583


Ja und da hast du auch deine Erklärung warum du bei zubuchung des Tethering Paketes nur die die 100 MB nutzen darfst.

Ab dem 01.03.2009 hat T-Mobile die tarife dahingehend umgestellt das die "Flat" nur noch auf dem IPhone und nicht mehr mit dem Laptop oder einem Stick genutzt werden darf.
Das ist eben bei den Verträgen der 1 generation nicht der Fall und deswegen öffnet hier die "kleine" 100 MB Option auch die Tür das der komplette Traffic per tethering genutzt werden darf, da es ja im Grunde genommen nur um das signierte Profil zum tethern geht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
eine E-Mail von T-Online vom 20.09.09 sagt mir was anderes (ich bin verwirrt, hätte aber gern mehr Datenvolumen, ohne auf Simyo ausweichen zu müssen)

die Aussagen widersprechen sich ganz gehörig. Wobei ich zurück rudern muss, du darfst auch mit der Option das Datenvolumen nicht frei benutzen:

"Die Nutzung der Inklusivvolumina über bzw. in Data Cards, Data USB Sticks, Surfboxen oder innerhalb von Embedded Data Modules in Notebooks, sind nicht Gegenstand des Vertrages." (Auszug Geschäftbedinungen: Modemnutzungs-Tarifoption)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es ist ziemlich naiv, wenn man glaubt, dass andere Anbieter in Deutschland das iPhone wirklich günstiger für die breite Masse anbieten können.

schon ein freier Verkauf von unlocked iphones wie in Belgien in Verbindung mit den Vorhanden Tarifen deutscher Provider würde für viele günstiger sein. Die Preise kann jeder selbst addieren, das hat nichts mit Naivität zutun.

Und warum sollte es naiv sein zu glauben, dass es in mittelfristig zu Preiskämpfen der Provider kommt, wenn die Smartphonewelle erstmal richtig an Fahrt gewinnt (steigende Anzahl guter Konkurrenzprodukte sowie ein nicht exklusives Iphone werden dies beschleunigen).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
eine E-Mail von T-Online vom 20.09.09 sagt mir was anderes (ich bin verwirrt, hätte aber gern mehr Datenvolumen, ohne auf Simyo ausweichen zu müssen)
Was soll T-Online auch schon zu T-Mobile-Tarifen sagen? Die haben damit ja überhaupt nichts zu tun...

.."jein"!
Sofern du vom Internet-Pack M sprichst, weiß ich nicht, wo das günstiger sein soll. In meinen Augen zahlt man bei o2 das Doppelte und bekommt das Doppelte. Klassischer Dreisatz verrät, dass es also ein gleicher Preis ist. Denn bei O2 zahlt man 10€ für 200MB. Wenn es bei T-Mob natürlich 4,95€ sind, hast du völlig Recht. Dann ist es günstiger...10 Cent! :p.
Genau. Sind sind exakt 10ct. ;)

ABER: Dann vergleichst du hier Eier und Birnen. Denn bei Verträgen von T-Mob ist -teils mehr, teils weiniger- Volumen enthalten und man kann für 5 Euro die Tethering-Funktion samt 100MB dazubuchen - so ja eigentlich der Sinn der Sache. Zwar kann man die zusätzlichen MB auch mit dem Handy "versurfbar", aber in erster Linie ja für die Laptop-Nutzer gedacht.
Ich habe es schon einige Male durchgerechnet. Unter dem Strich und unter Berücksichtigung der iPhone-Subvention ist T-Mobile praktisch nur unwesentlich teurer als O2.
Wo wird gerade bei Äpfel und Birnen sind...

Wenn ich also Handy mit der Telefon-Sim und der Surf-Sim bestücke (iPhone fällt hier mangels Ausstattung zweier Sim-Slots raus)-dann bin ich mit 100 Freiminuten, 100 Frei-SMS und 5GB Surfen/Monat und Tethering-Funktion bei insgesamt 30€, sofern ich das Inklusivpaket 100 mit dem Internet-Pack-L nutze. Das kann die Telekom nicht bieten.
Klaro kann T-Mobile das zu dem Preis nicht machen. Immerhin kannst Du bei T-Mobile in Ecken von Deutschland mit HSDPA surfen, wo O2 gerade mal EDGE anbietet.

Wenn man sich mal die Tarif- und Leistungsstruktur aller Anbieter ansieht, dann wird eigentlich klar, warum T-Mobile und Vodafone preislich in der Oberliga spielen und O2 deutlich drunter liegt. Wobei O2 sicher in nächster Zeit die Preise ordentlich anheben wird, wenn sie genug Kunden geködert haben.

Und solange das so ist und die Telekom das iPhone exklusiv vertreiben darf, werde ich keines haben.;)
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. T-Mobile ist das einzige Netz, welches wirklich 100% zum iPhone passt und zudem ist T-Mobile wohl der Carrier, der als erstes überhaupt ein Netz für das iPhone 4G bereitstellen können wird.
 

Mitglied 83287

Gast
also 6,45€ je 200 MB und jetzt regen sich hier manche über 5€ für Tethering + 100MB auf?

Natürlich regen sich die Leute auf! Aber nicht wegen 5€ für Tethering, sondern weil wir überhaupt etwas extra bezahlen müssen. Besitzer anderer Handytypen müssen nichts extra zahlen warum wir dann?
Weil angeblich das Netz angepasst wurde(siehe meine email von T-Mobile)? Wer mir sowas erzählen will versucht mich und andere auf die dreckigste über den Tisch zu ziehen!!! Ich und die meisten hier wissen, dass der Text aus der Email völliger Quatsch ist. Was ist aber mit den meisten anderen? Unglaublich sowas!
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
T-Mobile hat allerdings in der Tat die SGSNs und GGSNs ausgebaut.

Aber sicherlich nicht für die paar Hunderttausend IPhone Nutzer wenn man von einr Kundenzahl von 40 Mio bei der telekom ausgeht.

Es ist schon so das hier versucht wird dem IPhone Nutzer der sicherlich von Haus aus mehr breit ist zu zahlen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen mit durchaus fadenscheinigen Begründungen.
 
  • Like
Reaktionen: mpinky

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber sicherlich nicht für die paar Hunderttausend IPhone Nutzer wenn man von einr Kundenzahl von 40 Mio bei der telekom ausgeht.
Wie viele von den 40 Mio Kunden haben denn ein internetfähiges Smartphone? Wie viele von den 40 Mio Kunden nutzen denn UMTS-Sticks?

Und nebenbei bemerkt ist es weltweit so, dass iPhone-User deutlich mehr Traffic (teilweise Faktor 10 bis 20) als die durchschnittlichen Smartphone-User verbraten. Die Leute mit Palm Pre und Androids sind den iPhone-Usern mittlerweile auch dicht auf den Fersen.

Es ist schon so das hier versucht wird dem IPhone Nutzer der sicherlich von Haus aus mehr breit ist zu zahlen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen mit durchaus fadenscheinigen Begründungen.
Ganz genau daran wird es liegen. Da steckt bestimmt Scientology, der CIA oder Nordkorea hinter.

Witzig auch, dass andere Netzbetreiber (namentlich Vodafone) ebenfalls Tethering unterbinden, obwohl sie gar kein iPhone im Programm haben...

Und O2 versucht mit Tethering-Lockangeboten Kunden zu ködern, um ihr Netz zu füllen und rentabel zu werden.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Wie viele von den 40 Mio Kunden haben denn ein internetfähiges Smartphone? Wie viele von den 40 Mio Kunden nutzen denn UMTS-Sticks?

Und nebenbei bemerkt ist es weltweit so, dass iPhone-User deutlich mehr Traffic (teilweise Faktor 10 bis 20) als die durchschnittlichen Smartphone-User verbraten. Die Leute mit Palm Pre und Androids sind den iPhone-Usern mittlerweile auch dicht auf den Fersen.


Ganz genau daran wird es liegen. Da steckt bestimmt Scientology, der CIA oder Nordkorea hinter.

Witzig auch, dass andere Netzbetreiber (namentlich Vodafone) ebenfalls Tethering unterbinden, obwohl sie gar kein iPhone im Programm haben...

Und O2 versucht mit Tethering-Lockangeboten Kunden zu ködern, um ihr Netz zu füllen und rentabel zu werden.


Ach Bananenbieger,

ich bin doch auf deiner Seite auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.
Also bitte lass solche Kommentare nach Scientology oder so.:(

Und das ein IPhone Besitzer mehr Traffic verursacht ist mir auch klar und bekannt.

Ich mache viel mit dem IPhone auch über das Netz und komme selten auf mehr wie 500 MB.


Auch bin ich der Meinung das eben O2 oder wie Sie auch immer heißen nur Ihre Kunden locken und dann die Preise erhöhen wie sie lustig sind.

Denn sofern das getan wird sind die Kunde auch schnell wieder weg denn das wäre ja dann eine einseitige Änderungskündigung oder irre ich.
Und gerade der O2o hat noch nicht mal ein Mindestlaufzeit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bitte lass solche Kommentare nach Scientology oder so.:(
Na ja, die Kommentare hier hören sich doch exakt danach an: Eine Riesenverschwörung von Abzockern will Kunden das Geld aus der Tasche locken. Wobei komischerweise T-Mobile angeprangert wird, obwohl sich Apple deutlich mehr Geld in die eigenen Taschen schaufelt.

Die wenigsten scheinen Mechaniken in einem Großkonzern zu verstehen. Im Kundenservice sitzen im seltensten Fall Menschen, die sowohl die komplette Tarifstruktur als auch sämtliche technischen Hintergründe kennen. Auch Pressemitteilungen sind meist nicht von Leuten verfasst worden, die 100% im Thema sind - Zumal T-Mobile ja nicht nur das iPhone im Programm hat.

Daher sind die meisten Mails und Aussagen von T-Mobile als "sie wissen es nicht besser" abzustempeln.
 
  • Like
Reaktionen: below

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Na ja, die Kommentare hier hören sich doch exakt danach an: Eine Riesenverschwörung von Abzockern will Kunden das Geld aus der Tasche locken. Wobei komischerweise T-Mobile angeprangert wird, obwohl sich Apple deutlich mehr Geld in die eigenen Taschen schaufelt.

Die wenigsten scheinen Mechaniken in einem Großkonzern zu verstehen. Im Kundenservice sitzen im seltensten Fall Menschen, die sowohl die komplette Tarifstruktur als auch sämtliche technischen Hintergründe kennen. Auch Pressemitteilungen sind meist nicht von Leuten verfasst worden, die 100% im Thema sind - Zumal T-Mobile ja nicht nur das iPhone im Programm hat.

Daher sind die meisten Mails und Aussagen von T-Mobile als "sie wissen es nicht besser" abzustempeln.


Na ja das man den Damen und Herren aus der Hotline nicht nachsagen kann stimme ich dir zu.
Aber gerade bei einer Aussage die von einem Pressesprecher oder ähnlichen kommt kann ich dein Argument "denn Sie wissen es nicht besser" nicht zählen lassen.

Denn wenn ich keine Ahnung habe muss ich auch mal die Klappe halten können;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sowas ist meist leichter gesagt als getan. Gerade in einer großen Orgastruktur ist es schwierig, alle notwendigen Stellen zu involvieren und alles 100%ig prüfen zu lassen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
In einer derart großen Struktur ist das durchaus schwierig. Aber in derart großen Organisationen gibt es normalerweise auch eine Kommunikationsregel, die besagt, dass sofern man über etwas keine konkreten Informationen, von offizieller Stelle hat, hat man nach aussen auch keine Informationen weiterzugeben.

Das Problem ist nur die mangelnde Kommunikation und zudem die schlechte Weiterbildung der Mitarbeiter und/oder das Outsourcing in firmenübergreifende Call- und Support-Center.

Wenn sie denn dann in Zukunft überhaupt noch ein wirkliches Netz halten können. :)

ich zitiere: "Sollten bei Handygesprächen "auch nur minimale Probleme auftauchen, leidet der Ruf eines Anbieters über die Maßen", meint ein Telekommunikations-Kenner."

Eine derart präzise Quelle muss von Qualität zeugen!
Ohne sich in rechtliche miseren zu manövrieren erfindet man Personen und gibt diesen keinen Namen, nur um einen hysterischen Titel mehr im Angebot zu haben.

Im Grunde ist das nichts anderes, als das vorgehen vieler Radiosender, die in Ihrem regionalen Studio Beiträge für die Nachrichten einsprechen lassen.
Und die Beiträge enden meist so.... "Anke Meier, Studio Berlin"
und wenn man genau hinhört, ist ein paar Tage später "Anke Meier" aus dem "Studio Mittelfranken". Ein paar Tage später ist dann die nette "Anke Meier" aus der "Redaktion Technik und It" und widerrum ein paar Tage später arbeitet "Anke Meier" plötzlich für die "Redaktion Wissenschaft".. usw.


Nach wie vor hat die Telekom in all Ihren Sparten zwar keine Vorreiterstellung mehr, aber Sie lebt durch die Altkundenbestände, die "Gewohnheitskunden" und aber auch durch die, nennen wir sie mal, "Spartenkunden".

Altkunden: Menschen mittleren Lebensalters, Senioren,..
Gewohnheitskunden: Menschen die sich nicht trauen zu wechseln, Menschen die neutraler Meinung sind, sprich keine Probleme mit der Telekom hatte und sich sagen dass der Aufpreis Ihnen nichts ausmacht
Spartenkunden: Bestimmte Anschlüsse welche einen Festnetzanschluss brauchen (Notruftaster von Behinderten), oder auch Kunden bei denen kein Anbieter anbieten kann oder aus technischen Unwissen nicht in die Auswahl fällt. Zum Beispiel in Seelengemeinden, in denen die Telekom die "Netzherrschaft" hat und sich daher bestens auskennt, welche Bandbreiten zB möglich sind usw.

Ich habe einen guten Freund, der in einer 200 Seelengemeinde wohnt.
Vor einiger Zeit hatte er einen Arcor-Vertreter vor der Tür stehen.
Dieser sagte zu ihm "DSL 6000 für X-Euro". Auf den Hinweis von meinem Kumpel "Die Telekom hat aber in Ihrer Analyse gesagt, dass hier im Ort nur DSLLight möglich ist" hat der Vertreter den Vertrag ohne Unterschrift wieder eingesteckt und sich mich einem "Mh dann muss ich jetzt zu den anderen 11 Haushalten gehen und denen mitteilen dass das Angebot nicht möglich ist" zur Tür hinaus verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Eine derart präzise Quelle muss von Qualität zeugen!
Ohne sich in rechtliche miseren zu manövrieren erfindet man Personen und gibt diesen keinen Namen, nur um einen hysterischen Titel mehr im Angebot zu haben.

Also wenn man das Handelsblatt des öfteren liest, so ist dieser Artikel nur einer von vielen, der eben die derzeitigen Probleme bei T-Mobile erneut beleuchtet. Derartige Berichte gibt es dort seit März 09. Eine Hysterie kann ich da allerdings nicht feststellen.
 

apfelhandy

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
33
also 300mb extra und tethering würden sich gut anhören finde ich. auch für jene wie mich, die zu ihrem "kleinen" tarif einfach nur mehr mb zum surfen wollen.

und ich finds sehr interessant, dass o2 so stark sein netz ausbaut. vielleicht sind die ja bald auf platz 2. wenn die so weitermachen wie bisher, ist es jedenfalls kein großes stück mehr bis dahin. daher kann ich auch T nicht verstehen, dass die wohl am netz sparen wollen. knapp vor 02 auf platz 2 geschrammt und abgeschlagen hinter vodafone (hab mir grad den connect test durchgelesen) kann man doch nicht so eine überlegung machen.

und von eplus brauchen wir hier doch nicht reden. wer sich brüstet, ja voll viel zu sparen im eplus netz, da kriege ich eher mitleid als neid. ich war vorher bei eplus und bin regelrecht zu T geflüchtet, weil das netz so grottig war. größtenteils gprs und selbst in der stadt nur stellenweise (lahmes) umts, darin sein iphone zu nutzen ist doch sinnfrei.
qualität hat eben auch ihren preis.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Das verstehe ich nicht. Wenn ich Birnen klaue, dann sind die auch "gratis", das ist ja klar.

vielleicht klären wir zuerst noch mal wer hier wen beklaut! Ich haben einen Vertrag 1. Generation in dem mit der Bereitstellung von OS 3.0 durch Apple Tethering technisch und rechtlich legal ohne Aufpreis möglich war! Damit ist auch die Aussage, das iPhone und Tethering never ever möglich war sachlich völlig falsch, auch wenn wir nur um ein paar Tage reden.

Der Anbieter gibt die Rahmenbedingungen vor, wem die nicht gefallen, der muss ein anderes Produkt kaufen.

Gegen klare Rahmenbedingungen habe ich nichts. Aber es geht nicht an, das die mittendrin einseitig und stickum geändert werden!

Ich bin nicht auf der Seite von T-Mobile. Aber ich bin doch sehr dafür, dass -- im legalen Rahmen -- Verträge frei gestaltet werden dürfen.

Nein, Verträge werden nicht frei gestaltet - gar diktiert, sie werden zwischen zwei Parteien ausgehandelt!

Ich für meinen Teil empfinde dieses »Angebot« als einen Schlag ins Gesicht und ich werde mich weiterhin qua JB dagegen werden.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: joey23

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Heute ist es soweit, aber auf der Homepage ist nichts von dieser Option zu sehen!?