• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switch zu Apple - kleine Beratung

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Wieso auf einem iMac? Im Video läuft Doom doch auf nem Macbook!?

Und was meinst du mit, ich wechsel von einem Produkt aufs nächste? Was meinst du, weswegen ich euch um Hilfe bitte? Weil ich keine Ahnung habe, was ich kaufen soll.
Es zwingt dich aber keiner, mir zu helfen, wenn du keine Lust hast.

Gruß Elfloerno
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
So, konnte leider erstmal nicht mehr posten, da mein PC nach einer Umpartitionierung der Festplatten meinte, nicht mehr hochfahren zu müssen :-c Wieder ein Grund mehr für einen Mac. Das führ mich auch gleich zu meiner ersten Frage:
Kann man die Festplatte(n) im Mac so partitionieren, dass man für jeden Bereich eine Partition hat? An meinem PC hab ich z.B. einzelne Partitionen für XP, Vista, Programme, Games, Media, verteilt auf 2 Festplatten + eine externe Backup-Platte. Geht das auch bei OS X? Dort liegen die Programme ja immer im Programme-Ordner, oder kann man die dann auch woandershin installieren? Und ich hab gelesen, dass beim Ändern einer Partition alle Daten gelöscht werden. Ist das wahr? Am PC geht das auch so, dass alle Daten erhalten bleiben (solange nichts schiefgeht, wie bei mir... o_O )

Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, was für einen Mac ich mir kaufen werde (Es kämpfen noch Vernunft (iMac), Portemonaie (Macbook) und das Spielkind (Mac Pro) gegeneinander... :-D ), aber ich habe trotzdem schonmal noch ein paar Fragen:

Es gibt für Windows ein paar Programme, auf die ich ungern verzichten würde. Gibts gleichwertigen Ersatz bei OS X für

-WinUAE (Amiga Emulator)
-MS Money (Finanzprogramm wie der Name bereits verrät...)
-StarMoney (Onlinebanking)
-Winamp
-Faststone Image Viewer (ein genialer Bildbetrachter mit mordsvielen Funktionen)
-Speedfan (Tool zum auslesen der Temperaturen der Komponenten und Regelung der Lüfter)
-Postpaketschein (Programm zum Bedrucken von Paketscheinen der Post)
-TrueCrypt (Verschlüsselungssoftware, die passwortgeschützte Laufwerke anlegt)
-Treesize (zeigt die Ordnerstruktur einer Festplatte und die größe der enthaltenen Ordner an)
-ein Programm zu Steuern und evtl. Verweigern von ausgehendem i-net-Traffic (Firewall)

Das war glaub ich das Wichtigste. Viele Programme die ich unter Win benutze, brauch ich unter OS X ja zum Glück überhaupt nicht mehr (Antivir, Anti-Spy-Sachen etc) und um das Vorhandensein von genügend Audio- und Bildbearbeitungsprogrammen mache ich mir am Mac eigentlich am wenigsten Sorgen :cool: Und die großen Sachen wie Photoshop, AfterFX, Avid etc. gibts ja sowieso...

So, ist doch ein langer Text geworden. Sorry für die vielen Fragen :innocent:

Gruß ElFloerno
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
@ElFloerno: Ich hab es bei XP auch immer so gehandhabt, dass ich Musik, Videos, Spiele oder Programme auf eigene Partitionen geschoben hab, weil das bei XP sich alles sonst so schlecht handhaben ließ, bei OSX hingegen kommt man damit super zurecht und derartige Aufteilungen sind schlichtweg nicht von Nöten, da die voreingestellte Ordnerstruktur überall Verwendung findet...ist einfach genial gehandhabt ;) Mit Löschen hab ich jetzt keine Ahnung, hab an der Partitionierung noch nicht rumgespielt, aber ich denke, dass sollte nicht passieren, denn sonst könnte man ja auch kein XP installieren, ohne die alten Daten zu verlieren ;)

Für Programmsuche ist http://osx.iusethis.com/ immer ein super Anlaufpunkt, aber ich versuch mal, zu den mir bekannten Dingen passende Tools zu nennen.

-Amiga: http://osx.iusethis.com/app/e-uae (basiert sogar auf dem von dir genannten Programm ;) )
-Finanzen & Banking: Kein Ahnung, brauch ich schlichtweg nicht, aber mit Cha-Ching kann man seine Finanzen ziemlich konfortabel verwalten
-Winamp: iTunes...DAS Killerprogramm für Musik/Podcasts auf dem Mac
-Betrachter: Ich verwende immer die System-Vorschau...läuft super, kann vieles öffnen und ist sehr fix...sonst z.B Xee, kann aber nicht so viele Formate (glaub ich *g*)
-Temps: Da kann ich das iStat Nano Widget empfehlen..das zeigt dir auf dem Dashboard alle wichtigen Funktionen an...CPU/Memory/HDD/Netzwerk-Transfer/Uptime/Temperatur und Lüfterumdrehungen
-Post: Kein Plan ;)
-TrueCrypt: Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du schon verschlüsselte Images erstellen, mit FileVault deinen Homeordner verschlüsseln (256bit)
-Treesize: Da hatte ich letztens noch was gutes gesehen, leider ist mir der Name voll entfallen..aber ich kann nochmal schaun
-Ne Portfirewall ist integriert, nen Programm, um die Internetanbindung von Programmen zu überwachen gibts auch, Namen hab ich grad aber auch nicht parat.

So, sollte alles drin sein...achja, dann mein MBP nur empfehlen, läuft wie ne 1 und schaut super aus :)
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Ich verstehe echt nicht wieso alle sagen, dass das MacBook nicht zum spielen geeignet sei... Also Anno 1701 läuft in den höchsten Einstellungen (bis auf Anti-Aliasing usw.) und in 1280x800 fast ruckelfrei. Das selbe gilt für den Microsoft Flight Simulator X. Der läuft auch ohne Probleme in der nativen Auflösung. Fifa 07, WoW... Ich könnte noch viel mehr Spiele auflisten. Ich persönlich bin von der Spieleleistung immernoch positiv überrascht. Mit 2gb Ram (ich besitze nur 1gb) dürfte die Sache dann nochmal anders (positiv :-D ) aussehen. Also das MacBook reicht 100% für ein kleines Spiel zwischendurch. Ich verstehe die Leute nicht die immer sagen: Kauf dir kein MacBook wenn du überhaupt irgendwann mal spielen willst!!! Da läuft gar nix drauf!!! Das stimmt nicht! Kauf dir ein MacBook. Das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe ;) .

mfg mbblack
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
@MasterofDistres: Hey, super! Danke für die ausführliche Antwort und die Auflistung der Programme. Klingt ja so, als müsste ich mir um vorhandene Programme nicht viel sorgen machen. Bekommt man denn viel Freeware oder ist es dann immer Shareware oder gleich kommerzielle Software? Hab mal gehört, dass es für OS X nicht viel freie Software geben soll...

Ich hab mir schon fast gedacht, dass jemand itunes als winampersatz auflistet. Itunes kenne ich natürlich, nutze ich selbst am PC. Ich meinte allerdings ein etwas übersichtlicheres und kleineres Programm, wenn man mal nur ein soundfile anhören möchte. Zum Verwalten der MP3s ist Itunes natürlich super.
Und nochwas zum Bildbetrachter: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die eingbaute Bildvorschau in Os X viele Funktionen hat. Ist die nicht eher so wie die von Windows? Der Faststone Imageviewer kann echt sehr viel. Ist mehr wie ACDSee aufgebaut. Kann also z.B. EXIF-Infos aus Digicam-Fotos lesen, Farbkorrekturen und Effekte, rote Augen entfernen usw. Das Tool würde ich echt richtig vermissen... Aber vielleicht gibts ja doch was ähnliches...

Ansonsten klingt alles sehr gut. Danke nochmal!

@Mbblack: Kann es sein, dass die User hier so unterschiedliche Ansichten von flüssigen Frameraten haben? Ich versteh echt nicht, dass einige erzählen, es läuft absolut gar kein Spiel auf dem Macbook vernünftig und jetzt willst du Anno 1701 (das neueste richtig?) und FlightSim X in höchsten Einstellungen flüssig spielen können? Mit 1 GB?? Ohne dich jetzt doof anmachen zu wollen aber das kann ich dir irgendwie echt nicht glauben. Ich mein, Anno läuft nichtmal auf meiner Geforce 6800 in mittleren Details auch nur annähernd flüssig!

Gruß elfloerno
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Über Flight Simulator X und Anno 1701 kann ich nichts sagen, aber Call of Duty 2 läuft auf meinem Macbook (nicht pro) in höchsten Einstellungen mit Antialiasing vollkommen problemlos. Soooo schlecht wie alle sagen ist es in Sachen Grafikleistung längst nicht, gab da vor ein paar Tagen auch einen Thread zu. Das du die allerneuesten Spiele (zumindest in hohen Einstellungen) knicken kannst sollte klar sein.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Das Post-Dingens gibts auch für OS X und funktioniert tadellos.

Um kleine Fotobearbeitungen zu machen kann man auch iPhoto hernehmen. Da kann amn rote Augen entfernen, retuschieren, EXIF-Daten anzeigen, Bilder duplizieren und ausschneiden und noch einiges mehr.

Allgemein würde ich dir wohl auch zu einem iMac oder MacBook Pro raten. Ich hatte bis vor kurzem selbst ein MBP 1,83 Ghz mit 2 GB Ram und da liefen alle Spiele (Doom 3, Starcraft, GTA Vice City, Mafia, Need for Speed Carbon...) die ich getestet habe zufriedenstellend. Übrigens kauf ich mir bald ein MBP der aktuellen Generation, aber das auch nur weil man altes einige Kinderkrankheiten hatte, die inzwischen wohl ausgemerzt sind. :)
 

christoph.mac

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
62
Finanzen & Banking: MacGiro

Ich habs selbst noch nicht benutzt von daher kann ich Dir nicht sagen wie gut sich das für Dein "Finanzmanagement" eignet. Mein Vater hat das in Benutzung und macht seinen Banking kram damit. Auf der Homepage kannst Du auch checken, ob deine Bank von MacGiro unterstützt wird.


Um ausgehende Verbindungen zu blocken: LittleSnitch

Kostet 25$ und ist es meiner Meinung nach auch Wert.

Gruß,
Christoph
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
iPhoto liegt ja iLife dabei und das ist beim Mac mit dabei oder? Auf unseren Firmen-Macs ist immer nur die Vorschau installiert und die finde ich nicht so doll...

Generell würde ich natürlich auch lieber zum MBP als zum MB greifen, da es aber haupsächlich an einem externen Monitor zu hause laufen wird, wäre der einzige Grund fürs MBP die Grafikkarte. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Graka des MB, lässt es sich schwer entscheiden, ob nicht das MB ausreichen würde.

Auch wenn der iMac vermutlich das beste P/L-Verhältnis hat, ist er wie gesagt nicht so mein Ding. Ich finde er vereint die negativen Aspekte von Desktop und Laptop. Einerseits ist er so kompakt, dass man ihn nicht aufrüsten kann (PCI-Karten, Festplatten, CPU), andererseits ist er auch nicht portabel. Als Dektop würde für mich glaube ich wirklich nur der Mac Pro in Frage kommen, der aber, wie von einigen Usern bestätigt, etwas over the top wäre für die private Nutzung. Gab es nicht mal ein Gerücht, dass ein kleinerer Mac-Desktop rauskommen soll, der zwischen iMac und Mac Pro (leistungstechnisch und preislich) liegen soll?
 

Flowsen

Gast
hallo, hab mich gerade angemeldet weil ich ungefähr das gleiche problem habe: Soll ich ein MacBook kaufen oder bei Bill Gates bleiben.

Jetz ist mein Problem aber nicht das ich auf dem Ding unbedingt spiele spielen möchte. Obwohl es schon ein Desktopersatz sein soll.
bei mir geht es eher um Multimedia und da ist meine Frage ist das MacBook
1.) generell schnell genug um ein anständiges arbeit mit z.b. Photoshop zu gewährleisten
2.) habe ich beim lesen im Forum oft Threads gesehn wo leute Probleme mit ihrem MacBook haben, ist es wirklich so anfällig oder ist dies hier einfach der passende ort um diese probleme zu lösen.

Hoffe mir kann jemand helfen und es nimmt mir keiner krumm das ich den alten Thread ausgekramt hab.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

zu 1) photoshop läuft sehr gut, selbst unter rosetta (2gb ram voraussetzung), cs3 sowieso.

zu 2) foren sind dazu da, probleme zu besprechen. hier findest du also ein sammelsurium aller probleme/problemchen der besitzer.

in deutschland/Österreich/Schweiz wurden mehrere 10tsd macbooks verkauft. von diesen käufern sind hier nicht wenige registriert.

du liest hier trotzdem keine tausend threads zu problemen mit den books.
statistisch gesehen (laut erhebungen in den usa) zählen apple notebooks zu den mit großem abstand zuverlässigsten geräten (hinter ibm).

mfg, martin
 

Flowsen

Gast
Vielen Dank für die Antwort.

Noch eine Frage.^^
Woher beziehe ich denn am besten mein MacBook eiegtnlich wollte ich es in Frankfurt im Gravis kaufen. Jetz ahbe ich aber so viel Kritik zu Gravis gehört.
Ist direkt im Apple Store online bestellen eine Alternative?
Wie ist das dann mit Garantie muss ich es dann immer einschicken oder kann ich es zu einem Partner in der Gegend bringen?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
du kannst jedes apple-gerät zu einem apple-servicepartner deines vertrauens bringen.

mfg, martin
 

Libertine

Gast
Vielen Dank für die Antwort.

Noch eine Frage.^^
Woher beziehe ich denn am besten mein MacBook eiegtnlich wollte ich es in Frankfurt im Gravis kaufen. Jetz ahbe ich aber so viel Kritik zu Gravis gehört.
Ist direkt im Apple Store online bestellen eine Alternative?
Wie ist das dann mit Garantie muss ich es dann immer einschicken oder kann ich es zu einem Partner in der Gegend bringen?
Ich würde dir die Bestellung im Onlinestore empfehlen. Dann kannst du dir das Teil in Ruhe daheim angucken und innerhalb von 2 Wochen problemlos umtauschen, falls irgendwas sein sollte.
 

Irie

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
48
in sachen switching habe ich mal erfahrungen gemacht ...

bis vor ein paar jahren hatte ich nur pcs und die habe ich mit immer selbst zusammengebaut.
also, wenn ein besseres mainboard kam, dann wurde der prozessor und ram auch gleich neu angeschafft. ms-os drauf mit partitionen für system, anwedungen, daten, swap, etc.. wenn die graka zu schlapp war, um coole spiele zu spielen, wurde eine bessere besorgt und eingebaut, usw... die art von pc user bin/war ich. ich meine mich gut genug mit rechnern auszukennen, um so nen haufen elektronik für meine zwecke bändigen zu können.

dann kann mein erster mac ...
vorweg erstmal: ich will nie mehr wieder darauf verzichten müssen!
es war ein ibook G3 (welches ich immer noch nutze ...). darauf läuft osx 10.3.9.
da ich mich eher aus dem unix lager stammend sehe, ist mir osx sehr positiv aufgefallen (im gegensatz zu egal welchem windows), weil es (osx) endlich mal ein vernünftiges os ist (bsd). os 9 war dagegen ein krampf und für mich damals DER grund, keinen apple zu nutzen. netzwerk unter os9 mit anderen os via tcp/ip, uiuiuiui ... ich habe oft geflucht. osx ging dank samba dann auch irgendwann, machte aber nicht den eindruck, als wenn das jetzt alles gut sein soll.
aber osx ist richtig cool. du kannst voll auf doof tun, und es läuft super. das war das erste, was mir sehr positiv aufgefallen ist. es ist einfacher, als bei ms-win. so viel einfacher, daß man es anfangs gar nicht glauben mag und fehler gesucht hat, obwohl da keine waren.

ich finde mein ibook einfach schön, auch wenn es öfter mal ein neues logic board brauchte und mittlerweile der akku so im eimer ist, daß es kaum 2h standby schafft...
seitdem ich das ibook hab, wird mein pc immer unwichtiger/nutzloser. mittlerweile denke ich schon wegen des stromverbrauchs darüber nach, ob ich die kiste überhaupt anmachen soll.
ansonsten kann ich mir nur sehr wenige gründe vorstellen (aber die gibt es dann doch wirklich), warum ich einen pc benutzen sollte. seit bootcamp ist das jedoch auch kaum noch ein thema.

nutz doch den rest-pc zum zocken und ein macbook für alles andere. wirst schon sehen ;)

macbooks sind klein, nett anzusehen und können alles mögliche. und wenn man die dinger nicht mehr braucht, dann klappt man die dinger zu und denkt nicht mehr daran. es mag mehr sw für win-os geben, aber ich habe noch nichts bei osx vermißt. vllt liegt das daran, daß ich damit keine el. eisenbahn steuern möchte. es macht einfach mehr spaß mit den teilen z.b. zu surfen. mit xp habe ich schon beim gedanken and trojaner/viren/spyware/usw. keinen bock mehr. ich nutze mein ibook (und ein macbook kann richtig viel mehr) zu 99% der fälle. es gibt im meinem fall musikanwendungen, die ich für nen pc lizensiert habe und in der kiste ist ne fette soundkarte. aber für alles andere reicht mir son olles ibook G3. ein macbook ist dagegen ein raumschiff.
macbook pro? klar, wieso nicht? wenn du die kohle dafür ausgeben möchtest... ein mbp ist da natürlich noch nen tacken besser. aber ohne triftigen grund würde ich das viele geld nicht dafür ausgeben.

ein imac ist auch ne superfeine sache. man ist aber nur an einen ort gebunden, wenn man das teil nutzen will. aufrüsten? was hast du damit vor? ich fand es super, daß das ganze nachrüsten ein ende hatte. der mac tut's gut, wozu etwas ändern?

notebooks im allgemeinen bieten da weit mehr möglichkeiten, insbesondere seit fast jeder wlan hat. im hinblick auf die orte, wo man es benutzt (garten, park, strand (sand ist dein großter feind), eigentlich überall) finde ich notebooks einfach genial. und ich wollte damals erstmal nur ein notebook. apple war der punkt auf dem i. das mußt du schon für dich entscheiden, ob ein stationärer rechner dir besser behagt.

ein mac pro ist ein schlachtschiff. damit meine ich aber auch eine richtig ernst zu nehmende maschine, die richtig dampf macht. da wär ich mir nicht so sicher, ob das das richtige für dich wäre. ist vllt ein bißchen zu fett ohne tatsächlichen (geld einbringenden) bedarf. und du sagst ja selbst, daß du ne konsole hast. also könntest du die auch zum zocken nutzen.

was ram angeht schließe ich mich gern meinen vorrednern an. ram von apple ist einfach unverschämt teuer.

edit: und wenn ich genauer hingeguckt hätte, hätte ich bemerkt, daß ich auf nen 1 monat alten fred antworte. hätte, hätte, hätte, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
edit: und wenn ich genauer hingeguckt hätte, hätte ich bemerkt, daß ich auf nen 1 monat alten fred antworte. hätte, hätte, hätte, ...

Habe deinen Post trotzdem mit großem Interesse gelesen! ;)
Die Entscheidung ist bei mir noch längst nicht gefallen! Ich werde jetzt erstmal abwarten was Steve so in nächster Zeit präsentiert (vielleicht einen kleinen Mac Pro? oder ein Macbook mit ext. PCIe-Anschluss für Grafikkarten?). Die Zeit überbrücke ich mit meinem PC, der sich, von Vista befreit, z.Zt. über ein nativ laufendes OSX freuen darf :-D (Ich weiß, sowas hören Apfelfreunde nicht gerne, aber es eine nette und günstige Möglichkeit, sich mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen.)

Gruß ElFloerno
 

Irie

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
48
Habe deinen Post trotzdem mit großem Interesse gelesen! ;)
Die Entscheidung ist bei mir noch längst nicht gefallen! Ich werde jetzt erstmal abwarten was Steve so in nächster Zeit präsentiert (vielleicht einen kleinen Mac Pro? oder ein Macbook mit ext. PCIe-Anschluss für Grafikkarten?). Die Zeit überbrücke ich mit meinem PC, der sich, von Vista befreit, z.Zt. über ein nativ laufendes OSX freuen darf :-D (Ich weiß, sowas hören Apfelfreunde nicht gerne, aber es eine nette und günstige Möglichkeit, sich mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen.)

puh ... noch mal glück gehabt :)

jaaaa warten kann man lange ... immer wieder und immer länger.
mir gehts gerade genauso. das doofe ist nur, daß zum schluss die maschinen oder das os immer ausgereifter sind.
bei innovationen habe ich immer das gefühl, dafür zahlen zu müssen, versuchskaninchen zu sein.
da kann man auch pech haben.

und trotzdem warte ich auf leopard, um mir ein fettes mbp 15 zu kaufen...

ext pcie? bin mir nicht sicher, ob apple das machen wird...
wenn sowas käme, würde ich etwas ganz neues erwarten.
in der vergangenheit hat apple immer wieder innovationen
rausgebracht, die dann von anderen übernommen wurden.
apple würde gut daran tun, so weiter zu machen.
und blöd sind die nicht ...

osx auf pc platform? wieso auch nicht? läuft das denn gut? zum anfixen ist das bestimmt super.
aber win auf mac rennt wie harry ... wirklich bemerkenswert. bin immer wieder total neidisch
auf freunde mit mb bzw. mbp. nur wenn du nen mac hast, schwindet die notwendigkeit, windows zu benutzen. na ja, dann ist eh zu spät und du zappelst am haken.
...weiß ich aus eigener erfahrung.

ist mal ein netter vergleich osx auf pc vs. win auf mac.
man kann sich danach sehr gut selbst ein urteil bilden.

na klar gibt es bessere laptops als das mbp ... es gibt auch bessere rechner als mac pro.
aber guck dann mal auf die preise ... dagegen sind mac pro und mbp, die schon sau teuer sind, regelrecht ein schnäppchen.
man kann auch kein aldi-laptop für unter 1k € mit nem mbp vergleichen.
damit würde man niemandem gerecht.

nur irgendwann würde ich mich fragen, ob ich den ganzen gearporn wirklich brauche.
ich muß niemanden beeindrucken und ich weiß, wofür ich die kiste benötige.
schließlich kaufe ich mir auch kein raumschiff und stelle es in die garage,
nur um eins zu haben.

wir können frei entscheiden, wofür wir unser geld ausgeben.
na dann ...
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Also OS X läuft auf meinem PC wirklich recht gut. Nicht so schnell wie auf nem Intel-Mac oder G5, aber schneller als alle älteren Macs auf jeden Fall. Es funktioniert nicht alles (USB, Sound) aber ansonsten kann ich damit komplett arbeiten.
Dennoch ist es natürlich nur eine Zwischenlösung, um mich zu entscheiden, ob ich OS X nun so viel besser als Windows XP finde, dass ich mir einen Mac kaufen muss oder ob nur der Hype aller Macuser auf mich übergreift und mich das Design der Macbooks so blendet, dass ich einfach das Gefühl habe, auch so ein nettes Stück Hardware besitzen zu müssen.
mal sehen...
 

Irie

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
48
ja, das mit dem hype kann ich verstehen.
so'n bißchen möchtegern-elitäres gehabe entdecke ich auch oft.
man kann ja daruber lachen und sein eigenes ding machen.
das rechner-tuning finde ich genauso bekloppt.

manchmal frage ich mich auch, ob ich "geblendet" war, als ich mir nen mac gekauft habe.
insbesondere, wenn ich freunde mit brandneuen pc-laptops sehe.
die funktionieren neu nämlich super gut. nur nach ner zeit immer weniger (meistens).

aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meinem computerobst und denke,
daß ich mich richtig entschieden habe.
wenn der nächste apple nochmal so ein sprung wird ...
da freue ich mich jetzt schon drauf.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Ansonsten klingt alles sehr gut. Danke nochmal!

@Mbblack: Kann es sein, dass die User hier so unterschiedliche Ansichten von flüssigen Frameraten haben? Ich versteh echt nicht, dass einige erzählen, es läuft absolut gar kein Spiel auf dem Macbook vernünftig und jetzt willst du Anno 1701 (das neueste richtig?) und FlightSim X in höchsten Einstellungen flüssig spielen können? Mit 1 GB?? Ohne dich jetzt doof anmachen zu wollen aber das kann ich dir irgendwie echt nicht glauben. Ich mein, Anno läuft nichtmal auf meiner Geforce 6800 in mittleren Details auch nur annähernd flüssig!

Gruß elfloerno

Denkst du ich erzähl irgendeinen sch****? Anno 1701 (!) läuft in 1280*800 fast ruckelfrei. Bei FS X auch aber dort ruckelt es auf dem Boden etwas in der Luft läuft alles problemlos. Du kannst mir ruhig glauben. Ich hab ein MacBook und habe diese Spiele alle gespielt. Die Frameraten sind alle okay.