Switch hin zu Logitech Produkten?

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Nein, an Bluetooth liegt es nicht, weil ich sowohl unter Windows als auch unter OS X den Logitech Unifying Remote nutze. Daher absolut gleiche Bedingungen.

Dein Problem könnte Handoff sein. Deaktivier das mal.

Was ich meine: Mir fehlt unter OS X die Präzision der Maus. Einfaches Beispiel, was ich damit meine: Wenn ich mit der Maus auf dem Desktop schnell zu einem Ordner oder Programm navigieren will, dann schaffe ich das unter Windows gefühlt blind. Ich lande direkt auf dem Icon.

Unter OS X fühlt sich das unpräziser an, ich lande da nicht immer direkt drauf.
Auch das Mausrad ist unpräziser. Die einzelnen Scrollraster werden nicht so gut übernommen wie unter Windows.

Wenn die Möglichkeit besteht, bitte mal vergleichen.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Warum haben andere BT-Mäuse das Problem nicht?

Das kann ich Dir nicht beantworten.
Aber wir können uns vielleicht darauf einigen: "Apple Bluetooth in Zusammenhang mit Logitech Bluetooth (wenn diese zusätzlich noch die andere 2,4GHZ Technologie verbaut haben) ist Schrott!"
Ist das besser?

Und warum verlieren die Apple-Geräte die Verbindung nicht?

Doch das tun sie!
Ich habe hier das große Magic Keyboard, das Touchpad und die MX Vertical am Mac Pro 2013. Da haben am meisten die Tastatur, dann das Touchpad die Verbindung zum Mac verloren. Teilweise beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und manchmal sogar mitten im Betrieb. Die MX Vertical machte das bisher nicht, die MX Master 2 davor schon.
Jetzt mit der MX Keys, dem Touchpad (das jetzt leider nicht mehr so richtig dazu paßt) und der MX Vertical ist es noch nicht passiert. Die Tastatur ist auch viel schneller verfügbar nach dem Mac Ruhezustand. Beim der Apple Tastatur mußte man da teilweise echt lange warten und etwas tippen, bevor man in der Loginmaske etwas eingeben konnte.

Hast du mein Posting zu Ende gelesen?

Ja.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nein, an Bluetooth liegt es nicht, weil ich sowohl unter Windows als auch unter OS X den Logitech Unifying Remote nutze.
Bist du sicher, dass sie sich nicht unbemerkt unter macOS über BT verbindet? Sorry für die blöde Rückfrage, aber bei mir hat sie das trotz Dongle immer wieder getan, bis ich sie komplett aus BT entfernt hatte.

Ich habe sie und andere Mäuse auch unter Windows genutzt, merke da keinen Unterschied.
Das kann ich Dir nicht beantworten.
Aber wir können uns vielleicht darauf einigen: "Apple Bluetooth in Zusammenhang mit Logitech Bluetooth (wenn diese zusätzlich noch die andere 2,4GHZ Technologie verbaut haben) ist Schrott!"
Ist das besser?
Ja.
Doch das tun sie!
Komisch. Bei mir nicht - Magic Keyboard, TouchPad und früher Magic Mouse waren problemlos. Aber so macht wohl jeder andere Erfahrungen.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Dein Problem könnte Handoff sein. Deaktivier das mal.

Das habe ich schon länger deaktiviert genau wie WLAN, da sonst mein Mac ca. alle zwei Minuten aus dem Ruhezustand aufwacht, weil es Apple einfach nicht hinbekommt. macOS ist halt ein Betrübssystem.
Aber so macht wohl jeder andere Erfahrungen.

:) Es kommt wohl auch darauf an in welcher Reihenfolge man die Geräte am Mac anmeldet. Wenn ich beispielsweise das Headset als erstes anmelde, gibt es mit dem weniger Probleme.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Bist du sicher, dass sie sich nicht unbemerkt unter macOS über BT verbindet? Sorry für die blöde Rückfrage, aber bei mir hat sie das trotz Dongle immer wieder getan, bis ich sie komplett aus BT entfernt hatte.

Bluetooth ist vollständig deaktiviert, die Geräte waren damit auch nie verbunden. Es wurde ausschließlich der Logitech USB-Empfänger genutzt.

Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Aber ich habe das Gefühl, dass der Maus-Sensor unter Windows mit voller Hz-Zahl abtastet und bei Mac vielleicht nur mit halber.

Was mich aber wirklich stört ist das Mausrad. Merkst du keinen Unterschied zu Windows? Wenn nein - darf ich dich mal bitten deine Einstellungen zu posten (OS X Settings und Logi Options). Vielleicht ist bei mir etwas komisch eingestellt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Was mich aber wirklich stört ist das Mausrad. Merkst du keinen Unterschied zu Windows?
Doch, dabei schon, aber das liegt vielleicht am weichen Scrolling, Gummibandfunktion und sonstwas.

Wenn nein - darf ich dich mal bitten deine Einstellungen zu posten (OS X Settings und Logi Options). Vielleicht ist bei mir etwas komisch eingestellt.

Kann ich machen, aber wie ganz oben irgendwo geschrieben, hat meine Logitech-Maus immer Probleme mit Lags und Hakeln - unter Windows und ebenso unter macOS. Auch mit Dongle, wobei es da besser ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-26 at 09.19.39 AM.png
    Screenshot 2021-01-26 at 09.19.39 AM.png
    492 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2021-01-26 at 09.20.05 AM.png
    Screenshot 2021-01-26 at 09.20.05 AM.png
    307,5 KB · Aufrufe: 13

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
@ottomane
Bzgl. der Lags: Hast du Handoff deaktiviert? Ist in der Nähe deiner Maus ein anderes technisches Produkt platziert? Bei mir stört z.B. auch das iPhone unter OS X, unter Windows ist es egal.

Danke dir für deine Screenshots. Ich gucke mir das heute Abend mal an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bzgl. der Lags: Hast du Handoff deaktiviert?
Ja, das hat es verbessert.

Ist in der Nähe deiner Maus ein anderes technisches Produkt platziert?
Ja, diverses Zeug, das USB3 nutzt, Netzwerkgeräte, iPads, iPhone, ... aber das kann ich nicht jedesmal alles wegräumen, nur weil ich meine Logitech-Maus benutzen will :D Da nutze ich einfach meine 10€-Funkmaus und habe keine Probleme ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@ottomane
Sehr hilfreich!
Siehe ......