• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktuelle Alternativen zu Apples MagicMouse?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche aktuellen Alternativen zu Apples MagicMouse sind empfehlenswert?
a) Kabellos
b) Mit Kabel

Leider findet man außer der Microsoft Maus (Surface Arc) keine Maus mit eingebauten Trackpad anstatt dem Rad (oder gibt es doch welche?).

Wer hat schon die MS Surface Arc am Mac getestet und kann berichten?

Ich will diesen alten Thread nicht „aufwärmen“
 
  • Like
Reaktionen: ear_tom

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe auch lange nach einer Alternative geschaut, weil ich mit der Magic Mouse aus ergonomischen Gründen nicht zufrieden war. Ich habe wirklich alles mögliche ausprobiert incl. eines Mausstifts, aber letzendlich bin ich auf das Magic Trackpad gekommen und halte das für die beste Lösung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Muss die Maus denn zwangsweise ohne Rad sein? Ich mag die MX Master 3 von Logitech sehr gerne. Deren Rad kann man auf rastend und stufenlos einstellen. Zudem bietet sie viele Sondertasten und liegt zumindest mir sehr gut in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und Günne1

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Kann mich da nur anschliessen. Da kommt nur das Magic Trackpad oder eine MX von Logitech in Frage.

Ich versteh nicht wie man die Magic Mouse in dem Zustand jemals auf den Markt bringen konnte. Die sieht aus als hätte jemand ne Wette verloren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man das separate Magic Trackpad auch nur näherungsweise als ergonomisch betrachten kann. Die eingebauten sind gut, weil sie parallel zum Tisch liegen, aber den Anstellwinkel bei den separaten Trackpads fand ich immer ziemlich anstrengend. I‘m probably holding it wrong .

Bei einer Maus kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, was man damit machen will.

Zum Surfen in Safari, finde ich die Magic Mouse großartig mit den Wischgesten und dem stufenlosen Scrollen. In Excel oder Word würde mich das wahnsinnig machen, wenn ich nicht gerastert scrollen könnte. Dafür nutze ich seit Jahren im Büro eine ganz simple Logitech Maus mit Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und matzl

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Ich nutze schon immer Gaming-Mäuse. Die liegen mir ergonomisch einfach am Besten.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich weiß, dass das nichts für Jedermann ist, aber ich muss jetzt dringend TheA500 Mini Mouse erwähnen. Ich habe mir gleich zwei bestellt. Kabelgebunden, klassisch, beige:

Amazon Link
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
aber ich muss jetzt dringend TheA500 Mini Mouse erwähnen. Ich habe mir gleich zwei bestellt. Kabelgebunden, klassisch, beige:
Cool - die habe ich hier noch im Original liegen, hat mal über 300 DM gekostet, angeschafft für Windows 1.0 :cool:
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was ist da für ein Unterschied?
Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Business Edition (Dual Connect, 2,4GHz & Bluetooth) Schwarz

Logitech MX Master 3 Kabellose Maus, Bluetooth und 2.4 GHz Verbindung via USB-Empfänger

Interessant, dass sowohl Bluetooth als auch der Logitech eigene Funk unterstützt wird. Welcher davon ist abhör- und hack-sicherer?

Sidestep & OT (fehlt noch zu Vollaustattung)
Welche der Logitech Kameras ist da für (sehr seltene) Normalzwecke empfehlenswert - die würden mir gefallen, nur wie stehts da mit dem Mikrofon?
Logitech BRIO STREAM Webcam, 4K Ultra-HD 1080p, Weites anpassbares Blickfeld, USB-Anschluss

Logitech C615 Mobile Webcam, Full-HD 1080p, Autofokus, 78° Sichtfeld, 360° Schwenkradius, Belichtungskorrektur, USB-Anschluss (Integriertes Mikrofon mit Rauschunterdrückung: Das Mikrofon garantiert auch in belebten Umgebungen klar verständliche Gespräche ohne Ablenkungen im Hintergrund)

Der eingebaute MacMini Lautsprecher ist ja nicht gerade ein Hochgenuss - der vom iiama 27" Monitor auch nicht. Was ist da an platzsparenden Stereo Monitor empfehlenswert?
Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man das separate Magic Trackpad auch nur näherungsweise als ergonomisch betrachten kann. Die eingebauten sind gut, weil sie parallel zum Tisch liegen, aber den Anstellwinkel bei den separaten Trackpads fand ich immer ziemlich anstrengend. I‘m probably holding it wrong .

Bei einer Maus kommt es meiner Meinung nach auch darauf an, was man damit machen will.

Zum Surfen in Safari, finde ich die Magic Mouse großartig mit den Wischgesten und dem stufenlosen Scrollen. In Excel oder Word würde mich das wahnsinnig machen, wenn ich nicht gerastert scrollen könnte. Dafür nutze ich seit Jahren im Büro eine ganz simple Logitech Maus mit Kabel.

Ich besitze und verwende am neuen MacMini noch immer die seinerzeit gekauften MagicMous (ver 1) und Trackpad (ver 1) - ich bin kein Freund von Trackpads (weder auf den Firmen HP Notebooks noch auf den alten MB & MBP), das verwende ich nur hin und wieder nur für spezielle Dinge. Bei der MagicMouse tut mir bei intensiven Arbeiten (wie jetzt beim Rechnerwechsel intensives „Ausmisten“) das Handgelenk und Daumengelenk weh. Ein billige USB Logitech M100 ist viel leichter und rutscht nahezu ohne Widerstand über das Mauspad. Nur das Rad gefällt mir nicht so ganz.
Als Tastatur verwende ich immer noch die Apple USB (Alu) Tastatur mit dem Ziffernblock.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Interessant, dass sowohl Bluetooth als auch der Logitech eigene Funk unterstützt wird. Welcher davon ist abhör- und hack-sicherer?
mit Bluetooth fährst Du wohl besser. Ob das sicherer ist, wage ich nicht zu beurteilen (vermutlich nicht, ist die Frage, wie lohnend Du als Ziel wärst), aber der Dongle braucht evtl. Treiber, die erst nach Login geladen werden (wenn man FileVault nutzt).
Ich besitze und verwende am neuen MacMini noch immer die seinerzeit gekauften MagicMous (ver 1) und Trackpad (ver 1) - ich bin kein Freund von Trackpads (weder auf den Firmen HP Notebooks noch auf den alten MB & MBP), das verwende ich nur hin und wieder nur für spezielle Dinge.
alle Eingabesysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Genau ist weder das eine noch das andere; bei Trackpads sehe ich zumindest für mich den Vorteil, dass die Ellenbogenschmerzen geringer sind. Die Magic Mouse muss man in keiner Version ergonomisch finden, aber sie hat alles dabei und man kann sie relativ gut mit etwas Übung nutzen. Ansonsten mag ich das Intuos Pro, das hat aber wiederum den Nachteil, dass es um die Genauigkeit zu haben die längste Wegstrecke erfordert und mit den Gesten knapp bemessen ist.

Deshalb und weil das als 10Finger-Tipper ohnehin besser ist, nutze ich wo es geht lieber Shortcuts.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei der MagicMouse streiche ich zum Scrollen einfach mit dem Finger darüber.
Aber ich kann mir ja die Logitech MX Master 3 mal ansehen, in manchen Angeboten ist diese auch relativ günstig.

Was die anderen Dinge betrifft, das Logitech Kamera Angebot ist umfangreich, da hat man die Qual der Wahl:
https://www.amazon.de/stores/page/BC6D0430-DB6D-4E88-B5B9-F2AD23808D00
Aktuell: Brio Ultra, C930e, C925e, C920, C920s, C505, .....
Für Streams: Brio Stream, C922, C615

Was den Zusatzlautsprecher betrifft, würde mir dieser gefallen - aber hat da wer Erfahrung damit? Er sollte nur besser als die Lautsprecher im MBP late 2008 sein. Einsatz - Videos, Musikstreams Probehören, usw. - für echtes HiFi steht eh etwas anderes zur Verfügung. Was mir bei dem gefällt, ein „echter“ Lautstärkeregler auf einer Box. Nur habe ich noch nicht gefunden woher diese den Strom beziehen?
Logitech Z207 Kabellose PC-Lautsprecher, Bluetooth, Stereo Sound, 10 Watt Spitzenleistung, 3,5 mm Eingang, Kopfhörerbuchse, Easy-Switch... (Weiß!)
Easy-Switch Feature: Verbinden Sie mehrere Geräte gleichzeitig über das kabellose Multi-Device Feature und bleiben so stets mit Ihrem PC, TV, Handy und Tablet verbunden
Einfache Verbindung: Sie können die HiFi-Boxen über Bluetooth oder mit einem Kabel über den 3.5 mm Eingang verbinden – perfekt für Multitasker
Einfaches Umschalten: Pausieren Sie die Audio-Wiedergabe auf dem einen Gerät und starten die Wiedergabe auf einem anderen verbundenen Gerät – es ist kein neuer Verbindungsaufbar nötig
Klangqualität: 10 Watt Spitzenleistung und ein reicher, raumfüllender Stereo Sound mit ausbalancierten Mitten, Höhen und Bässen
Bedienelemente: Diese sind auf der Vorderseite des rechten Lautsprechers angebracht und beinhalten Lautstärkeregler, Bluetooth-Knopf und eine Kopfhörerbuchse
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur habe ich noch nicht gefunden woher diese den Strom beziehen?
Wenn ich die Rezensionen und Beschreibung bei Logitech richtig verstehe, ist ein Netzteil dabei. Pro Box ist übrigens nur ein Treiber eingebaut, der zweite ist ein "passives Klangobjekt" :D
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hat jemand die Logitech MX Anywhere 3 (Mac Version) im Einsatz und kann kurz was darüber berichten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe die MX 2, daher kann ich über die MX 3 nichts sagen. Aber: Wenn ich das richtig sehe, ist die "Mac-Version" der MX 3 die ganz normale Version, nur dass der USB-Dongle weggelassen wird. Das würde ich nicht empfehlen, da die USB-Funkverbindung bei mir stabiler läuft als die Bluetooth-Verbindung.

Ansonsten ist die MX 2 OK, aber nicht viel mehr. Über den Funk habe ich mich ewig geärgert. Dann habe ich den Dongle mit einem USB-Kabel unter dem Tisch direkt unter der Maus platziert. Nun geht es ohne hakeln und springen. Das Rad ist gut. An der linken Seite fällt der Gummibelag ab, wirkt für den Preis unangemessen. Akku ist gut.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Was ist da für ein Unterschied?
Das eine ist die "klassiche" Version mit dem Unifying Dongle und das andere die Business Version mit dem Bolt Dongle. Hab mir das letztens mal angeschaut und konnte keinen unterschied festellen. Vielleicht weiß da jemand etwas mehr zu. Offiziell vertreibt Logitech für Privatkunden nur die Version mit dem Unifying Dongle, scheint es aber trotzdem auf Amazon zu geben.

Hat jemand die Logitech MX Anywhere 3 (Mac Version) im Einsatz und kann kurz was darüber berichten?
Nutze ich schon seit längerem läuft für meine Wünsche einwandfrei. Die Seitentasten Vor und Zurück und das seitliche Scrollrad zum Zoomen und Seitwärtsscrollen nutze ich. Alles andere kann man über Logitech Options belegen.
Wenn ich das richtig sehe, ist die "Mac-Version" der MX 3 die ganz normale Version, nur dass der USB-Dongle weggelassen wird. Das würde ich nicht empfehlen, da die USB-Funkverbindung bei mir stabiler läuft als die Bluetooth-Verbindung.
Danke- Hatte ich vergessen zu erwähnen nutze die Maus über den Unifying Dongle von den MX Keys über Bluetooth ruckelt das bei mir ist unter Windows aber auch nicht anders.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Muss man bei der MX3 irgendwelche Treiber von Logitech installieren (besonders bei Verwendung des Unifying Dongle)?
Was dieses Dongle betrifft, so könnte ich dieses in den rechten USB Anschluss meiner Apple USB Tatstatur stecken, falls deren Geschwindigkeit ausreichen würde.

Meine Logitech K400+ mit Unifying Dongle am Apple Keyboard angesteckt (die verwende ich gelegentlich an TVs)t:

Unifying Dongle auf Apple Keyboard (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich konnte noch nie etwas mit der Magic Mouse von Apple anfangen. Wahrscheinlich für zarte Buchhalterhände gemacht aber nicht für meine Greifer.

Ich nutze seit Jahren die Logitech MX Master 2. Sollte ich vielleicht mal auf das neueste MX Master Modell 3 upgraden aber es ist halt nie etwas defekt gewesen. Die MX Mäuse haben eine superfeine Auflösung, da kann man wirklich sehr feine Dinge mit fummeln und gleichzeitig ist es eine Maus die man richtig "anpacken" kann.
Und wenn es schnell gehen soll scrollt man mit dem gewichtsbelasteten Scrollrad in Bruchteilen von Sekunden durch elend lange Seiten.

Logitech MX Master 3 Webseite
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Also ich habe am Mac Mini M1 die Magic Mouse 2 probiert und die ist jetzt für unterwegs am MacBook Pro 2020...zu Hause nutze ich die Logitech MX Anywhere 3 for Mac...die war vorher fürs MacBook Pro ;)

Eigentlich habe ich bislang an all meinen Desktop- und Laptop-Geräten immer nur Logitech-Mäuse und -Tastaturen genutzt...aber zumindest die Tastatur ist diesmal direkt von Apple...wegen TouchID...
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Cool - die habe ich hier noch im Original liegen, hat mal über 300 DM gekostet, angeschafft für Windows 1.0 :cool:

Bist Du sicher, dass Du sie nicht als C= 1351 für den C64 gekauft hast? Bei dem Preis wäre GEOS vielleicht sogar dabei gewesen.

Ich habe noch nie eine Tank-Maus am PC10, PC20 oder PC60 gesehen. War die Variante dann Genius-Kompatibel? Die Amiga-Signale (und auch die vom C64) hätten am PC ja eine spezielle Maus-Karte erfordert.