• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] M1 - 'Kurze' oder 'Lange' Tastatur?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was verwendet ihr bevorzugt - die 'kurze' oder die 'lange' (mit Ziffernblock) Tastatur?
Von Apple oder Logitech?

Ich arbeite am neuen M1 MacMini mit der 'alten langen' Apple USB Tastatur mit Ziffernblock.
Außer wenn man viel mit Tabellen oder mit VMs arbeitet gibt es kaum Vorteile mit dem Ziffernblock.
Nachteil ist - ich besitze auch ein Trackpad, das daneben ist nun viel zu breit, da ich ja auch noch eine Maus verwende.

Bei der kurzen Tastatur fände das Trackpad noch Platz.

Die USB Tastatur würde ich nie hergeben, denn diese hat auch Verbindung wenn man beim Mac ins Bootmenü wechselt (z.B. bei Neuaufsetzen).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Von Apple oder Logitech?

Vielen Jahre hatte ich immer Apple Tastaturen, eigentlich seit dem ersten Performa 475 irgendwann in den 90er Jahren. Siet diesem Jahr habe ich das erste Mal eine Logitech MX Keys (die breite) ausprobiert und bin von der total begeistert. Sie ist für mich vom Tippgefühl her wesentlich besser als die das Apple Magic Keyboard in breit.
Vor dem breiten Apple Magic Keyboard hatte ich die Apple Bluetooth Tastatur in schmal, aber da fehlte mir der Zehnerblock und mit der Anordnung der Cursortasten kam ich auch nicht so klar.

Neben meiner MX Keys (for Mac in breit) liegt das Magic Touchpad in spacegrey (das leider nicht ganz zur MX Keys for Mac paßt, die normale MX Keys trifft den Farbton viel besser). Dazu benutze ich noch eine MX Vertical Maus (die ist aber eigentlich nur ein Jahr lang zu empfehlen, weil der gummibeschichtete (oder was auch immer) Kunststoff zu kleben anfängt und an einigen Stellen wird sie auch glänzend und die Beschichtung ist ab).
Vor meinem 34" Monitor ist mir das Ganze nicht zu breit, ich finde das geht ganz gut.

Eine Sache ist mir eben zu MX Keys eingefallen. Die Tastatur ist richtig schön schwer und schiebt sich nicht so einfach auf dem Tisch herum. Das gefiehl mir nämlich unter anderem auch nicht an der Apple Tastatur, die ist viel zu leicht. Das erste Magic Keyboard wurde von Apple auch getauscht, weil es in der Mitte durchgebogen war. Das ist ein Konstruktionsfehler, den Apple bisher meine ich nicht behoben hat. Die Qualität der Tastenkappen war beim Magic Keyboard auch nicht wirklich gut. Die alten Apple Tastaturen (Extended Keyboard II (damit konnte man auch Nägel in die Wand hauen), das Adjustable Keyboard) waren da ein ganz anderes Kaliber. Die hätte man auch noch ein 30 Jahren problemlos verwenden können. Das Apple Pro Keyboard (war beim Cube dabei) war da auch schon nicht mehr so toll. Das Apple Keyboard danach, auch genannt die Krümelschublade, war auch nichts.

Eine breite Apple USB Tastatur habe ich auch noch im Schrank liegen, nur für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Mittlerweile gibt es eine Apple Tastatur, mit und ohne Ziffernblock, und zusätzlich auch mit Touch ID 😁👍
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
und zusätzlich auch mit Touch ID

Das aber nur mit M1-Macs funktioniert! Von daher ist es für mich z.B. uninteressant.
Und momentan würde ich auch mit M1 Mac trotzdem zur MX Keys greifen, weil ich die wesentlich angenehmer finde und Touch ID mir keinen Umstieg wert ist.
Da es aber bisher keinen M1 Mac gibt, der einen Umstieg rechtfertigt (er müßte selbst wechselbares RAM und SSD besitzen), wird das auch noch dauern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Die USB Tastatur würde ich nie hergeben, denn diese hat auch Verbindung wenn man beim Mac ins Bootmenü wechselt (z.B. bei Neuaufsetzen).
Ich hab nur Bluetooth Tastaturen und die sind problemlos in der Lage um ins Bootmenü zu gelangen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das trifft aber nur auf Apple Bluetooth Tastaturen zu. Bei allen anderen funktioniert das nicht.

Auch nicht mit Jenen mit Unifying USB-Empfänger?

Ich arbeite momentan mit einem Apple USB Keyboard A1243 Deutsch

Apple_iMac_Keyboard_A1243.png


Das Apple Keyboard A1048 - Deutsch besitze ich auch noch (vom MacMini 2.1) - ist das was ihr als „Krümelmonster“ bezeichnet?

Apple_Pro_Keyboard_%28open_top%29.jpg



PS & OT: Was kann man mit einem alten MacMini 2.1 überhaupt noch anfangen? Auf 2GB RAM könnte ich diesen aufrüsten, die RAM Riegeln dazu hätte ich. Fehlte noch eine SSD. Aber was kann man mit dem anstellen? Eventuell mit Linux?

-----

Als kleinere Variante würde sich von Logitech MX KEYS MINI FÜR MAC anbieten. Hat fallweise auch eine Beleuchtung, was ich bei meinem Apple USB Keyboard A1243 manchmal vermisse.
Den Logi Bolt USB-Empfänger muss man leider extra kaufen.

'Funkt' die MX ANYWHERE 3 FÜR MAC auch über den Logi Bolt USB-Empfänger? --> leider Nein, nur Bluetooth!
Das kann nur die MX Anywhere 3 for Business
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mit den Logitech „Funkempfängern“ aber schon?

Wobei mir der Logi Bolt USB-Empfänger sicherer erscheint als der Unifying USB-Empfänger (Beide von Logitech) - oder irre ich da? Besser wär natürlich USB direkt zu verwenden - aber ein gscheite kurze Tastatur mit Apple Belegung gibt es anscheinend nicht mehr.

Was die eher seltene Situation betrifft, ins Boot Menü gehen zu müssen, die 'lange' Apple USB Tastatur ist ja noch immer vorhanden. Ich hätte mir damals auch gleich die kurze Apple USB Tastatur mitbestellen sollen.

@iMactouch mit dem was du in deiner Signatur schreibst, hast natürlich recht, aber macOS ist immer noch (da UNIXoid) dem Windows überlegen - und die diversen Linux Distributionen bzw. das per Pedes zu installierende und konfigurierende xxBSD ist noch lange nicht an der Usability von macOS angelangt!
Ich habe mich mit all dem schon in VMs befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Mit den Logitech „Funkempfängern“ aber schon?

Das ist aber kein Bluetooth und um Bluetooth ging es mir. Aber wir können uns gerne weiter im Kreis drehen.

sicherer erscheint

Ehrlich gesagt, wäre mir das hier zu Hause wo ich es wenn dann einsetzen würde, ziemlich egal. Man brauchte doch etwas Nähe und das geht hier nicht. Im Moment wüßte ich auch gar nicht wo ich die Dinger hätte.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@iMactouch
Bitte vergiss dabei nicht wer diesen Thread begonnen hat und wer über die verschiedensten Möglichkeiten diskutieren will 🙂 :cool:
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Bitte vergiss dabei nicht wer diesen Thread begonnen hat

Nein, natürlich nicht.
Wir können gerne auch über den Dongle und seine Möglichkeiten schreiben.

Dennoch bleibt die generelle Aussage, daß man mit "Bluetooth Tastaturen" ins Bootmenü kommt, falsch, da es nur mit Apple Tastaturen geht. Daran ändert auch so ein Dongle nichts, denn dann ist es keine Bluetooth Tastatur mehr.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wo hätte ich diese Aussage denn getan? Bitte sachlich beim Thema bleiben.