• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche interne MacBook Festplatte.

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nö, nicht bewußt. Meine Akkuleistung schwankt ohnehin, je nachdem wie hell ich das Display einstelle, oder Bluetooth vergesse... rechnerisch dürfte die neue Platte IMHO höchstens 10-15 Minuten Verlust beitragen. Als echten Akkukiller habe ich die WD nicht wahrgenommen.

*J*
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Mit meiner jetzigen Samsung 160 gb bin ich mehr als zufrieden. Mindestens genau so leise wie die 80gb original Festplatte. Aber da die auch bald zu klein wird muss man ja am Ball bleiben ;)
Und spätestens zu Weihnachten möchte ich den neuen Leopard installieren
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Also ich habe das älteste MacBook :-D und bin sehr zufrieden damit. Meine 250GB Festplatte brauchte ich für das neue iWork, iLife, CS3 und natürlich Leopard, mit dem ich noch mehr als zufrieden bin.
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
was haltet ihr von
Momentus 7200.2 200GB

die hat 16mb cache..gibts schon erfahrungen oder ist die zu neu?
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
ich überlege auch gerade mir eine größere Festplatte zu gönnen. Habe das MacBook der allerersten Generation. Wie viel kann ich da höchstens einbauen? Welche Platten würdet ihr mir empfehlen?
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Nur Hitachi 7K200... Ist zur Zeit mit Abstand die schnellste 2,5" Festplatte. Auf www.storagereview.com kann man sich die Unterschiede auch zur schnellen Momentus ansehen...

Zur Zeit hab ich die 160GB-Version im Mini und bin sehr zufrieden. Einziger Nachteil bis jetzt ist die etwas höhere Geräuschentwicklung im Vergleich zur 5400er Originalplatte.

Gruß
Heiko
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Ich habe momentan bei mir eine Samsung mit 160 GB laufen. Habe absolut keine Schwierigkeiten. Die Samsung Festplatte mit 250GB (HM250JI) ( www.mindfactory.de)ist absolut preiswert mit knapp über 100 Euro. Beim midnightshopping spart man sich sogar die Versandkosten. Ich werde wohl mangels Speicherplatz vor Weihnachten mir die Festplatte zulegen... Hat jemand zufällig die von Euch eingebaut? Bei den ersten Versionen gabs ja wohl Probleme bei den macbooks
 

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
Nach langer Eigen-Suche empfehle ich 2 Modelle, die (mit 5.400 Umdrehungen) derzeit zu den schnellsten gehören (50MB/s bis 60 MB/s). dabei musst Du GENAU auf die Typenbezeichnungen achten:

zum einen ist das die Samsung HM250JI mit Spinpoint M5(S) (250GB, 100 Euro) und zum anderen die Samsung HM160HI mit Spinpoint M5(S) (160GB, 70 Euro)

beide Platten sind SATA-Platten und sollten reinpassen (nochmal lieber bei samsung schauen) Sollten Shopdaten abweichen (z.B. HM160JI oder Spinpoint M80), dann nochmal nachfragen. Es könnte sich um ältere Modelle handeln, die nur maximal 30MB/s schaffen.

Jamax.
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
kann man beide auch in ein externes gehäuse einbauen?
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Ich habe die
SAMSUNG HM160JI mit 160 GB. Bei mir läuft sie jetzt ca. ein halbes Jahr. Bin super zufrieden auch wenn ich wohl bald auf ne 250 GB umsteigen!

Western Digital und Samsung kommen hierbei in Betracht.

Sehr gute Preise gibt es momentan bei www.mindfactory.de
Versandkostenfrei bei Bestellungen von 0 - 6 Uhr ;)
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Glaubt man den Leserberichten würde ich sagen das die Western Digital die Nase vorne hat. In der Chip (meine es war die Ausgabe 11/07) hat sie ausgezeichnet abgeschnitten. (4 von 5 Punkte)
 

Heckler

Braeburn
Registriert
25.11.07
Beiträge
42
Obwohl, wenn wir gerade dabei sind, wie baue ich überhaupt ne 2,5" Festplatte in ein Macbook ein? Gibt's dazu irgendwo ne Anleitung? Verfällt dadurch vielleicht dann meine Garantie?
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
hab die wd 250gb in meinen macbook und eig. läuft sie super, aber macosx leo fährt langsam hoch. Was könnt ich machen? Also schon bis überhaupt das Betriebssystem gebootet wird dauert es 20sec oder so_Oder liegt das an den 4b ram? werden die da geprüft? Hab nämlich beides gleichzeitig getauscht
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
hab die wd 250gb in meinen macbook und eig. läuft sie super, aber macosx leo fährt langsam hoch. Was könnt ich machen? Also schon bis überhaupt das Betriebssystem gebootet wird dauert es 20sec oder so_Oder liegt das an den 4b ram? werden die da geprüft? Hab nämlich beides gleichzeitig getauscht

20sek, machst du Witze? Und da beschwerst du dich? Das ist ganz normal, eher noch schnell... ist doch kein Taschenrechner...
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
ne ich mein 20 sec bis ich wenn ich alt drücken würde zum bildschirm macosx oder windows kommen würde. Das ging mit der alten platte wesentlich schneller
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe das zweitneueste schwarze MacBook (mid-2007), momentan mit der Original-160GB-Platte. Die ist mir jedoch so langsam zu klein und daher überlege ich mir ebenfalls, eine neue einzubauen und dann OS X 10.5 da gleich "frisch" zu installieren.

1. Wie sieht das mit der Garantie aus? Dürfte davon nicht beeinträchtigt werden, oder?
2. Welche Festplattengröße ist maximal möglich? Mehr als 250 GB? Wenn ja, gibt es da konkrete Empfehlungen?
3. Gibt es sonst irgendetwas zu beachten? Ich möchte natürlich, dass mein MacBook weder langsamer noch lauter wird als bisher. Eher schneller und leiser ;)
Und die Akkulaufzeit sollte natürlich auch nicht kürzer werden.