• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche interne MacBook Festplatte.

flo.h

Macoun
Registriert
21.10.05
Beiträge
118
Liebes Forum!
ich wuesste gerne was eure Meinung ist,
Western Digital (http://geizhals.at/deutschland/a258719.html)
oder Samsung (http://geizhals.at/deutschland/a258685.html)

ist fuer mein MacBook, der allerersten Generation. (da gibts doch keine probleme mit 250 GB oder? ich vertrau dem noch nicht ganz, weil ich am Anfang mal so was gelesen hatte...)
Wo ist die Qualitaet besser? Ist western digital besser, weils 10 Oecken mehr kostet?
Vielen Dank,
euer Flo aus brasilien
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also ich würde die Western Digital nehmen. Die läuft schon in vielen MacBooks wunderbar.
Samsung ist zwar auch nicht schlecht, aber ich mag die Marke einfach nicht so. Die machen ja alles, während WD (afaik) fast nur Festplatten herstellt.

Übrigens habe ich jetzt die Western Digital mit 320 GB bestellt :)
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
dann bin ich mal gespannt wie es funktioniert!!
Lass uns bitte daran teilhaben

PS: Hab mich immer noch nicht entschieden
 

Mac Daddy

Tokyo Rose
Registriert
18.11.07
Beiträge
71
Also deine verlinkte HD ist mit 3,5 Zoll 1 Zoll zu dick fürs MB.

Und Mercateo liefert nur an Leute, die auch eine Metro-Karte besitzen.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
hi,

mich würde auch interessieren, wie die WD 320 GB läuft. möchte mir ein schwarzes macbook holen und überlege, ob ich den festplatten-upgrade nicht selber mache.
ist der apple-upgrade auf 250GB total überteuert?

http://www.mercateo.com/p/337-52(2e)78(2e)3206/WD_RE_WD3200SB_Festplatte_320_GB_A.html wäre dann meine wahl.

ich wäre dankbar für ein paar tipps und erfahrungsberichte!

JA, die Apple Preise sind gegenüber den Marktpreisen überteuert. Der Einbau der Festplatte ist kein Problem und kann mit einem Kreuzschlitz und Torx Schraubendreher bewältigt werden.

Die Festplatte sollte eine SATA Schnittstelle haben und eine Baugröße von 2.5"

Du findest Sie z.B. hier
 

EarlGrey

Gast
danke!

a) gibt es eine maximale grösse, die man beim aufrüsten beachten sollte

b) und sollte man so eine grosse platte partionieren?

grüsse

Earl
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
a)die Größe wird z.Zt. nur vom HDD Hersteller begrenzt. 320 ist IMHO das Größte (es gehen nur 9,5mm FEstplatten, keine 12,5mm!)

b)wozu partitionieren? Was hast du damit vor?
 

EarlGrey

Gast
Ich werde mir sicher noch ein alternatives Betriebssystem draufspielen, dazu ist das doch sinnvoll oder? und ggf. Partitionen für Sound/Videofiles u.a. machen.

Oder ist nichtsdavon nötig?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Also, ich würde die Sound/Videofiles nur Extern backuppen. Anders macht das keinen Sinn. Wenn du Windows installieren willst, würde ich 40GB dafür partitionieren.
 

EarlGrey

Gast
ok, vielen dank.
ich dachte, man trennt immer strikt zwischen betriebssystem(en) und sonstigen daten.

gruß
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Nicht umbedingt! Ich hab auch meine Festplatte partitioniert und ärgere mich jetzt weil der Platz doch zu klein wird. Windows hab ich auf der Hauptplatte (Parallels) und funktioniert tadellos. Fall du schon auf Leopard umgestiegen bist kannst du dann den Ordner Windows von der Sicherung ausnehmen. Solte also kein Problem darstellen.
Meine nächste Festplatte werde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr partitionieren

Gruß Marc
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Noch ein Wort zur Größe: Zurzeit ist das größte lieferbare 320GB. Im Februar sollen aber auch erste 500GB-Festplatten mit 2,5" Baugröße herauskommen. Die erste 500GB-Festplatte die in das MacBook passt (mit nur 9,5mm Bauhöhe) soll die Samsung Spinpoint M6 sein, die im März herauskommen wird. (Quelle: c't 3/08)

Meine bestellte 320 GB Platte lässt leider noch auf sich warten :(
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Schon wahnsinn wie rasant die Entwicklung im Notebook Bereich vorangeschritten ist. 500 GB im Macbook, das wäre doch mal was... Dann wäre ausgesorgt für die nächsten Jahre - keine vollen Festplatten mehr, aber 320 GB würden es momentan für mich auch tun ;)

@ Hairy

Wo hast du deine Festplatte bestellt?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Bei Alternate. Allerdings habe ich das externe Gehäuse, das ich für meine bisherige Platte mitbestellt habe, im Verdacht. Da steht nämlich inzwischen "Lieferzeit unbekannt" dran. :(
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Meine Western Digital WD3200BEVS kam heute an.
Einbau lief problemlos. Endlich genug Platz :)
Ansonsten bemerke ich keinen Unterschied zur Original-Platte: weder heißer, noch lauter. Eher im Gegenteil.
OS X habe ich neu installiert und bin grade noch dabei, meine alten Daten von der Original-Platte per USB rüberzukopieren.
 

herrkarch

Pferdeapfel
Registriert
12.03.07
Beiträge
78
Kleiner Tipp für alle MacBook-Plattenwechsler... im heutigen Mediamarkt und Expert Prospekt sind jeweils externe 2,5" Platten mit 250 GB für 99 Euro drin!
So hat man ne große Platte fürs Macbook und gleich ein Gehäuse für die alte Systemplatte :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kleiner Tipp für alle MacBook-Plattenwechsler... im heutigen Mediamarkt und Expert Prospekt sind jeweils externe 2,5" Platten mit 250 GB für 99 Euro drin!
So hat man ne große Platte fürs Macbook und gleich ein Gehäuse für die alte Systemplatte :)
Aufpassen. Sind das sicher SERIAL ATA-Platten? Ich nehme nämlich an, die verbauen noch alte IDE-Platten in den enstprechenden Gehäusen. Das wäre fatal, denn IDE (PSATA)-Platten passen nicht an SATA-Anschlüsse (und umgekehrt), d.h. der Trick würde nicht funktionieren.
 

marc_dui

Gala
Registriert
27.04.07
Beiträge
49
Kleiner Tipp für alle MacBook-Plattenwechsler... im heutigen Mediamarkt und Expert Prospekt sind jeweils externe 2,5" Platten mit 250 GB für 99 Euro drin!
So hat man ne große Platte fürs Macbook und gleich ein Gehäuse für die alte Systemplatte :)


Eine Samsung Festplatte 250 GB ist schon für ca. 87 Euro zu haben
Die Western Digital 250 GB Platte kostet weniger als 110 Euro

http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c4727_Festplatten-2,5--und-1,8-.html

Das umbauen wäre mir 1. viel zu lästig und 2. weiß ich wenn ich eine interne Festplatte kaufe welches Firma die Platte herstellt.
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Ich würde gerne meine aktuelle Festplatte vor dem Umbau auf die neue WD gerne spiegeln.
Habt ihr ein paar Tipps für Programme? Oder kann ich einfach die Ordner: Benutzer, Library,
Programme und System einfach auf die externe Platte kopieren um die Dateien nachher wieder
zurückkopieren zu können??