• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studio Display erstmals im Refurbished Store

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Gab zum Release des ASD mehrere Techberichte dazu.


Hier wackelt überhaupt nichts. Dass das Ding auch nur nen Mm "wackelt" muss schon jemand mit Karacho gegen den Tisch schlagen.


Das ist halt der Unterschied zwischen "ich will so einen Monitor" und "ich brauche so einen Monitor". Die einen wollen und können, die anderen verdienen damit ihr Geld. Letzteren ist die Optik rund ums Bild egal.
Welche Testberichte? Ich habe nur welche gesehen, in denen die Monitore verglichen wurden, aber nicht die Panels.

Wenn bei Dir beim LG nichts wackelt, dann musst Du ein absoluter Glückspilz sein, denn meine drei, die ich schon hatte, haben beim normalen Tippen schon lustig gewackelt - und nein, die standen nicht auf einem Campingtisch. Je höher eingestellt, desto schlimmer das Ganze. Definitv der Monitor mit dem wackligsten Stand, den ich je hatte. Und ich hatte schon einige. Und hierüber gibt`s dutzende Videos auf YT. Ein Beispiel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
- ab 3:20 kann man das wunderbar sehen.

Und generell ist ja immer die Frage, was man tatsächlich braucht und was einem gefällt. Der LG ist mit Sicherheit kein schlechter Monitor, aber in Sachen Ästhetik war der schon immer eine Katastrophe. Vielen ist das vermutlich egal. Ich freue mich aber jeden Tag über das SD. Sieht einfach richtig gut aus und ist mit seiner durchgängigen Glasfront auch ziemlich einzigartig auf dem Markt.

Etwas übersptzt aber hatte gerade ne ähnliche innere Reaktion :D
Ist mir relativ wurst wie der Monitor rund ums Display / das Panel aussieht :D
Die einen sehen das so, die anderen halt so.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
Wenn bei Dir beim LG nichts wackelt, dann musst Du ein absoluter Glückspilz sein, denn meine drei, die ich schon hatte, haben beim normalen Tippen schon lustig gewackelt - und nein, die standen nicht auf einem Campingtisch. Je höher eingestellt, desto schlimmer das Ganze. Definitv der Monitor mit dem wackligsten Stand, den ich je hatte. Und ich hatte schon einige. Und hierüber gibt`s dutzende Videos auf YT.
Passiert hier nicht. rock stable. So ein Gewackel passiert bestenfalls, wenn ich direkt am Ständer rüttle. Und wer macht das schon? Und selbst dann wackelt er nicht mehr als der 40" Curved NEC daneben oder die zwei 24" EIZOs auf meinem Laborschreibtisch. Bestenfalls 2mm hoch und runter. Dieses "wobbeln" da im Video passiert gar nicht.

Der 27" 5K iMac wackelt natürlich am wenigsten, der lässt sich aber eben auch überhaupt nicht einstellen. Was soll da auch wackeln?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
538
Hm weiß nicht, ist das so? Ich kenn relativ viele Leute eigentlich, und das sind nicht nur die Nerds, die so ne externe Webcam auf ihrem Monitor haben.

Hm, großes Interesse an Webcams scheint aber nicht zu herrschen, wenn ich mir mein Thema dazu so anschaue. KLICK

Gruß
Andi
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Das ist halt der Unterschied zwischen "ich will so einen Monitor" und "ich brauche so einen Monitor". Die einen wollen und können, die anderen verdienen damit ihr Geld. Letzteren ist die Optik rund ums Bild egal.

Naja gerade wenn ich den ganzen Tag auf so ein Gerät schaue, ist Optik vielleicht nicht Priorität 1, aber eben auch nicht ganz egal. Wenn ich mich zwischen mehreren Displays entscheiden muss, ist das eben auch ein Faktor und dann kann man eben bewerten, was einem wichtiger ist. Und ja sicher gewichte ich Funktionalität und Bildqualität bei einem Display höher als die Optik. Aber wenn dann am Ende mehrere Kandidaten in Frage kommen, die von der Qualität und den technischen Daten passen, ist das Aussehen vielleicht der Punkt, der den Ausschlag gibt - auch wenn es am Ende ums Geld verdienen gehen sollte.

Aber ich gebe zu: Mein Setup zu Hause dient tatsächlich aktuell nicht dem Geld verdienen und mir wäre so ein Display mit 5K, 27 Zoll ohne Webcam und Lautsprecher und am Besten einem anderem Panel als dem von LG (gibt es wohl leider nicht, aber in meinem iMac hatte ich am Ende leider deutliche "Einbrenn"-Effekte) auch lieber, will mir nur leider keiner verkaufen.
Hm, großes Interesse an Webcams scheint aber nicht zu herrschen, wenn ich mir mein Thema dazu so anschaue. KLICK

Gruß
Andi

Naja MacBook- und iMac-Nutzer haben so ein Ding halt schon im Gerät, ebenso die Nutzer eines Studio Display damit sind ganz viele Nutzer hier wohl schon gut versorgt, weil es für die gelegentliche Videokonferenz eben ausreichend ist. Von denen, die dann übrig bleiben und eine Webcam brauchen, tut es bei vielen sicher auch ein einfaches Modell vom "Grabbeltisch" für die gelegentliche Videokonferenz.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
Jetzt hab ich mir das oben verlinkte Video nochmal angesehen. Das ist ja wirklich auch schon wieder sehr lustig... Also mal ganz davon abgesehen, dass der LG hier vor mir wirklich nicht mal im Ansatz auch nur den Hauch einer Idee dieses wabbeligen Verhaltens an den Tag legt, das der Kerl da demonstriert. Auch der Vergleich ist mal wieder ... sagen wir tendenziös. Hatte erst gar nicht gesehen, dass nicht mal das höhenverstellbare Modell verglichen wird sondern nur der starre Fuß. Kann man machen.

Um das mall abzuschließen:
Bis hier was wackelt muss ich wirklich ERNSTHAFT den Tisch schon mit aller Gewalt hin und her reissen. Und dann steht das Teil immer noch stabil, bewegt sich bestenfalls an den Rändern um 1 bis 2mm hoch und runter! Kann aber auch einfach sein, dass sie da über die Jahre etwas an der Fertigung verändert haben und alles etwas fester wurde. Soll ja Unternehmen geben, die auch bei laufenden Serien noch Verbesserungen vornehmen und nicht alles aufs nächste Modell in fünf Jahren verschieben ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.303
bei mir wackelt bei den LGs auch nix... ich hatte leider am Anfang zwei umtausche wg flackern... aber sonst sind meine 2 LGs einwandfrei...
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Tja. Da kann man mal sehen. Meine Exemplare haben schon beim Tippen merklich gewackelt. Das verlinkte Video zeigt das nur in aller Deutlichkeit und etwas übertrieben. Aber genau so waren meine Monitore. Na ja, vielleicht gab es da ja eine gewisse Serienstreuung. Der 24", den ich noch habe, wackelt auch nicht.
Und Apropos Umtausch - meine LG hatten nach ein paar Jahren rosa Ränder = defekte Panels. Alle beide!
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ja, aber hilft ja jetzt nicht über verschüttete Milch zu jammern. Konzentrieren wir uns lieber auf die neuen HiPPI-Monitore :)
Wer will sich denn alles den neuen Dell UltraSharp 32 6K Monitor (U3224KB) kaufen? 🤚
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
Tja. Da kann man mal sehen. Meine Exemplare haben schon beim Tippen merklich gewackelt. Das verlinkte Video zeigt das nur in aller Deutlichkeit und etwas übertrieben. Aber genau so waren meine Monitore. Na ja, vielleicht gab es da ja eine gewisse Serienstreuung. Der 24", den ich noch habe, wackelt auch nicht.
Und Apropos Umtausch - meine LG hatten nach ein paar Jahren rosa Ränder = defekte Panels. Alle beide!
Wenn du in LG kein Vertrauen (mehr) hast, solltest du auch kein ASD kaufen. Wie gesagt, im ASD steckt nach allem was wir wissen auch "nur" ein LG Panel. In der Basis gleiche Teil wie im 27" 5K iMac, was auch im Ultrafine steckt.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Wenn du in LG kein Vertrauen (mehr) hast, solltest du auch kein ASD kaufen. Wie gesagt, im ASD steckt nach allem was wir wissen auch "nur" ein LG Panel. In der Basis gleiche Teil wie im 27" 5K iMac, was auch im Ultrafine steckt.
Von rosa Rändern am iMac liest man aber eher weniger. Bei den LG-Panels schon. Aber wer weiß das schon. Ich habe kein generelles Misstrauen in LG, die machen richtig gute Sachen. Ich habe ein generelles Misstrauen in die LG Ultrafine, die schon von Beginn an mit diversen technischen Problemen aufwarteten. Ich denke, dass Apple einfach die bessere Qualitätssicherung bzgl. seiner Displays hat. Ob das tatsächlich so ist, werden wir in ein paar Jahren wissen. Bis dahin vertraue ich mal in mein schönes ASD.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Naja ,... Ich war mit dem LG 5K DIng SEHR unzufrieden und hatte sehr sehr viele Probleme - und würde mir keines mehr kaufen.
Studio Display hab ich, bin sehr zufrieden, alles gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Na das deckt sich ja dann weitgehend auch mit meiner Erfahrungen. Das ASD wird oft auch einfach schlecht geredet oder es kommt die Preisdiskussion. Aber es wird ja niemand gezwungen, das Teil zu kaufen. Ganz im Gegenteil, man kann ja auch auf Alternativen umsteigen. Ich habe den Kauf auf jeden Fall bisher noch keine einzige Sekunde bereut.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Naja auch da fairnesshalber: Alternativen gab es bis Anfang der Woche sehr wenige.J etzt sind zwei angekündigt, von Samsung und Dell, durchaus Firmen die Display machen können immerhin. Die Kritik mit dem Preis finde ich sehr gerechtfertigt aber ... (zumindest ich) sah keine Alternativen
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
Kann ich bei meinem Exemplar hier beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fehlerfreies, exzellentes Bild, rock stable. Zu 40% des Preises.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
Den LG gibt es für 880-890€. Das ASD kostet 2200€. Also wenn man damit wirklich arbeitet und es nicht nur als Designobjekt am Schreibtisch sieht.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Das ASD gibts höhenverstellbar aktuell für 2020 Euro. Wenn man auch hier die Preissuchmaschine anwirft. Das ist ein fairer Vergleich. Für mich passt allerdings das nicht verstellbare ASD perfekt. Da sprechen wir dann von ca. 1.600 Euro. Wofür für etwas zahlen, das ich nicht brauche? Also ist das auch nicht für jeden relevant. Aber gut.

Und auch die "wirklich Arbeitenden" (sorry, aber da musst ich echt lachen) dürfen sich dann aber bitte trotzdem an der hochwertigen Optik, statt dem billigen Plastik, den dünneren Bezels, statt dem altbackene Design, dem deutlich (!) besseren Sound, der besseren Kamera mit Center-Stage sowie dem besseren Coating, das definitv weniger spiegelt, erfreuen. Und an True-Tone. Und ich meine zu erinnern, dass auch die automatische Helligkeit zumindest bei der 1. Version des LG nicht funktionierte.

Echt witzig: die "wirklich Arbeitenden" dürfen keinen Sinn für Design habe, oder wie muss man das verstehen?

Das LG hat ein mittlerweile ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis, das war aber vor einem 3/4 Jahr noch ganz anders. Zum Erscheinen des ASD war es nicht erhältlich und wenn, dann mit ca. 1.500 Euro gelistet. Das sollte man nicht vergessen. Zu der Zeit habe ich übrigens auch meinen 4K Ultrafine gekauft, der damals 750 Euro gekostet hat und ich hatte echt Glück überhaupt einen zu bekommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
Immer dieser Vereidigungsreden … 🥱

Es ging nur um die Höhenverstellung. Und die ist IMHO zwingend notwendig, wenn man längere Zeit ergonomisch am Bildschirm arbeiten möchte.

Und gerne nehmen wir die 2020 auf. Damit hat sich der Wert auf 43% erhöht. herzlichen Glückwunsch, das ist signifikant und verändert alles.

Das ASD ist ein sehr gutes Display. Das war es aber auch 2015 schon. Es geht nur um den unverschämten Preis. Und da muss sich jeder überlegen ob es das zweieinhalb fache des Preises vom LG wert ist. Um nichts anderes. Das hatten wir schon vor etlichen Beiträgen. Geiles Display, vollkommen indiskutabler Preis.

Persönlich schlechte Erfahrungen sind nochmal eine ganz andere Sache. Die stehen gar nicht zur Debatte.