• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studio Display erstmals im Refurbished Store

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Hmm, ich verwende meine Zeit lieber auf produktive Arbeit als nutzlos über den Preis zu philosophieren bzw. zu diskutieren, damit hat man dann schnell den Mehrpreis wieder rein ;). Preise sind immer subjektiv - entweder es ist mir den Preis wert oder eben nicht, jede Diskussion darüber ist sinnlos - zumindest ausserhalb von Preisverhandlungen mit dem Verkäufer und die kann man sich bei Apple wenn man nicht gerade im dreistelligen Bereich einkauft, auch sparen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.898
Wollen wir nicht lieber wieder mehr miteinander als gegeneinander diskutieren und nicht immer so Extrempositionen setzen? :D Ich zb wäre der Meinung die Diskussion über Füße ist kompletter Mumpiz, denn ohne VESA geht bei mir schon mal einfach gar nix ;p

Seis drum. Es gab schon ne signifikante Menge an Leuten die Probleme mit dem LG Ding hatten. Und zwar welche die den Betrieb völlig unmöglich machten. Ich war einer davon zum Beispiel, mir ist aber klar, dass es viele andere gibt die glücklich wurden, ist doch fein. Ich wurds mit dem Studio Display, mir geht nur die Kamera (und das Updateverhalten) so richtig hart auf die Nerven. Alternativen gab es bis vor kurzem leider sehr wenige, jetzt ein paar mehr, ich bin gespannt was die können.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
@MichaNbg:

ich verstehe Deine Argumentation nicht so ganz. Das LG hat vor ein paar Monaten zur Einführunge des ASD ebenfalls unverschämte 1.500 Euro gekostet und erst mit Einführung des ASD ist es im Preis massiv gefallen. Da konnte man förmlich zuschauen. Warum das so ist, kann man sich an fünf Fingern abzählen. Man könnte auch sagen, es liegt mittlerweile wie Blei in den Regalen.
Technisch ist es halt auch ein paar Jährchen alt und man kann davon ausgehen, dass Apple die Kinderkrankheiten zwischenzeitlich beseitigt hat. Und die "persönlich schlechten Erfahrungen" kann man in dutzenden Artikeln und Videos bewundern.

Und zur Verteidigungsrede: Du vergleichst preislich ernsthaft ein sehr in die Jahre gekommenes und nicht mehr weiterentwickeltes Produkt mit einem Nachfolgeprodukt (das es zweifelsfrei ist)? Das ist doch in jedem anderen Bereich ganz genauso. Neues Produkt = Preisverfall des alten Produkts. Es sei denn, das alte ist dramatisch besser. Aber davon kann ja hier keine Rede sein.

Aber ich denke, wir kommen an der Stelle auch nicht weiter. Müssen wir ja auch nicht. Man darf ja durchaus verschiedene Meinungen vertreten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Dazu muss man feststellen, dass der LG UltraFine 5k nicht exact das gleiche panel wie ads Studio Display hat. Das hat nämlich eine neue echte 10bit Variante des LM270QQ2 von lg verbaut… so 100% 1:1 darf man also auch die Panels nicht miteinander vergleichen…
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dazu muss man feststellen, dass der LG UltraFine 5k nicht exact das gleiche panel wie ads Studio Display hat. Das hat nämlich eine neue echte 10bit Variante des LM270QQ2 von lg verbaut… so 100% 1:1 darf man also auch die Panels nicht miteinander vergleichen…
sind trotzdem beide mit Panel Technik von vor 5-7 Jahren
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
: Du vergleichst preislich ernsthaft ein sehr in die Jahre gekommenes und nicht mehr weiterentwickeltes Produkt mit einem Nachfolgeprodukt (das es zweifelsfrei ist)?
Selbstverständlich vergleiche ich. Preis/Leistung. Ist das Mehr an Leistung den zweieinhalbfachen Preis wert? Ich hoffe mal, solche Fragen stellt sich jeder bei der Beschaffung und beantwortet sie für sich.

Dazu muss man feststellen, dass der LG UltraFine 5k nicht exact das gleiche panel wie ads Studio Display hat. Das hat nämlich eine neue echte 10bit Variante des LM270QQ2 von lg verbaut… so 100% 1:1 darf man also auch die Panels nicht miteinander vergleichen…
Genau, eine weitere Iteration des (mindestens) seit 2015 bekannten und auch in 5K iMacs verbauten Panels.

Das Display hat einige Detailverbesserungen. Aber sind diese 1800 bis 2200 Euro wert? Puh. Also Objektiv auf dem Papier puh. Subjektiv persönlich ist das ne ganz andere Frage.
(Die 1% die für ihre Arbeit auch das minimalste Mehr an Leistung produktiv gewinnbringend verwenden können lassen wir mal außen vor)

Für 1400-1500€ wäre das ASD (aufgrund der Marktsituation) ein NoBrainer.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Hendrik Ruoff

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Dazu muss man feststellen, dass der LG UltraFine 5k nicht exact das gleiche panel wie ads Studio Display hat. Das hat nämlich eine neue echte 10bit Variante des LM270QQ2 von lg verbaut… so 100% 1:1 darf man also auch die Panels nicht miteinander vergleichen…
Wollen manche hier aber leider nicht wahrhaben.

Selbstverständlich vergleiche ich. Preis/Leistung. Ist das Mehr an Leistung den zweieinhalbfachen Preis wert? Ich hoffe mal, solche Fragen stellt sich jeder bei der Beschaffung und beantwortet sie für sich.


Genau, eine weitere Iteration des (mindestens) seit 2015 bekannten und auch in 5K iMacs verbauten Panels.

Das Display hat einige Detailverbesserungen. Aber sind diese 1800 bis 2200 Euro wert? Puh. Also Objektiv auf dem Papier puh. Subjektiv persönlich ist das ne ganz andere Frage.
(Die 1% die für ihre Arbeit auch das minimalste Mehr an Leistung produktiv gewinnbringend verwenden können lassen wir mal außen vor)

Für 1400-1500€ wäre das ASD (aufgrund der Marktsituation) ein NoBrainer.
Die größte Detailverbesserung ist für mich, dass das Ding jetzt anstandslos funktioniert. Und zwar immer. Und dass ich nicht mehr so einen hässlichen Klotz in der Bude stehen habe. Die anderen Detailverbesserungen nehme ich gerne mit.
Preis/Leistung ist doch für jeden höchst individuell und ich sage es noch mal: Meine LG haben damals auch 1.500 Euro gekostet. Die sind nur jetzt billiger geworden, weil sie keiner mehr haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Design ist ja auch ein Punkt, der für die Produktivität objektiv keine Rolle zu spielen mag. Subjektiv ist es aber so, dass man vielleicht (!) produktiver ist, wenn man sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt. Und wenn da das Design eines Monitors beiträgt und es einem das Geld wert ist, so sei es.

Nicht alles im Leben muss man mit Preis/Leistung und Vernunft erklären können, insbesondere bei Luxusgütern nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
design liegt halt im Auge des Betrachters. Ich finde meine LGs keine Hingucker, das imho neutrale Erscheinungsbild hat mich nie gestoert. Meine funktionieren auch seit ~3j zuverlässig und gut, aber wie gesagt, ich hatte 2 gekauft und musste einen einmal den anderen 2x austauschen bis ich ein einwandfrei funktionierendes Pärchen hatte... seither keine Probleme mehr.
Klar das LM270QQ2-SP3 im studio display ist letztlich "nur" eine iteration des alten 5k panels, aber dazu kommt halt das aufwendigere Gehäuse, der a14, dies das... läppert sich und am ende die apple tax... muss jeder fuer sich selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen bzw was das budget ist.
Ich bin zufrieden mit meinen LGs, damals wars auch das einzige was in der art bezahlbar verfügbar war. Mittlerweile wuerde ich sie allerdings nicht mehr kaufen, auch nicht fuer den niedrigen preis. Ich wuerde allerdings auch erstmal nicht zum apple display greifen sondern schauen wie die neuen Dells und Samsungs die auf der CES vorgestellt wurden, aussehen werden. Imho waere fuer mich vermutlich der Dell schon sehr interessant.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe mit Dell auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Insofern darf man gespannt sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.035
design liegt halt im Auge des Betrachters. Ich finde meine LGs keine Hingucker, das imho neutrale Erscheinungsbild hat mich nie gestoert. Meine funktionieren auch seit ~3j zuverlässig und gut, aber wie gesagt, ich hatte 2 gekauft und musste einen einmal den anderen 2x austauschen bis ich ein einwandfrei funktionierendes Pärchen hatte... seither keine Probleme mehr.
Klar das LM270QQ2-SP3 im studio display ist letztlich "nur" eine iteration des alten 5k panels, aber dazu kommt halt das aufwendigere Gehäuse, der a14, dies das... läppert sich und am ende die apple tax... muss jeder fuer sich selbst entscheiden wo die Prioritäten liegen bzw was das budget ist.
Ich bin zufrieden mit meinen LGs, damals wars auch das einzige was in der art bezahlbar verfügbar war. Mittlerweile wuerde ich sie allerdings nicht mehr kaufen, auch nicht fuer den niedrigen preis. Ich wuerde allerdings auch erstmal nicht zum apple display greifen sondern schauen wie die neuen Dells und Samsungs die auf der CES vorgestellt wurden, aussehen werden. Imho waere fuer mich vermutlich der Dell schon sehr interessant.
Apple hat mit dem irren Aufpreis für die Höhenverstellung einfach den Vogel abgeschossen. Damit wird's einfach absurd.

Im Moment würde ich auch auf den DELL und den Samsung warten und schauen, was die so liefern.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh