• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Webcam- Aktuelle Empfehlung?

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Hallo Zusammen,

weil es gerade Thema in einem Apple Studio Display Thema war KLICK, hier mal die Frage.

Was ist denn zur Zeit eine empfehlenswerte Webcam zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

Zur Zeit nutze ich dafür bei Teams das iPhone. (bei Teams kann man Notebook, egal ob Windows oder Mac, parallel zum iPhone laufen lassen. Somit habe ich das Bild über das Notebook/externen Bildschirm und die Kamera+Ton über das iPhone)

Aber eigentlich hätte ich das lieber ein wenig bequemer. Also eine Webcam die ständig am Bildschirm hängt und sich wahlweise mit dem Windows PC oder dem Macbook verbindet, wäre schon nicht schlecht.

Gruß
Andi
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Welche Anforderungen hast Du denn?

Soll sie Dir auch folgen können oder einfach nur Bild darstellen?

Vergleiche und Tests schon durchgeschaut?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Welche Anforderungen hast Du denn?

Gutes Bild.

Soll sie Dir auch folgen können oder einfach nur Bild darstellen?

Preisfrage.

Ich wollte eher Erfahrungen hier abgreifen. Tests habe ich schon einige gelesen, aber ist schon eine Weile her und waren nicht recht befriedigend. Ich baue da eher auf praktische Erfahrungen.

Darum ja auch die Frage hier im Forum nach Empfehlungen

Gruß
Andi
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Moin, wie im anderen Thread versprochen, hier mein Beitrag zum Thema.

Ich habe mir im Rahmen des Black Friday bei Amazon eine Logitech Brio 4K in der Streaming Edition gegönnt. Hintergrund, der iMac (5K Late 2015) ist einem Mac Studio gewichen und das "neue" Display (ein Dell U2723QE, 27" 4K-Display) hat halt keine Webcam drin.

Verglichen mit dem iMac empfinde ich das Bild der Brio als deutlich besser, iPhone als Webcam habe ich bisher nicht versucht und wird ja auch erst mit Ventura unterstützt (wird bei mir vermutlich frühestens im Herbst dran kommen). Auch gegenüber meinem 2019er MacBook Pro 16" behaupte ich hat das Ding die Nase vorn. Mikros sind auch integriert, nach bisherigem Feedback aus Videokonferenzen ist das aber wohl nicht so gut wie früher mit dem iMac.

Ansonsten hat sie halt Autofokus kann 1080p mit 60fps oder 4K mit 30fps und ein abnehmbares USB-A auf USB-C-Kabel. Blickwinkel ist mit der Software auch verstellbar. In der Summe bisher also zufrieden. Ich habe aber auch keine all zu großen Ansprüche, ich mache halt ab und an eine Videokonferenz im Home Office, also nichts was Broadcasting-Qualität braucht.

Letztlich ist das mit den Cams aber auch immer sehr subjektiv: Ich habe schon Webcam- oder auch Streamingcam-Vergleichstests bei YouTube gesehen, wo ein Modell als Nonplus-Ultra gepriesen wurde, weil das Bild ja so toll sei und ich dachte mir da ab und an schon: Okay, aber genau die hat doch ein ganz bescheidenes Bild, alle anderen sind besser.

Letztlich fand ich die Brio mit 120€ am Black Friday schon eher hochpreisig für ne Webcam, aber gerade noch so im Rahmen - gerade da sie eben bei Bedarf auch 4K kann. Den Logitech-Listenpreis von ca. 270€ hätte ich dafür ehrlich gesagt aber nicht hingelegt. Im Sommer lag sie sogar schon ein paar Tage bei 100€. Aktuell günstigster Preis ist um 160€, das wäre mir wohl auch schon knapp zu teuer gewesen. Es ist letztlich nur eine Webcam. Es gibt auch die "normale" Brio Ultra HD 4K, die liegt aktuell bei knapp über 140€. Einziger Unterschied ist nach meiner Recherche der fehlende Gutschein für ein Jahr XSplit (eine Streaming-Software) und die etwas andere Aufmachung der Verpackung.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Hallo @maniacintosh. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Habe jetzt mal bei YouTube geschaut.
Bei dem Video KLICK behauptet der Poster, die Logi wäre besser als sein älteres Macbook. (so nach 30se. schaltet er um) Na, ja, OK bei der Logi ist der Hintergrund schärfer, dafür das Gesicht total überbelichtet. Dafür ist sie in diesem Video hier: KLICK wieder ganz gut-

In dem Video werden so ein paar Features gezeigt, wie verschiedene Auflösungen, oder Zoom mit Verfolgung. oder Hintergrund verschwinden lassen. Funktioniert das auch auf dem Mac und wo stellt man das ein?

Was mich auch irritiert. Die Kamera ist ja schon 5 Jahre alt. Gibt es da echt seit dem keine Alternative?

Gruß
Andi
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
638
Habe jetzt mal bei YouTube geschaut.
Bei dem Video KLICK behauptet der Poster, die Logi wäre besser als sein älteres Macbook. (so nach 30se. schaltet er um) Na, ja, OK bei der Logi ist der Hintergrund schärfer, dafür das Gesicht total überbelichtet. Dafür ist sie in diesem Video hier: KLICK wieder ganz gut-

In dem Video werden so ein paar Features gezeigt, wie verschiedene Auflösungen, oder Zoom mit Verfolgung. oder Hintergrund verschwinden lassen. Funktioniert das auch auf dem Mac und wo stellt man das ein?
Wo er den Zoom mit Verfolgung her hat, kann ich dir nicht sagen und "Hintergrund verschwinden lassen" kenne ich als Funktion meiner Videokonferenz-Software (Zoom), für die anderen Einstellungen gibt es von Logitech sogar zwei Downloads, LogiTune und Camera Settings. Gefühlt lässt sich in LogiTune auf den ersten Blick etwas mehr einstellen, aber in beiden kann man Blickwinkel, Zoom, Bildausschnitt, Anti-Flicker, Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich einstellen. In LogiTune (ist in Englisch) gibt es dann noch einen Regler für Sharpness.
Was mich auch irritiert. Die Kamera ist ja schon 5 Jahre alt. Gibt es da echt seit dem keine Alternative?

Gruß
Andi
Natürlich gibt es etliche Alternativen, aber letztlich keine wirkliche große Entwicklung in meinen Augen. Und du hast nach persönlichen Erfahrungen gefragt und da kann ich eben nur mit der Brio 4K dienen und meinen Macs mit integrierter Webcam. Gut von der einen oder anderen Tagung kann ich noch von teuren Logitech PTZ-Kameras berichten, aber die sprengen den Heimbedarf sehr sehr deutlich!

Die Macs selber sind ja auch erst mit Apple Silicon überhaupt mal auf 1080p gehoben worden. Für den Zweck für den meist so eine Kamera genutzt wird, reichen die alle halt auch aus. Für gelegentliches FaceTime, Skype oder Zoom legen wohl die wenigsten Wert auf perfekte Bildqualität oder benötigen im Firmenumfeld ganz andere Technik, weil es dann eben eine Hybrid-Sitzung ist, wo die eine Hälfte online und die andere im Konferenzraum teilnimmt. Zoom unterstützt z.B. gar kein 4K-Video. Die Zielgruppe die dort deutlich mehr Qualität will und braucht, eben z.B. Content Creators und Online-Dozenten sind dann ganz schnell eben nicht mehr bei einer Webcam, sondern einem Setup mit einer Capture Card, Spiegelreflex- bzw. heute eher spiegelloser Systemkamera, Ringlicht (oder ähnlichem), einem guten Mikrofon und ggf. einem Audio Interface. Der Markt für entsprechend hochwertige Webcams dürfte daher recht schmal sein, weil man auch mit einfachen Systemkameras, die dann oft auch mit Kit-Objektiv nicht mehr besonders viel mehr kosten als teure Webcams, alleine durch den größeren Sensor oftmals eine noch bessere Qualität erzielen kann.

Viel Optimierung wird ja heute auch über eine "Nachbearbeitung" des eigentlichen Bildes vom Sensor erreicht, siehe iPhones und iPads und nun auch Apple Silicon Macs mit Webcam oder Studio Display - Apple hat da ja den A13 eingebaut, damit das Ding den ganzen Image Processing Hokus Pokus dort auch machen kann, falls es noch an einem Intel Mac hängt.

Und wenn dann doch eine Webcam gebraucht wird, weil es eben der Mac mini, Mac Studio, der "normale" PC ist: Die meisten gehen zum Saturn, MediaMarkt, expert, Euronics was auch immer und nehmen das nächstbeste Ding für ein paar Euro fuffzich mit. Und es reicht dann eben meistens auch wieder. Meist ist man eben auf der Gegenseite auch nur noch ein recht kleine Kachel auf dem Bildschirm.

Letztlich habe ich mich vor dem Kauf auch nicht viel damit beschäftigt, ob es bessere Alternativen gibt: Das Ding war halt am Black Friday für in meinen Augen akzeptable Konditionen verfügbar, ich habe kurz mit Google und YouTube recherchiert, ob das Ding etwas taugt, der Tenor war überwiegend positiv -> Warenkorb -> Zahlungspflichtig bestellen. Fertig.

Was mir so die letzten Jahre bei You Tube ab und an über den Weg gelaufen ist, wären sonst noch Anker PowerConf C300 (gibt wohl inzwischen eine C302), AverMedia PW513, Elgato Facecam und Facecam Pro, Logitech Streamcam oder auch die Insta 360. Aber die alle kenne ich nur aus YouTube-Videos bzw. Testberichten und hatte sie niemals selber in der Hand und haben teilweise primär den Streamer als Zielgruppe.

In meinem Streaming Setup (nicht am Schreibtisch, sondern an meinem DJ-Pult), verwende ich meine DSLR (EOS 80D), eine EOS M50 und zwei billige Actioncams mit Webcam-Funktion (anfangs der Covid-Pandemie musste man nehmen, was man kriegen kann, Webcams wurden in Gold und Diamanten aufgewogen). Wobei die beiden Canon halt die Hauptkameras sind und die billigen nur für weitere Blickwinkel dienen und naja auch wirklich nicht ein gutes Bild haben, aber für den Zweck reicht es.

Und wenn ich meinen Text nun betrachte, habe ich eigentlich schon viel zu viel geschrieben. Ich hoffe es hilft dir weiter und war nicht zu viel Gelaber.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Und wenn ich meinen Text nun betrachte, habe ich eigentlich schon viel zu viel geschrieben. Ich hoffe es hilft dir weiter und war nicht zu viel Gelaber.

Nein, nein, das ist schon völlig OK. Wenn ich mich mit einem Thema beschäftige, dann lese ich auch gerne längere Beschreibungen.

Ich verwende das iPhone ja als Webcam in Verbindung mit einem Windows PC geschäftlich für die wöchentlichen Meetings. Ansonsten bin ich im Außendienst. Da aber mittlerweile die Kollegen in der Firma alle eine Webcam haben, ist die Überlegung das auch öfters für Calls zu nutzen. Und dann ist das Setting mit dem iPhone zu kompliziert und hat den Wunsch nach einer dezidierten Webcam aufkommen lassen. (mein externer Monitor hat so etwas nicht)

Da die Resonanz auf meine Frage nach Erfahrungen ja recht mau ist, habe ich mir mal all deine Alternativvorschläge angeschaut, so wie vor ein paar Jahren schon mal.

Da bleibt ja fast nur die Logitech als Alternative zu meinem iPhone Setting als Preisleistungssieger übrig.
Hätte ich genug Geld übrig für eine Kamera, welche nur ein, zweimal in der Woche zum Einsatz kommt, dann würde ich wahrscheinlich zur Insta360 greifen. Was die kann, ist schon mega cool.

So werde ich wahrscheinlich noch ein wenig abwarten, ob sich auf dem Gebiet denn dieses Jahr noch was tut.

Gruß
Andi