• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studio Display erstmals im Refurbished Store

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Mac-Studio-Display-Front-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Im eigenen Refurbished Store bietet Apple generalüberholte Hardware an. Erstmals gibt es dort auch das Studio Display.

Apple bietet einige eigene Hardware im eigenen Refubished Store generalüberholt an. Dabei handelt es sich um Rückläufer aus Verkäufen und Reparaturen, die aufbereitet wurden und so wieder dem Verkauf zugeführt werden. Je nach Gerät gibt es dabei erheblichen Rabatt. Erstmalig wird auch das Studio Display gelistet. Der Rabatt liegt bei bis zu 370 Euro.

Studio Display jetzt generalüberholt​


Den größten Rabatt gibt es nicht auf das Standardmodell - sondern auf die Version mit Nanotexturglas und den verstellbaren Standfuß. Ursprünglich wurde das Display im März dieses Jahres angekündigt und war über viele Monate schwer erhältlich. In Sachen Software gab es anfangs einige Probleme, die Webcam zählt nach wie vor nicht zu den Besten.

Via Apple Refurbished Store

Den Artikel im Magazin lesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Jetzt ist es ja schon fast ein Schnäppchen.
 
  • Haha
Reaktionen: access

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hoffentlich kommt 2023 endlich auch mal die Konkurrenz aus dem Quark was >200PPI Displays angeht und dann bitte mit weiteren Anschlüssen als nur Thunderbolt 3/4. So ein 34-38" mit 218 PPI und Glossy Coating in 21:9 ohne Curved Display wäre sehr, sehr schön!
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Wie so oft, gibt es das Display neu in anderen Shops günstiger als bei Apple in refurbished.

Gruß
Andi
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Weiterhin einer der schlechtesten P/L Deals, die Apple jemals angeboten hat.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Weiterhin einer der schlechtesten P/L Deals, die Apple jemals angeboten hat.
Aber was wäre dann ein fairer Preis? Über 1000€ wird der Monitor ja locker wert sein. Immer unter der Berücksichtigung was die Konkurrenz so abliefert!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ich liebe mein ASD. Noch immer.
Aber was wäre dann ein fairer Preis? Über 1000€ wird der Monitor ja locker wert sein. Immer unter der Berücksichtigung was die Konkurrenz so abliefert!

Ich auch, und ich find Preis/Leistung aber immer noch irgendwie ... mies 🤷‍♂️
Es ist halt echt traurig, dass es ALLE anderen nicht schaffen irgendwie halbwegs was Sinnvolles abzuliefern auf dem Markt ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Aber was wäre dann ein fairer Preis? Über 1000€ wird der Monitor ja locker wert sein. Immer unter der Berücksichtigung was die Konkurrenz so abliefert!
LG 27" 5K Ultrafine. 880€.
Apple Studio Display in gleicher Konfiguration 2200€

Es ist gleiche Panel verbaut. Das selbe Panel wie in 27" iMacs seit 2015(!).
Nur 100 Nits heller. Vermutlich auch "strenger" bei der Auslese sowie eigens kalibriert. Was aber 99 von 100 Käufern (also jeder der nicht sein Geld mit Hochpreisfotografie oder Videobearbeitung verdient. Wobei letztere ohnehin andere Gerätschaften haben) nicht mal sehen würden, wenn man die beiden Dinger nebeneinander stellt.
Aber zum zweieinhalbfachen Preis.

Lass das Appleding das kosten, was UVP für den LG ist (1400), dann wäre das "Appel Premium" und das Alugehäuse abgegolten. Aber so ist der Preis einfach nur lächerlich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Es ist halt echt traurig, dass es ALLE anderen nicht schaffen irgendwie halbwegs was Sinnvolles abzuliefern auf dem Markt ...
Scheinbar ist die Nachfrage zu gering in dem Bereich? Die 5K-Auflösung wohl auch mehr so ein Apple-Ding?

Vielleicht wird irgendwann der integrierte Chip für ein ATV verwendet und man hat ein All-in-one aus normalem Bildschirm und einem TV-Gerät.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Lass das Appleding das kosten, was UVP für den LG ist (1400), dann wäre das "Appel Premium" und das Alugehäuse abgegolten. Aber so ist der Preis einfach nur lächerlich.

Ja hätt ich auch gesagt ... So 1200-1400 wenn man auch die verstrichene Zeit ansieht fände ich durchaus okayisch. Die Webcam dürfte besser sein aber ja ... Irgendwas ist ja immer ;p

Scheinbar ist die Nachfrage zu gering in dem Bereich? Die 5K-Auflösung wohl auch mehr so ein Apple-Ding?
Gute Frage aber: Denke ich nicht?! 5K macht auch unter Windows durchaus viel Sinn und meine Hauptbegründung wäre meistens: Wenn ich 4K arbeite/schneide, habe ich noch 1k für Paletten ;) Und auf der anderen Seite sind dann halt bei der Größe von 27 Zoll irgendwie die ppi recht "vernünftig"
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Scheinbar ist die Nachfrage zu gering in dem Bereich? Die 5K-Auflösung wohl auch mehr so ein Apple-Ding?

Vielleicht wird irgendwann der integrierte Chip für ein ATV verwendet und man hat ein All-in-one aus normalem Bildschirm und einem TV-Gerät.
Liegt für mich nur daran, dass die Leute zuwenig für beste Qualität ausgeben wollen.

Beispiel:
Lange Zeit war unter den Windows Usern Full-HD das "höchste" der Gefühle. Jetzt hat sich aber bei ganz vielen WQHD durchgesetzt.
Übertragen auf das 4K/5K Zeitalter bedeutet dies ganz einfach (weil doppelete Auflösung), dass 4K dem angestaubten Full-HD entspricht, 5K jedoch dem wesentlich attraktiveren WQHD. Problem: Die Leute haben zu wenig Geld. Wenn die 5K Monitore in einer Preisregion von 300-400€ ankommen würden, dann würden vielen erst mal ein Licht aufgehen wie überlegen doch diese Auflösung im Vergleich zu 4K ist.
Ich habe nur noch 5K Monitore bei mir, wobei ich auch sagen muss, dass meine beiden Dell's in der Qualität kaum schlechter sind als das Apple Studio Display.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Die Webcam dürfte besser sein aber ja ... Irgendwas ist ja immer ;p
Ach, sind wir ehrlich.. die Nachfrage nach guten Webcams ist verschwindend. Jeder hat sich mit diesem Murks arrangiert. Es gibt seit vielen Jahren wirklich gute Webcams aber irgendwie werden die nie eingesetzt. Selbst Journalisten, Politiker, Wissenschaftler, Unternehmer ... die ständig in den Medien sind, die immer wieder an Videokonferenzen teilnehmen und damit ein Interesse an einer möglichst guten Webcam haben sollten, nutzen einfach die verbauten Milchglasscheiben in ihren Notebooks, Monitoren oder kaufen sich n 40€ Kameraloch. Statt die paar Kreuzer für ne gute Webcam drauf zu legen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ach, sind wir ehrlich.. die Nachfrage nach guten Webcams ist verschwindend. Jeder hat sich mit diesem Murks arrangiert. Es gibt seit vielen Jahren wirklich gute Webcams aber irgendwie werden die nie eingesetzt. Selbst Journalisten, Politiker, Wissenschaftler, Unternehmer ... die ständig in den Medien sind, die immer wieder an Videokonferenzen teilnehmen und damit ein Interesse an einer möglichst guten Webcam haben sollten, nutzen einfach die verbauten Milchglasscheiben in ihren Notebooks, Monitoren oder kaufen sich n 40€ Kameraloch. Statt die paar Kreuzer für ne gute Webcam drauf zu legen.
Wenn überhaupt. Meine durchschnittliche Arbeitswoche besteht aus ca. 50h von denen gute 25-30h aus WebEx & Teams Konferenzen bestehen. 90% dieser Meeting werden ohne aktivierte WebCam genutzt. Irgendwann muss man die "andere" Seite auch nicht mehr sehen um einfach nur arbeiten zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Kann ich relaten. Würde auch sagen, das ich bis zu 30h in Videokonferenzen verbringe. In vielleicht drei oder vier davon ist die WebCam an. Ansonsten aus, meistens weil man nebenbei wirklich was arbeiten möchte und nicht ständig gefragt werden will, was man da nebenbei macht 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Bob___

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wenn das Forum doch nur etwas größer wäre und es mehr Enthusiasten für solche (ich nenn sie mal) Retina-Monitore geben würde, dann könnte man einen Hersteller mal aus unterschiedlichen Richtigungen in einem kurzem, überschaubaren Zeitraum mal anschreiben solch einen "Wunsch"-Monitor zu bauen.

Ich mein, bei Shitstorms klappt das ja auch, wenn einige Dutzend bis 100 Leute sich echauffieren, dass das Zigeunerschnitzel nicht mehr so heißen darf und schon knickt die Medien-Landschaft, der Gastronomie-Bereich und die Lebensmittelindustrie ein ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Stimmt. Die Entwicklungskosten eines Monitors und das Ändern von Speisekarten sind 1:1 gleich teuer.
 
  • Like
Reaktionen: saw