- Registriert
- 06.04.08
- Beiträge
- 45.140
Eine neue Studie stellt der Apple Watch Bestwerte bei der Kundenzufriedenheit aus. 97 Prozent der 800 befragten Nutzer sind demnach mit ihrer Apple Watch "zufrieden" oder "sehr zufrieden/begeistert". Die Umfrage wurde in Zusammenarbeit von Techpinions und Wristly durchgeführt. Anders als vermutet werden könnte waren bei den befragten Personen nicht großteils technikbegeisterte Nutzer vertreten. Nur 34 Prozent der Teilnehmer konnten als Tech-Insider oder Early-Adopter klassifiziert werden. Ein Großteil des Panels entspricht mit 53 Prozent in etwa dem Mainstream-Consumer-Markt.[prbreak][/prbreak]
66 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit ihrer Apple Watch sehr zufrieden sind bzw. sie sehr begeistert von ihrer Apple Watch sind. 31 Prozent sind zufrieden. 2 Prozent gaben an, dass sie weder zufrieden noch unzufrieden sind und nur ein Prozent ist mit der Apple Watch unzufrieden. Ein Zufriedenheitswert von 97 Prozent – die ersten beiden Antwortkategorien werden meist zusammengefasst – ist dabei höher als die Zufriedenheit mit iPhone und iPad bei deren Veröffentlichung in den Jahren 2007 bzw. 2010.
Analyst Ben Bajarin war selbst etwas verwundert von diesen hohen Werten und hat sich deshalb in persönlichen Interviews mit Apple-Watch-Besitzern informiert. Sein Eindruck dabei war, dass technikbegeisterte Early-Adopter weitaus kritischer mit der Apple Watch waren als normale Anwender. Während Early-Adopter eher unsicher waren, ob sie die Apple Watch ihren Freunden weiterempfehlen würden, waren normale Nutzer viel begeisterter von dem Produkt.
Dieser Eindruck spiegelt sich auch in den Daten der Studie wieder. Schlüsselt man die Zufriedenheitswerte nach den Nutzern auf, zeigt sich, dass normale Anwender mit der Apple Watch am häufigsten "sehr zufrieden" sind. App-Entwickler scheinen hingegen die kritischsten Nutzer zu sein. "Je weiter man von der Technologie und der Tech-Industrie entfernt ist, desto mehr wird die Apple Watch gemocht", so Bajarin.
Via Techpinions
66 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit ihrer Apple Watch sehr zufrieden sind bzw. sie sehr begeistert von ihrer Apple Watch sind. 31 Prozent sind zufrieden. 2 Prozent gaben an, dass sie weder zufrieden noch unzufrieden sind und nur ein Prozent ist mit der Apple Watch unzufrieden. Ein Zufriedenheitswert von 97 Prozent – die ersten beiden Antwortkategorien werden meist zusammengefasst – ist dabei höher als die Zufriedenheit mit iPhone und iPad bei deren Veröffentlichung in den Jahren 2007 bzw. 2010.
Analyst Ben Bajarin war selbst etwas verwundert von diesen hohen Werten und hat sich deshalb in persönlichen Interviews mit Apple-Watch-Besitzern informiert. Sein Eindruck dabei war, dass technikbegeisterte Early-Adopter weitaus kritischer mit der Apple Watch waren als normale Anwender. Während Early-Adopter eher unsicher waren, ob sie die Apple Watch ihren Freunden weiterempfehlen würden, waren normale Nutzer viel begeisterter von dem Produkt.
Dieser Eindruck spiegelt sich auch in den Daten der Studie wieder. Schlüsselt man die Zufriedenheitswerte nach den Nutzern auf, zeigt sich, dass normale Anwender mit der Apple Watch am häufigsten "sehr zufrieden" sind. App-Entwickler scheinen hingegen die kritischsten Nutzer zu sein. "Je weiter man von der Technologie und der Tech-Industrie entfernt ist, desto mehr wird die Apple Watch gemocht", so Bajarin.
Via Techpinions