• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Studie: 97 Prozent der Käufer mit der Apple Watch zufrieden

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Das kann ebenso wenig sein, wie dass die Leute mit der AW zufrieden sind!!!

Ok du vergleichst hier gerade Kühe mit Säue. Was hat eine Rezension mit einer Statistik gemein. Rein gar nichts. Rezensionen beruhen nun einmal auf einzelnen Usererlebnissen und nicht auf subjektiven Gesamteindrücken einer grauen Masse. Wenn ich also Lese das eine Sportuhr, die ihr eigensten Funktionen nicht oder nur sehr Fehlerhaft erfüllt, macht mich das bei einem Preis von 500 € doch etwas skeptisch.

Bei der Apple Watch sind diese Funktionen (teilweise) nicht vorhanden. Dafür stimmen aber alle anderen Werte/Funktionen ziemlich genau. Hinzu kommt das sie keine reine Sportuhr ist.
 

Apperona

Erdapfel
Registriert
25.07.15
Beiträge
1
Ist auch ein geniales Produkt. Bin persönlich nur von der Qualität des schwarzen Sportarmbands sehr enttäuscht.. nach 10 Tagen hat sich schon die Beschichtung gelöst -.-
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist auch ein geniales Produkt. Bin persönlich nur von der Qualität des schwarzen Sportarmbands sehr enttäuscht.. nach 10 Tagen hat sich schon die Beschichtung gelöst -.-

Das kommt davon, wenn man das billigste Band für die Watch kauft ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wieso das?
Nehmen wir mal an, dass die meisten Menschen halbwegs intelligent sind: Wer nicht zufrieden ist, sendet doch ein 350-18.000€ Gerät zurück.
Wer zufrieden ist, behält es. Wieviele das nun waren spielt doch keine Rolle.
Vllt waren alle zufrieden, prima. Vllt haben 99% der Leute ihre Uhr zurückgeschickt, auch prima.
In beiden Fällen sind diejenigen, die jetzt noch ne Uhr besitzen damit zufrieden.
Dieser These folgend müsste eine vergleichbare Umfrage bei allen teureren Produkten ähnliche Ergebnisse bringen, Autos, high End Smartphones, Kleidung... Das glaube ich allerdings nicht!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
"Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert einen IHS-Report, indem die Herstellungskosten für das 38-Millimeter-Sportarmband mit 2,05 US-Dollar beziffert werden. Unberücksichtigt sind darin die Kosten für Lagerung, Werbung und Transport. Apple verkauft das günstigste Armband für 59 Euro. Gerade die Armbänder der Apple Watch dürften sich für den Konzern aus Cupertino daher mittelfristig als wahre Goldgrube erweisen." (Netzwelt.de) - Noch Fragen? Ich halte dies schlicht für unredlich - dauerhaft wird diese "Preispolitik" zu Problemen führen. Glaubwürdigkeit ist ein Garant für langfristigen Erfolg (vgl. Hamburger-Kaufmann). Als Kunde verlässt einen hier das gute Gefühl - es macht sich eher ein Weihnachtsgangs-Gefühl breit...
Es steht jedem frei Armbänder von Drittanbietern zu kaufen, die sind deutlich günstiger und erfüllen ihren Zweck ebenfalls, sollten diese nicht an die Qualität der Apple-Bänder heranreichen hat der Preis vielleicht doch seine Berechtigung...
Abgesehen davon auch andere Hersteller langen ordentlich zu bei Ersatzbändern, ich habe eine Uhr von Citizen, ebenfalls aus Silikon, dafür wird dann allerdings über 80€ fällig, dann muss man es aber noch kürzen und an der Uhr befestigen, was deutlich aufwendiger ist als bei der Apple Watch.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Dieser These folgend müsste eine vergleichbare Umfrage bei allen teureren Produkten ähnliche Ergebnisse bringen, Autos, high End Smartphones, Kleidung... Das glaube ich allerdings nicht!

Und ich glaube, du hast den wesentlichen Punkt meiner Aussage nicht verstanden ;)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Nightfall85
Ich denke schon das ich dich verstanden habe, eigentlich wollte ich allerdings auch deinen Beitrag #14 zitieren, hätte besser gepasst...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Teure Produkte haben sogar recht oft gute Zufriedenheitswerte (Qualität vorausgesetzt) - Porsche zum Beispiel.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
eigentlich wollte ich allerdings auch deinen Beitrag #14 zitieren, hätte besser gepasst...

Dann ergibt dein Beitrag noch weniger Sinn..
Mein Punkt war, das ~100% der Watch-Käufer diese per Online-Store gekauft haben, und dementsprechend die Möglichkeit haben, diese, aufgrund des Fernabsatzgesetzes, problemlos und einfach zurückzugeben, wenn sie nicht gefällt.
Ich weiß nicht, wann du das letzte Mal ein Auto per Online-Store geordert hast, und auch bei Kleidung etc sind das mit Sicherheit nicht annähernd 100% der Käufer.
Deswegen ist es für mich nicht überraschend, dass solch eine hohe Zahl zufriedener Käufer zustande kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Es steht jedem frei Armbänder von Drittanbietern zu kaufen, die sind deutlich günstiger und erfüllen ihren Zweck ebenfalls, sollten diese nicht an die Qualität der Apple-Bänder heranreichen hat der Preis vielleicht doch seine Berechtigung...
Abgesehen davon auch andere Hersteller langen ordentlich zu bei Ersatzbändern, ich habe eine Uhr von Citizen, ebenfalls aus Silikon, dafür wird dann allerdings über 80€ fällig, dann muss man es aber noch kürzen und an der Uhr befestigen, was deutlich aufwendiger ist als bei der Apple Watch.
Du scheinst den Post von User Domenico Scarlatti überhaupt nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um die Qualität, sondern darum, dass Apple viel zu viel Geld verlangt im Vergleich zu den Herstellungskosten. Insofern kann man auch nicht den Preis rechtfertigen, selbst wenn das Band qualitativ hochstehender sein sollte.
Natürlich höre ich schon die Leute, die jetzt mit dem "Angebot und Nachfrage" Argument kommen. Das mag zwar im ersten Moment stimmen. Für die Glaubwürdigkeit von Apple wird sich dies längerfristig aber nicht positiv auswirken.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Du scheinst den Post von User Domenico Scarlatti überhaupt nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um die Qualität, sondern darum, dass Apple viel zu viel Geld verlangt im Vergleich zu den Herstellungskosten. Insofern kann man auch nicht den Preis rechtfertigen, selbst wenn das Band qualitativ hochstehender sein sollte.

Schau Dir mal andere Hersteller an, sooooo teuer ist dann selbst das Gliederarmband nimmer...
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Schau Dir mal andere Hersteller an, sooooo teuer ist dann selbst das Gliederarmband nimmer...
Andere Hersteller sind mir im Zusammenhang mit der Apple Watch völlig egal. Es geht um den Preis. Wenn Apple tatsächlich Herstellungskosten von 2.05 US-Dollar (also Stand heute weniger als 2 Euro) hat und dafür 59 Euro verlangt (sprich, mehr als das 30fache), dann ist das einfach nur noch Kundenverarsche. Ob und wie gut die Qualität des Bandes ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und ja, natürlich soll Apple daran verdienen, natürlich kommen noch weitere Liefer-, Werbekosten etc. dazu, natürlich leben wir in der Marktwirtschaft... Trotzdem ist das Verhalten Apples (und vieler anderer Firmen) seiner Kundschaft gegenüber nur noch schamlos.

Es gibt übrigens genügend Beispiele von Firmen, die den Bogen irgendwann überspannt haben und irgendwann einen sehr hohen Preis dafür gezahlt haben.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Bei Mode und Schmuck ist das eine völlig normal.

Davon ab, sagen die Herstellungskosten überhaupt nichts über die wahren Kosten aus. Je geringer die Herstellungskosten sind, umso nichtssagender werden sie. Beispielsweise wenn ich in einen Apple Store gehe und mir 15 Minuten lang drei Armbänder zeigen lasse, je nach Stundenlohn sind dann schon Kosten angefallen, die die Herstellungskosten um ein Vielfaches übersteigen. Diese Präsentation durch einen Verkäufer kann dann schon um 300-1000% den Herstellungspreis übersteigen. Und wenn ich dann nichts kaufe, dann muss der nächste Armbandkunde eine halbe Stunde bezahlen. Mein Zweiradmechaniker nimmt 67 Euro die halbe Stunde ;). Selbst mit Lohnnebenkosten etc wird Apple weniger pro Verkäufer Zahlen, umsonst arbeitet ein Verkäufer aber auch nicht weil das Produkt einen niedrigen Herstellungspreis hatte.

Lasse ich mir ein einem MacBook Pro zeigen, wäre das etwas völlig anderes und bei einem etwas besseren Auto, ist man nach einer Stunde Beratung noch immer im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Andere Hersteller sind mir im Zusammenhang mit der Apple Watch völlig egal. Es geht um den Preis. Wenn Apple tatsächlich Herstellungskosten von 2.05 US-Dollar (also Stand heute weniger als 2 Euro) hat und dafür 59 Euro verlangt (sprich, mehr als das 30fache), dann ist das einfach nur noch Kundenverarsche. Ob und wie gut die Qualität des Bandes ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und ja, natürlich soll Apple daran verdienen, natürlich kommen noch weitere Liefer-, Werbekosten etc. dazu, natürlich leben wir in der Marktwirtschaft... Trotzdem ist das Verhalten Apples (und vieler anderer Firmen) seiner Kundschaft gegenüber nur noch schamlos.

Na, wenn Dir der Vergleich mit anderen Herstellern im gehobenen Segment egal ist, dann ist das so! Eine solch isolierte Betrachtung finde ich zwar komplett sinnlos, aber ok, das kann man schon so sehen.

Ausnahme: 60€ für dieses Plastikband sind geradezu lächerlich. Dieses Band sieht hässlich aus und die Qualität scheint enormen Schwankungen zu unterliegen, was man hier im Forum so liest.

Die Preise der anderen Bänder finde ich im Vergleich ok, eingedenk der Tatsache, dass es sich um hochpreisige Luxusaccessoires handelt (von immens guter Qualität, als Uhrenfan erlaube ich mir dieses Urteil nach Besichtigung im Store - gekauft habe ich das Zeug jedoch nicht).

Schau Dir mal apple watch Bänder von anderen Herstellern an: ich habe noch keines gesehen, das auch nur in die Nähe von Optik und Qualität der Apple Bänder kommt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du scheinst den Post von User Domenico Scarlatti überhaupt nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um die Qualität, sondern darum, dass Apple viel zu viel Geld verlangt im Vergleich zu den Herstellungskosten. Insofern kann man auch nicht den Preis rechtfertigen, selbst wenn das Band qualitativ hochstehender sein sollte.
Natürlich höre ich schon die Leute, die jetzt mit dem "Angebot und Nachfrage" Argument kommen. Das mag zwar im ersten Moment stimmen. Für die Glaubwürdigkeit von Apple wird sich dies längerfristig aber nicht positiv auswirken.
Natürlich habe ich ihn verstanden, ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen das es Alternativen gibt, deren Qualität ich allerdings nicht kenne. Man könnte es außerdem ja auch mal von der anderen Seite sehen, weil die Bänder von Apple so teuer sind, gibt es den Drittherstellern die Möglichkeit ebenfalls Bänder für die Uhr anzubieten, das wäre deutlich schwerer wenn Apples Bänder Preisbrecher wären.
Klar, die Kunststoffbänder wirken nicht so hochwertig, da muss man abwarten wie lange die halten, sollte die Qualität nicht überzeugen, greift man eben zu alternativen.
Sollten das viele tun, wird Apple das unweigerlich merken und auch handeln müssen.
Womit wir dann wieder bei Angebot und Nachfrage wären...
Beim iPhone steht es doch auch jedem frei Schutzhüllen von Drittherstellern zu kaufen, wenn einem die gesalzenen Preise bei Apple nicht passen.
Eigentlich kann man sogar froh sein das sich um Appleprodukte immer so schnell ein Markt entwickelt, so hat man als Kunde die Wahl und ist nicht mehr auf Apple selbst angewiesen.
So gesehen ist das "Problem" mit dem teuren Apple Zubehör ein Problem das vorrangig die "frühen Vögel" trifft und wer von denen über zu hohe Preise meckerst sollte vielleicht auch mal sein eigenes Kaufverhalten überprüfen, vielleicht passt dieses Verhalten auch einfach nicht zum eigenen Einkommen...?!
 

Benutzer 198681

Gast
So gesehen ist das "Problem" mit dem teuren Apple Zubehör ein Problem das vorrangig die "frühen Vögel" trifft und wer von denen über zu hohe Preise meckerst sollte vielleicht auch mal sein eigenes Kaufverhalten überprüfen, vielleicht passt dieses Verhalten auch einfach nicht zum eigenen Einkommen...?!
Apple ist teuer keine Frage. Aber dieser Absatz trifft es. Ist zwar schade aber der Tag wird kommen wo ich mir Apple auch nicht mehr leisten kann, spätestens wenn ich in ca. 10 Jahren in Rente gehe. Es nützt aber kein jämmern und Apple wird das auch nicht interessieren. Es gibt Leute die gerne bereit sind für Qualität zu zahlen. Für schlechter verdienende gibt's Alternativen.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Na, wenn Dir der Vergleich mit anderen Herstellern im gehobenen Segment egal ist, dann ist das so! Eine solch isolierte Betrachtung finde ich zwar komplett sinnlos, aber ok, das kann man schon so sehen.
Es ging mir um den Unterschied zwischen Herstellung und Preis der Bänder von Apple. Deshalb sind mir andere Hersteller in diesem Zusammenhang egal.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wieviele bräuchten wirklich ein Smartphone? Außer Geschäftsleute. Es ist schön wenn man eins hat. Fast alle hier haben ein iPhone. Braucht man das oder ging nicht auch ein günstigeres?
Ich gehe mal davon aus das die meisten Geschäftsleute nicht unbedingt ein Smartphone bräuchten wie Privat Personen.