• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Studenten-Futter: Low-Budget-5-Minuten-Rezepte

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
wahlweise auch mit Curryketchup zu empfehlen. Simple pimpel. Wobei Bolognese nun auch nichzt so auwendig ist. Wasser aufsetzen, hack inne Pfanne, passierte Tomaten rin, wahlweise Pilze und Mais, Nudeln kochen, Oregano, Salz und thymian rein, Zigarette rauchen, Nudeln abgießen und fertig.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Wenn du nem Italiener erzählst wie du "Bolognese" machst, fällt er tot um ^
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Spaghetti kochen, im Sieb abtropfen.
Während dessen im freigewordenen Topf ein bißchen Butte mit Olivenöl zerlassen, frische Salbeiblätter rein (gibts im Topf für die Fensterbank schon für 1,99€ im Supermarkt!), eine Knoblauchzehe mit Presse, den Geschmack abgeben lassen, Nudeln wieder rein, fertig!
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wenn du nem Italiener erzählst wie du "Bolognese" machst, fällt er tot um ^

Wir sind hier doch im Es-muss-schnell-gehen-weil-Studenten-(angeblich)-grundsätzlich-nie-Zeit-haben-Thread? Für ne schnelle Soße geht das gut klar.^^
 

In Flames

Jonagold
Registriert
11.09.07
Beiträge
20
Tomaten-Mozzarella-Nudeln

500g Gnocchi-Nudeln
3x Mozzarella
4-5 Tomaten (wenn möglich frisch)
1x Italienische Kräutermischung (tiefgekühlt - in AUT vorzugsw. von Iglo :-D)

Tomaten und Käse klein schneiden, Kräuter drauf - gut verrühren.
Nudeln kochen und anschließend mit den anderen Zutaten vermischen.

lau warm genießen:-D

schnell gemacht,reicht locker für 3-4 Personen und kostet unter 5 euronen;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Italienische Nudeln mit Sardinen:

1/2 Packung Pasta nach Wahl,
1 Dose Sardinen in Olivenöl (rentiert sich teure zu kaufen),
1 Zwiebel,
1 EL Zitroneschale,
2 EL Olivenöl,
1 EL Karpern,
1 Zehe Knoblauch,
Etwa genauso viel Ingwer,
Bund Blattpetersilie,
Salz, Pfeffer, Chiliflakes.

Zwiebel in gröbere Würfel schneiden und bei kleiner Flamme im Olivenöl farblos weichdünsten. Das ordentlich gesalzene Nudelwasser sollte mittlerweile kochen, Nudeln dazu. Feinst geschnittenen Ingwer und Knoblauch in die Pfanne. Kapern dazu, dann die Sardinen. Die Kapern und die Sardinen sollen nur warm werden. Pfanne von der Flamme nehmen, Gehackte Petersilie dazu (etwa zwei Hand voll), Zitronenzeste dazu, Pfeffern und nach Geschmack Chili hinzugeben. Nudeln abtropfen und etwas Nudelwasser zurückhalten. Beides in der Pfanne vermengen und Nudelwasser bei Bedarf dazugeben. Schmeckt nach Urlaub. Guten Appetit.
 

crazywasgeht

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
13
Mein Fav.:

Wiener und Zwiebeln anbraten
Brechbohnen dazu, ein wenig köcheln lassen
mit Schmand "löschen"
LECKER!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gerade füllt folgendes leckere, schnelle und günstige Kürbissüppchen mein Bäuchlein: :)

- 1 kleiner Kürbis (z.B. Bischofsmütze, Hokkaido etc.)
- 1-2EL Öl
- 1 Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer
- Salz, Pfeffer, Chilipulver
- 1/2 Becher Sahne
- frische Kräuter (z.B. Koriander)

Kürbisfleisch in grobe Würfel schneiden, Kerne aufheben. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer würfeln und in ein bisschen Öl anschwitzen. Dann die Kürbiswürfel dazu und mit Wasser auffüllen, bis die Würfel bedeckt sind. Wer möchte, kann auch noch 1-2 Kartoffeln dazu schnibbeln. Das Ganze köcheln lassen (ca. 20 Minuten, daher leicht offtopic ;)). Dann Kräuter dazu, mit dem Mixer alles durchpürieren und abschmecken (Salz/Pfeffer/Chilipulver/...). Die Sahne dazu, aufkochen lassen, fertig. :) Die Kerne kann man rösten und ein paar dazu geben.

Wenn etwas übrig bleibt: das Ganze eignet sich super zum Einfrieren.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Bei Lidl Pizza kaufen (3 Stück für 2,49€)
Nach Belieben mit Champignons, Peperoni, Tomaten, was auch immer verfeinern
Ab in den Ofen
Warten
Raus aus dem Ofen
Schneiden
Essen

Seit Jahren mein Hauptnahrungsmittel :)
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Was man braucht:

1 Hühnchenbrust (natur)
2 Scheiben Prosciutto/Serrano (beliebiger Speck)
etwas Parmesan
etwas Thymian
etwas Olivenöl

Was man damit tut:

Man legt eine Fläche mit Frischhaltefolie aus, die doppelt so groß ist wie die Hühnchenbrust und legt die Hühnchenbrust darauf.
Nachdem man die eine Hälfte Frischhaltefolie über die Hühnchenbrust gefaltet hat, klopft man die Hühnchenbrust auf eine Dicke.
Normalerweise ist das eine Ende doppelt so dick wie das gegenüberliegende. Durch das Klopfen brät das Hühnchen gleich lang in der Pfanne.
So, nun nimmt man die geklopfte Hühnchenbrust aus der Folie, reibt etwas Parmesan und rupft etwas Thymian auf die Oberseite des Hühnchens. (wenn man keinen Thymian hat, es schmeckt auch gut mit Salbei, Basilikum oder ohne Kräuter)
Zu guter letzt legt man auf die Parmesan-Kräuterschicht 2 Scheiben Schinken.
Dann dreht man die Pfanne auf, tut etwas Olivenöl rein und legt das Festmahl mit der Schinkenseite zuerst in die Pfanne.
Pro Seite braucht man ca. 3-4 Minuten, je nach Hitze. Ich würde sagen bei mittlerer Hitze geht es am Besten, so kann man das Hühnchen beim "weiß werden" / gar werden beobachten. Ist das Hühnchen ca. zur Hälfte weiß, dreht man es um und brät es zu ende.
Dazu kann man dann noch einen Salat machen, oder es pur genießen.
Die Kombination aus crispem Schinken, geschmolzenem Käse und softer Hühnchenbrust finde ich einfach gut. Ausprobieren! :)
 

systemuhr

Alkmene
Registriert
16.12.08
Beiträge
30
Dann doch lieber selber Kochen. In diesem Sinne: Danke für den klasse Thread. ;)
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Zwei Stück auf Nudelbasis:
Low Budget:
Schmale Bandnudeln
1 zwiebel
1 Packung Flusskrebse (Aldi)
1 Packung Naschtomaten (Aldi)
1 Becher Sahne
Olivenöl
Pfeffer/ Salz / Curry / Paprika

Tomaten halbieren
Pfanne heiss machen
ein kleiner Schuß Öl rein
Zwiebeln andünsten
Krebse zugeben und leicht erhitzen
Tomaten zugeben mit erhitzen
mit Sahne ablöschen und auf kleiner Stufe köcheln lassen damit die Sahne sich reduziert und die Sauce was dickflüssiger wird ( ca 10 - 15 min.)
Nudeln kochen
Die Sauce mit Curry, Pfeffer, Salz abschmecken, über die Nudeln geben - fertig.

Etwas teurer :

Nudeln wie gehabt ;)

200 gr Rinderfilet
Champignons
eine Packung Krabben
eine Zwiebel
1 Becher Sahne
Olivenöl
Pfeffer/ Salz / Curry / Paprika

Pfanne heiss machen
ein kleiner Schuß Öl rein
Zwiebeln andünsten
Filet im Streifen schneiden zugeben und braten
Champignons in Scheiben schneiden zugeben
Krabben zugeben
mit Sahne ablöschen und auf kleiner Stufe köcheln lassen damit die Sahne sich reduziert und die Sauce was dickflüssiger wird ( ca 10 - 15 min.)
Nudeln kochen
Die Sauce mit reichlich Curry, Pfeffer, Salz abschmecken, Die Curramenge muss so sein, dass die Sauce eine schöne safrangelbe Färbung bekommt. Gekochte Nudeln in die Pfanne geben - fertig.
 

Roborobo

Granny Smith
Registriert
19.01.09
Beiträge
12
Was man braucht:

1 Hühnchenbrust (natur)
2 Scheiben Prosciutto/Serrano (beliebiger Speck)
etwas Parmesan
etwas Thymian
etwas Olivenöl

Was man damit tut:

Man legt eine Fläche mit Frischhaltefolie aus, die doppelt so groß ist wie die Hühnchenbrust und legt die Hühnchenbrust darauf.
Nachdem man die eine Hälfte Frischhaltefolie über die Hühnchenbrust gefaltet hat, klopft man die Hühnchenbrust auf eine Dicke.
Normalerweise ist das eine Ende doppelt so dick wie das gegenüberliegende. Durch das Klopfen brät das Hühnchen gleich lang in der Pfanne.
So, nun nimmt man die geklopfte Hühnchenbrust aus der Folie, reibt etwas Parmesan und rupft etwas Thymian auf die Oberseite des Hühnchens. (wenn man keinen Thymian hat, es schmeckt auch gut mit Salbei, Basilikum oder ohne Kräuter)
Zu guter letzt legt man auf die Parmesan-Kräuterschicht 2 Scheiben Schinken.
Dann dreht man die Pfanne auf, tut etwas Olivenöl rein und legt das Festmahl mit der Schinkenseite zuerst in die Pfanne.
Pro Seite braucht man ca. 3-4 Minuten, je nach Hitze. Ich würde sagen bei mittlerer Hitze geht es am Besten, so kann man das Hühnchen beim "weiß werden" / gar werden beobachten. Ist das Hühnchen ca. zur Hälfte weiß, dreht man es um und brät es zu ende.
Dazu kann man dann noch einen Salat machen, oder es pur genießen.
Die Kombination aus crispem Schinken, geschmolzenem Käse und softer Hühnchenbrust finde ich einfach gut. Ausprobieren! :)

Jamie Oliver oder? :p
 

iUser

Gala
Registriert
27.07.09
Beiträge
52
...
Es geht mir hier nicht um hochklassige Rezepte. Eher mal um zu sehen, was für eigenwillige Kreationen die Studenten des Landes auf den Tisch zaubern, wenn es mal wieder an Zeit, Geld, Lust oder Zutaten mangelt. Also eher ein "Lifestyle-Thread" als eine Rezeptsammlung :p ...

Also wenn ich mir die letzten Gerichte so anschaue, würde ich fast schon sagen, dass sie das Thema verfehlt haben.. :D
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Spagetti ala Heinz

Spagetti ganz normal in Salzwasser kochen.
Öl in die Pfanne, Hackfleisch rein und anbraten lassen. Mit viel (Heinz) Ketchup und Tomatenmark verfeinern, ich geb auch noch gerne Oregano dazu. Mir schmecken die Spagetti besser, als die von machen Italienern.