• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studenten-Futter: Low-Budget-5-Minuten-Rezepte

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Kartoffeln schälen. In dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln und Speck nach Bedarf klein würfeln.
Fett (Margarine, Butter, Schmalz) in einer tiefen Bratpfanne erhitzen und rein mit den Kartoffelscheiben.
Zwiebeln und Speck später dazugeben.
Schön knusprig braten und kurz vor der Entnahme mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence würzen.

Anmerkung 1: Das Salz nicht zu früh hinzufügen, sonst wird der Garprozess verzögert.
Anmerkung 2: Wer seine Küche neu renovieren bzw. dekorieren möchte kann auch Halbfettmargarine, Lightmargarine oder auch Kartoffeln aus dem Glas verwenden.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Bratkartoffeln macht man aber mit gekochten Kartoffeln!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
also ich brat meine Bratkartoffeln auch immer ungekocht...bin ich des Wahnsinns die erst immer ewig vorher kochen lassen zu müssen?

@darkCarpet: Vielleicht soll es ein Witz sein, dann versteh ich ihn nicht, aber Kräuter der Provence gibt es als fertige Mischung ;)
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Bei mir gibt es gerade:

Bratkartoffeln aus den übrigen Kartoffeln von gestern mit Sojaschnitzel.

Für morgen werde ich heute abend neue Kartoffelbohnen machen. Also Kartoffeln mit weißen, grünen und roten Bohnen, in einer Pfanne erwärmen, bis die Bohnen gar sind. Darüber kommt dann gewürfelter Tofu. Der wird vorher in einer Pfanne gebraten und mit Sojasoße abgelöscht und gesalzen.

Das sind sehr billige Rezepte, dazu sehr gesund und vegan.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Jopp, sehr lecker.

Wenn es auch 10min sein dürfen, aber nur weil Nudeln so lange brauchen. Also Nudeln kochen.
Dose Tuna in den Blender, also der Inhalt, die Dose selbst bitte in den Mülleimer.
Ein El oder so geriebenen Edammer oder Parmesan.
Den ersten Löffel Naturjoghurt.
Mixen, nach Bedarf und Vorliebe auch noch schwarze Oliven.
Immer wieder etwas Joghurt nach, bis eine Creme entsteht. etwas würzen, ich nehm nur leicht Pfeffer.
Vorsicht mit der Menge Joghurt, einen zuviel und es schmeckt nicht mehr nach Tuna.

Wenn die Nudeln fertig sind, Essen, Käse reiben natürlich nach Bedarf.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
*Würgh* Argh, natürlich Naturjoghurt.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Eine Packung Rahmspinat machen, eine Packung Spaghetti kochen. Beides kombinieren. Sehr lecker!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Jep, das ist cool... Alternativ einfach ein bisschen Olivenöl mit Knoblauch und etwas Salz erhitzen und über gekochte Penne schütten... :)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Als Vorspeise oder mit Geröstetem Brot als sommerliche Hauptspeise:

Avocado mit Schafskäse:

Nicht ganz vollreife Avocado entkernen und Schälen, danach in kleine Würfel schneiden und auf Platte verteilen.
Saft einer halben Zitrone drüber ausdrücken.
Etwas Schnittlauch drüber verteilen.
Etwa gewichtsmäßig die gleiche Menge Schafskäse in gleichgroße Würfel schneiden und ebenfalls drüber.
Alles etwas durchmischen, wenig Öl drüber und wenig Pfeffer drüber.

Servieren mit getoastetem Graubrot oder ohne Beilage. Schmeckt gut, ist Eiweißreich bei wenigen Kalorien und enthält Mineralstoffe und Vitamine, perfekt für den Sommer. Guten!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Zum Thema Schafskäse:

Feta, gebacken

Eine Packung Feta kaufen. In zwei Teile teilen.
Beide Teile auf je ein Stück Alufolie legen. (Groß genug, um den Käse nachher darin einwickeln zu können)
Dann auf jedes Teil 1-2 Scheiben Zwiebel und 1-2 Scheiben Tomate drauf.
Würzen nach Geschmack (Salz nicht nötig, das hat der Käse schon genug!). Ich nehme Pfeffer, Knoblauch, Kräuter der Provence oder italienische Kräuter, oder einfach nur Oregano. Je nach Gusto auch ein paar Blättchen Basilikum. Kräuterbutter oder Knoblauchbutter dazu.
Das ganze dann in der Alufolie komplett einwickeln.
Ab in den Ofen!

Lecker...

Die Alternative: Schmeckt statt mit Zwiebel und Tomate auch gut mit einer Paste aus Olivenöl, Senf und Kräutern bestrichen. (nicht zu dick!)
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Chilinudeln:

gekochte Nudeln vom Vortag in der Pfanne scharf anbraten. Chilisoße (zB von Knorr, Kühne,...) drüberkippen, soviel das alle Nudeln schön rot sind. Wahlweise noch getrockneten Chili aus der Chilimühle, soviel halt bis scharf genug.
Geht flott und schmeckt mir seehr gut. Geht auch mit Reis.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Chilinudeln:

gekochte Nudeln vom Vortag in der Pfanne scharf anbraten. Chilisoße (zB von Knorr, Kühne,...) drüberkippen, soviel das alle Nudeln schön rot sind. Wahlweise noch getrockneten Chili aus der Chilimühle, soviel halt bis scharf genug.
Geht flott und schmeckt mir seehr gut. Geht auch mit Reis.

Dann lieber Knobi und Zwiebeln schneiden, anbraten und zusammen mit den Nudeln, Thunfisch aus der Dose und Rucola fertig "kochen" (also bis alles warm ist). Esse ich sehr gerne!
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
naja, das is aber was ganz anderes. ich ess diese "chilinudeln" halt gern weil man die total leicht unglaublich scharf würzen kann und das find ich super.
 
  • Like
Reaktionen: happymac